boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.02.2013, 00:52
jonnyh.1 jonnyh.1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 127
Boot: Waterland 700
Rufzeichen oder MMSI: seagull2
43 Danke in 30 Beiträgen
Standard Echolot

Hallo Bootsgemeinde,
war jetzt schon ein halbes Jahr nicht mehr im Forum, also erst mal ein gutes Neues.
Habe wie immer ein Problem.
Bin letztes Jahr im Urlaub vom Main, Start Heimathafen Wörth, über den Rhein in die Lahn, bis Dehrn und zurück.(Nie mehr zurück auf dem Rhein mit einem Verdränger und 68 PS). Bei der Anfahrt in den Hafen Lorch (sehr zu empfehlen, nette und zuvorkommende Vereinsmitglieder, jedoch durch die Bahn auch nachts recht laut) hatte ich Grundberührung, zum Glück ohne Folgen.
Ich habe einen Tiefgang von ca.55 cm. Als "Messinstrument" habe ich einen Fischfinder eingebaut. Dieser zeigt jedoch erst ab 1 m an, also kein Flachwasser. Habe auf der Boot Düsseldorf ein bezahlbahres Echolot gesucht.
Fehlanzeige.
Die bezahlbaren Geräte mit Flachwasser fangen bei 80 cm an. Außerdem
nach Düsseldorf fahre icht nicht wieder. Wenn du nicht nach Geld riechst wirst du gar nicht wahrgenommen. Firmen wie Hella haben nicht einmal einen Händlernachweis. Dann lieber Berlin oder Amsterdam.
Hat jemand eine Ahnung welches Gerät meinen Ansprüchen/Tiefgang gerecht wird?
Ich bedanke mich schon mal für jede Antwort.
MfG
Frank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.02.2013, 08:29
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.499
Boot: Hellwig Milos V630 & Yamaha F 200GETX
2.356 Danke in 1.262 Beiträgen
Standard

... die gleiche Info. habe ich auch von den Fachleuten erhalten. Alles was flacher als 80 cm wird soll dann auch nur als " Märchenbuch" gelten; will heißen ungenau anzeigen. Sie zeigen noch irgendetwas mit z.B. 50cm an; stimmt aber meistens nicht.
__________________
Gruß Hans-H.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.02.2013, 10:24
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.951
Boot: Proficiat 975G
12.280 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Wobei die angegeben Minimaltiefe nicht die Wassertiefe ist sondern die Tiefe unter dem Geber!
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 09.02.2013, 21:29
jonnyh.1 jonnyh.1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 127
Boot: Waterland 700
Rufzeichen oder MMSI: seagull2
43 Danke in 30 Beiträgen
Standard Echolot

Hallo,
erst mal danke für Eure Antwort. Bei mir ist der Schwinger achtern im Boot festgeklebt(Sikaflex).Ich wollte kein Loch ins Boot bohren. Könnte man den Schwinger Überlisten indem man z.B. Alu Vollmaterial ins Boot klebt und den Schwinger darauf setzt?
Ich glaube zwar nicht das es funktioniert, aber eine Überlegung war mir das wert.
Wie ist Eure Meinung.
Allen, die keine Faschingsmuffel sind, ich bin einer, wünsche ich närrische Tage. Den anderen natürlich auch.
Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.02.2013, 21:37
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.181 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Hallo Waterland ist doch aus GFK,da kannst ihn einkleben siehe hier:
http://www.boote-forum.de/showthread...holotgeber+gfk

Meistens wenn auf dem Hinderniss bist, siehst es erst auf dem Echolot
Da bräuchstest ein Vorausschauendes.
__________________
Servus Willi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 09.02.2013, 22:47
jonnyh.1 jonnyh.1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 127
Boot: Waterland 700
Rufzeichen oder MMSI: seagull2
43 Danke in 30 Beiträgen
Standard Echolot

Hallo Willi,
danke für den Link. Habe mir mal alles durchgelesen. Mit dem Rohr und dem Öl hab ich nicht ganz kapiert. Ist das so zu verstehen das ich die Tiefe damit verändern kann in dem ich ein Rohr in den Rumpf klebe, dieses oben verschließe, eine Entlüftungsbohrung oben anbringe, die, wenn das Öl eingefüllt ist verschlossen wird und darauf den Geber klebe?
Durchdringt das Signal dann eigentlich den Rumpf, oder nimmt das Anzeigeinstrument den Rumpf als Gewässergrund an. Außerdem würde doch der Abstrahlwinkel verändert, Oder?
Ich denke zwar das es so nicht funktionieren kann, aber nach dem Motto"Jugend forscht" ist dasschon eine Überlegung wert.
LG
Frank
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.02.2013, 22:52
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,

die einzig gescheite Lösung für dein Problem besteht in der Anschaffung eines vorausschauenden Echolots, auch Forward looking sonar genannt.
Zwei Beispiele: Echopilot gibts bei SVB oder Interphase bei Gründl-Bootssport.

Zum Thema Hella und Boot-Düsseldorf ein kleiner Beitrag von mir.
Letztes Jahr lief ich beim Hella Stand ein, weil ich durch eigene Schuld den Halter einer Navi-Led Pro gekillt habe.
Ein kurzes Gespräch mit einem überaus freundlichen Mitarbeiter der Fa. Hella hatte zum Ergebnis, dass ich in der darauf folgenden Woche ein Päckchen bekam. Mit einem neuen Halter. Umsonst. Und sowas nenn ich Service.
Übrigens, Hella beliefert in D keine Händler. Die Belieferung deutscher Händler mit Hella-Produkten erfolgt über BUKH Bremen, und da bekommst Du auch Händlernachweise.

Gruß Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 09.02.2013, 23:27
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.181 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Hallo Frank
Hab es bei mir damals in der Bilge gemacht,auf das GFK (darf nicht Doppelwandig sein) einen riesen Klecks Sikaflex 221 da den Geber reingedrückt und das Teil hat funktioniert.
Wichtig ist das es keine Lufteinschlüße zwischen Geber und GFK gibt,deswegen machen es manche mit dem Öl im Rohr.
Der Geber muß dabei in das Öl im Rohr,nicht oben drauf.
__________________
Servus Willi
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 10.02.2013, 09:30
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.951
Boot: Proficiat 975G
12.280 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Um den richtigen Platz für den Geber bei einem GFK - Rumpf zu finden, reicht es aus den Geber einfach an der gewünschten Stelle auf einen Plastikbeutel mit Wasser zu drücken. Funktionierts, kann man ihn richtig einbauen. Wenn nicht, spurenlos einen anderen Einbauort suchen.
Und zur "Ölmethode": Es muß kein Öl sein, Frostschutzgemisch tut es genauso - halt eine blasenfreie Flüssigkeit, die nicht einfriert.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.