|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Onboard Soundkarte verschwunden
Hallo,
ich habe folgendes Problem: nach einem Update von Starmoney 8.0 hat sich der Rechner aufgehangen. Im abgesicherten Modus neu gestartet und kam nicht mehr in den Normalmodus zurück. Ergebnis und Siegerehrung: Win XP erneut aufgespielt. Der Rechner läuft soweit wieder, sofern ich Starmoney nicht starte, aaaaber er findet keine Soundkarte. Im BIOS ist Sound aktiviert, der Gerätemanager zeigt keine Ausrufezeichen. HD ADeck ist installiert, lässt sich aber nicht starten. WinXP SP3 Mainboard Biostar N68S3B Sound VIA VT1708B Im stöbern ohne Mucke ist blöd. Freue mich über jeden Rat.
|
||||
hi,
hast du die Treiber-CD die zum Motherboard gehoert? Dort sollten die Treiber drauf sein. Ich habe meine alte Kiste regelmaessig neu aufspielen muessen, und grad die Soundkarte konnte ich NUR mit der Treiber-CD zum laufen bringen. Der Geraetemanager erkannte auch nicht dass da was fehlt. Am besten den Sound-Treiber von deren Seite runterladen und installieren. (runterscrollen > driver > onboard Audio) Viel Erfolg, Chris
|
||||
|
||||
Einen heißen Tipp habe ich leider nicht, aber vielleicht will Dir dein Rechner auch sagen, dass Du mal über ein neu(er)es Betriebssystem nachdenken solltest Microsoft stellt seinen Support für XP im April 2014 ein, dann gibt es also auch keine Sicherheits-Updates mehr.
|
|
||||
|
||||
Hallo Chris,
die Treiber-CD habe ich, funktionopelt aber auch nicht. Danke für den Link, wenn ich die Downloadgeschwindigkeit sehe scheinen viele das Problem zu haben, noch 1Std 49 min.
|
||||
|
||||
Wenn er mir was sagen würde wär es ja schön.
|
||||
|
||||
Na hoffentlich ist sie nicht defekt...
Ich würde die BIOS-Version (Mainboard) vergleichen und bei Bedarf aktualisieren. Dann den neusten Chipsettreiber installieren und zum Schluss den aktuellsten Treiber für die Audio-Karte installieren. Dann muß die Soundkarte eigentlich funktionieren (wenn nichts anderes geändert wurde). Auch bei Starmoney nach Updates schauen, evtl. ist da was bekannt. Eigentlich darf es nicht mehr sein, das eine Software so fehlerhaft ist, daß sie eine Hardwarekomponente lahmlegt. Hier der Hersteller Mainboard. Kalli
|
||||
|
||||
Zitat:
Nach dem Neustart ist der Bildschirm eingefroren, d.h. alle Icons waren weg und kein Mauszeiger mehr zu sehen.
|
||||
|
||||
Zitat:
"We can´t find HD audio device" Ich krieg die Krätze.
|
||||
hmmmm, und wenn du mal die Batterie vom Motherboard entfernst, Hardcore-Reset.... Bitte fuer eventuelle Folgeschaeden nicht mich verantwortlich machen
Ich haette hier noch ein MB von Gigabyte mit 2.13 Dualcore und 2GB ram rumfliegen, aber ebend, anderer Kontinent
|
||||
|
||||
|
||||
nope, die letzte Moeglichkeit ist der da:
|
||||
|
||||
Gibt es den auch für Erwachsene?
|
||||
|
||||
Hallo Vestus,
ich würde mal die Onboard-Soundkarte deaktivieren und für 2,75 Euronen so eine USB-Soundkarte zum Test besorgen ... http://tinyurl.com/az7gyov es könnte ja vielleicht ein Hardware-Fehler vorliegen Gruss Detlef
|
|
||||
|
||||
Moin Detlef,
deaktivieren ist nicht, alldiewaldi angeblich keine Soundharte vorhanden. Das mit der USB-Soundkarte habe ich auch ich schon probiert mit folgendem Ergebnis: "Ein an diesem Computer angeschlossenes USB-Gerät funktioniert nicht richtig und wird nicht erkannt".
|
||||
|
||||
Den richtigen Treiber richtig installieren und es wird funktionieren. Natürlich müssen die Lautsprecher auch noch richtig angeschlossen sein
|
||||
|
||||
Hast du einen für diese Soundkarte?
http://www.ebay.de/itm/USB-5-1-Sound...item5d26787f55 (PaidLink) Mein Dank würde dir ewig nachschleichen.
|
||||
|
||||
lade dir mal kubunto runter,linox ist da manchmal flexibler
hatte das problem mit dem klapp-pc meiner tochter auch karsten
|
|
||||
|
||||
Der Treiber sollte bei der Lieferung dabei gewesen sein. Ansonsten auf der Seite des Hersteller nachsehen.
Die Treiber von der Mainboard-CD helfen da natürlich nicht, denn diese aktivieren nur den Audiochip auf dem Mainboard.
|
||||
|
||||
Der Hersteller sagt: kein Treiber notwendig, wird automatisch erkannt. Ergo wurde auch keiner mitgeliefert. Auf der HP ist auch nix zu finden.
|
||||
|
||||
Ich kann mir das nicht vorstellen, aber wenn es nur um die USB Erkennung geht, dann ziehe mal den Stick raus, lösche einfach alle, also wirklich alle, USB Einheiten und Controller im Geräte-Manager.
Dann System runter und wieder hoch fahren. Wenn das System fertig hoch gefahren ist, dann den USB Stick wieder rein stecken. Achtung, dein XP muss erst alle, auch die optionalen Updates von Microsoft, geladen haben, sonst funktioniert die USB Erkennung eventuell nicht richtig.Das ist auch aus Sicherheitsgründen wichtig.
|
||||
|
||||
Same procedure. Alles läuft, nur die verschixxene Soundkarte wird nicht erkannt.
|
||||
ja, aber was denn nun, ìch dachte es geht um die Soundkarte auf dem Motherboard, oder gehts nun um dieses USB-Dings? Was ja auch nur ne Notloesung waere....
Ich will hier nicht Werbung fuer andere Foren machen, aber vielleicht wuerde dir Paules-PC Forum besser weiterhelfen koennen, weil dort gehts NUR um Computer... Hier der Link Good luck, Chris
|
||||
|
||||
Beides will nicht.