|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mercruiser 470 Abgaskrümmer Frage
Guten Abend Freunde.
Erst mal das gute. Mein Wimpel und die Käppies sind heute eingetroffen. Danke für die prompte Lieferung. Nun zum Thema: Habe gestern meinen Auspuffkrümmer abgebaut. habe diese Woche Zeit,kann eh nicht fahren. Da waren natürlich die Kanäle fast dicht. Was mich aber mehr gewundert hat,ist folgendes: Beim Abbau habe ich ein Dichtung auf dem Krümmer,dann ein Metallplättchen gleicher Größe und dann wieder eine Dichtung auf dem Abgassammler. Also 2 Dichtungen. Ich dachte immer es gebe dort nur eine. Und gelesen hier habe ich auch noch nix von 2 Dichtungen und einer Metallplatte dazwischen. Was denken den die Fachleute darüber. Gehört es so?? Der Krümmer ist noch ganz gut erhalten. Löcher sind nun alle frei,habe ich zum Schluß noch mal mit Zitronensäure gesäuert. PS:375 Gramm Pulver für 2,70 Euro bei Schlecker Voll strömendes Wasser,sollte so ok sein. Aber wie gesagt,warum 2 Dichtungen Und warum waren die Kanäle zum Krümmer fast dicht,die jedoch nach unten auf dem Abgassammler alle offen?? kann mir das einer erklären. Danke |
|
||||
|
||||
So,habe mir die Metallplatte vom Boot geholt.
Da sind überhaupt keine Durchlässe Nur die 4 Bohrungen für die Schrauben. Was denn das nu wieder??? Genau diese Scheibe war zwischen den Dichtungen. Also zwischen Abgaskrümmer/Knie und Abgassammler Warum ist die eingebaut worden?? Nun versteh ich gar nix mehr. |
|
||||
|
||||
Da ich "zufällig" gerade das Werkstatthandbuch vom Nachfolgemotor
auf dem Scanner liegen habe, stell ich dir mal die Abb. ein. Hoffe es hilft. Ich habe vor 4 Jahren bei mir diese Dichtung(en) ersetzt. Wenn ich mich richtig erinnere gehört auf jede Seite eine Papierdichtung, die Metallplatte eine eine Öffnung wie auf der Abbildung.
|
||||
|
||||
Also wenn ich von oben in die offenen Löcher vom Abgassammler schaue,sehe ich grünes Wasser.Also denke mal vom Inneren Kreislauf.
Ist es deswegen verschlossen.? Cyrus hatte mal in einem anderem Thema diese Ex-Zeichnung mit eingebracht. Dort sind auch 2 Dichtungen und das Metall,genau wie bei mir. Ich sollte mir lieber wieder ein Ruderboot kaufen |
|
||||
|
||||
Moin,
das ist richtig so mit den Dichtungen. Die Manifolds werden durch Frostschutz gekühlt und die Riser durch Seewasser. Das ist so bei einer Zweikreiskühlung. Verfolge doch mal die Leitungen vom Kühler zu den Krümmern. Du liegst doch auch in Neustadt oder?? Ich liege im Stadthafen. Mach mal den Wimpel ran damit ich dich erkenne.
|
Das ist genau richtig.
Die Platte trennt das Seewasser vom Frischwasser. P.S. Das Knie ist fertig!
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||
Zitat:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Aja,
also kann dann ja nur Seewassereintritt durch den seitlichen Nippel erfolgen,der an meinem Modell dran ist. Deswegen die Platte. Aha Aber der Krümmer mussssss diese Saison noch durch. |
|
||||
|
||||
So,
Dichtungen sind bestellt. Nur die Schrauben machen mir noch bischen Sorgen. Sind es 3/8" 16 Gang. Kann es jemand bestätigen. Und kann ich statt "schwarze "Schrauben auch Edelstahlschrauben benutzen. Meine wegen der unterschiedlichen Legierungen. |
|
||||
|
||||
So,Dichtungen sind gekommen.
Passten sogar,welch Wunder Und von Cyrus noch eine neue "Hose" bekommen Was auch immer das auch sein soll (stand auf der Rechnung) Ist wohl die Bezeichnung für son Kühlkrümmerschlauch Habe daher die "tote Hose" abgebaut und durch die neue ersetzt. Ist nun Pottdicht. Heute nun mal Probefahrt gemacht,und siehe da!!!!! Kein Kühlwasseraustritt bemerkt. Hoffentlich bleibt es so. Und morgen soll das Wetter schlechter werden |
|
Hallo Ostseewilly,
hast Du das Knie vorher planschleifen lassen?
|
||||
|
||||
Also mit Messlehre rüber,keine Sichtbaren Vertiefungen.
Dann die beiden !!!! Dichtungen dazwischen und gut. Nun läuft er wieder |
|
|||
|
|||
Hallo und guten Morgen,
eine kurze Frage zum Knie. Warum ist das fertig? Das sieht doch eigentlich noch ganz gut aus. Wasser sollte fliessen und durchgerostet ist es doch bestimmt noch nicht. Bei meinem Boot sehen die Dinger ähnlich aus. Sie sind ca. 10 Jahre alt. Sollte man die dann austauschen? Gruß Ralf |
|
||||
|
||||
Also mein Knie habe ich wieder eingebaut,es sollte diese Saison noch halten.(Hält noch )
Jedoch scheinen die Knie eine Art Gusslegierung zu sein,denn die Ablagerungen weisen darauf hin. Wenn man den "Rost" entfernt,fallen "Placken" ab. Ein Knie für den 470er kostet ca. 230 Euro,ist kein Orginal,aber sieht genau so aus und wird auch nicht weniger schlecht sein. Ich werde das Knie diesen Winter wechseln,das darunter liegenden Abgasreduzierstück habe ich diesen Sommer gewechselt.War ein feiner Haarriss drinne und hatte deshalb immer bischen Wasser in der Bilge. |
|
||||
|
||||
Hallo
also ich suche das Teil immer noch. Die Nummer des Abgasknies ist: 76325A2 Wer etwas weiss wer so etwas vorrätig hat bitte melden. Danke. Hatte das Knie schon bestellt und bezahlt aber leider seid 7 Wochen nix bekommen. Und es wird ja irgentwann wärmer |
|
||||
|
||||
Was ist mit der Auspuffklappe
So,
das neue Abgasknie ist da. Auch die Gummimannschette zur Verbindung mit dem Abgasrohr kommt nun neu. Nun aber meine Frage: Sollte in dem Abgasrohr das senkrecht nach unten geht nicht eine Auspuffklappe sein die das Eindringen von Wasser beim Abbremsen des Motors unterbindet. Hat jemand schon mal solch eine Abgasklappe in dem senkrechten Teil eingebaut (also nachträglich??) So wie es aussieht war hier mal vor Jahren etwas eingebaut aber wohl eher weggerottet. Wie wird das teil befestigt??Mit Alunieten . Da kommt man ja nur mit einem Winkelbohrer ran. Da brennt einem ja nun doch unter den Nägeln |
|
|