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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.02.2013, 23:40
Fw-Taucher Fw-Taucher ist offline
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Standard Lenkung an Mariner AB

Hallo zusammen,

ich habe heute meinen Motor (Mariner, 75 PS, Bj. 1989) zwei Löcher hochgesetzt, damit die Antikavitationsplatte nicht mehr unterhalb vom Rumpf sitzt. Jetzt ist sie ca. 5 mm oberhalb der Kiellinie.

Leider musste ich jetzt feststellen, dass die Lenkung, die vorher schon nicht ideal lief jetzt so gar nicht mehr funktioniert, weil der Winkel zum Motor zu steil ist. Rechtskurven würden noch gehen, aber links herum wird es schwierg...

Auf dem Bild ist es ganz zu erkennen:
Die Lenkunsdurchführung ist schon am oberen Anschlag, obwohl der Motor noch fast mittig steht. Die Stange kommt jetzt im viel zu steilen Winkel an den Motor.

Was habe ich für Möglichkeiten, das Lenkgestänge möglichst gerade laufen zu lassen, ohne an der Durchführung groß was ändern zu müssen?
Gibt es für den Lenkarm am Motor igrendwelche Verlängerungen, um das Gestänge tiefer anbringen zu können?
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Lars

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  #2  
Alt 10.02.2013, 00:01
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Eine Verlängerung nach unten würde ich nicht machen .Da hast du dann zu große Hebelkräfte .Da wird nichts halten, . Ist zwar schade um deine Wannendurchführung ,aber die wirst du umbauen müssen .Du brauchst ne Edelstahlplatte mit dem Außendurchmesser von dem jetzigem Halter mit einem Loch in der Mitte in der dein Halter reinpasst .Beides verschrauben und der Winkel passt
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Geändert von Andywmotorrad (10.02.2013 um 00:10 Uhr)
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  #3  
Alt 10.02.2013, 00:14
Fw-Taucher Fw-Taucher ist offline
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Das mit den Hebelkräften habe ich mir schon fast gedacht.

Ich hatte nur die Hoffnung, dass es für solche fälle entsprechend stabiles Zubehör gibt.

Wenn ich mir das so anschaue, müsste eigentlich eine einfach gerade Wannendurchführung passen.
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  #4  
Alt 10.02.2013, 00:33
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Mal sehen wo ich so eine Edelstahlplatte herbekomme.

Ist hier jemand im Forum, der mir die günstig fertigen könnte? Die Maße würde ich dann natürlich liefern.
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  #5  
Alt 10.02.2013, 12:11
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Geh zum nächsten Gasthaus und frage nach deren Grossküchenbauer.
Diese können Dir so etwas für kleines Geld herstellen.
Mach ich immer so.
Gruss Oliver
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  #6  
Alt 11.02.2013, 01:18
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Fw-Taucher,
ich würde die Lenkung aufs Kipprohr umbauen
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Bertrand Russell
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  #7  
Alt 11.02.2013, 15:59
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Fw-Taucher,
ich würde die Lenkung aufs Kipprohr umbauen
Dazu müsste er den Motor abbauen .Im angebautem Zustand geht das Zugende nicht in das Kipprohr .Es ist zu lang
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  #8  
Alt 11.02.2013, 17:57
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Den Motor abzunehmen währe ja grundsätzlich nicht das Problem. Als ich ihn am Wochenende höher gehängt habe war er ja quasi auch abmontiert.

Wie funktioniert das denn mit dem Umbau auf das Kipprohr? Geht der Zug dann bis in das Rohr? Dann bräuchte ich wohl auch einen längeren Zug, oder gibt es da entsprechende Adapter?

Auf der anderen Seite kommt dann ein Tillerarm dran, oder?

Ich kann mir zwar vorstellen, wie das funktioniert, aber mir fehlt im Moment die Idee, wie das ganze montiert wird.
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Lars

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  #9  
Alt 11.02.2013, 20:07
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Mit Kipprohrmontage wirst einen längeren Bowdenzug benötigen-auch wird der Knickwinkel am Eingang zu klein werden...

Mach ne kleine Distanzhülse zwischen AB Lenkhebel und Bowdenzuggelenk...da bricht dir nichts ab...



Glück Auf!
Gunar
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  #10  
Alt 11.02.2013, 21:22
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Na ja, die Distanzhülse müsste schon mindestens 5-6 cm lang sein.
Wenn mir der Bolzen dann unterwegs wegbricht habe ich ein mittelschweres Problem...

Ich denke, dass die Idee mit der Edelstahlplatte gar nicht so schlecht ist, müsste vom Winkel her eigentlich ganz gut passen und ist recht einfach zu realisieren. Mal schauen wo ich so ein Ding her bekomme.
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Lars

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  #11  
Alt 11.02.2013, 21:35
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Zitat:
Zitat von Fw-Taucher Beitrag anzeigen
Na ja, die Distanzhülse müsste schon mindestens 5-6 cm lang sein.
Wenn mir der Bolzen dann unterwegs wegbricht habe ich ein mittelschweres Problem...

Ich denke, dass die Idee mit der Edelstahlplatte gar nicht so schlecht ist, müsste vom Winkel her eigentlich ganz gut passen und ist recht einfach zu realisieren. Mal schauen wo ich so ein Ding her bekomme.
Ne 5mm dicke runde VA Platte hätte ich sogar da .Hast du ne Feile

Spaß beiseite ,lass dir so ne Platte Lasern. Ruf laut genug hier im Forum und es meldet sich bestimmt jemand
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  #12  
Alt 11.02.2013, 21:52
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Zitat:
Zitat von Fw-Taucher Beitrag anzeigen
Den Motor abzunehmen währe ja grundsätzlich nicht das Problem. Als ich ihn am Wochenende höher gehängt habe war er ja quasi auch abmontiert.

Wie funktioniert das denn mit dem Umbau auf das Kipprohr? Geht der Zug dann bis in das Rohr? Dann bräuchte ich wohl auch einen längeren Zug, oder gibt es da entsprechende Adapter?

Auf der anderen Seite kommt dann ein Tillerarm dran, oder?

Ich kann mir zwar vorstellen, wie das funktioniert, aber mir fehlt im Moment die Idee, wie das ganze montiert wird.
Hallo Fw-Taucher,
du brauchst ein längeres Lenkkabel einen Tillerarm und einen Faltenbalg um das alte Loch zuverschließen
das Lenkkabel geht durch das Kipprohr und wird durch die dicke Überwurfmutter befestigt, der Tillerarm kommt an den Motor und in das Loch im Lenkkabel , das war es schon,
kostet zwar erst mal Geld, aber dann hast eine Funktionssichere Lenkung
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Bertrand Russell
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  #13  
Alt 11.02.2013, 22:20
Fw-Taucher Fw-Taucher ist offline
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Ich denke mal der Umbau auf Tillerarm wird erst später in das Projekt "Neue Lenkung" einfließen. Aktuell habe ich noch genug andere Baustellen am Boot.

Sobald ich ich die Maße der Platte habe werde ich mal ein Anfrage hier im Forum starten, wer mir die günstig herstellen könnte.
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Lars

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  #14  
Alt 12.02.2013, 11:50
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
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Zitat:
Zitat von Fw-Taucher Beitrag anzeigen
Na ja, die Distanzhülse müsste schon mindestens 5-6 cm lang sein.
Wenn mir der Bolzen dann unterwegs wegbricht habe ich ein mittelschweres Problem...

Ich denke, dass die Idee mit der Edelstahlplatte gar nicht so schlecht ist, müsste vom Winkel her eigentlich ganz gut passen und ist recht einfach zu realisieren. Mal schauen wo ich so ein Ding her bekomme.
Ich hatte vom Bild her sogar an 8-10cm gedacht...da bricht nichts ab,beidseitig Gewinde rein und dann passt das..

Das einzige was mit einem Distanzstück passieren könnte ist das du Probleme beim Ankippen bekommen könntest..aber bei 6 cm sicher nicht..

Der Bowdenzug/Tillerarm wird BB auf dem Spiegel auflaufen oder an der Bootswanne anstoßen..?

Könntst auch mal das Wannenlager drehen...

Platte lasern wäre kein Problem...sag Bescheid...


Glück Auf!
Gunar

Geändert von Arzgebirger (12.02.2013 um 11:57 Uhr)
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  #15  
Alt 12.02.2013, 12:19
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Der Motor ist ca. 4 cm höher gekommen, vorher war die Lenkung auch schon nicht optimal, hat aber funktioniert. Daher kam ich auf ca. 5-6 cm.

Aktuell ist eine M8 Schraube direkt in den Lenkarm geschraubt und oben gekontert. Ich würde dann eine deutlich längeren Schraube aus Edelstahl nehmen, darüber eine Hülse, die die auftretenden Kräfte dann noch am Lenkarm abstützt und das ganze oben und unten kontern, um das Spiel für die Aufnahme des Lenkgestänges genau einzustellen.

Wenn ich oben und untern an der Hülse noch eine Karosseriescheibe mit größerem Durchmesser als die Hülse nehme, müsste ich doch eigentlich eine optimale Kraftübertragung haben, oder?

Die Hülse hätte dann eine Länge von ca. 6 cm, Innendurchmesser 8 mm und Außendurchmesser von ca. 20 mm. Das sollte doch eigentlich halten, oder?

Drehen des Wannenlagers habe ich schon probier: Dann stimmt der Winkel überhaupt nicht mehr.

Mit dem Ankippen muss ich vorher noch mal Schauen, wie viel Luft da jetzt noch ist. Sonst muss es doch die Scheibe werden, die ja auch nicht so der große Aufwand wäre. Mit Distanzstück würde allerdings generell der Winkel besser werden.
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Lars

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  #16  
Alt 12.02.2013, 12:39
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Zitat:
Zitat von Fw-Taucher Beitrag anzeigen
Der Motor ist ca. 4 cm höher gekommen, vorher war die Lenkung auch schon nicht optimal, hat aber funktioniert. Daher kam ich auf ca. 5-6 cm.

Aktuell ist eine M8 Schraube direkt in den Lenkarm geschraubt und oben gekontert. Ich würde dann eine deutlich längeren Schraube aus Edelstahl nehmen, darüber eine Hülse, die die auftretenden Kräfte dann noch am Lenkarm abstützt und das ganze oben und unten kontern, um das Spiel für die Aufnahme des Lenkgestänges genau einzustellen.

Wenn ich oben und untern an der Hülse noch eine Karosseriescheibe mit größerem Durchmesser als die Hülse nehme, müsste ich doch eigentlich eine optimale Kraftübertragung haben, oder?

Die Hülse hätte dann eine Länge von ca. 6 cm, Innendurchmesser 8 mm und Außendurchmesser von ca. 20 mm. Das sollte doch eigentlich halten, oder?

Drehen des Wannenlagers habe ich schon probier: Dann stimmt der Winkel überhaupt nicht mehr.

Mit dem Ankippen muss ich vorher noch mal Schauen, wie viel Luft da jetzt noch ist. Sonst muss es doch die Scheibe werden, die ja auch nicht so der große Aufwand wäre. Mit Distanzstück würde allerdings generell der Winkel besser werden.

Moin Lars.
Mach mal ne Skizze von dem was du dir vorstellst und dann mach ich dir das aus einem Stück.Ohne Hülse und U-Scheiben getüddel.
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Gruß Rüdiger
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  #17  
Alt 12.02.2013, 13:39
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Hallo Rüdiger,

danke für Dein Angebot. Ich werde die Woche mal zur Halle fahren und die Maße nehmen und schauen, ob das ganze dann bei gekipptem Motor noch passt.

Falls das ganze bei gekipptem Motor nicht hinhaut:
Könntest Du mir auch die Scheibe für die Wannendurchführung machen?

Übrigens:
Die Löcher habe ich am Wochenende dicht gemacht. Im März wird geschliffen!
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Grüße aus Lüneburg,

Lars

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  #18  
Alt 12.02.2013, 14:21
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Zitat:
Zitat von Fw-Taucher Beitrag anzeigen
Hallo Rüdiger,

danke für Dein Angebot. Ich werde die Woche mal zur Halle fahren und die Maße nehmen und schauen, ob das ganze dann bei gekipptem Motor noch passt.

Falls das ganze bei gekipptem Motor nicht hinhaut:
Könntest Du mir auch die Scheibe für die Wannendurchführung machen?

Übrigens:
Die Löcher habe ich am Wochenende dicht gemacht. Im März wird geschliffen!
Sicher kann ich das. Mach eine Skizze und dann geht das.
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Gruß Rüdiger
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  #19  
Alt 06.05.2013, 00:19
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Ist jetzt schon recht lange her, aber heute habe ich die Lenkung wieder angebaut.

Vielen Dank an alle, die mir Hilfe angeboten haben, mir viel dann aber noch ein, dass ich Verbindungen zu einer Werft habe und das hat dann sogar geklappt.

Mit der direkten Führung konnte ich die Lenkung jetzt zu beiden Seiten perfekt justieren, nur nach links fehlt jetzt ein minimales Stück, dafür geht es nach rechts jetzt aber genauso weit wie nach links.

Motor hochstellen klappt auch!

Warum das Bild jetzt hochkant ist weiß ich auch nicht. Bei mir auf dem Rechner ist es richtig...
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Geändert von Fw-Taucher (06.05.2013 um 13:50 Uhr)
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  #20  
Alt 08.05.2013, 06:05
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Es hätte so schön sein können:

Gestern auch den Rest der Lenkung eingebaut und festgestellt, dass der Winkel jetzt zu steil nach oben geht. Die Lenkung schafft es so nicht, den Motor wieder rüber zu drücken. Ziehen (links) geht, beim Drücken (rechts) springt der Zug am Lenkgetriebe über, weil die Kraft zu groß ist.

Jetzt muss ich doch noch damit experimentieren, die Schraube am AB länger zu lassen oder den Motor doch noch ein Loch wieder tiefer setzen. Oder beides...
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Lars

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  #21  
Alt 08.05.2013, 13:55
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Ich habe heute mal nachgemessen:

Damit das Steuerkabel waagerecht auf den Lenkarm trifft, müsste der Motor ca. 8 cm Tiefer, ich habe Ihn aber nur ca. 4-5 cm hoch gesetzt. Auf alten Bildern erkennt man auch, dass die Lenkung im früheren Zustand bereits nach schräg oben führte.

Alternative wäre, den Motor wieder tiefer zu setzen, dann ist er aber wieder zu tief und die Lenkung trotzdem immer noch nicht optimal.

Oder ich säge einen neuen Durchbruch , damit der Lenkzug bei der jetzigen Höhe genau waagerecht auf den Lenkarm trifft. Den alten Ausschnitt werde ich dann von hinten gegenlaminieren und von außen spachteln. Erst einmal nicht hübsch, aber von der Funktion her wohl das sinnvollste, alles andere wären schlechte Kompromisse.

Ich tendiere sehr dazu, einen neuen Ausschnitt zu sägen. Das Boot ist eh kein Luxusdampfer und hat genügend optische Macken, da kommt es auf eine glatt gespachtelte Fläche in der Motorwanne auch nicht mehr drauf an...

Was meint Ihr dazu?
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  #22  
Alt 08.05.2013, 20:24
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Hallo Lars,

klingt doch gut.
Um die Optik kümmert man sich erst, wenn die Technik passt

Gruß,
Frank
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Wenn`s einfach wär, könnt`s ja jeder...
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  #23  
Alt 08.05.2013, 20:48
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Morgen geht es los:
Neuen Ausschnitt sägen und den alten vorerst mit Panzertape abkleben. Wenn nach den ersten Fahrten alles gut ist kann dann zu laminiert werden.

Das Ganze kann fast einen ganzen Durchmesser höher!
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Grüße aus Lüneburg,

Lars

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