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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Wärmedämmung Stahlschiff
Habe ein entkerntes Bauhüttenschiff (Stahlkajüte auf Schute), welches ich nun ausbauen möchte. Will das Schiff später auch durchaus im Winter nutzen können. Installiert werden sollen eine Gasheizung und ein Kohleofen.
Wer hat Erfahrung mit Dämmmaterialien? Aufbau der Dämmschichten? Dank für Eure hoffentlich zahlreichen Antworten. Bauschiff |
#2
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willkommen
hallo und willkommen im forum,
denke es werden sich in der nächsten zeit einige die sich mit stahlschiffen aukennen melden. viele grüsse, jürgen |
#3
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Hallo Herr Bauschiff,
willkommen im Forum. Der absolut beste Dämmstoff ist wohl Foamglas. Es brennt nicht, nimmt so gut wie keine Feuchtigkeit auf und ist auch noch schalldämmend. Vermutlich aber auch der teuerste Dämmstoff. Glas- oder Steinwolle nimmt Feuchtigkeit auf sollte also nur in Folie eingepackt verwendet werden. Bei meinem Stahl-Boot (werftbau von Drettmann) wurde Styropor verwendet. Das hat bisher (seit 1984) keine Probleme bereitet.
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Charly |
#4
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...nimm mal die Suchfunktion hier im Forum.
Über das Isolieren von Stahl- und Alubooten ist hier schon jede Menge geschrieben worden. Ich habe geschlossenzellige PU-Schaum Platten von Gaukler & Lutze genommen. Andere haben anderes Material genommen - bis hin zu Isomatten vom Camping... wie gesagt, nimm mal die Suchfunktion.
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#5
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HalloHerr Bauschiff, ( ihr in D habt aber komische Namen) , meine Feltz habe ich mit 2 mal 1 Zoll Glasfasermatten isoliert. Eine matte normal- und eine mit aufgeklebter Alufolie. Alle Stoesse sind mit breitemAlu- Klebeband ueberklebt.Die Alu- Seite natuerlich als " Dampfsperre" nach innen - nict zum Stahl anliegend. Die Verarbeitung ist eine Riesensauerei- man muss sehr effektiven Augen und Mundschutz tragen- weil die Glasfasern wie Asbest nicht von der Lunge absorbiert wird.Dann ist das Schiff innen Holzverkleidet. Hier trotz der intensiven Sonneneinstrahlung optimaler isoliererfolg.( jeder Zigeuner lobt sein Gaul)- ist aber wirklich so. Mit Gruessen aus Venezuela - Norbert
p.s. die Isolierung reicht nur ca. 3o cm. unter die Wasserlinie- weil darunter die Temperatur praktisch immer gleich ist ( hier) |
#6
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Ich habe in meinem Stahlboot simple Styroporplatten im Rumpf und an
den Kajütwänden, und kann mich nicht beklagen die Temperatur ist im Sommer wie im Winter immer angenehm. Das Thema Brennbarkeit der Isoliermatherialien ist (denke ich) auf Booten wie meinem von zweitrangiger Bedeutung, da alles von innen mit Holz verkleidet ist und ich zusätzlich 300l Benzin spazieren fahre werde ich bei einem ernsteren Brand sowieso kaum einen Chance haben. |
#7
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Hallo Charly,
danke für den Hinweis. Werde mich mal eingehender mit Dämmstoff Foamglas beschäftigen. Gruss Alexandra alias Bauschiff
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Nachdem wir das Ziel aus den Augen verloren hatten, verdoppelten wir unsere Anstrengungen... (M. Twain) |
#8
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Hallo Markus,
sind die Styroporplatten direkt auf dem Metall aufgebracht? Geklebt? Nach der arbeitsreichen Entrostung liegt mir viel daran, dass das Metall nicht wieder den Gammel kriegt. Gruss Alexandra
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Nachdem wir das Ziel aus den Augen verloren hatten, verdoppelten wir unsere Anstrengungen... (M. Twain) |
#9
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Geklebt sind meine nicht sie werden durch die Holzverkleidung
an die Bordwand gepresst. |
#10
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Hallo Bauschiff,
wenn Du genügen Platz hast empfehle ich Dir folgende Vorgehensweise, die sich bei mir SEHR bewährt hat. Den Stahl mit einer zugelassenen (!) Konservierungsfarbe für den Innenbereich streichen. Dann nicht direkt auf dem Stahl isolieren, sondern erst eine Schale (z.B. aus Hartfaserplatten) mit ca. 50 mm Abstand zum Stahl bauen. Darauf isolieren. Verwobene Glas- oder Steinwolle ist dazu sehr geeignet und auch nicht zu teuer. Es folgt die obligarorische Dampfsperre und anschließend eine zweite Schale. Erst darauf wird der eigentliche Ausbau aufgebaut. Resultat: Hervorragendes Klima. Keine Korrosion am Stahl und auch später noch Schweißarbeiten an der Außenhaut möglich. Auch bei -20 Grad kein Tropfen Kondenswasser. Das ganze ist zwar ziemlich viel Arbeit. Der Aufwand lohnt sich aber!!! Viel Erfolg und schöne Grüße Peter |
#11
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moin,
wir hatten dieses thema achon einmal hier ausführlich behandelt, stöber dich da mal durch. übrigens, willkommen im forum
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Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen.... |
#12
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Auch von mir ein
WILLKOMMEN im kannst auch mal hier reinschauen, hilft bestimmt auch weiter http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=18577 Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#13
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Zitat:
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Charly |
#14
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Zitat:
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Charly |
#15
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euch allen ein markigen "Panzerkreuzergruss", Dampfsperre ist WIKLICH unheimlich wichtig- Norbert
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#16
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Hallo Alexandra,
herzlich willkommen im Forum! Ich habe von manchen gehört, daß sie Winkel oder Stempel vor dem Isolieren an die Borddwandgeschweißt haben, damit sie später daran die Einrichtung fixieren können. Gibt eine minimale Kältebrücke, wenn die Winkel nicht zu groß sind. sonst kann ich Dir nicht viel weiter helfen, da ich ein GFK-Schiff habe mir 2 cm-Schaum als Sandwichzwischenlage, der isoliert recht gut. Gruß Gerd |
#17
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Wie Charly habe ich keinerlei Rost hinter den Platten
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#18
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Die Isolierung soll doch Klima- und nicht Rostschutz sein oder ? Gruss - Norbert
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#19
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Naja hast schon recht Norbert. Aber wenn ich an einem Stahlschiff
etwas verkleide egal ob Holzausbau oder Wärmeisolierung achte ich peinlich auf jeden Lackkratzer in dem irgend wann mal der Rost blühen könnte. Ich will ja nicht alle zwei Jahre alles wieder rausreißen und eine Rostbehandlung vornehmen. Zum Thema Lack: Der Stahl hinter der Isolierung ist mit Interprotekt (2 Komponenten Epoxidfarbe) von International gestrichen. An den Stellen wo Wasser stehen könnte 5 Schichten an allen anderen 3 Schichten. |
#20
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Zitat:
Grüße Peter
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#21
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Peter du hast Recht, man darf das mit den Kaeltebruecken nicht so leicht sehen. Sind ja bei einem Schiff schon viele Punkte. Genau als wenn du in deine Kuehltasche lauter kleine Loecher piekst. Bei mir sind zwischen den Spanten Holzleisten " eingesetzt" ohne Schrauben ohne alles. Ist aber bei mit aoch einfach weil ich T als Spanten habe. Sonst Holzleisten au oder an die Spanten schrauben. Gruss - Norbert
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