|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Luftentfeuchtung
Hallo,
durch Temperaturschwankungen entsteht in geschlossenen Räumen Feuchtigkeit. Gerade in Frühling und Herbst ist das oft der Fall. Ich kenne dieses Phänomen auch beim Wohnwagen, wenn er mal längere Zeit oder über die Winterphase in der Halle steht. Gerade an den metallischen Gegenständen sammelt sich Feuchtigkeit, die nach gewisser Zeit dadurch anlaufen oder sogar rosten. Auch fängt es irgendwann an zu "muffen", wenn man nichts dagegen unternimmt. Bei Bootskajüten dürfte das Problem weitaus größer sein, da sie weniger "belüftet" sind, als ein Wohnwagen. Im Wohnwagen habe ich über die Winterzeit und in den Standzeiten (zwischen den Urlauben) ein UHU-Luftentfeuchter im Einsatz. Nun meine Frage: Wie vermeidet ihr die Luftfeuchte in euren Booten bzw. wie schränkt ihr sie auf ein "gesundes" Maß in den Ruhezeiten ein? |
|
||||
|
||||
Ich habe während der Saison Luftentfeuchtergranulat in so einen Aufangeimer!
Im Winter steht das Boot in einer beheizten Halle, hier wird blos gelüftet!
|
|||
|
|||
Hallo
ich stelle einmal oder zwei mal im Monat ein Klimagerät rein, der Kondenswasserbehälter ist dann voll!!!! Katrin |
|
|||
|
|||
Ich habe mein Boot diesen Winter zum ersten Mal mit einer Plane abgedeckt draußen stehen. Polster habe ich alle herausgenommen und im Haus gelagert.
Zur Reduzierung der Luftfeuchtigkeit habe ich einen Entfeuchter mit Granulat aufgestellt. Allerdings habe ich festgestellt, dass das Zeug zwar Feuchtigkeit zieht, aber bei Frost – und davon haben wir diesen Winter ja genug – gefriert. Und ich war erstaunt, dass sich nach zwei Monaten nur rund ein Glas voll Wasser angesammelt hatte. Also muss die Luftfeuchtigkeit doch nicht so hoch gewesen sein. Außerdem denke ich, dass ein Boot besser belüftet ist, als ein Wohnwagen. Auch wenn die Kabine durch eine Tür verschlossen ist, sind überall Durchgänge in die Bilge, die wiederum in der Plicht belüftet ist. Es muss auch nicht unbedingt von Vorteil sein, wenn das Boot in einer geschlossenen Halle steht. Wenn die Halle schlecht belüftet ist, entsteht dort mehr Luftfeuchtigkeit als im Freien. Auch eine beheizte Halle ist nur gut, wenn dort regelmäßig gelüftet wird. Bloß, der gute Energiesparer heizt, lüftet aber nicht. L Wenn das Boot frostfrei gelagert wird, sollte ein ganz billiger Luftentfeuchter mit Granulat ausreichend sein. Gruß Peter |
|
|||
|
|||
Also ich schätze mal die Granulatvariante ist die einfachste und kostengünstigste Möglichkeit.
Macht es wirklich Sinn den Entfeuchter immer während der Abwesenheit aufzustellen? |
|
|||
|
|||
Hallo Kai
Nur ein Beispiel aus der Suche,sonst müsstest ja Tagelang lesen http://www.boote-forum.de/showthread...uftentfeuchter
|
||||
|
||||
Eine Entfeuchtung des Innenraums funktioniert nur, wenn dieser luftdicht abgeschlossen ist. Ein Boot sollte aber immer gut durchlüftet sein. Da ist eine Entfeuchtung aber sinnlos, denn es strömt ja immer wieder Aussenluft nach. Es wird nicht gelingen die ganze "Gegend" zu entfeuchten.
Der "Beweis" von gesammelten Wasser zeigt nur dass man der durchströmenden Luft Wasser entnommen hat. Aber wer Geld übrig hat, soll das gerne machen. Es hilft zwar nicht, schadet aber auch nicht.
|
||||
|
||||
Du kannst das Klimagerät auch jeden Tag rein stellen. Der Behälter wird immer voll sein. An der Luftfeuchtigkeit ändert das überhaupt nichts, wenn dein Innenraum nicht völlig abgedichtet ist. Das Klimagerät zu betreiben wäre absolute Geldverschwendung.
|
||||
|
||||
Zitat:
Es schlägt sich nur das Wasser aus der Luft (Luftfeuchtigkeit) an kalten Gegenständen nieder wenn der Taupunkt erreicht wird. Lüften kann deshalb auch kontraproduktiv sein, wenn die Luft ausserhalb des jeweiligen Raumes wärmer ist (und relativ feucht ist) als die Oberflächen in dem Raum. W |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Lüfte, Lüfte, Lüften... wenn in der Halle nur ein bisschen Licht ist, evtl Solarlüfter?
muss ja nicht ein Orkan durchs Boot wehen, aber Frische luft hat nuch nie geschadet!!!!
|
||||
|
||||
Zitat:
das ist richtig und gilt z.B. für kalte Keller im Sommer. Da soll man nicht lüften. Ein gut durchlüftetes Boot sollte aber bald die Außentemperatur annehmen.
|
||||
|
||||
Zitat:
und die Kosten richtig Geld und sammel nur wenig Wasser! Dann lieber die Klimaanlage, im Auto geht das auch recht gut.
|
|||
|
|||
Die Klimaanlage ist auch nur ein "Trockner/Luftentfeuchter" nur eben ein "Kältetrockner" da fällt die Luftfeuchtigkeit schon am Verdampfer (kalt) aus (Kondensiert)
Daher im Sommer auch immer schön zu beobachten, die Wasserpfützen unter den Autos *ggg* Das Problem, dass du die ganze gegend entfeuchten willst, löst du damit aber nicht, Warum glaubst du ist eine Klimaanlage nahezu wirkungslos, wenn du ein Fenster öffnest?
|
||||
|
||||
Zitat:
zumindest verdunstet die chemische lösung nicht mehr und bleibt im Behälter, und aus eigener jahrzehntelanger Erfahrung kann dazu nur sagen, dass alle Polster, die Schlafsäcke und Decken, und auch die kissen immer im Boot bleiben und bisher ohne Schimmel oder muffigen Geruch sind. Das Boot ist zwar abgedeckt, aber die Lüftungsöffnungen sind nicht verschlossen, und wir stellen im Herbst 2 Behälter in der Kabine ab - die im Frühjahr mal voll und mal nur halbvoll sind (je nach Wetter) Wer da recht hat, luftdicht und Behälter oder dann nicht und lüften und sonst nichts und und und ...ist mir sowas von egal, denn auf die 8 bis 10 EUR für 2 x Nachfüllgranulat kommt es mir da pro Saison wirklich nicht an, zumal ich keine Lust habe, noch einen Raum oder ein Lager für Polster zu suchen, vor allem immer alles raus oder rein zu räumen.
|
||||
|
||||
Hallo Dieter,
es geht da nicht um das "Rechthaben". Es ist einfache Physik. Je kälter die Luft ist, desto weniger Wasser enthält sie. Eine starke Durchlüftung mit möglichst kalter Luft ist das Beste was man machen kann. Deine Polster nehmen dann auch keine Feuchtigkeit auf, sondern trocken völlig aus. Du musst deine Polster nur so stellen, dass die Luft möglichst von allen Seiten an die Polster kommen kann. Das kalte Schiff soll nun m Frühjahr möglichst nicht schlagartig in eine warme Umgebung gebracht werden. Sonst kondensiert die warme Luft an den kalten Teilen. Besser ist es das Schiff innen langsam aufzuwärmen, bevor man es aus der kalten Halle in die warme Umgebung bringt. Wenn das Schiff gut durchlüftet wird, kommt doch immer neue Luft herein. Es macht doch keinen Sinn diese neue Luft immer wieder zu entfeuchten. Aber stell ruhig dein Granulat hinein, wenn es dich beruhigt. Polster von Schiffen, die im Salzwasser betrieben werden, nehmen Salz aus der Luft auf. Salz ist hygroskopisch und zieht Wasser an. Wenn die Luft warm, d.h. feucht genug ist, dann werden salzhaltige Polster immer wieder feucht werden. Das kann man auch mit Lüften oder Granulat nicht mehr ändern. Da müsste der Schaumstoff und die Überzüge gewaschen werden. Beim Schaumstoff ist das sehr mühevoll und es dauert ewig, bis die Polster ganz durchgetrocknet sind. Am Besten ginge das im Kühlhaus. Da empfiehlt sich vielleicht besser ein Austausch der Schaumstoffkerne.
Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. Geändert von sailor0646 (10.02.2013 um 18:59 Uhr) |
|
||||
|
||||
ja ... es geht um den feinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis...
ich bleibe bei der Praxis (Erfahrung)
|
||||
|
||||
Da gebe ich Dieter recht, jeder sollte es so machen wie er es für richtig hällt.
ich fand die Sache mit dem Klimagerät nicht schlecht und werd es einfach mal versuchen. wenn das Wasser in den Klimaanlage ist, ist es nicht in meinen Polstern! Die Anlage schmeist kalte Luft raus und bring die Luft in Bewegung!!!ist doch beides gut?
|
||||
|
||||
AW: Luftentfeuchtung
@ All .
Also mein kleenes Kajütbööt'chen steht unter dem Carport als Winter Lager. 2 Granulat Luftentfeuchter sind immer im Frühjahr voll mit Wasser ! Keinerlei Stock oder Schimmel Probs. ! Ach ja ne Schüssel Reis stell' ich auch noch immer rein. . . Sinnvoll wäre es evtl wenn mal ein paar Sonnige , warme Tage im Winter sind, die Hafenplane mal komplett für ein paar Stunden zu Entfernen , das verpasse ich aber immer. Jedenfalls stell' ich weiterhin die Entfeuchter in den Kahn... Grüss'le Ingolf Getapatalkt von unterwegs mit meinem Galaxy S3
|
|
||||
|
||||
Jedem das Seine...
|
||||
|
||||
Hallo,
ich denke auch, jeder muss seine eigene Erfahrung machen. Wer einmal die Polster neu beziehen muss, wenn sie verschimmelt sind, der wird sein Konzept ändern. Ebenso sind nicht alle Abdeckplanen gleich und nicht jeder packt sein Boot gleich ein. So ist die Belüftung bei jedem anders und der Erfolg mit Luftentfeuchtern ein anderer. Bei uns funktioniert bei Außenstellplatz mit Abdeckplane auch ein Luftentfeuchter in der Plicht und in der Kajüte. Bisher keine spürbare Feuchtigkeit und kein Schimmel. Somit werde ich bei dem Konzept bleiben. Viele Grüße, Dirk
|
|
||||
|
||||
Wenn ich die Stimmen so höre, benutzen (fast) alle Luftentfeuchter und es funktioniert. Wie auch im Wohnwagen, werde ich im Boot Luftentfeuchter benutzen. Ich hatte vor Jahren im WoWa mit Feuchtigkeit zu tun. Seitdem ich dort über den Winter Luftentfeuchter reinstelle, ist das Problem beseitigt. Deshalb bin ich davon überzeugt, dass es eine sinnvolle Investition ist
|
|
||||
|
||||
Hallo Bulgai,
die Luftentfeuchter auf Salzbasis sind auf jeden Fall sinnvoll und preiswert, neben bei ist die Flüssigkeit aus dem Behälter ein guter Unkrautvernichter
|
||||
|
||||
Mir ist mal so ein Behälter umgefallen und hat den Teppich nass gemacht. Das Zeug klebt widerlich, stinkt und es ist eine irre Arbeit, es wieder zu entfernen.
Also Vorsicht beim ausleeren...... ins Blumenbeet. Viele Grüße, Dirk |
|
|||
|
|||
AW: Luftentfeuchtung
@ rubrei ,
@ all , Stimmt deshalb hab uxh den Behälter immer nochmal und 'nem grossen Eimer oder Maurertuppe... Getapatalkt von unterwegs mit meinem Galaxy S3 |
|
|