|
||||
|
||||
Gent und umzu
Hallo,
ich wollte immer schon mal mit dem Boot nach Belgien. Hatte dabei Gent ins Auge gefasst. War jemand von euch schon mal in der Gegend und kann Tipps geben? Lohnt sich das`? Gruß Bernd |
|
||||
|
||||
Ja, es lohnt sich!
In Gent liegt man in Passantenhafen Gent-Centrum an der Lindelei optimal, kurzer Fußweg zum Stadtzentrum, relativ ruhig. Willst du mit dem Boot anreisen oder trailern?
|
||||
|
||||
Da ich nur über die Feiertage nach Gent kann, läuft es darauf hinaus, dass ich trailern muss.
|
|
||||
|
||||
Dass in Belgien Boote ab 7m Länge mit einem Funkgerät ausgerüstet sein müssen, ist dir sicher bekannt?
Und in Flandern brauchst du eine Vignette, gibt es soweit ich weiß, nicht für Kurzzeit sondern immer gleich für ein paar vMonate.
|
||||
|
||||
Vignette habe ich gesehen. Kostet für schnelle Boote 25.- Euro. Funk betrifft mich nicht.
Kennst du die Ecke? Lohnt sich das für Tagesausflüge (ich schlafe nicht auf dem Boot)? LG Bernd |
|
||||
|
||||
Du kannst natürlich die Kanälchen durch die Stadt fahren. Das hat was, habe ich mit dem Beiboot gemacht.
Auch die Leie nach Süden ist sehr schön. Schnellfahrt dürfte nur auf der Zeeschelde zulässig sein (Tidengebiet mit bis zu 10km/h Strömung).
|
||||
|
||||
In Gent gibt es viele Berufs- und Passagierschiffe. Ausflug über die Leie oder nach Brügge sehr empfehlenswert.
|