boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.02.2013, 20:43
Pitt Pitt ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.01.2007
Ort: Düren (LP Heerenlaak-Maaseik)
Beiträge: 118
Boot: Doral Monticello, Vega Mistral GTO, Seadoo GTX
53 Danke in 31 Beiträgen
Standard Erfahrungen zu Tikal Tef-Gel

Guten Abend Zusammen!

Bei meiner Neuerwerbung, einer älteren Vega möchte ich alle Beschläge neu einsetzen, da die Schrauben teils verrostet sind.

Nun habe ich von Tikal Tef-Gel gehört, das dies u.a. den Schraubenkanal abdichten soll. Gibt es grundsätzlich Erfahrungen zu dem Mittel?

Macht es Sinn es zu kaufen?

.... Und nein ich möchte nicht mit Sika arbeiten, da ich die Schrauben auch irgendwann wieder ordentlich herausnehmen möchte.

Achja, es ist ein GFK Boot.

Danke für Eure Unterstützung und
Gruß Pitt
__________________
Aktuelle Untersuchungen haben ergeben: "Trinken ergibt die gleiche Entspannung wie Yoga" - na denn Prost
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.02.2013, 21:00
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Moin,
zum Dichten würde ich schon lieber Sika nehmen.
Tef-Gel nehme ich um Alu Teile von eingeschraubten Niro Schrauben zu trennen.
Die Schrauben bleiben gängig und auch nach längere Zeit getrennt vom Alu, da "blüht" nichts.
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.02.2013, 21:07
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

ich nutze für solche arbeiten immer Pantera kristall.
Habe mit Tikal einmal schlechte Erfahrungen gemacht beim ansetzen einer Scheuerleiste, das Tikal ist nicht ausgehärtet und ließ sich auch nicht überlackieren. Musste ein Jahr später das Tikal wieder rauskratzen. Seitdem kein Tikal mehr, ist am falschen Ende gespart.

grüße Jan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 11.11.2014, 17:53
SPaust SPaust ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 28.01.2009
Beiträge: 3
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Pitt Beitrag anzeigen
Guten Abend Zusammen!



Nun habe ich von Tikal Tef-Gel gehört, das dies u.a. den Schraubenkanal abdichten soll. Gibt es grundsätzlich Erfahrungen zu dem Mittel?


.... Und nein ich möchte nicht mit Sika arbeiten, da ich die Schrauben auch irgendwann wieder ordentlich herausnehmen möchte.

Gruß Pitt

ich nutze für solche arbeiten immer Pantera kristall.
Habe mit Tikal einmal schlechte Erfahrungen gemacht beim ansetzen einer Scheuerleiste, das Tikal ist nicht ausgehärtet und ließ sich auch nicht überlackieren. Musste ein Jahr später das Tikal wieder rauskratzen. Seitdem kein Tikal mehr, ist am falschen Ende gespart.

grüße Jan


Moin Moin aus HH,

ich habe in meiner Funktion als Geschäftsführer von Tikal Marine Systems diesen Thread bei unseren routinemäßigen Kontrollen der einschlägigen Foren gefunden und möchte hierzu gerne einmal Stellung nehmen.
Ich weiß das der Thread nicht mehr ganz aktuell ist, aber das Internet vergisst ja bekanntlich nicht...

Zu der Eingangsfrage :

Ja, genau für diese Anwendungen ist Tikal Tef Gel geeignet.
Es ist ein Schmiermittel, das einen hervorragenden Schutz gegen galvanische Korrosion, insbesondere bei Schraubverbindungen bietet. Es trocknet nie ein und somit lassen sich Schrauben nach Jahrzehnten noch problemlos lösen. Tikal Tef-Gel wird in Deutschland u.a. von Lürssen, B&V, Nobiskrug, Bavaria und Hanse verwendet.
So wie es "She´s a Lady" auch beantwortet hat.

Zu der Antwort von JCM :

Dies ist eine sehr ärgerliche Aussage, die ich so nicht unkommentiert stehen lassen möchte.

1) Sollten Sie Tikal Tef-Gel zum ankleben Ihrer Scheuerleiste verwendet haben, denn darum geht dieser Thread ja, wäre das gelinde gesagt ziemlich dämlich... sorry, denn Tikal Tef Gel ist ein SCHMIERMITTEL, das sich u.a. dadurch auszeichnet, daß es NIE EINTROCKNET.

2) Ich gehe davon aus, daß Sie nicht Tikal Tef- Gel meinen, sondern den ebenfalls von uns produzierten MS -Polymer Tikalflex ? Da Sie Pantera Kristall erwähnen, was ebenfalls ein MS - Polymer ist liegt diese Vermutung nahe.

Ich werden Sie hierzu noch einmal per PM anschreiben, da ich Ihre Aussage für unwahr erachte.

Es gibt lediglich drei Möglichkeiten, wieso ein Kleber nicht aushärtet :

1) Ein Produktionsfehler
Dies ist auszuschließen, da ein Ansatz einer Charge ca. 8.000 Kartuschen sind und da dies ja nun schon mehr als ein Jahr her ist und wir keine einzige Reklamation diesbezüglich hatten.

2) Die Scheuerleiste dünstet Lösemittel aus, die ein Aushärten des Klebers verhindern.
Dies ist zwar möglich aber relativ unwahrscheinlich.
In diesem Fall wäre aber eigentlich weder die Scheuerleiste, noch der Kleber schuld, sondern es wäre ein sehr unglückliche Kombination.

3) Der Kleber ist in einer sehr tiefen Fuge, z.B. unter einem T Profil verarbeitet worden.
Alle einkomponentigen mit Luftfeuchtigkeit vernetzenden Kleber ( Sika, Pantera, Tikal, Saba usw.) benötigen, wie der Name sagt Luftfeuchtigkeit zum Ausreagieren.
Wenn in eine sehr tiefen Fuge ein T Profil aus einem diffusionsdichten Material eingesetzt wird, bedeutet das, daß der Kleber relativ schnell an den beiden seitlichen Kanten reagiert und zur Mitte hin immer langsamer abbindet. Wenn es dann noch nach Innen in ein T geht, kann dieser Vorgang mehrere Monate dauern.
Dieses Phänomen ist kein Problem des Tikalflex Klebers sondern gilt für alle o.g. Kleber, auch für Pantera Kristall. Hier könnte lediglich eine Unterschiedliche Reaktionszeit einen gewissen Unterschied machen, das Problem ist aber gleich.

Wenn das Profil dem oben beschriebenen ähnelt, könnte es grundsätzlich sein, daß der Kleber nicht ausgehärtet ist, das ist dann aber ein ANWENDUNGSFEHLER und kein Fehler des Produktes.
Wenn es daran liegt, wird dies definitiv aber auch mit dem Wettbewerbsprodukt passieren.

Wie geschrieben schreibe ich Ihnen hierzu noch eine PM, ich möchte Sie bitten in Zukunft nicht einfach irgendwelche relativ unsicheren Aussagen egal über welche Produkte zu treffen.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen
S.Paust
Tikal Marine Systems GmbH
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 11.11.2014, 18:45
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.582
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.602 Danke in 4.129 Beiträgen
Standard

Sehr geehrter Herr Paust,

natürlich ist es eine subjektive Erfahrung, die gepostet wurde. Aber wenn Ihnen, aus welchen Gründen auch immer, Gleiches passieren würde, wäre das Produkt auch für sie gestorben. Insofern ist die getroffene Aussage nicht unsicher. Gut ist, dass sie Hinweise über weitere mögliche Ursachen geben.

Meine Erfahrungen mit den Produkten aus Ihrem Hause sind durchweg positiv. Das gilt für das Tef-Gel wie auch für Tikal, welches sich für meine Einsatzzwecke Panterra zumindest ebenbürtig gezeigt hat. Sika verwende ich wegen diversen Nachteilen schon länger nicht mehr. Leider sind aber Ihre Produkte bei den Yachtversenden (AWN, SVB) nicht so leicht zu bekommen.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 11.11.2014, 19:24
SPaust SPaust ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 28.01.2009
Beiträge: 3
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Moin,

das ist schön zu hören, daß Sie mit unseren Produkten zufrieden sind.

Selbstverständlich verstehe ich, daß wenn jemand schlechte Erfahrungen gemacht hat ( und sei es durch eigenes Verschulden), ein Produkt nicht wieder kauft.
Aber ich möchte halt darum bitten, negative Aussagen dieser plakativen Art nur zu tätigen, wenn wirklich klar ist, daß es am Material liegt und ein eigener Fehler auszuschließen ist.

Zu der Verfügbarkeit unserer Produkte :

SVB ist eigentlich einer unserer größten Händler, die haben unser gesamtes Programm, sowohl im Katalog, als auch online. In HB gibt es dazu noch BUKH Bremen, die auch das gesamt Programm haben und ein zwei kleinere Läden...
Bei AWN sind wir nicht gelistet, das stimmt.


Gruß

S.Paust
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.11.2014, 19:47
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.582
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.602 Danke in 4.129 Beiträgen
Standard

Ihnen ist schon klar, dass man bei BUKH nicht als Endverbraucher kaufen kann?

In der AWN-Filiale Bremen kann man Ihre Produkte schon erwerben, leider nur als Sonderbestellung
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.11.2014, 19:34
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

[QUOTE=SPaust;3675620]


Moin Moin aus HH,

ich habe in meiner Funktion als Geschäftsführer von Tikal Marine Systems diesen Thread bei unseren routinemäßigen Kontrollen der einschlägigen Foren gefunden und möchte hierzu gerne einmal Stellung nehmen.
Ich weiß das der Thread nicht mehr ganz aktuell ist, aber das Internet vergisst ja bekanntlich nicht...

Zu der Eingangsfrage :

Ja, genau für diese Anwendungen ist Tikal Tef Gel geeignet.
Es ist ein Schmiermittel, das einen hervorragenden Schutz gegen galvanische Korrosion, insbesondere bei Schraubverbindungen bietet. Es trocknet nie ein und somit lassen sich Schrauben nach Jahrzehnten noch problemlos lösen. Tikal Tef-Gel wird in Deutschland u.a. von Lürssen, B&V, Nobiskrug, Bavaria und Hanse verwendet.
So wie es "She´s a Lady" auch beantwortet hat.

Zu der Antwort von JCM :

Dies ist eine sehr ärgerliche Aussage, die ich so nicht unkommentiert stehen lassen möchte.

1) Sollten Sie Tikal Tef-Gel zum ankleben Ihrer Scheuerleiste verwendet haben, denn darum geht dieser Thread ja, wäre das gelinde gesagt ziemlich dämlich... sorry, denn Tikal Tef Gel ist ein SCHMIERMITTEL, das sich u.a. dadurch auszeichnet, daß es NIE EINTROCKNET.

Zitat:
Da gebe ich Ihnen uneingeschränkt recht, das wäre in der Tat ziemlich dämlich, ich schrieb aber auch nichts von tef-Gel.
2) Ich gehe davon aus, daß Sie nicht Tikal Tef- Gel meinen, sondern den ebenfalls von uns produzierten MS -Polymer Tikalflex ? Da Sie Pantera Kristall erwähnen, was ebenfalls ein MS - Polymer ist liegt diese Vermutung nahe.

Ich werden Sie hierzu noch einmal per PM anschreiben, da ich Ihre Aussage für unwahr erachte.

Zitat:
ich habe nun mal diese Erfahrung mit diesem Produkt gemacht, was SIE über mich denken ist mir völlig Egal. Ihre Aussage zeigt aber auf auf welchem Niveau sie sich bewegen
Es gibt lediglich drei Möglichkeiten, wieso ein Kleber nicht aushärtet :

1) Ein Produktionsfehler
Dies ist auszuschließen, da ein Ansatz einer Charge ca. 8.000 Kartuschen sind und da dies ja nun schon mehr als ein Jahr her ist und wir keine einzige Reklamation diesbezüglich hatten.

2) Die Scheuerleiste dünstet Lösemittel aus, die ein Aushärten des Klebers verhindern.
Dies ist zwar möglich aber relativ unwahrscheinlich.
In diesem Fall wäre aber eigentlich weder die Scheuerleiste, noch der Kleber schuld, sondern es wäre ein sehr unglückliche Kombination.

3) Der Kleber ist in einer sehr tiefen Fuge, z.B. unter einem T Profil verarbeitet worden.
Alle einkomponentigen mit Luftfeuchtigkeit vernetzenden Kleber ( Sika, Pantera, Tikal, Saba usw.) benötigen, wie der Name sagt Luftfeuchtigkeit zum Ausreagieren.
Wenn in eine sehr tiefen Fuge ein T Profil aus einem diffusionsdichten Material eingesetzt wird, bedeutet das, daß der Kleber relativ schnell an den beiden seitlichen Kanten reagiert und zur Mitte hin immer langsamer abbindet. Wenn es dann noch nach Innen in ein T geht, kann dieser Vorgang mehrere Monate dauern.
Dieses Phänomen ist kein Problem des Tikalflex Klebers sondern gilt für alle o.g. Kleber, auch für Pantera Kristall. Hier könnte lediglich eine Unterschiedliche Reaktionszeit einen gewissen Unterschied machen, das Problem ist aber gleich.

Wenn das Profil dem oben beschriebenen ähnelt, könnte es grundsätzlich sein, daß der Kleber nicht ausgehärtet ist, das ist dann aber ein ANWENDUNGSFEHLER und kein Fehler des Produktes.
Wenn es daran liegt, wird dies definitiv aber auch mit dem Wettbewerbsprodukt passieren.

Zitat:
da die andere Scheuerleiste mit einem anderen Produkt angebaut wurde und die beschriebenen Probleme nicht auftraten kann ich das ausschließen
Wie geschrieben schreibe ich Ihnen hierzu noch eine PM, ich möchte Sie bitten in Zukunft nicht einfach irgendwelche relativ unsicheren Aussagen egal über welche Produkte zu treffen.

Zitat:
Wenn ich über meine Erfahrungen mit Produkten ,welcher Art auch immer, schreiben möchte, werde ich das auch weiterhin tun. Mit unsicheren Aussagen oder nicht selbst gemachten Erfahrungen halte ich mich generell zurück, da Sie mich ja nicht kennen können Sie das natürlich nicht wissen.

Mit freundlichem Gruß
Jan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 13.11.2014, 09:15
raeuberoni raeuberoni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.11.2006
Beiträge: 538
264 Danke in 187 Beiträgen
Standard Tikal

Hallo,
habe mit Tikal positive Erfahrungen gemacht.
Bemerkenswert bleibt, das der von
Jan in #3
beschriebene Verlauf des Anwendungsfalls auf einen Produktfehler zurückgeführt wird, ja selbst die Annahme eines, vom Anwender selbst zu verantwortenden, Anwendungsfehlers kommt nicht vor.
Das z.B Sika im Gegensatz zu Tikal dazu neigt, auch in dickeren Schichten schneller auszuhärten, dürfte jeder erfahren haben, der schon mal versucht hat, eine angebrochene Kartusche Sika aufzubewahren.
Einmal angebrochen, setzt die Aushärtung rasant ein. Leider eben auch in der Kartusche.
Grüße.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.11.2014, 11:06
SPaust SPaust ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 28.01.2009
Beiträge: 3
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Sehr geehrter Herr Jan,

ich werden noch einmal auf Ihre polemische unsachliche email antworten.

1) Stimmt, Sie schrieben nichts zu Tef Gel, aber alle Poster vor Ihnen und vielleicht schauen Sie mal auf den Titel des Threads...
Eigentlich ging es in diesem Thread darum wie galvanische Korrosion verhindert werden kann und ob jemand Erfahrung mit Tikal TEF GEL hat.

2) Ihre recht polemische Aussage, daß : "...man ja erkennen könne, auf welchem Niveau ich mich bewege und es Ihnen egal ist, was ICH von Ihnen halte..." kann ich nicht nachvollziehen.

3) Leider gehen Sie gar nicht auf die von mir genannten Erklärungen ein.
Ich zweifle ja nicht an, daß das so passiert ist, sondern, Ihre Aussage, daß es am Produkt liegt.
Nach Rücksprache mit unseren Chemikern könnte die zweite Variante doch gar nicht so unwahrscheinlich sein, wie ich schrieb.
Wenn die Scheuerleist tatsächlich in irgendeiner Form Weichmacher oder Lösemittel ausdünnstet, wäre das eine Erklärung, warum das Tikalflex nicht ausreagiert ist und danach, nach einem Jahr Ablüftzeit, ein anderes Produkt funktionert hat.

Schade ist, daß Sie als das Problem akut war nicht mit unserem Kundendienst Kontakt aufgenommen haben, denn wir sind immer bemüht Lösungen zu finden.
Die Erklärung für Ihr Problem kann jetzt nur noch gemutmaßt werden, nach allem was Sie berichten ist es aber auszuschließen, daß hier ein Produktversagen vorliegt.

Gruß aus HH

S.Paust
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.