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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.07.2005, 09:41
Benutzerbild von msurmel
msurmel msurmel ist offline
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Standard Von Innenborder auf Aussenborder umbauen ????

Hi,
so kurz vor dem Urlaub hab ich ne Verkaufsanzeige in der Boote gelesen, da stand: Boot...bla bla bla....von Innenborder auf Aussenborder umgebaut.

Jetzt frag ich mich wie man so etwas realisieren könnte.

Mir schwebt als nächstes Boot eine Sealine 19 Conti vor.
Könnte man die auf Aussenborder umbauen und wenn ja wie und mit welchen Mitteln.

Hat das hier schon mal jemand gemacht und vielleicht Dokumentiert ???

Man hätte ja dann mehr Platz im Boot aber wie sieht es mit der Gewichtsverteilung aus ???


Das wäre doch mal was zum basteln für Vatern !!!


bis denne mal Marcus
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Gruss Marcus
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Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!!
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  #2  
Alt 06.07.2005, 13:24
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Also ich fahr jetzt erst mal 2 Wochen nach Ampuria mal sehen was hier passiert ist wenn ich wieder da bin .

TSCHÜÜÜSSSS !!!!!!


Marcus
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  #3  
Alt 06.07.2005, 14:22
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Such hier mal, es wurde dazu schon einiges hier eingestellt.
Du greifst hiermit gewaltig in die Struktur des Rumpfes ein und mußt daher Verstärkungen setzen, sowie den Spiegel möglicherweise verändern. Solch ein verbasteltes Boot läßt sich auch schwer wieder verkaufen. Nur wenn du die Modifikation fachgerecht ausführst (alles wieder auf Originalzustand umrüstbar), so daß keine Spuren bleiben was allerdings mehr Aufwand bedeutet, wirst du wahrscheinlich es wieder los.
Im Ganzen würde ich empfehlen, daß du die Schale so lassen würdest. Der ganze Aufwand ist vermeidbar und nicht ohne Risiko für das Boot selbst (deswegen wird die Kiste wahrscheinlich auch angeboten bzw. an Anfänger verramscht).
Außerdem kannst du ja nach der AB-Version suchen, diese dürfte auch angeboten werden.
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Grüße
Karl-Heinz
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  #4  
Alt 06.07.2005, 14:40
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Hallo !

Hat der Umbau eigentlich einen tiefern Sinn?

Grüße Andi
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  #5  
Alt 06.07.2005, 16:27
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Zitat:
Zitat von 1WO
Hallo !

Hat der Umbau eigentlich einen tiefern Sinn?

Grüße Andi



warscheinlich ist das boot zubillig beim kauf !man sollte sie solche aktion lieber mal durchrechnen !


andre
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  #6  
Alt 25.07.2005, 22:57
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Hi,
danke für eure Antworten.

Hat sich erledigt mit den Gedanken...hab mich im Urlaub in ein anderes Boot verguckt...und das gibt es in Aussenborder Version.

Marcus
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  #7  
Alt 31.07.2005, 10:26
marc andre marc andre ist offline
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Standard Der tiefere Sinn der Umrüstung

Es gibt einige Ami-Seiten im Web wo mit sogenannten Brackets gearbeitet wird. Sieht aus wie ein verstärkter Badesteg. Da dran wird dann der Außenborder geschraubt. Vorteile:
- Platz im Schiff (kein Motorkasten)
- weniger Gewicht (daher kann der Motor weiter nach hinten wandern)
- besser für Wartungsarbeiten weil man besser rankommt.

Ich habe schon einige dieser Konstruktionen gesehen. Wenn das sauber gemacht ist - einwandfrei.

Gruß
Marc
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  #8  
Alt 31.07.2005, 21:33
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Hi,

also die Rio Boote die ich mir im Urlaub angeschaut habe scheinen auch vom Werk her in den 80ern und 90ern mit solchen Brackets ausgestattet worden zu sein.
Die Rio 540 Cabin und die 600 Cabin sehen zumindest so aus.

cu Marcus
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  #9  
Alt 01.08.2005, 14:33
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Zitat:
Zitat von 1WO
Hallo !

Hat der Umbau eigentlich einen tiefern Sinn?

Grüße Andi
Ich schätze mal, daß der Kollege einen Außenborder ranhängen kann
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  #10  
Alt 01.08.2005, 14:36
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Zitat:
Zitat von msurmel
Hi,

also die Rio Boote die ich mir im Urlaub angeschaut habe scheinen auch vom Werk her in den 80ern und 90ern mit solchen Brackets ausgestattet worden zu sein.
Die Rio 540 Cabin und die 600 Cabin sehen zumindest so aus.

cu Marcus
Die Brackets gibts bis mindestens 250PS. Wir haben auch so einen dran.
Schau mal unter Offshore - 100km/h...
Da sind einige Bilder drin, wo wir ihn modifiziert haben.
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  #11  
Alt 01.08.2005, 14:37
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Standard Re: Der tiefere Sinn der Umrüstung

Zitat:
Zitat von marc andre
Es gibt einige Ami-Seiten im Web wo mit sogenannten Brackets gearbeitet wird. Sieht aus wie ein verstärkter Badesteg. Da dran wird dann der Außenborder geschraubt. Vorteile:
- Platz im Schiff (kein Motorkasten)
- weniger Gewicht (daher kann der Motor weiter nach hinten wandern)
- besser für Wartungsarbeiten weil man besser rankommt.

Ich habe schon einige dieser Konstruktionen gesehen. Wenn das sauber gemacht ist - einwandfrei.

Gruß
Marc
einige sind auch im Winkel und in der Höhe elektrisch oder mechanisch verstellbar
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