|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Volvo Penta AQ225D
Guten Tag verehrtes Forum,
ich versuche gerade durch die undokumentierte Verkabelung in meinem neuen (gebrauchten) Boot durchzusteigen. Kann mir jemand sagen, was das blau markierte Etwas, aus dem die zwei grün-weißen Kabel herauskommen, ist? Beim Querlesen der Explosionszeichnungen im Ersatzteilkatalog hab ich es leider nicht gefunden - oder übersehen... Besten Dank, Ulli |
|
||||
|
||||
Messfühler - denke mal Kühlwasser Temperatur
Grüsse |
|
||||
|
||||
Wassertemperaturgeber glaube hier mit Warnkontakt
|
||||
|
||||
Sieht auf alle Fälle aus wie ein Temperatur Sensor.
Wird nicht unbedingt das ÖL sein. Wenn Du nicht weißt wohin: Motor warm laufen lassen, Stecker abziehen, wenn Temp Anzeige vom Wasser auf 0 hast Du's
|
|||
|
|||
Nachdem ich festgestellt habe, dass nicht nur ein grün-weißes Kabel zum Steuerstand geht, sondern gleich drei , bin ich fündig geworden. Wie hier bereits vermutet wurde, handelt es sich tatsächlich um einen Kühlwassertemperaturgeber mit zusätzlichem Warnkontakt!
Vielen Dank für die Hinweise |
|
|||
|
|||
Und da habe ich noch eine Merkwürdigkeit entdeckt: Hinter einem Bündel Kabel lacht mich doch glatt eine Öffnung mit Blick auf ein Zahnrad (Schwungrad?) an. Muss das so? Oder sollte die Öffnung nicht vielleicht doch lieber geschlossen sein?
Schöne Grüße, Ulli |
|
||||
|
||||
Laß die Öffnung mal da wo sie ist. So eine Öffnung wird in Fachkreisen auch Loch genannt. Löcher haben viele Vorteile, weshalb ich immer ein paar davon in den Hosentaschen habe.
In Deinem Fall ist ein Vorteil - den Du schon erkannt hast - der Blick auf das Schwungrad. Oft sind irgendwelche Markierungen auf dem Schwungrad, die man durch das Loch sehen und manchmal mit Hilfe einer Kimme oder Korn anpeilen kann. Wenn das Gehäuse ansonsten dicht konzipiert ist, kann das Loch auch die Aufgabe einer Be- und Entlüftung erfüllen. In diesem Fall sollte man auch keinen Stopsel drauf machen. Desweiteren kann man durch das Loch mit einem Schraubenzieher den Kurbeltrieb stückweise drehen. W
|
||||
|
||||
Ach so, das is nen Loch! Ja, hmm, dann lass ich es wohl da. Hätt ich ja auchmal selber drauf kommen können. Danke fürs Augenöffnen
|
|
|