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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Autotank in Boot einbauen ?
Hy Voks,
habe für meine kleine Fletcher im Herbst noch einen 60PS Mercury 2-T gekauft. Derzeit ist ein 40PS Johnson dran. Mit einem 30 Liter Tank (im Heck) ist da recht schnell Ebbe. Wie sieht es denn mit Tanks von PKW`s aus Kunststoff aus ? Da gibt es ja auch sicherlich Formen die in den Bug gut unterzubringen sind und git es gebraucht schon ab 25 Euro. Denke so an 50 bis 60 Liter . Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen und evlt. Vorschläge aus aus welchen Automodellen vorzugsweise passen ? Christoph |
#2
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Hallo MAESTRAL,
Tanks besser aus VA passend anfertigen, PKW Tanks sind meistens zu flach und groß um richtig in ein Boot zu passen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Hallo Maestral,
habe seit circa 20 Jahren einen Tank vom Passat Variant eingebaut, allerdings für Diesel. Hat den Vorteil, dass bereits alle Anschlüße einschließlich Tankgeber in der Regel vorhanden sind. Kann ich eigentlich nur empfehlen. Kenne mich aber nicht bei Benzin und mit den rechtlichen Vorschriften evtl. Versicherungsfragen aus. Viel Spass beim basteln und skippern wünscht Dir DASA |
#4
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Ich denke auch, daß ein PKW-Tank für ein Boot sehr unförmig ist.
Die Anschlüsse am Tank sind ein Vorteil, aber trotzdem muss gebastelt werden. Könnte es ein Problem sein, dass die PKW-Tanks der Belastung im Boot auf Dauer nicht standhalten? Nun - der PKW ist sehr gut abgefedert und der Tank sitzt geschützt vor der Hinterachse. Im Gegensatz zum Boot liegt er auf dem Rumpf "?" und bekommt jeden Wellenschlag zu spüren. Ich will damit sagen, dass man bei der Installation eines PKW-Tanks ins Boot besonders auf die original Befestigung achtet. So long... Kalli
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"Der schwarze Schwamm!" |
#5
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Ein Bekannter hat nen Tank vom Ducato (Schrott) vorm Spiegel, gibt- gab keine Probleme
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"Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher" Gruß Ralf |
#6
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Beim Benziner ist nur zu bedenken, dass der Kraftstoff im Gegensatz zum Diesel in die Dampfphase uebergeht. Deshalb benoetigt man beim Autotank einen Aktivkohlefilter, der fuer den Druckausgleich sorgt. Sonst wuerde der Tank Bei hohen Temperaturen dicke Backen machen.
Weiterhin wird dadurch vermieden, dass Kraftstoff in die Atmosphaere gelangt. Irgendwann ist der AKF gesaetigt und muss gespuelt werden. Maik |
#7
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Hallo Juisas,
warum soll der Tank den dicke Backen machen, hat doch eine Entlüftung. Wenn die fehlt, wird nicht lange Sprit kommen und der Tank zieht sich zusammen. Mit besten Grüßen Dasa |
#8
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Bitte einfach nochmal lesen.
Die Entlüftung erfolgt über den Aktivkohlefilter. Würde direkt entlüftet werden würden Dampfgase austreten. |
#9
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Dann denk mal drüber nach, wie das beim Boot gelöst ist
Den Aktivkohlebehälter gibts im Auto nur wegen den strengeren Umweltrichtlinien.
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#10
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Hallo Juisas,
Aktivkohlefilter gibt es für Boote noch nicht, da muß ein Flammschutz in der Entlüftung reichen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#11
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Moin, bei der Hammermeister Baracuda wurde ab Werft der Tank irgendeines Mercedes 200 E verbaut. Hat bei mir Super funktioniert, bei einem Bekannten war dieser Tank aber nach ca. 10 Jahren undicht.
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Mit freundlichen Bootsgrüßen Nils |
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