![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leute,
folgendes Problem: Ende der letzten Saison ließ sich mein Yamaha 90a nur noch über den Quickstopp ausschalten! Starten mit dem Schlüssel funktioniert, aber wenn ich den Motor ausschalten möchte, läuft er weiter und lässt sich nur über den Qickstopp ausschalten. ![]() Ich habe eine 704er Topmontage mit separatem Zündschloß mit Quickstopp. Hat jemand eine Idee wo das Problem sein könnte? ![]() Danke! Gruß. Christian |
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Zündschloß defekt. Gruß Karsten
|
||||
|
||||
![]()
Hallo CCBoot,
entweder fehlt Masse am Zündschloß oder das Zündschluß ist für einen Innenborder
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
hat es denn mal funktioniert ? Wenn ja Zündschloss wohl defekt, wenn nein wirds wohl falsch verdrahtet sein oder Du hast das falsche Zündschloss ( Innenborder wie ralfschmidt schon erwähnte ) MfG Christian
|
|
||||
|
||||
![]()
Ja, es hat mal funktioniert.
Aber: Ich hatte mal ein Problem mit meinem Quickstopp, der zwar bei Betätigung den Motor abgeschaltet hat, aber auch die 20A Sicherung am Kraftkopf gekillt hat. Ein Kollege hat den Fehler gefunden und ein Kabel abgeklemmt. "Da war was falsch verkabelt". Seit diesem Moment funktioniert der Quickstopp, aber ich kann den Motor nicht über den Schlüssel ausschalten. Das hätte ich euch natürlich vorher Mitteilen müssen, Sorry!!!! ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Dann solltest Du deinen Kollegen mal fragen welches Kabel er abgeklemmt hat.
|
||||
|
||||
![]()
Das Boot ist im Winterlager und ich hab jetzt keinen Zugang.
Vielleicht kennt sich jemand mit Yamaha Zündschlössern aus und kann mir sagen, wie grundsätzlich geschaltet/verkabelt sein muss, damit der Motor bei Schlüsselbetätigung aus geht. Geändert von CCBoot (13.02.2013 um 18:22 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
die bei ausgeschaltetem Zündschloss die Zündung kurz schließt.(durchmessen)
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
ganz genau... Yamaha: an der CDI: das „weiße“ Kabel wird mit Masse verbunden. = Stopp. Da das mit Quickstopp geht: musst du eben ab Zündschloß suchen. (Zündung AUS: gibt Masse an diesen Anschluss der CDI..) Unterbrechung?? So was sollte leicht durchzumessen sein, auch ohne Schaltplan. Sollte da ein Kabel fehlen: Abstell: Masse-Kontakt Zündschloß zum Quickstopp verkabeln.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
genau diese Information hab ich gebraucht. Vielen Dank! ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
das funktioniert aber nicht wie schon geschrieben wurde an jedem Zündschloß
in Beitrag 5 hast du geschrieben das da eine Leitung abgeklemmt wurde, da würde ich noch mal anfangen zu überprüfen
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
…….natürlich nicht: das Zündschloss: muss nen Kontakt haben: der bei „AUS“ auf Masse schaltet. ähnliche Themen: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=146117&highlight=Yamaha+Kabel+CDI http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=152545&highlight=Yamaha+Kabel+CDI
|
||||
|
||||
![]()
Für den Fall: das Falsches oder def. Zündschloss: könnte man auch einen:
http://www.segelladen.de/Inhalt-untergruppen47/schalter.htm ………Druckschalter; Druckknopfschalter…. --------- Verbauen; Beschaltung wäre dann einfach: den nur parallel zum vorhandenen Quickstoppschalter verkabeln……..
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leute,
könnt ihr euch mal die Fotos der Verkabelung meines Zündschlosses anschauen? Das Problem ist, dass ich den Motor nicht mehr über den Zündschlüssel ausschalten kann. Ihr könnt auf den Fotos das durchtrennte weiße Kabel vom QS erkennen. Als diese Verbindung bestand, hat das ziehen des QS einen Kurzschluss ausgelöst. Nach dem Durchtrennen des weißen Kabels funktioniert der QS, aber der Motor läßt sich - wie gesagt - nicht mehr über den Schlüssel ausschalten ![]() Wo ist der Fehler? Vielen Dank für eure Hilfe!!!! Gruß. Christian |
|
||||
|
||||
![]()
Hört sich so an als ob auf dem gelben Kabel plus wäre...
|
||||
|
||||
![]()
Ja, ich glaube das ist so, deshalb der Kutzschluss
![]() Aber wie ist die Verkabelung richtig, damit ich den Motor wieder über den Schlüssel ausschalten kann? Das weiße Kabelende auf Masse? |
|
||||
|
||||
![]()
Dann kannst ihn auch nicht abstellen, weil er gar nicht erst anspringt
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ok?
Im Moment springt er jedenfalls an. Hat denn jemand die Lösung? |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo CCBoot,
der Motor geht aus, wenn weiß mit Masse verbunden wird, das funktioniert aber nur mit Zündschlössern die für Außenbordern geeignet sind
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Vorher, als das weiße Kabel noch nicht durchtrennt war, ließ sich der Motor über den Schlüssel starten und ausschalten! Aber der QS hat dann einen Kurzschluss erzeugt und die 20A Sicherung am Motor ist durchgebrannt. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Die Bilder: Nutzen so nichts;
Zündschloss für welche Anwendung; (Außenborder..) welche Klemmenbezeichnung? ….#13
|
||||
|
||||
![]()
Ist aber trotzdem eine heiße Verkabelung. Du kannst nicht bzw. solltest nicht das weiße Kabel an +12V anschließen
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wie finde ich die Klemmbezeichnung? Sorry, bin kein Elektriker ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat: