|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hai-Alarm in der Adria
Zagreb - Hai-Alarm im Mittelmeer: Ein vier Meter langer Weißer Hai sorgt für Ängste entlang der Adriaküste vor Kroatien.
Das kroatische Tourismusministerium hat bestätigt, dass das Tier nahe der Küste der Halbinsel Istrien und der Insel Krk gesichtet worden sei. Gleichzeitig wurden die Touristen davor gewarnt, sich beim Schwimmen zu weit von der Küste zu entfernen. Örtliche Behörden sollen Warnflaggen aufstellen. Der letzte Haiangriff auf einen Menschen in Kroatien war 1971 registriert worden. |
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
is der immer noch da??
|
|
|||
|
|||
Weißer Hai noch an der Adria???
Ist der Hai eigentlich noch an der adria weiß einer näher bescheid wo er jetzt sein wesen treibt
mfg michi |
|
||||
|
||||
Hast du Angst?
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
||||
|
||||
Der tut nix, der will doch nur spielen.
|
|||
|
|||
Hab nix mehr von dem gehört.
Das soll aber nicht heissen das er nicht mehr da ist .... |
|
|||
|
|||
"Es hat noch keiner in der Adria gebadet ohne nicht von einem Hai beobachtet worden zu sein... "
Standardspruch eines mir bekannten Ureinwohners von Rab Gruss Bossi |
|
||||
|
||||
Hallo..
Nö- das Vieh hatte am 06.07.2005 um 1201 Uhr einen tödlichen Unfall (hat in mein Holzbein gebissen und ist dran erstickt). Komischerweise ist der letzte Beitrag in diesem Strang 1 Minute vorher geschrieben worden. Ganz schön lang her.... Grüße Andi
|
||||
|
||||
is hier kein grosswildangler unter euch???
der hat sicher spass mit datt dingen und das fleisch wirsde sicher bei ebay los oder?? |
|
||||
|
||||
Der ist doch inzwischen uralt.
|
||||
|
||||
Jedes Jahr die gleiche Meldung..... 2005 und 2006 war es auch schon so...
Grüße, Patrick |
|
||||
|
||||
"Send more tourists, the last one tasted great"
hatte ich mal auf einem t-Shirt mit nem großen Weißen gesehen
|
||||
|
||||
Weisse Haie gibt´s genug in der Adria, darüber hinaus auch noch jede Menge Blauhaie und Fuchshaie - zum Angeln sind die abe uninteressant, weil das Fleisch wertlos ist und ausserdem leicht Schaden am Boot und am Angler (durch die Haut des Hais) entstehen kann.
|
||||
|
||||
der große Weiße in 2005 wurde verhaftet und ausgewiesen weil er keine gültige Vignette Personen und Crewliste dabei hatte
Es dürfte wohl deutlich gefährliche sein mit dem Auto nach HR zu fahren als in der Adria zu baden. Wenn überhaupt habe ich Sorgen in ein Petermännchen zu treten. Im freien Wasser weit draussen gehe ich aber auch nicht baden. Aber in der Bucht wird das Risiko = 0,000000000000000000000000000000000001 sein.
|
||||
|
||||
Das hab ich auch schon hinter mir - tut sauweh ....
|
||||
|
||||
wie geht es Deiner Leber ?
|
|
||||
|
||||
Gut, danke der Nachfrage, aber was hat die Leber mit den Petermännchen zu tun?
|
|||
|
|||
Was ist ein Petermännchen?
|
|
||||
|
||||
Die Petermännchen sind barschartige Fische. Die bis zu 50cm langen Petermännchen lauern im Sediment versteckt auf Beutefische, kommt ein Beutefisch nahe genug heran (Angriffe wurden ab ~1 m Entfernung beobachtet) stoßen sie aus ihrem Versteck heraus und auf das Opfer zu.
Durch ihre giftigen Flossenstacheln und die Gewohnheit, sich in Strandnähe in Sand oder Schlamm einzugraben, stellen einige Arten eine Gefahr für Badegäste dar. Sie zählen zu den gefährlichsten europäischen Gifttieren, ihr Gift besteht aus einer Vielzahl von Proteinen und wirkt als Nerven- und Herzgift. Eine Vergiftung verläuft zwar in der Regel nicht tödlich, sie verursacht aber oft starke, meist sehr schmerzhafte Schwellungen, die sehr lange anhalten können. Bei Verdacht auf eine Vergiftung sollte sofort ein Arzt aufgesucht werden. Erste Hilfe: Das Gift des Petermänchens ist ein thermolabiles Protein. Das Eintauchen der betroffenen Extremität (meist ist ein Fuß betroffen) in heißes Wasser deaktiviert das Gift. Petermännchen werden als Speisefische geschätzt. In Frankreich gelten sie als Delikatesse, dort ist gesetzlich vorgeschrieben, dass den Fischen die Flossenstacheln entfernt werden, bevor sie in den Handel gelangen, da diese oft noch längere Zeit nach dem Fang aktiv sein können.
|
||||
|
||||
Ein giftiger Fisch.
Mir ist ein Fall bekannt (Angler), bei dem ein Stichverletzung zu einem Leberversagen geführt hat. Hat er überlebt, ist aber seit dem EU-Rentner. |
|
||||
|
||||
So schlimm war´s bei mir nicht - aber eine ausgewachsene Blutverggiftung und ein paar Tage Spital waren´s trotzdem...
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Peter
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich bade aber auch in den schönsten Sandbuchten immer mit Badeschuhen. ( von Timberland, sehr bequem und optisch nicht entstellend.)
|
||||
|
||||
Obacht! So einen gibts auch hier im Forum!
Da isser: http://www.boote-forum.de/member.php?u=6772 Nicht draufklicken.
|