|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
HILFE !!!! Volvo AQ 171 C
So, nun bin ich schlauer...es ist ein Volvo AQ 171 C. der Besitzer isr bereit, den Motor in einer mit Frostschutz gefüllten Wanne Probe laufen zu lassen. Nun habe ich von einer -wie ich finde sehr netten und kompetenten Firma aus Hamburg- erfahren, dass man dabei nicht alle Defekte feststellen kann. Das Boot müsste ins Wasser. Warum, weiß ich zwar nicht, aber nun gut. Es sollen der Auspuffsammler und der Wärmetauscher sehr anfällig sein, wenn defekt kaum noch zu beschaffen und exorbitant teuer.
Wie kann ich nun als Laie beim Bootskauf soetwas feststellen ???
|
||||
|
||||
Das lässt sich nur schwer bei einem Probelauf feststellen und wenn man es dann schon sehen kann sollte man die Finger davon lassen. Normalerweise wird der Sammler abgebaut und abgedrückt dann kann man sehen ob er OK ist. Ist er Seewasser gekühlt oder hat er Zweikreiskühlung?
|
||||
|
||||
Frag mal Andy bzw. Hoffmann-wassersport
da werden sie geholfen Gruß petrela |
|
|||
|
|||
Zitat:
Probelauf nicht im Behälter sondern mit Druckwasseranschluss. Dann den Motor abschalten und das Wasser weiter laufen lassen. Dann wieder starten und wenn der Motor jetzt noch runddreht, ist KEIN Wasser über die Abgassammler in die Zylinder gelaufen und dieser ist -noch- nicht durchgerostet. Wenn der Verkäufer die Problematik kennt, wird er niemals dem Laufen mit Druckschlauch zustimmen. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Voriges Jahr habe ich das gerade erlebt. Ein alter V8 wurde von De Clemente Sportboottechnik in Speyer wiederbelebt und lief auch wunderbar. Nach kurzem Abschalten des Motors waren zwei Zylinder voll Wasser. Ein halbes Jahr später das gleiche Spiel mit einem 4-Zylinder Mercruiser.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Auch wenn ich weiß was Du damit zu erreichen, bzw raus zu bekommen versuchst, darauf würde ich mich als Verkäufer auch nicht einlassen ( und wenn ich noch so sicher wüßte dass alles i.O. ist ) Mit dem ortsüblichen Vordruck von ca 5 bar aus der Wasserleitung geht man nicht da nicht ran.
|
|||
|
|||
Zitat:
So hatte ich das gemeint. Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. |
|
|