|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hafen mit Slippe oder einzelne Slipstelle nähe Bernkastel / Mosel
Hallo zusammen,
ich werde mein Boot demnächst samt Trailler nach Wittlich verlegen. Kennt jemand Slipstellen in und um Bernkastel Kues an der Mosel? Evtl. auch einen kleinen Hafen in der Nähe...? Danke euch. |
|
||||
|
||||
Kurz vor Bernkastel ist auf der linken Moselseite (Kues) ein Winterhafen mit Yachthafen Bootsclub Bernkastel 2000 e.V. 06531 7341 oder 0172 9066176 und wenn ich mich recht erinnere, ist am Ausgang des Hafens eine Bucht mit Slip bei km 130,5. Über die Qualität des Slips können andere sicher mehr sagen. Der nächste perfekte Slip ist eine Schleuse höher in Neumagen, da habe ich selbst schon geslipt, einer der besten an der Mosel.
|
||||
|
||||
Hallo Ingo,
bei Boote Polch in Traben Trabach ist noch ein Slip im Hafen ! http://www.bootepolch.de/1-74.Yachthafen.html Mfg. Sebastian
|
||||
|
||||
Häfen hast du einige in der Nähe.
Der Slip in TT ist nicht immer offen, Schild an der Schranke beachten. Eine Liste für die Mosel findest du unter: http://www.rbnetz.de/content.php?122-Slipstellen Empfehlen kann ich dir Kröv, da ist ein großer Parkplatz und ein Steg. Den nutzen wir meistens, außer es ist gerade ein Fest.
|
|||
|
|||
Wo genau in Kröv ist diese Slippe?
|
|
|||
|
|||
der war doppelt hier :-(
Geändert von sunseeker2301 (15.02.2013 um 22:29 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo,
darf es auch etwas weiter Moselaufwärts sein? Dann empfehle ich Pölich. Hafen, Camping, Gastronomie, Slippe, Wasserskistrecke, alles da.
|
||||
|
||||
Hallo Ingo,
direkt an der großen "Nacktarschhalle" ist der Slip. Hier die Webcam http://www.webcam-kroev.de/kleines-cafe.htm Der Slip ist am linken Rand, rechts die Parkplätze. Nicht auf dem Bild der CAM der Steg, der sich gleich links befindet. In diesem Album findest du einige Bilder, eins zeigt den Slip bei abgesenktem Pegel: http://www.rbnetz.de/album.php?album...achmentid=4033
|
||||
|
||||
Am Anfang des Videos ist der Steg zu erkennen.
Wir haben da viel Spaß... http://www.youtube.com/watch?v=xD9SXqzS0nc
|
||||
|
||||
Hallo Ingo,
wir sind häufig in Neumagen-Drohn, der Hafen incl. Slip wird sehr gut geführt, von Sanitär, über Wohnmobilstellplatz, Camping, Restaurant bis zum Waschplatz ist alles da und gegen kleines Entgeld zu nutzen. Ich freu mich schon auf die Sasion 2013, vielleicht sieht man sich in Neumagen-Drohn oder in einer der unzähligen Schleusen auf der Mosel Gruß Stefan
|
|
||||
|
||||
Er wird sicher genügend Zeit haben die Slips um WIL herum zu erkunden
oder sich einen Dauerliegeplatz zu suchen. Die Slips sind allerdings auch nicht immer kostenlos.
|
|||
|
|||
Neumagen gefällt mir vom Googlebild schonmal sehr gut. Kann jemand was zu den Kosten für's slippen sagen?
|
|
||||
|
||||
Genau kann ich es nicht sagen, aber in 2008 müssen es ca. € 15,- für rein und raus gewesen sein. Mir ist es als recht preiswert in Erinnerung.
|
|||
|
|||
An der Mosel sind doch jede Menge Natorampen für UMME
|
||||
|
||||
Zitat:
Kann man anderweitig an die Infos rankommen?
|
||||
|
||||
Probiere es bitte nochmals,
die Registrierung war noch nicht abgeschlossen gewesen.
Reiner vom Rhein-Boot Netz Wassersport auf der Mosel und die Ferienwohnung gibt es bei Mosel115 Geändert von Reiner (20.02.2013 um 08:10 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Jede Menge zwar nicht, denn meistens zählen sie zur Feuerwehr oder sind
ehemalige Fährrampen, sind aber tatsächlich kostenlos. Die Mosel ist in D ca. 200 km lang und jeder Slip hat seine Vor- und Nachteile. Ich schätze Kröv weil die Rampe sehr breit ist und den Steg nebendran hat. Parken ist auch meistens möglich. Nachteil ist die Fahrgastschifffahrt die auch ihre Stege hat und schon mal Wellen macht. Da sollte man sein Boot schon gut festmachen oder dabei bleiben.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Vielleicht kannst du mir ja die 5. noch verraten.
Das WSA kommt auf 3 Ersatzübergangsstellen wenn man die Löwener Mühle oberhalb von Trier mitzählt. Meine Liste hat eine mehr, wobei es diese sogenannten Natorampen an der Mosel scheinbar nur im Bereich Trier gibt. Die Feuerwehr hat ca. 1 Dutzend und ehemalige Fährrampen gibt es mehr als 20. Wobei ich jetzt nicht beide Ufer gerechnet habe, sondern nur den Mosel-km.
|
|||
|
|||
2 Stück unterhalb Schweich, 2 Stück Longuich jeweils rechts u links, 1 Trier an der Schleuse.Alle schonmal benutzt.
|
||||
|
||||
Habe die Strecke per Luftbild nochmals durchgesehen.
Unterhalb von Schweich finde ich nur 2 Ersatzübergangsstellen und zwar bei km 177,5 LU + RU (Schweich/Longuich) und 175,3 LU + RU (Longen/Longuich-Riol). Kannst du mir bitte die genauen km der anderen von dir genannten Rampen geben. Möglicherweise sind die ja auch anders bezeichnet in den offiziellen Listen.