|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zündkabelsätze B20 / AQ130 identisch?
Hallo,
ich bin grad dabei meine Elektrik zu erneuern. Da 2 meiner Zündkabel durchschlagen und auch die Stecker schon teilweise angeschmort sind, möchte ich gerne den ganzen Zündkabelsatz austauschen. Meine erste Kostenanfrage habe ich an einen normalen Volvo-Händler gestellt. Der komplette Zündkabelsatz für einen B20 kostet dort 64,- €. Der Satz für einen AQ 130 (bei 2 Booteteile-Händler) kostet jedoch 180,-€. Ist da wohl doch ein Unterschied? Welchen soll ich nehmen? Liebe Grüße Hannes PS: Lustig ist jedoch, dass die B20 Zündspule 94,-€ kosten soll, während die AQ130 Zündspule über den Bootsteilehandel nur 60,-€ kostet!! |
|
||||
|
||||
nehme lieber 8mm kabel aus den zubehör !
woher aus hamburg ! kostet auch weniger ! andre |
|
||||
|
||||
Hallo Hannes, laß dich bloß nicht abkochen!!!
Die Zündkabel macht mann selbst aus Meterware, die Zündspule bestellt man im Autozubehör. Kauf einen Zündspule für einen Volvo 240 mit 100 PS, die Teile sind Indentisch!! Wenn du die Zündkabel nicht selbst herstellen kannst, schick mir die alten zu ich mache dir welche zu den Materialkosten. Du kannst die Zündkabel natürlich auch für das genannte Fahrzeug bestellen, ist das dein Motor??
|
|||
|
|||
Dieter hat recht.
Dietmar |
|
|||
|
|||
Hallo Dieter,
nein, mein Motor sieht anders aus! Er hat oben die flache gerade Abdeckung auf den beiden Vergasern. Ja, es kommt mir schon ein bißchen wie ne Abzocke vor. Andererseits will ich natürlich auch, dass die Ersatzteile perfekt passen. Wenn ich nur von der Materie mehr Ahnung hätte. Dein Angebot ist äußerst nett. Müsste dann allerdings auf ein paar Tage boating verzichten. Meinst Du die Zündkabel von einem Volvo 240? Oder die von einem B20? Liebe Grüße Hannes |
|
||||
|
||||
Hallo Hanes,
der B20 wurde u.a. in den alten Buckel-Volvos verbaut. Nimm einfach Deine "Zündschnürre", leg die im nächsten Autozubehör auf den Tresen und sag, Du brauchst identische. Wenn es ein guter Laden ist, kriegst Du die ohne den "DuBootdannDu5malsovielbezahlen!"-Zuschlag. Die Zündspule bekommst Du beim Boschdienst um die Ecke. Das sind bei den B20ern alles Standard-Autoteile gewesen. |
|
|||
|
|||
Danke Olaf,
hab grad mit dem Bosch-Dienst telefoniert. Fehlanzeige! Die können mir da gar nicht weiterhelfen, der PC schmeißt nichts aus und wenn sie nicht die 10stellige Nummer der Zündspule haben können sie gar nichts organisieren. Ein Volvo Penta Händler hat mir gesagt, dass bei den Motoren gar nichts identisch ist und dass sogar der Buchstabe hinter der Bezeichnung, also AQ 130 C, oder B ganz entscheident ist! Manno!! Aber das mit den Zündkabeln mach ich echt so, ich schraub die raus und lass sie mir einfach nachbauen. Liebe Grüße Hannes |
|
||||
|
||||
Zitat:
nimm die Zündspule und ein Bier mit zum Boschdienst und wende Dich direkt an den Lagermeister - das wirkt Wunder! Übrigens kann es gut sein, dass Du auf Deiner Spule eine Boschnummer findest... Der Volvo Penta Händler hat Dir Blödsinn erzählt. C oder B sagt in erster Linie nur etwas über die Kopfpackung aus - das Zündsystem war bei beiden völlig identisch - das sagen auch die Nummern des Teilehandbuchs. Aber egal, jeder will ja leben... Du kannst sogar die Spule und die Zündung von einem AQ115 verwenden - weil: alles identisch, da alles auf dem B20 aufbaut (115 - ein Vergaser, 130 - zwei Vergaser - that's it!). A, B und C sagt nur was über die Modelljahre aus. Hope it helps... |
|
||||
|
||||
Hallo Hannes, wenn du den Motor fährst ist das ein B20, der abgebildete Motor von mir ein B23, die wurden im Volvo 240 verbaut, wenn du den B20 fährst bekommst du die Teile auf jeden fall im Autozubehör, die Zündanlagen im Auto und Boot sind bis auf den Zündverteiler(der im Boot ist ohne Fliehkraftverstellung) identisch.
Das ganze wird auch perfekt passen, wie Olaf schon gepostet hat, nimm die Teile mit zum Bosch Dienst oder zu einem Autozubehör Laden du wirst die Teile mit großer Wahrscheinlichkleit bekommen!! Du kannst auch irgendeine Zündspule nehmen die identisch aussieht, habe ich auch gemacht, funktioniert seit zwei Jahren problemlos!!
|
|||
|
|||
die Zündspule ist unkritisch. Du kannst fast jede 12V Zündspule für Unterbrecherzündung ohne Vorwiderstand verwenden. Geh in eine Kfz. Elektrikwerkstatt, die haben jede Menge alte Zündspulen. Die Zündkabel sollten normale Kupferleitungen sein, keine Widerstandszündleitung. Die Kerzenstecker sollten keine Widerstände und keine Abschirmung haben, die gammelt Dir nur weg. Wenn Du garnicht weiter kommst, melde Dich nochmal.
Gruß Dietmar |
|
|