![]() |
|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn man diese Rückleuchten verbaut:
Braucht es dan trotz dem noch die Dreieckigen Katzenaugen die für Anhänger Pflicht sind? Was sagt der Tüv dazu?
|
||||
|
||||
![]()
das müsste in der ABE der Lampen stehen.
|
||||
|
||||
![]()
Nein braucht man nicht. Sie sind in den Leuchten integriert.
Zu erkennen daran, dass in dem Feld des roten Dreiecks auch eine Zulassungsnummer/Zeichen im Glas eingelassen ist.
|
||||
|
||||
![]()
Zusätzliche am Anhänger benötigst du nur wenn die Lichtleiste abnehmbar ist.
|
||||
|
||||
![]()
Warum denn dieses?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
bei welchen Bootstrailern, die auch zum Slippen geeignet sind, sind die Lichtleisten nicht abnehmbar? Grüße Stefan
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
So siehts aus! Es müssen zusätzlich diese Dreiecke am Trailer sein . Sie müssen nach hinten abstrahlen können wenn auch die Lichtleiste ab ist. Das heisst : An den Lampen reichen diese Integrierten ,aber am Trailer müssen zusätzlich 2 fest montierte Dreiecke sein. Gruss Christian
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Alles klar, dankeschön.
Nächste Frage: Auf Seite zwei Punkt acht heißt es: Zitat:
Brauche ich die Umrissleuchten dann?
|
||||
|
||||
![]()
Moin!
Das ist die einzig richtige Antwort, da es - bei ansonsten identischen Leuchten - mehrere Ausführungen geben kann. Einmal mit und einmal ohne Dreiecksrückstrahler. Das kann man nicht unbedingt auf den ersten Blick sehen, da im Falle von "ohne Rückstrahler" hinter der Lichtscheibe einfach nur der Prismen-Reflektor weg gelassen wird. Auf den Fotos schaut es jedoch in der Tat nach Rückleuchten mit integrierten Dreiecksrückstrahlern aus. viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. ![]() Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
du darfst musst aber nicht. Es geht um debn Anhänger nicht um die Ladung. Steht die Ladung seitlich über muss diese ab einem Bestimmten Mass (ich glaub es waren 40cm) seperat gekenzeichnet werden.
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde einfach, um allem Ärger aus dem Wege zu gehen, 2 Dreieckrückstrahler auf die Kotflügel schrauben, wie das bei meinem Trailer ab Werk gemacht wurde (zusätzlich zu den Mehrkammerleuchten mit integrierten Rückstrahlern), und alles ist gut.
Die Dinger kosten fast nüscht. Anhang 426724
Gruß Heinz, ![]() Geändert von jugofahrer (05.06.2013 um 15:44 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bei einem normalen Anhänger reichen die gezeigten Leuchten aus. Bei einem Trailer mit abnehmbarer Lichtleiste ist es wie oben beschrieben. Obwohl das in der Praxis eh Quatsch ist, da ein Trailer ohne Lichtleiste eh nicht im Straßenverkehr geführt oder abgestellt werden darf.
|
||||
|
||||
![]()
... mein neuer Ohlmeiertrailer aus 2012 hat keine zusätzlichen Rückleuchten
( Katzenaugen) auf dem Kotflügel montiert. Sie sind in der Rückleuchte an dem abnehmbaren Leuchtenträger integriert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ohlmeier keine Ahnung hat.
|
||||
|
||||
![]()
...und auf die zwei Lämpchen nach vorne zeigend am gleichen Kotflügel kanns auch nicht ankommen und alles ist gut...... und gesehen wirst du auch noch.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Anhang 426733
Gruß Heinz, ![]() Geändert von jugofahrer (05.06.2013 um 15:44 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Und immer an die ABE denken ![]() ![]() ![]() Grüße, Stephan von unterwegs
|
||||
|
||||
![]()
der ist dann von 1874 und du hast 2 Gäule vorneweg.
Pass auf, das die nicht in Lasagne landen!! ![]()
|
||||
|
||||
![]() Dem ist so. Ich habe meinen Trailer letzten Sommer beim TÜV vorgeführt ( http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=162726 ) und habe einen Mägeleintrag bekommen mit dem Hinweis noch die Rückstrahler am Kotflügel anzubringen. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() Dann ist die Lasagne aber hochwertig mit Pferdefleisch. ![]() ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
... das sind alte Fotos; habe gerade mit Ohlmeier telefoniert. Wenn man die neuen COC Papiere zum Fahrzeug hat darf man gar keine zusätzlichen Rückleuchten mehr haben. Dafür hat dann aber der Anhänger eben die Seitenbegrenzungsleuchten.
|
||||
|
||||
![]()
wieder was gelernt!
|
||||
|
||||
![]()
Was sind denn COC Papiere?
![]() ![]() Gruss Christian
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. ![]() Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
|
![]() |
|
|