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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Wer führt Ultraschallmessungen für Schwimmfähigkeitszeugnis im Raum OG / KA durch?
Hallo allerseits,
die letzte Ultraschall-Dickenmessung meine Hausbootes liegt mittlerweile 10 Jahre zurück und wurde noch vom Vorbesitzer in Magdeburg durchführen lassen. Das Hausboot ist unmotorisiert und liegt in Straßburg, da das Gewicht bei ca. 70 Tonnen liegt, kann es auch nicht mal eben gekrant werden. Mein französischer Nachbar (der das Hausboot unter Umständen kaufen will) hat nun eine Firma (in F) ausfindig gemacht, die die Ultraschalluntersuchung im Wasser liegend durchführt, vermutlich von innen, da man mit etwas Gelenkigkeit an fast alle Stellen des Rumpfes von innen kommt. Allerdings ist dafür von dieser Firma ein Preis von 1000€ aufgerufen. Deshalb würde ich gerne ein Alternativangebot einholen. Bei meiner Suche über Google habe ich allerdings nichts dazu gefunden, wahrscheinlich fehlen mir auch die richtigen Suchbegriffe... Kennt jemand eine Firma, welche diese Arbeit im Raum Offenburg - Karlsruhe ausführt? Vorab schon vielen Dank!
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Grüße, Andreas |
#2
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Bei 70t wird dein Boot entsprechend groß sein, ich glaube nicht, dass du so irrsinnig viel billiger kommst ... Ich sollte für meins - 20 m x 5 m - an Land nur für's Schallen mit Anfahrt ~ 250€ in Berlin zahlen.
Ich habe Adressen vom WSA bekommen. PS: Bitte beachte immer schön meine Signatur
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#3
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Ultraschallmessung
Der Hinweis Adressen vom WSA zu bekommen ist gold richtig, denn diese Prüfer sind Sachverständige und arbeiten im Sinne der SUK.
Diese Sachverständige sind gelistet und dort bekommst Du den am nächsten gelegenen Sachverständigen Eine Alternative wäre mal bei Werften nachzufragen, denn die reparieren auch größere Sektionen an Schiffen und führen meistens im Vorfeld Ultraschallmessungen durch. Viel billiger als 1000,00€ wirst Du wohl nicht kommen, wenn Du noch einen schönen Report haben möchtest und das Ultraschallgerät muss vorgehalten werden, ein gutes Gerät kostet schon zwischen 350 - 500€. Viel Erfolg Roter Korsar
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#4
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Hallo Andreas,
ich lebe davon, solche Prüfer auszubilden und zu zertifizieren. Du brauchst wirklich einen Sachverständigen dafür. So eine Untersuchung dauert seine Zeit und muss vor allem ordentlich dokumentiert werden, damit sie anerkannt wird. In der Branche sind Stundensätze um 80 EUR üblich, hinzu kommt die Anfahrt. (Das Gerät kostet aktuell so um die 2.000 EUR, die Ausbildung daran gut 1.500 EUR). Du kannst im Netz mal nach den Stichwörtern ZfP und UT-Prüfung suchen, da finden sich entsprechende Anbieter.
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______________________________________________ Gruß Ralf
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#5
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Habe das WSA angeschrieben und folgende Auskunft erhalten:
Zitat:
Na ja, vielleicht verschrotte ich den Kahn auch, weiss jemand zufälligerweise den aktuellen Preis für die Tonne Stahlschrott? aber SELBSTVERSTÄNDLICH!
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Grüße, Andreas |
#6
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Du könntest mal beim Yachtclub Baden Baden nachfragen. Die haben Ihr Clubschiff letztes oder vorletztes Jahr mit einem Taucher messen lassen. Ich war dort zufällig als Gastlieger zum übernachten da.
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Ciao Barracuda Der, der keine Zeit mehr hat
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#7
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Hallo Andreas
Du kennst doch sicher die Kiesfrachter von Betonfähr,der Schiffsführer hat schon öfters Penischen zu Karcher gebracht und wieder geholt. Solltest ihn nicht kennen würde ich nach Ansprechdaten schauen,er liegt am Wochenende meistens unter der Brücke, nach den Passagierdampfern,wohnt auch da in der Nähe. Aber ob das billiger kommt,ruf mal bei Karcher an.
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Servus Willi
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#8
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Geht es denn um eine regelrechte Bescheinigung oder nur darum, dem Interessenten zu zeigen, dass die Substanz gut ist? Wenn die eigentliche bescheinigung icht gebraucht wird, ginge es ja von innen. Ansonsten eben fragen, ob der, der das von innen machen würde, eine Schwimmfähigkeitsbescheinigung austellen darf und würde.
Schrottpreis? Mir wurde für meinen Stahlschrott gerade 150€/t geboten, dafür muss ich nicht anliefern, der Schrotti kommt abholen. Allerdings geht es da nicht um ein 70t-Schiff Bei Anlieferung gibt es hier auch gerne mal über 200€. Wie passt das zu deinen Preiswünschen ? |
#9
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Zitat:
Ich hab kein Problem, das Boot verschrotten zu lassen, ich hab sogar schon ibei Interseroh Kehl angefragt, aber der Mitarbeiter am Telefon sagte, sie würden das Objekt in der Größe nicht annehmen. Ich gehe mal davon aus, dass von 70 Tonnen Gesamtgewicht ca. 60 Tonnen Eisen bzw. Stahl sind, bei 200€/t wäre das mehr als das Gebot meines Nachbarn...
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Grüße, Andreas |
#10
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Hm, so wenig ... Der Schrotti wird dir allerdings viel abziehen für das, was nicht Stahl ist. Das muss er ja entsorgen, was einen hohen Aufwand bedeutet.
Ich sag's nicht gern, aber wenn es vor allem darum geht, dir einen Klotz vom Bein zu schaffen: ebay ...
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#11
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Nachtrag:
hier die aktuelle Liste der zugelassenen Sachverständigen für Landrevisionen ("Untersuchung auf Helling" nach BinSchUO): http://www.elwis.de/Schifffahrtsrech...ion/index.html Wie es weitergeht, weiss ich ehrlicherweise noch nicht so genau. Wär ich masochiostisch veranlagt, würde ich es ja hier im Flohmarkt anbieten Ebay ist auch keine echte Option, dafür bin ich zu ehrlich und die Zahl der Axxxxlöcher ist dort anteilsmäßig einfach zu hoch.
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Grüße, Andreas |
#12
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Zitat:
Daher ist der neue Plan nun, das Boot zu Karcher zu verholen, dort das Unterwasserschiff machen zu lassen und dann schauen, wie es weitergeht. Ich muss allerdings darauf achten, dass ich bis 9. März von Koejac weg bin, da sonst wieder eine Jahresmiete (4294€) fällig wird. Wie mich das alles anscheißt... Deshalb wäre es toll, wenn du für mich auch mal die Kontaktdaten vom Beton Fehr heraussuchen könntest. Ich habe ihn und seinen Frachter zwar schon oft gesehen, aber Kontakt hatten wir nie. Vorab schon vielen Dank!
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Grüße, Andreas |
#13
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Hallo Andreas
Ich hänge mich Morgen mal rein, und schau mal ob ich eine grobe Hausnummer an Kosten bekomme. Soviel ich schon mal gehört habe,wären die 1000€ günstig,von der fr. Firma
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Servus Willi
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#14
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Zitat:
D.h. Wenn ich das Schiff dann nach Deutschland bringen will oder in Deutschland verkaufen will, habe ich wieder das Problem mit dem Schwimmfähigkeitszeugnis. Wenn ich es finanziell und organisatorisch auf die Reihe bekomme, wäre die Planung jetzt mal ungefähr so: abholen in Straßburg und Verbringung zu Karcher zwecks Unterwasseranstrich erneuern und Schallmessung, ggfs. Ausbesserungen. Dann Verbringung nach Heilbronn an den Neckar, unter Umständen kann ich hier einen Liegeplatz bekommen. Allerdings wird der Transport vom Karcher nach Heilbronn auch wieder einen fetten Betrag kosten. Ich hatte vor längerer Zeit schon mal ein Angebot eingeholt, und da war für die Passage neckaraufwärts ab Mannheim bereits 4500 € aufgerufen... Nix neues für mich, beim Transport von Magdeburg nach Straßburg war ich mit 9000€ dabei. Irgendwie ist das ein Fass ohne Boden. Sagt übrigens auch meine Frau
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Grüße, Andreas
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#15
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http://www.dasoertliche.de/Themen/SG...peyer-Draisstr
Billiger sind die sicher nicht. Aber vielleicht kennst Du jemanden, der bei der BASF oder einer anderen Chemiebude im Behälterbau, Anlagen- oder Rohrleitungsbau tätig ist und mit denen zusammenarbeitet.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#16
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Die müssten Adressen haben. http://www.adac.de/reise_freizeit/wa...k/default.aspx
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#17
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Hallo Andreas
Habe gehört du hast auch gerade bei Karcher angerufen Zum Schallen arbeiten sie mit folgender Firma aus deiner Elwisliste zusammen: 67063 Ludwigshafen Dipl.-Ing. Winfried Lenz Kannst ja mal zwecks Preis anfragen. Hab meinen Kontaktmann nicht erreicht,aber kennst du Eric Erzinger,macht sehr viel in Sachen Hausboote in und um Straßburg. Er ist auch oft in der Werft mit solchen Teilen ohne eigenen Antrieb und kennt die in Frage kommenden Schiffsführer. Tel. von Eric kommt per PN.
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Servus Willi
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#18
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Zitat:
Zitat:
Zitat:
spricht Eric deutsch? mon francais est une veritable catastrophe
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Grüße, Andreas
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#19
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Jauh er ist Elsäßer
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Servus Willi
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#20
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Hallo allerseits,
Aktualisierung Das Schiff ist nun auf der Werft, vielen Dank nochmals an Willi, der vermittelte Kontakt war super! Bilder von der Abfahrt:
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Grüße, Andreas
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#21
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Wie ist denn dein Plan, wenn ich fragen darf? Bescheinigung und anschließend verkaufen? Der Nachbar ist ja wohl abgesprungen, wenn ich das richtig mitbekommen habe?
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#22
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Zitat:
ja nun, noch bin ich planlos. Zumindest gibt es ja nach Ablauf mehrere Pläne. Zuerst wird nun eine Schalluntersuchung gemacht, wenn das Ergebnis in Ordnung ist, dann wird das UW-Schiff neu gestrichen. Danach: entweder zurück nach Straßburg oder nach Heilbronn (hab das mit dem Liegeplatz in HN noch nicht klar gemacht ) Wenn die Untersuchung ergibt, dass umfangreiche Arbeiten nötig sind, um das Schwimmfähigkeitsattest zu erhalten, dann kommt wohl die Verschrottung. Ein geplanter Verkauf des Schiffes erfordert zumindest, dass das Schwimmfähigkeitsattest vorhanden ist, sonst kauft doch keiner... In Frankreich ist der Verkauf eines Schiffes sogar rein rechtlich anscheinend nur möglich, wenn dieses Attest vorhanden ist. Grundsätzlich steht ein Verkauf zur Debatte.
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Grüße, Andreas |
#23
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Wenn ich mal fragen darf: warum verkaufst Du eigentlich? Also mir gehts eher um die grundsäztliche Frage: warum nicht mehr im Hausboot wohnen? Waren die Erfahrungen als Hausbootbewohner eher schlecht?
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#24
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Grüße, Andreas
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#25
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Zitat:
Aber das Privatleben hat sich halt geändert. Meine Ehefrau hat einen Blumenladen in Heilbronn, daher bin ich hierher gezogen. Und als Zweitwohnsitz ist das Hausboot wg. Liegeplatzgebühr und Versicherungen einfach teuer.
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Grüße, Andreas
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