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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 14.02.2013, 17:00
Benutzerbild von kuki
kuki kuki ist offline
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Standard Rätselhaftes Symbol mit Schalter am Armaturenbrett

Hallo Leute!
Italiener sind ein leidenschaftliches Volk, eine besondere Leidenschaft besitzen sie offenbar für Elektrik/Elektronik und Motoren. Wer einmal eine Magneti Marelli Elektrik an Bord seines Autos gehabt hat (mein letztes Fiasko war ein Citroen C8 - mit unlösbaren Elektronikproblemen und besagter Elektrik....) weiß, wovon ich spreche.
Nun, dass sich mein neu erworbenes, altes, Bötchen seine Batterien trotz abgeschalteter Hauptschalter tiefentlädt und damit tötet, ist ein anderes Problem, was ich noch zu lösen habe.
Auf den Armaturenbrettern beider Motoren befindet sich jeweils ein Schalter mit einem Schaltsymbol, das ich nicht kenne. Kann mir die Funktion dieser beiden Schalter nicht erklären und frage daher Euch, ob jemand eine entsprechende Idee hat. Die Beleuchtung der Armaturen wird es wohl nicht sein, die wird sich ja hoffentlich mit der Navigationsbeleuchtung zusammen einschalten. Ausserdem sieht ein Lampensymbol anders aus. Leider kann ich besagte Schalter nicht testen, da meine beiden Batterien tot sind (waren immerhin schon 6 Monate alt ....) und auch das Bötchen im Winterlager in Slo steht.

Vielen Dank schon einmal im voraus!

LG

Kuki
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Ein Mann ist glücklich, wenn er ein Boot besitzt --- aber noch glücklicher ist er, wenn er es wieder verkauft hat... alte kroatische Fischerweisheit
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  #2  
Alt 14.02.2013, 17:10
Benutzerbild von Matrosenbändiger
Matrosenbändiger Matrosenbändiger ist offline
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Standard Rätselhaftes Symbol mit Schalter am Armaturenbrett

Hi,
Also wenn du das Symbol mit dem eingeklemmten Tictac... Grins ..meinst, ich hab auf meinem Boot ein ähnliches Symbol, allerdings sind das keine Schalter, sondern Sicherungen für's cockpitpanel, sprich drehzahlmesser etc .... - hab ich recht unsanft bemerkt, da ich den vermeintlichen "Schalter " mal während der Fahrt gedreht habe, und plötzlich blieb sogar der Motor stehen...!!! War nicht wirklich lustig..

Gruß Tido

Ps. Alle anderen Knöpfe sollten klar sein, und das graue wird der Warnsummer fur niedrigen Öldruck bzw. Temperatur sein..denke ich mal
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Ich will einfach Meer . . . .

Geändert von Matrosenbändiger (14.02.2013 um 17:15 Uhr)
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  #3  
Alt 14.02.2013, 17:16
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
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... das ist sicher der Schalter zum Tiefenentladen der Batterie

Spaß beiseite, das Sybol sieht wirklich aus wie eine Sicherung !

Gruß Hubert
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Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
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  #4  
Alt 14.02.2013, 17:17
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Freibeuter Freibeuter ist offline
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IMHO
Älteres Technische-Symbol für "Plattentauscher", aber was geschaltet wird -keine Ahnung.
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Jörg von der (ex)Freibeuter
...
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  #5  
Alt 14.02.2013, 17:19
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Lauda Lauda ist offline
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Hallo Kuki,

klar gibt es das Symbol in der Elektrotechnik nicht. Als ich es, als absolute Nichtfachfrau, gesehen habe, dachte ich ganz spontan an ein Symbol für eine Sicherung. Ähnlich, wie bei Kabeltrommeln zum wieder reindrücken. Vielleicht ist ja nur die Sicherung raus und nicht die Batterie leer?
__________________
Liebe Grüße Claudia
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  #6  
Alt 14.02.2013, 17:24
Aki100 Aki100 ist offline
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Hallo ist die Leuchte rot oder gelb?

Was sagt die Bedienungsanleitung ?

Kann es sein das es die Motormanagment Leuchte ist ?
Die sieht so aus wie ein Motorblock.
Wenn diese brennt in der Werkstatt den Fehlercode auslesen lassen .
Irgend etwas stimmt mit dem Abgasregelsystem nicht.

Gruß Aki
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  #7  
Alt 14.02.2013, 18:20
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Jugocaptan Jugocaptan ist offline
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Aki, liest du Tröts nicht?
Wenn er eine Bed.anl.hätte, bräuchte er nicht zu fragen.
Wo ist 'ne Leuchte?
"altes Boot"...Motormanagement?????
Tschuldigung, musste jetzt sein.
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mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
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  #8  
Alt 14.02.2013, 18:21
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kuki kuki ist offline
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Hallo Leute!

Erstmal vielen Dank für Eure Einschätzungen. Also ein Sicherungssymbol sieht in der Elektrotechnik anders aus und Lampe gibt es dort auch keine, sondern nur diese beiden ominösen Kippschalter.
Wenn ich nur eine Bedienungsanleitung hätte.... und der Vorbesitzer kann kein Deutsch bzw. hat in gebrochenem Englisch angedeutet, dass er nix wissen tut.
Es gibt noch gaaanz viele Elektro Gimmicks, die ich noch erkunden muss. Vor allem aber stören mich die italienischen Steckdosen.... ihr wisst schon, diese wo man sich früher im Urlaub in Italien schon gewundert hat, wie man so etwas Fragiles entwerfen kann.
Ein weiterer ominöser Schalter findet sich auf einer der Sicherungspanele: dort kann man die beidern Starter-Batterien parallel schalten. Muss sich demnach um ein Hochstromrelais handeln, finde aber keines im Motorraum...... nur die beiden externen Magnetschalter für die Startermotoren.
Gott sei Dank haben die beiden Motoren (Cummins Diesel 6BA5.9) eine extrem primitive Technik und kommen daher vollkommen ohne Elektronik aus. Eben noch echte Selbstzünder. Daher nix mit Daten auslesen aus Steuergerät.
Am Wochenende bin ich in Slowenien und werde eine Armaturentafel anheben und schauen, was sich unter dem vermeintlichen Schalter verbirgt.

Grüße

Kuki
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  #9  
Alt 14.02.2013, 18:30
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die beiden Halbschalen beudeuten in der Systemtechnik Buchsen. Daher tippe ich dass man mit dem Schalter die Instrumentenbeleuchtung ein und ausschalten kann.
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Gruß Volker
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  #10  
Alt 14.02.2013, 18:34
XXXXXXX
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Hi, mein Kumpel hat auch eine DC 9 Baujahr 1987. Ich habe schon viel geschraubt an dem Boot.
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  #11  
Alt 14.02.2013, 18:48
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Akki Akki ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
die beiden Halbschalen beudeuten in der Systemtechnik Buchsen.
Die zwei Halbkreise war früher mal das Symbol für "Spannungsquelle".
Mit dem Ei in der Mitte vielleicht wirklich eine Art Batterieschalter?
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Akki

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  #12  
Alt 14.02.2013, 18:54
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billi billi ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Die zwei Halbkreise war früher mal das Symbol für "Spannungsquelle".
Mit dem Ei in der Mitte vielleicht wirklich eine Art Batterieschalter?
Batteriefernschalter vielleicht ? auch ne Möglichkeit
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  #13  
Alt 14.02.2013, 18:58
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hein mk hein mk ist offline
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Moinsen
Ist das wirklich ein Kippschalter oder einer mit Tasterfunktion,Sonst hilft noch: Panel hoch,bei abgeklemmten Batterien Durchgangsprüfer in die Hand,evt Helfer holen,Leitung verfolgen (anhand von Farbe und Querschnitt)bei Vermuteten Anschlusspunkt abklemmen/ziehen und durchklingeln.
gruss hein
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  #14  
Alt 14.02.2013, 19:15
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kuki kuki ist offline
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Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Hi, mein Kumpel hat auch eine DC 9 Baujahr 1987. Ich habe schon viel geschraubt an dem Boot.
Dass auch ich noch viel schrauben werde, steht ausser Frage. Meine DC9 ist Bj. 91. Es hat nur wenige Exemplare mit Cummins Motoren gegeben, die meisten haben eine Fiat Maschine drinnen. Das wäre dann zusammen mit der italienischen Elektrik zu viel des Guten für mich

Danke für die vielen Antworten, ich werde das Rätsel am Wochenende lüften und posten. Vielleicht ist es doch nur ein unschuldiger Schalter zum Ausschalten der Instrumenten Beleuchtung. Warum auch immer so etwas notwendig ist.....

LG und danke noch einmal an alle für die interessanten Antworten

Kuki
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  #15  
Alt 15.02.2013, 05:33
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apiroma apiroma ist offline
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Im Bild mit den 3 NH-Sicherungen sieht man rechts zwei runde Solenoid-Relais.
Das könnten die Batterie-HS sein. Möglich, daß irgendwo Kriechströme fließen oder die Relais ständig Strom ziehen (Solenoidansteuerung, Salzrückstände)

Witzig auch die 220V Schalttafel.
Reiß mal alle Abdeckungen auf und mache mal Bilder
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Grüße
Karl-Heinz
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  #16  
Alt 15.02.2013, 08:02
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Chili Chili ist offline
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Ich tippe auch auf Batterie-Fernschalter.
Die beiden abgesetzten Magnetschalter sind mit Sicherheit nicht für die Anlasser.
Denn der Magnetschalter am Anlasser spurt ja auch das Ritzel ein. Deswegen kann der gar nicht woanders hin als direkt am Anlasser.

Und weil die beiden Magnetschalter ständig angezogen sind, ist auch die Batterie irgendwann alle.
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  #17  
Alt 15.02.2013, 16:19
Jan_Mika Jan_Mika ist offline
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Lampentest für die 3 Kontrolllampen?
Zumindest bei Yanmar habe ich so einen Schalter schon gesehen,
wenn auch ohne das Symbol.

Geändert von Jan_Mika (15.02.2013 um 16:27 Uhr)
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  #18  
Alt 15.02.2013, 17:15
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ghaffy ghaffy ist offline
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Zum Vorglühen der Cummins-Jungs?
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  #19  
Alt 15.02.2013, 17:27
Mallorca Michael Mallorca Michael ist offline
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Das ist ne Batteriebrücke.
Der Dampfer wird 3 Batterien haben.
Einmal Versorgung und je eine Starterbatterie pro Motor.
Sollte nun eine Stárterbatterie leer oder schwach sein, brückst du mit dem Schalter auf die Batterie von anderen Motor.
Haben viele größere Schiffe.
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Statt Sorgen sollte man sich manchmal lieber Nudeln machen.
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  #20  
Alt 15.02.2013, 17:41
seebaer150 seebaer150 ist offline
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Könnte sein und die beiden externen Relais werden jeweils damit bedient.
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  #21  
Alt 15.02.2013, 17:59
blackhawk blackhawk ist offline
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Ich bin einmal mit einer Fairline 40 mit Cummins gefahren, da gabs auch einen Taster, mit dem man die Batterien fürs starten parallel schalten konnte.

Schalter halten und während dessen starten. Aber dort waren zwei Batterien auf den Schalter gezeichnet.

Könnte ja sowas sein. Mich wundert es nur, dass es den Schalter für beiden Maschinen gibt und nicht nur einmal.
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  #22  
Alt 17.02.2013, 22:09
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kuki kuki ist offline
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Hallo Leute!

Vielen Dank für Eure Antworten. War heute beim Schiffchen in Protoroz, bei sonnigen 11°C und leichter Brise, da juckt es einem schon wieder...

Als erstes habe ich beide Startermotoren untersucht und natürlich hatten sie den Magnetschalter "huckepack" montiert (wie bereits von einem Kollegen richtig vermutet). Irgendwie muss ja auch das Starterritzel ausfahren (obwohl, da gibt es noch Freilaufsysteme etc.). Also sind die beiden Hochstromrelais tatsächlich für das Parallelschalten von Batterien verantwortlich. Sie haben aber keine Hauptschalterfunktion, denn davon habe ich noch 3 Stück separat. Ob die beiden Jungs vielleicht die Ursache für das Aussaugen meiner Batterien sind, kann ich noch nicht sagen.

Natürlich habe ich auch eine Armatureneinheit abgeschraubt und unter die Schalttafel geblickt: der Kippschalter scheint doch tatsächlich eine thermische 4 A Sicherung zu sein und zwar für den kompletten Zündstrom eines Motors (geht direkt vom Zündschloss weg, läuft über die Sicherung und verliert sich dann im Kabelstrang.... So etwas in Kombination mit einem Kippschalter habe ich auch noch nicht gesehen, siehe Bild im Anhang). Vor allem weil man aufgrund der Schalterstellung nur raten kann, ob jetzt die Sicherung drinnen oder draussen ist....

Als weiteren Verdächtigen habe ich die Lichtmaschine des Backbordmotors ausgebaut, konnte mich noch erinnern, dass bei der Lichtmaschine dauernd die Ladekontrolle brannte. Vielleicht sind ja die Dioden kaputt.... man klammert sich ja an jeden Strohhalm.

Das fröhliche Ratespiel geht aber weiter, da ich 3 Durchbruchgeber gefunden habe und jetzt rätseln muss, für was die gut sind bzw. wer davon für das Echolot zuständig ist. Aber dafür mache ich einen neuen Fred auf.

Nochmals vielen Dank für Eure Antworten.

Liebe Grüße

Kuki
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  #23  
Alt 18.02.2013, 07:20
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apiroma apiroma ist offline
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Dann sind die Kippschalter eben Sicherungsautomaten.
Glückwunsch! So entfällt das Wechseln der Patronen.

Eine leicht leuchtende Ladekontrolle könnte auf einen Schaden der Lima, aber auch auf defekten Regler/Kohlen hindeuten. Ist ein externer Limaregler verbaut???
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Grüße
Karl-Heinz
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