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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.02.2013, 19:43
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Standard CE Nr. bzw Konformitätserklärung

hallo ler,

Ich habe in einem anderen Fred über Dieselaussenborder gelesen.

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=133468

Ich will auch keine Diskussion über Sinn oder Unsinn solcher Motoren anzetteln. (Gewicht, Lärm, Rüttelei etc.)
Ein Freund hat ein aktuelles Projekt, wo ein Diesel AB mit etwa 10 PS wirklich gut passen würde. In China und Australien werden solche Motoren hergestellt.

http://german.alibaba.com/product-gs...04617225.html#

http://www.klaxondieseloutboards.com...ory/outboards/

Nun tauchte im Fred die Frage nach CE Nummer auf. Brauchen wir die wirklich?
Wir wollen nicht mit den Motoren handeln oder ähnliches. Es geht (zumindest vorerst) um einen rein privaten Import und den Betrieb in Deutschland.

Wie sind die genauen Bestimmungen? Bzw. wo kann ich die nachlesen ?

Viele Grüße Hubert
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  #2  
Alt 14.02.2013, 21:17
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Zitat:
Zitat von Mr-Flopppy Beitrag anzeigen
hallo ler,

Ich habe in einem anderen Fred über Dieselaussenborder gelesen.

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=133468

Ich will auch keine Diskussion über Sinn oder Unsinn solcher Motoren anzetteln. (Gewicht, Lärm, Rüttelei etc.)
Ein Freund hat ein aktuelles Projekt, wo ein Diesel AB mit etwa 10 PS wirklich gut passen würde. In China und Australien werden solche Motoren hergestellt.

http://german.alibaba.com/product-gs...04617225.html#

http://www.klaxondieseloutboards.com...ory/outboards/

Nun tauchte im Fred die Frage nach CE Nummer auf. Brauchen wir die wirklich?
Wir wollen nicht mit den Motoren handeln oder ähnliches. Es geht (zumindest vorerst) um einen rein privaten Import und den Betrieb in Deutschland.

Wie sind die genauen Bestimmungen? Bzw. wo kann ich die nachlesen ?

Viele Grüße Hubert
Hier bitte
http://www.bootsport.info/files/16061994.pdf
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #3  
Alt 14.02.2013, 21:24
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Hallo Mr-Flopppy,
die CE brauchst du nur wenn dich einer danach fragt
wenn du den Motor an ein Boot montierst, das eine CE hat wird dich keiner fragen ob der Motor CE hat

also ja der Motor sollte CE haben sonst kannst du Probleme bekommen

PS ich glaube deine Links funktionieren nicht
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  #4  
Alt 15.02.2013, 08:34
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TÜV am Auto brauchst du eigentlich auch nur, wenn dich die Polizei kontrolliert....

An der Ostsee hat es in den Häfen Kontrollen der WSP in größerem Rahmen nach genau dieser Sache gegeben - und es wird sicher weitere geben.
Ich bin der Meinung, dass man in völlig öffentlichen Threads wirklich nur nach der tatsächlichen Rechtslage antworten sollte. Meinungabgaben ins Internet sind nie wieder rückholbar. Die Polizei ist nicht blöd und Internetrecherchen gehören Heute zu vielen Ermittlungen. Und auf dem Wege der vorherigen Erkundigung im Internet wird aus einer fahrlässigen Handlung sehr schnell Vorsatz.

Insofern: Ja, du benötigst CE

Gruß
HansH
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  #5  
Alt 15.02.2013, 08:52
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So langsam bringe ich für solche Diskussionen kein Verständnis mehr auf. Die Rechtslage ist klar: Zulassung usw nur mit CE, auch am Motor muss eine CE kleben. Selbst am Toaster, oder am Radio.
Und ich finde das völlig in Ordnung. Ich selbst darf auch nur Teile verbauen, die zertifiziert sind, und jeder, der Meine Produkte erhält, würde laut aufschreine, wenn er stattdessen irgendein Zeugs bekäme, das nicht den Mindestanforderungen entspricht.
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  #6  
Alt 15.02.2013, 17:43
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen

PS ich glaube deine Links funktionieren nicht
ups zweiter Versuch :

http://german.alibaba.com/product-gs...04617225.html#

http://www.klaxondieseloutboards.com...ory/outboards/

Ich habe versucht mich durch den Originaltext zu quälen (Danke checki), hab aber nur Bahnhof verstanden.

Was ich nicht verstehe ist : Mein 35 Jahre alter Stahlkahn hat gar keine Nummer, mein uralter Tümmler Seitenborder - keine CE Nummer, mein Yamaha AB - keine CE-Nummer und auch auf dem Arona Einbaudiesel ist kein CE Zeichen drauf. Was mach ich nun in einer Kontrolle ?

Zum eigentlichen Projekt: es geht um einen uralten Stahverdränger Marke/Bj unbekannt. Der soll als Tuckerboot zum gemütlichen Wasserwandern auch fernab der üblichen Routen zurechtgemacht werden. Eigentlich sollte ein ebenso alter Stationärdiesel zum Einsatz kommen, aber das wäre ja dann auch ohne CE. Der Aufwand mit Getriebe und Wellenanlage ist auch extrem hoch, daher finden wir die Idee mit dem Diesel AB ganz gut. Zumal zumindest die Chinateile preislich im Rahmen liegen.

Vielleicht bleibt wirklich nur das elfte Gebot : Du sollst dich nicht erwischen lassen !

Wie selber gebastelt sehen die Dinger ja eh aus

Gruß Hubert
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  #7  
Alt 15.02.2013, 18:03
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Zitat:
Zitat von Mr-Flopppy Beitrag anzeigen
... hab aber nur Bahnhof verstanden. ...
Alles, was mit Sportbooten zu tun hat und heutzutage zum ersten Mal in die EU kommt (egal ob neu oder gebraucht oder echt oder gefälscht oder sonstwas) braucht CE.

So wie Kinderspielzeug, Elektrogeräte, Maschinen ....
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Gruss Andreas

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  #8  
Alt 15.02.2013, 18:37
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Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Alles, was mit Sportbooten zu tun hat und heutzutage zum ersten Mal in die EU kommt (egal ob neu oder gebraucht oder echt oder gefälscht oder sonstwas) braucht CE.

So wie Kinderspielzeug, Elektrogeräte, Maschinen ....

Danke für die Übersetzung !! Damit ist meine Frage beantwortet.

Gruß Hubert
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  #9  
Alt 15.02.2013, 23:36
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Mr-Flopppy Beitrag anzeigen
ups zweiter Versuch :

http://german.alibaba.com/product-gs...04617225.html#

http://www.klaxondieseloutboards.com...ory/outboards/


Vielleicht bleibt wirklich nur das elfte Gebot : Du sollst dich nicht erwischen lassen !

Wie selber gebastelt sehen die Dinger ja eh aus

Gruß Hubert
jetzt funktionieren die Links
echt krass die Motoren,
wenn der Preis stimmt, warum nicht
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  #10  
Alt 16.02.2013, 02:59
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
jetzt funktionieren die Links
echt krass die Motoren,
wenn der Preis stimmt, warum nicht
bissl schräg anpinseln .....

kommt kein Entenpolizeier drauf, dass sowas neu sein könnte

Gruß Hubert
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  #11  
Alt 16.02.2013, 03:20
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das sehe ich auch so
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  #12  
Alt 16.02.2013, 10:23
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@Hubert,
Sorry.......... kann nicht verstehen warum mann sich mit so einem Müll-Motor beschäftigt.
Kosten laut deinem Link zwichen 1000,- u. 2000,- US$ dh.ca. 1500,-US$ plus Fracht, Zoll u.Mwst (Mind. nochmal 30% drauf) bei der Abnahme von 5. Stück und dann das ganze ohne CE......
Neue Marken Aussenborder 8-10ps gibts manchmal im Angebot ab 1800,-€.
Wobei ein EU- CE zertifizierter 4takt Benziner wohl sauberer verbrennt als ein "No Name" Asia Diesel der dann höchstwahrscheinlich Ölspuren im Wasser hinter sich her zieht........
das bischen mehr an Sprit kann`s ja wohl nicht sein.......
Gruß aus Wiesbaden Ralf
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  #13  
Alt 16.02.2013, 10:32
else else ist offline
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Es muss gespart werden, koste es, was es wolle....
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  #14  
Alt 16.02.2013, 14:38
wesrwerf wesrwerf ist offline
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Hallo,
ich hatte gestern ein ähnliches Problem allerdings nicht mit einem Motor sondern mit einer stinknormalen LED Navigationsleuchte die ich mir aus Australien hab schicken lassen...und nun kommts. Keine CE Nummer drauf und schon darfst du die nicht einführen....da sind die völlig humorlos...das ganze ging dann zur Bundesnetzagentur zur Kontrolle...Antwort: Kein CE Zeichen, keine Einfuhr nach Deutschland möglich....es handelte sich dabei um ein 12Volt LED Licht Rot Grün....ich möchte nicht wissen was die beim Zoll für ein Theater machen, wenn du diesen Motor einführen möchtest....
Ohne CE Zeichen bekommst du nichts nach Deutschland eingeführt, es sei denn du hast Glück, und der Zoll packt dein Paket nicht an....aber bei dem Preis und der Grösse des Paketes wäre es nicht ratsam auf sein Glück zu hoffen .
Gruss Sören
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  #15  
Alt 16.02.2013, 14:40
else else ist offline
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Und? was hats gebracht, ausser unnötigen Kosten?

Übrigens ist CE eine EU Richtlinie. Ohne CE nix Eu-Einfuhr.
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  #16  
Alt 16.02.2013, 14:52
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Wobei man sagen muss...wenn du auf die Richtlinie der EU gehst und zwar auf die 96/98/EG dann kannst du lesen, dass Schiffszubehör auch OHNE CE Zeichen nach Europa eingeführt werden darf..... ( Steht in Wikipedia unter CE Zeichen )
Also es scheint doch tatsächlich Ausnahmen zu geben.....
Grüsse Sören
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  #17  
Alt 16.02.2013, 17:32
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Zitat:
Zitat von wesrwerf Beitrag anzeigen
Wobei man sagen muss...wenn du auf die Richtlinie der EU gehst und zwar auf die 96/98/EG dann kannst du lesen, dass Schiffszubehör auch OHNE CE Zeichen nach Europa eingeführt werden darf..... ( Steht in Wikipedia unter CE Zeichen )
Also es scheint doch tatsächlich Ausnahmen zu geben.....
Grüsse Sören
Ja, natürlich: Klampen, Leinen, Griffe, Anker, Scheuerleisten, Poller, Winschen undwasweißich.

Aber überall wo ein Kabel rein oder rausgeht oder was mit Sprit läuft muss (vereinfacht gesagt) CE haben.
Die von dir zitierte Richtlinie gilt überwiegend nicht für Sportboote. Im Zusammenhang mit der "Sportboot-Richtlinie" gibt es zu nahezu jedem denkbarem Ausrüstungsteil einen verbindlichen Normenverweis, welchen Kriterien das Ding entsprechen muss.
siehe hier http://www.ce-richtlinien.eu/richtli...12_C246_03.pdf
und hier http://www.ce-richtlinien.eu/richtli...portBo_RL.html

Und für die eingangs gestellte Frage "Außenborder" dafür ist jedenfalls CE zwingend erforderlich.
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  #18  
Alt 16.02.2013, 19:05
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Hi,

hast mal bei klaxon auf das unterste Video bei Videos geklickt...?

Der ´Sound´für ein..´. gemütliches Tuckerboot..´nicht schlecht...

Und der ist wenigstens noch etwas verkleidet...



Glück Auf!
Gunar
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  #19  
Alt 23.02.2013, 15:02
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Man muss auch mal Glück haben....habe heute meine LED Leuchte ohne CE Zulassung montiert....ein nettes Gespräch mit der Bundesnetzagentur ergab: keine Gefährdung durch eine 12 Volt LED Navigationsleuchte aus Australien für die übrige Bevölkerung zu erwarten... aber die Leuchtkraft ist schon sehr gut .
Gruss Sören

PS: Mit nem Motor wäre ich trotzdem vorsichtig
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  #20  
Alt 24.02.2013, 01:42
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo wesrwerf,
das bedeutet aber nicht, das du jetzt eine zugelassene Beleuchtung hast
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Bertrand Russell
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  #21  
Alt 24.02.2013, 01:53
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo wesrwerf,
das bedeutet aber nicht, das du jetzt eine zugelassene Beleuchtung hast
... so ist das wohl ! Du darfst deine Lampe nun besitzen und betreiben, weil sie vermutlich niemanden was tut. Aber ein Zugelassenes Beleuchtungsmittel ist sie dadurch nicht geworden. Wenn die Entenpolizei sich die Mühe macht auf dem Ding nach dem Zulassungszeichen zu suchen bist du dennoch der Böse.

Bei einem Motor sehe ich da fast noch weniger Probleme .... Typenschild ab .... und dumm stellen .... keine Ahnung .... war dran .... (bei den Chinesen) ist sicher ein Eigenbau .... usw.

Bei der Beleuchtung gab es ja dummerweise schon vor dem ganzen EU-Gemache Vorschriften.

Gruß Hubert
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  #22  
Alt 04.03.2013, 10:22
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Ich glaube nicht,das sie dich die mühe machen und bei einem 3,25 Meter Boot nach der Zulassung der Lampen schauen....die Zulassung für die USA hat sie....es ist ja nur ne Lampe
Die Deutschen nehmen sich glaube ich ein wenig zu wichtig...denn mit den heutigen Vorschriften würden wir immer noch auf dem Baum sitzen und nicht Boot fahren.
Gruss Sören
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  #23  
Alt 05.03.2013, 00:25
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Beleuchtungskontrollen sind zur Zeit nicht mehr in Mode,
das war schon mal anders, da wurde hier Binnen jedes Boot angehalten, überprüft und großzügig Tickets verteilt
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  #24  
Alt 05.03.2013, 07:59
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Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Alles, was mit Sportbooten zu tun hat und heutzutage zum ersten Mal in die EU kommt (egal ob neu oder gebraucht oder echt oder gefälscht oder sonstwas) braucht CE.

So wie Kinderspielzeug, Elektrogeräte, Maschinen ....
Wie ist das bei z.B. bei Booten, die innerhalb der EU hergestellt wurden (z.B. Bavaria, Fiberline usw) oder mit selbst gebauten Booten ??
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  #25  
Alt 05.03.2013, 08:22
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Zitat:
Zitat von schnorps40 Beitrag anzeigen
Wie ist das bei z.B. bei Booten, die innerhalb der EU hergestellt wurden (z.B. Bavaria, Fiberline usw) oder mit selbst gebauten Booten ??
Nicht anders. Auch was in der EU gebaut wird, muss den Vorschriften der EU genügen
- ist jetzt nicht wirklich überraschend, oder?

Lediglich Eigenbauten sind ausgenommen, dürfen aber 5 Jahre nicht verkauft werden.
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Beste Grüße

John
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