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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Welche Oldie-Außenborder ca. 50 bis 120 Ps sind gut ?
für mein Open Bow ( Bild ) werd ich wohl doch angebrachte Leistung montieren
25 Ps zu angeln war gut und vernünftig............... aber.......... was für ein Motor ist für mein Oldiboot wohl am besten ? Volvo, Johnson Evinrude, Merc, Suzuki......................... was ist noch für Jahre gut ? und vor allem, wo lässt man unbedingt die Finger von raaner |
#2
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Der beste Oldie-Außenborder ist der für den du noch alle Verschleißteile bekommst .Für mich währe das Johnson-Evinrude so ab BJ 75.
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#3
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Zitat:
Ist noch einer bei uns,See Horse 20 Ps.Guter zustand.Ist aber nicht das non plus Ultra.Ist noch ein 10 Ps Yami da.Dieser Motor ist eine Augenweide.Kommt kein Jonson Dran. G Marco |
#4
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Der beste Außenborder aller Zeiten dürfte der kleine Mercury-4-Zylinder sein. 50 PS, die waren immer zur Stelle, er ist weltweit millionenfach verkauft worden, es gibt sicher noch hundertausende dieser Motoren, also auch Ersatzteile. Ich habe 3 davon gehabt, einfach der perfekte Außenborder!
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#5
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Für mich der beste AB,
mein alter Yamaha 75 A. Boot im Hafen bei Abwesenheit gekentert, AB 4 Tage unter Wasser. Bergen lassen, Salzwasser rausgelassen, Öl + Caramba reichlich, Zusatztank mit frischem Mix angeschlossen, gestartet und lief. Nachdem sich der Öl-Qualm verzogen hatte, konnte man auch die Siedlung wieder erkennen und der Motor lief wieder rund. Säuft, aber ist ein harter Hund.
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Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer |
#6
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Hallo, hätte da vielleicht das passende für dich.
Force 90 PS, Powertrim, kpl. neu aufgebaut ~30 BS. rooper69 |
#7
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Force
danke für Dein Angebot,
träumen tat ich bisher vom guten alten VP 700 ( hatte vor vielen Jahren bei Wind und Wetter auf der Nordsee viel Spaß damit ) Seit ein paar Jahren bastel ich an meinen Johnson Evinrude 20 - 25 Ps herum, mehrere Motoren in Teilen, Schaftverlängerungen, Getriebe......! Simpel und gut, bisher konnte ich auch alle Schrauben heile lösen. ( soll z.B. bei Merc nicht immer der Fall sein ? ) Das alles letztendlich für 2 laufende Motoren meiner Gummikuh . an die V Motoren von Johnson / Evinrude trau ich mich irgendwie nicht ran, Mercury mit den korrodierten Schrauben, Chrysler und Volvo ohne Ersatzteile, König wäre etwas zu krass für mich......................... Dein Force ist Merc. oder Chrysler basiert ? raaner |
#8
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Also der Force wäre für mich die letzte Wahl.
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Gruß Rüdiger
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#9
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An meiner alten Gurke hängt ein 85-PS-Yamaha, Baujahr 1983 - jetzt also 30 Jahre alt, und jedes Jahr mindestens einen Monat im Salzwasser. Vor zwei Jahren war die Lenkachse festgerostet, und ich habe problemlos alle Ersatzteile für das alte Schätzchen bekommen. Außer der festgerosteten Lenkachse (=meine Schuld, jahrelang nicht abgeschmiert) hat der Motor außer einigen Impellern und Kerzen sowie Zinkanoden und einer Benzinpumpe keinerlei Ersatzteile benötigt, und er läuft noch immer tadellos. Nur der Lack ist so ziemlich 'runter, aber das dürfte nach dreißig Salzwassersommern normal sein. Mein nächster AuBo - falls ich überhaupt jemals einen benötige - wird auf jeden Fall wieder ein Yamaha.
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Pozdrav, Gerd Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen. |
#10
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Yamaha hatte mein Vater auch viele Jahre auf der Nordsee genutzt, lief immer
E-Teile für ältere Semester sind also noch zu bekommen ? Auch Johnson Evinrude Teile gibts fast noch alle, doch leider nicht unbedingt hier in Deutschland. raaner |
#11
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.........da muss ich Huebi beipflichten. Habe jahrelang einen 50er Mercury aus Anfang der Achtziger gefahren - nie Probleme! Selbst langes Tuckern in Kanälen hat er weggesteckt. Mit den 4 Zylindern habe ich Sechzig und Siebzig PS Motoren mit zwei oder drei Zylinder an vergleichbaren Booten stehen lassen. Hatte ein DDR Merlin, der ging gut ab mit dem Motor
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Grüße aus dem Havelland........Mike
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#12
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Zitat:
von '78 bis '89 sind robust, einfach gebaut, man bekommt alle erdenklichen Teile und sie sehen sogar noch recht modern aus.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#13
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Gleiche Meinung wie Andy und Akki,
Johnson oder Evinrude. Ich besitze selber einen aus 1987 mit 40 HP und nieeee große Probleme gehabt, was den Motor angeht. Teile gibt's noch genug. |
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