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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Drehzahlsignal abnehmen wo bei Außenborder
Moin moin
Ich bin schon länger stiller mitleser hier im Forum und habe auch schon ein paar gute Tips finden können. Nun habe ich mal eine Frage an die Spezialisten der alten Chrysler Außenbordmotoren. Ich habe einen 75 PS Chrysler Motor und würde gerne den Drehzahlmesser der im Cockpit verbaut ist anschliessen. Wo kann man bei den Motoren das Signal für die Drehzahl abnehmen? Das Kabel ist im Kabelbaum der Fernsteuerung enthalten und ist auch auf der Klemmschiene im Motor angeschlossen nur von da geht kein Kabel weiter. Bin für jeden Tip dankbar da ich mich mit Motorentechnik nicht so gut auskenne.
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Gruss Christian |
#2
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Erst: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=15043 Baujahr?? 75er: 1974-1984 ? der mit der „Magna Power Zündung? Kabel mit dem „Zündimpuls“ sollte eins mit Farbe purple; lila; sein. (war so bei den alten „Force“, wie die Chrysler später hießen. Der Drehzahlmesser muss auf die Anzahl der Pole einstellbar sein: ( geht dann praktisch jeder DZM für „Aussenborder“) hier wahrscheinlich 12 Pole. (= 6 Pulse)
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Grüße von Herbert
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#3
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Hallo
Danke für die Antwort. Hatte leider die Motordaten nicht zur Hand, da der Motor im Winterlager ist. War aber gestern da und konnte folgende Daten dem Typenschild am Motor entnehmen. Chrysler Model: 756 HOF Seriennummer: 1248 Operating Range: 4400 TO 5100 R.P.H. Regime Maximum: A T / M Horse Power: 75 AT 4750 R.P.M. Habe noch ein Bild von der Klemmleiste gemacht. Der Motor hat vom Vorbesitzer schon eine neue elektronische Zündung bekommen und das Baujahr soll 1980 - 1982 sein.
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Gruss Christian |
#4
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Hallo Christian,
hier ist ein Link zu allen Verkabelungen von Chrysler/Force die so über die Jahrzehnte verwendet wurden. http://www.maxrules.com/fixforcewiring.html Und hier hatte ich schon mal auf eine ähnliche Fragestellung geantwortet in Sachen Feld-Wald und Wiesen Drehzahlmesser. http://www.boote-forum.de/showthread...93#post2820193 Und hier ist ein Bild, wo man sieht, wie das lila Kabel für den DZM an die Spule angeschlossen war. Der originale Chrysler DZM nutzt die Wechselspannungsfrequenz der Lichtmaschine um die Drehzahl zu ermitteln. Die DZM aus dem Auto-Zubehör nutzen die Zündimpulse um die Drehzahl zu ermitteln. Deswegen meist umschaltbar für 4-6-8 Zylinder. http://www.boote-forum.de/album.php?...ictureid=32862 Das könnte evtl. helfen. Dein Motor aus Bj.1980 (siehe hier: http://www.boats.net/parts/search/Me...TOR/parts.html ) hatte wohl original eine kontaktlose Zündung. Wenn Du noch den Verteiler mit Zündspule dran hast, läßt sich ein preiswerter Autozubehör DZM (Schalter dann auf 6 Zylinder einstellen bei den 3 Zyl. 2 Takt Motoren) verwenden, falls der vorhandene nicht mehr geht. Gruß Joachim |
#5
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Moin moin,
erstmal danke Joachim für deine Antwort. Wie schon geschrieben, hat der Vorbesitzer vom Boot und Motor schon eine neue CDI-Zündung einbauen lassen. Kenne mich leider nicht so gut damit aus ob dies eine kontaktlose Zündung ist oder nicht. hier mal ein Bild: Das lila Kabel ist bei mir genauso angeschlossen wie bei dir auf dem Bild. hier nochmal ein Bild von der Anlasserseite und der Spule: Der Drehzahlmesser ist noch der originale mit Umschaltung hinten. Ob er noch funktioniert kann ich jetzt noch nicht sagen, da ich den Motor nicht trocken laufen lassen will und im Winterlager keinen Wasseranschluß habe (falls es eine andere Möglichkeit gibt bin ich ganz Ohr). Habe jedoch das plus-/ minus Kabel mal an die Batterie gehalten um zu sehen ob die Beleuchtung noch funzt und dabei hat sich der Zeiger kurz in Richtung 1 bewegt. Bekommt man vielleicht irgendwo ein Handbuch zu diesem Motor als PDF geladen oder gibt es sowas noch zu kaufen irgendwo?
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Gruss Christian |
#6
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.....das ganze: hat in diesem Fall: mit der Zündung nichts zu tun!
Abgriff: ist vom Stator; vor dem Gleichrichter; wichtig ist nur: das sich der DZM für Außenborder auf die jeweilige Pole-Zahl; Pulszahl einstellen lässt! Da kannst eigentlich jeden DZM für Außenborder verwenden.
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Grüße von Herbert
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#7
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Hallo Christian,
auf dem Bild von der CDI Zündung ist ja die Type gut zu erkennen. Beim googeln findet man folgende Infos zu der Zündung: Installation und Fehlersuche: http://www.outboardignition.com/support/115-3301.pdf und hier die Einzelkomponenten zu dem Motor: http://www.outboardignition.com/chry...&cval=2&val=28 Laut Anleitung soll kein DZM verwendet werden, der über die Zündimpulse die Drehzahl ermittelt. (das wäre ein Drehzahlmesser, der an das weiße Kabel, das an die 12V der Primärseite der Zündspule geht, angeschlossen wird. Das alte, vorher installierte originale Chrysler Zündmodul hatte hier ein weißes Kabel. Das neue Zündmodul hat dieses nicht mehr) Hier der Hinweis aus der Anleitung: NOTICE: This unit does not contain an active tachometer circuit. If the original tachometer is still on the boat and connected to the old CD module, you will need to use a tachometer that can be connected to one of the stator wires on the rectifier. Es sollte also ein DZM für Aussenborder verwendet werden (so wie Herbert es schon erwähnt hat) wie z.B. hier angeboten http://faria-instruments.com/site_ma..._W_OB_Tach.pdf mit Einstellung auf 12 Pole laut dieser Anleitung. Hier eine Auswahl von diesem Hersteller. Aber da gibt es noch mehr Lieferanten. https://faria-instruments.com/styles.php Ich hoffe, das hilft etwas weiter. Viele Grüße Joachim PS1. Wenn bei dieser CDI Zündung auch der zugehörige "Trigger" im Verteiler eingebaut wurde, ist das übrigens eine kontaktlose Zündung. PS2. Dein Chrysler sieht ja noch richtig gut aus auf den Bildern Ich wünsche Dir viel Spass damit und das quentchen Glück das er noch eine Zeitlang hält. Geändert von Jhighspeed (23.02.2013 um 13:27 Uhr) |
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