boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.02.2013, 15:56
Benutzerbild von ChezNous
ChezNous ChezNous ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.03.2012
Ort: Frankfurter Motorbootclub e.V.
Beiträge: 348
281 Danke in 176 Beiträgen
Standard Problem mit VW Golf Baujahr 2000 Benziner

Hallo zusammen,

meine Schwester hat ein Problem mit Ihrem Golf. Der Motor wird zu warm, über 130 und das Kühlwasser verdampft. In der Werkstatt wurde das Thermostat als Fehlerquelle diagnostiziert und ausgetauscht.

Jetzt geht's wieder von vorne los. Habt ihr Ideen?
__________________
Grüße aus Frankfurt
Julian

----------------------------------------
..::www.frankfurter-motorbootclub.de::..
----------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.02.2013, 16:01
lifeofmyown lifeofmyown ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.06.2011
Ort: Hunsrück
Beiträge: 165
215 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Ich würde als erste mal schauen, ob der Kühler auch heiss wird.

Falls ja, würde ich als nächstes den Kühlkreislauf abdrücken lassen. Wenn das Thermostat und der Kühlkreislauf ok ist, wäre die Kopfdichtung ein üblicher Verdächtiger.
__________________


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.02.2013, 16:02
Benutzerbild von Burner
Burner Burner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2011
Ort: Tief in den bayerischen Bergen
Beiträge: 1.034
2.365 Danke in 749 Beiträgen
Standard

Hi,

Kann z.B.
WaPu, Kühler zu, Kopfdichtung.
Kopfdichtung lässt sich einfach mit einem CO-Tester prüfen.
Vielleicht sieht man aber schon Ablagerungen im Ausgleichsbehälter.
Aber prinzipiell ist eine Ferndiagnose immer sehr schwierig.
Hast du keinen Kumpel, der sich das Auto ansehen kann??

Grüße

Schorsch
__________________
Grüße Sandra & Schorsch
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 17.02.2013, 16:05
Benutzerbild von ChezNous
ChezNous ChezNous ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.03.2012
Ort: Frankfurter Motorbootclub e.V.
Beiträge: 348
281 Danke in 176 Beiträgen
Standard Problem mit VW Golf Baujahr 2000 Benziner

Kopfdichtung ist ok, Rücklaufbehälter ohne Auffälligkeiten und der Kühler wurde nicht warm und wurde abgedrückt => Dicht.

Wasserpumpe ist noch eine Gute Idee!
__________________
Grüße aus Frankfurt
Julian

----------------------------------------
..::www.frankfurter-motorbootclub.de::..
----------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.02.2013, 16:07
lifeofmyown lifeofmyown ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.06.2011
Ort: Hunsrück
Beiträge: 165
215 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChezNous Beitrag anzeigen
Kopfdichtung ist ok, Rücklaufbehälter ohne Auffälligkeiten und der Kühler wurde nicht warm und wurde abgedrückt => Dicht.

Wasserpumpe ist noch eine Gute Idee!
Wenn der Kühler nicht warm wird und die Kopfdichtung in Ordnung ist, bleibt nur noch die Wapu...

PS: es kommt auch gelegentlich vor, dass neue Thermostate defekt sind.
__________________


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 17.02.2013, 16:25
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.925 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Naa, die nächsten Verdächtigen nach dem Thermostat wäre der Thermoschalter und der Lüftermotor sowie deren Verkabelung.

Um die Sache aus der Ferne genauer eingrenzen zu können bräuchte man genaue Informationen, wann und wie und unter welchen Umständen das Problem auftritt.

W
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 17.02.2013, 16:31
lifeofmyown lifeofmyown ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.06.2011
Ort: Hunsrück
Beiträge: 165
215 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Also wenn bei den momentanen Temperaturen der Lüfter nicht läuft, bekommt der Motor nicht ohne Weiteres 130 Grad...ausser man fährt permanent im 2. Gang ne Steigung hoch.
__________________


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 17.02.2013, 16:46
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.925 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Naja, wir wissen ja nicht wie dick seine Schwester ist...

Aber mal den Ernst beiseite, die 130 Grad sind ein Ablesefehler, Warnausschlag der Fuzzy-Funktion oder sowas. Bei echten 130 Grad Celsius Kühlwassertemperatur wäre am Motor wahrscheinlich schon ordentlich was kaputt.

W
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 17.02.2013, 17:18
Benutzerbild von ChezNous
ChezNous ChezNous ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.03.2012
Ort: Frankfurter Motorbootclub e.V.
Beiträge: 348
281 Danke in 176 Beiträgen
Standard Problem mit VW Golf Baujahr 2000 Benziner

Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
Naja, wir wissen ja nicht wie dick seine Schwester ist...

Aber mal den Ernst beiseite, die 130 Grad sind ein Ablesefehler, Warnausschlag der Fuzzy-Funktion oder sowas. Bei echten 130 Grad Celsius Kühlwassertemperatur wäre am Motor wahrscheinlich schon ordentlich was kaputt.

W
Das Gewicht meiner Schwester ist nicht das Problem!

Das Problem tritt bei längeren (ab ca.20 Minuten) Autobahnfahrten mit 120-160km/h auf.

Es dampft dann ordentlich aus dem Motorraum und es fehlt Wasser im Kühlerbehälter - ca. 1 Liter!!!
__________________
Grüße aus Frankfurt
Julian

----------------------------------------
..::www.frankfurter-motorbootclub.de::..
----------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.02.2013, 17:26
Benutzerbild von Tobheil
Tobheil Tobheil ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.06.2012
Ort: Kirchheimbolanden
Beiträge: 266
305 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Also ich würde auch auf Wasserpumpe tippen. Die gehen gerne mal kaputt. Wenn der Kühler nicht warm wird dann brauchste gar nicht erst nach dem Lüfter zu schauen. Fahr besser nicht mehr damit, sonst kommen teure Folgeschäden hinzu.
Wenn die Wasserpumpe Defekt ist findet keine Zirkulation mehr statt und das Kühlwasser wird einfach nur erhitzt und die Wärme nicht abtransportiert. Das ist leider schwer zu erkennen.... Auf jeden Fall schnellstens prüfen lassen , Zylinderkopf ist teuer ....

Viel Erfolg

Tobias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 17.02.2013, 18:22
Benutzerbild von DASFLOKRA
DASFLOKRA DASFLOKRA ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.12.2003
Ort: Stuttgart/Sprinta 70 Bodensee
Beiträge: 18
15 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Der Deckel vom Kühlwasser Ausgleichsbehälter.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 17.02.2013, 18:24
Marco71 Marco71 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Bei Düsseldorf
Beiträge: 484
Boot: Shakepeare 610S
345 Danke in 205 Beiträgen
Standard

Warum bist Du sicher dass die Kopfdichtung ok ist , schon getauscht ???

Klingt sehr verdächtig danach .
__________________
Gruss vom Rhein , Marc
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 17.02.2013, 18:25
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.870 Danke in 1.339 Beiträgen
Standard

Hinzu kommt das die WaPu über den Zahnriemen angetrieben wird. Hat die WaPu einen Lagerschaden und blockiert dann wird der Zahnriemen stark beschädigt. Was das auslösen kann weiss auch jeder. Also besser nicht mehr fahren.
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 17.02.2013, 18:51
Benutzerbild von curtiss_1
curtiss_1 curtiss_1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.03.2009
Ort: Nähe Hannover
Beiträge: 795
Boot: Glastron V 174
1.822 Danke in 510 Beiträgen
Standard

Hallo,

130 Grad am Motor und Kühler kalt ?

Thermostat neu ?

Bau mal den Thermostat aus, wenn dann immer noch zu heiß,
dann wirds teuer.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 17.02.2013, 18:54
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.925 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChezNous Beitrag anzeigen
Kopfdichtung ist ok, Rücklaufbehälter ohne Auffälligkeiten und der Kühler wurde nicht warm und wurde abgedrückt => Dicht.
Das ist das Stichwort. Der Kühler kann auch dicht sein, d. h. verschmutzt, verkalkt, zugesetzt.

Wegen Wasserpumpe und weiterem Diagnoseratespiel - welcher Motor ist in dem Auto ?

W.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 17.02.2013, 18:58
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.480
Boot: Sunseeker San Remo
38.005 Danke in 7.738 Beiträgen
Standard

Funktioniert deine Heizung noch (vernünftig) ?


Gruß, Frank.
__________________
Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 17.02.2013, 19:18
ciera ciera ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.12.2010
Ort: im bayerisch-schwäbischen donaumoos
Beiträge: 181
Boot: Segelboot
204 Danke in 135 Beiträgen
Standard

Hallo Julian,
Schmeiß die Wasserpumpe rauß.
Altes V A G Problem .
Pumpenrad ( Plastiksch....) dreht auf der Wapuwelle leer durch.
mit freundlichen Grüssen aus dem bayerisch-schwäbischen Donaumoos
Kurt
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 17.02.2013, 21:45
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.756
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.201 Danke in 3.872 Beiträgen
Standard

Ist auch mal ein BMW Problem beim E34 mit M52 Motor gewesen.
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 18.02.2013, 06:39
83shocker 83shocker ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.02.2009
Ort: zwickau
Beiträge: 27
Boot: schlauchbot
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

ist das ein benziner 1.6?müsste mal paar bilder sehen vom motor.gab/gibt probleme mit dem tehrmostatgehäuse wo sich das thermostat abstützt um öffnen zu können.ist eine kleine plastiknase die gerne bricht und somit das tehrm. nicht arbeiten kann.wechsel ich immer gleich mit dem tehrm. zusammen aus,somst entstehen deine probleme.lg.stiev
__________________
Wissen ist Macht-nichts wissen Macht nichts...

http://www.nadines-testwelt.de/hobby-freizeit/


mfg stiev
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 18.02.2013, 07:30
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Laß die Wasserpumpe ziehen (oben bereits angesprochen worden).

Wenn Plastikrad, raus damit und unbedingt auf Einbau einer Pumpe mit Metallrad bestehen!!!
Achtung, evtl. muß explizit von der Werkstatt beim Bestellen darauf hingewiesen werden. Die schicken sonst, was gerade da ist.
Hatte da auch schon ewig lange Diskussionen und war kurz davor selbst zum Zentrallager zu fahren und das Teil im Auftrag abzuholen.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 18.02.2013, 07:32
Benutzerbild von jeenns
jeenns jeenns ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.03.2012
Ort: Koblenz
Beiträge: 238
Boot: Neptun25
Rufzeichen oder MMSI: Tequila
141 Danke in 61 Beiträgen
Standard

teste mal ob die heizung funktioniert.

weil wenn die pumpe defekt ist klappt auch die heizung nicht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 22.02.2013, 17:33
Benutzerbild von gnymfaz
gnymfaz gnymfaz ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.06.2010
Beiträge: 847
891 Danke in 570 Beiträgen
Standard

je nach motor kann man nach entfernen des thermostates das flügelrad der wapu berühren/anfassen und so prüfen, ob das rad lose oder fest ist. selbst wenn es fest ist, ist das noch nicht 100%ig, da sich das bei wärme ändern kann.. aber wäre schon mal ein anfang.

klappt bei den meisten vag motoren, wo die wapu durch den zahnriemen angetrieben wird.
__________________
gruß
enno
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 22.02.2013, 20:52
Benutzerbild von ChezNous
ChezNous ChezNous ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.03.2012
Ort: Frankfurter Motorbootclub e.V.
Beiträge: 348
281 Danke in 176 Beiträgen
Standard Problem mit VW Golf Baujahr 2000 Benziner

Es war ein defektes Plastikrohr!

Danke für die Hilfe!
__________________
Grüße aus Frankfurt
Julian

----------------------------------------
..::www.frankfurter-motorbootclub.de::..
----------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 22.02.2013, 21:05
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.727
Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChezNous Beitrag anzeigen
Es war ein defektes Plastikrohr!
Wo denn?
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 22.02.2013, 21:10
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.925 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Der Stutzen am Thermostat vermutlich.

Kommt auf den Motor an.

W
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.