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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Problem mit VW Golf Baujahr 2000 Benziner
Hallo zusammen,
meine Schwester hat ein Problem mit Ihrem Golf. Der Motor wird zu warm, über 130 und das Kühlwasser verdampft. In der Werkstatt wurde das Thermostat als Fehlerquelle diagnostiziert und ausgetauscht. Jetzt geht's wieder von vorne los. Habt ihr Ideen?
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Grüße aus Frankfurt Julian ---------------------------------------- ..::www.frankfurter-motorbootclub.de::.. ---------------------------------------- |
#2
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Ich würde als erste mal schauen, ob der Kühler auch heiss wird.
Falls ja, würde ich als nächstes den Kühlkreislauf abdrücken lassen. Wenn das Thermostat und der Kühlkreislauf ok ist, wäre die Kopfdichtung ein üblicher Verdächtiger.
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#3
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Hi,
Kann z.B. WaPu, Kühler zu, Kopfdichtung. Kopfdichtung lässt sich einfach mit einem CO-Tester prüfen. Vielleicht sieht man aber schon Ablagerungen im Ausgleichsbehälter. Aber prinzipiell ist eine Ferndiagnose immer sehr schwierig. Hast du keinen Kumpel, der sich das Auto ansehen kann?? Grüße Schorsch
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Grüße Sandra & Schorsch
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#4
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Problem mit VW Golf Baujahr 2000 Benziner
Kopfdichtung ist ok, Rücklaufbehälter ohne Auffälligkeiten und der Kühler wurde nicht warm und wurde abgedrückt => Dicht.
Wasserpumpe ist noch eine Gute Idee!
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#5
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Zitat:
PS: es kommt auch gelegentlich vor, dass neue Thermostate defekt sind.
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#6
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Naa, die nächsten Verdächtigen nach dem Thermostat wäre der Thermoschalter und der Lüftermotor sowie deren Verkabelung.
Um die Sache aus der Ferne genauer eingrenzen zu können bräuchte man genaue Informationen, wann und wie und unter welchen Umständen das Problem auftritt. W
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#7
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Also wenn bei den momentanen Temperaturen der Lüfter nicht läuft, bekommt der Motor nicht ohne Weiteres 130 Grad...ausser man fährt permanent im 2. Gang ne Steigung hoch.
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#8
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Naja, wir wissen ja nicht wie dick seine Schwester ist...
Aber mal den Ernst beiseite, die 130 Grad sind ein Ablesefehler, Warnausschlag der Fuzzy-Funktion oder sowas. Bei echten 130 Grad Celsius Kühlwassertemperatur wäre am Motor wahrscheinlich schon ordentlich was kaputt. W
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#9
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Problem mit VW Golf Baujahr 2000 Benziner
Zitat:
Das Problem tritt bei längeren (ab ca.20 Minuten) Autobahnfahrten mit 120-160km/h auf. Es dampft dann ordentlich aus dem Motorraum und es fehlt Wasser im Kühlerbehälter - ca. 1 Liter!!!
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#10
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Also ich würde auch auf Wasserpumpe tippen. Die gehen gerne mal kaputt. Wenn der Kühler nicht warm wird dann brauchste gar nicht erst nach dem Lüfter zu schauen. Fahr besser nicht mehr damit, sonst kommen teure Folgeschäden hinzu.
Wenn die Wasserpumpe Defekt ist findet keine Zirkulation mehr statt und das Kühlwasser wird einfach nur erhitzt und die Wärme nicht abtransportiert. Das ist leider schwer zu erkennen.... Auf jeden Fall schnellstens prüfen lassen , Zylinderkopf ist teuer .... Viel Erfolg Tobias
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#12
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Warum bist Du sicher dass die Kopfdichtung ok ist , schon getauscht ???
Klingt sehr verdächtig danach .
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Gruss vom Rhein , Marc
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#13
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Hinzu kommt das die WaPu über den Zahnriemen angetrieben wird. Hat die WaPu einen Lagerschaden und blockiert dann wird der Zahnriemen stark beschädigt. Was das auslösen kann weiss auch jeder. Also besser nicht mehr fahren.
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer
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#14
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Hallo,
130 Grad am Motor und Kühler kalt ? Thermostat neu ? Bau mal den Thermostat aus, wenn dann immer noch zu heiß, dann wirds teuer. Gruß Jörg
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#15
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Zitat:
Wegen Wasserpumpe und weiterem Diagnoseratespiel - welcher Motor ist in dem Auto ? W.
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#16
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Funktioniert deine Heizung noch (vernünftig) ?
Gruß, Frank.
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Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme.
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#17
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Hallo Julian,
Schmeiß die Wasserpumpe rauß. Altes V A G Problem . Pumpenrad ( Plastiksch....) dreht auf der Wapuwelle leer durch. mit freundlichen Grüssen aus dem bayerisch-schwäbischen Donaumoos Kurt
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#18
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Ist auch mal ein BMW Problem beim E34 mit M52 Motor gewesen.
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Gruß Frank
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#19
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ist das ein benziner 1.6?müsste mal paar bilder sehen vom motor.gab/gibt probleme mit dem tehrmostatgehäuse wo sich das thermostat abstützt um öffnen zu können.ist eine kleine plastiknase die gerne bricht und somit das tehrm. nicht arbeiten kann.wechsel ich immer gleich mit dem tehrm. zusammen aus,somst entstehen deine probleme.lg.stiev
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Wissen ist Macht-nichts wissen Macht nichts... http://www.nadines-testwelt.de/hobby-freizeit/ mfg stiev
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#20
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Laß die Wasserpumpe ziehen (oben bereits angesprochen worden).
Wenn Plastikrad, raus damit und unbedingt auf Einbau einer Pumpe mit Metallrad bestehen!!! Achtung, evtl. muß explizit von der Werkstatt beim Bestellen darauf hingewiesen werden. Die schicken sonst, was gerade da ist. Hatte da auch schon ewig lange Diskussionen und war kurz davor selbst zum Zentrallager zu fahren und das Teil im Auftrag abzuholen.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#21
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teste mal ob die heizung funktioniert.
weil wenn die pumpe defekt ist klappt auch die heizung nicht.
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#22
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je nach motor kann man nach entfernen des thermostates das flügelrad der wapu berühren/anfassen und so prüfen, ob das rad lose oder fest ist. selbst wenn es fest ist, ist das noch nicht 100%ig, da sich das bei wärme ändern kann.. aber wäre schon mal ein anfang.
klappt bei den meisten vag motoren, wo die wapu durch den zahnriemen angetrieben wird.
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gruß enno
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#23
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Problem mit VW Golf Baujahr 2000 Benziner
Es war ein defektes Plastikrohr!
Danke für die Hilfe!
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