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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Was haltet Ihr von dieser Bugform?
Hallo,
was haltet Ihr von der Bugform des Bootes auf den Bildern? Das Boot ist 470 Meter lang, 1,82 m breit und wiegt immerhin 300 kg. Ist das Boot mit dem Bug rauwassertauglich? Hier ein Link zu dem Boot. |
#2
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Steht doch im Link "für küstennahe Gewässer" . 300 kg ist zuwenig für Rauhwassertauglichkeit. Da sind anscheind so etwa 120 kg Glasfasern verarbeitet. Das ist wenig. Einigermaßen Stabilität kommt aus der Bauart Außenschale , Schaum, Innenschale.
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Wissen ohne Goggggggggel |
#3
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Ein angenehm tiefes V, ohne zu steil zu sein,
Klinkerbauweise Klingt nicht schlecht Küstengewässertauglich heißt natürlich nicht das ne Atlanticquerung drin ist aber fürs angeln bei gutem Wetter nicht schlecht
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#4
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Zitat:
Also ich finde das total leicht. Um nicht zu sagen superleicht. Ist bestimmt aus einem High-Tech Weltraumwerkstoff gemacht. Andere Boote in der Grössenordnung von über 400 Metern Länge sind ja tausende von Tonnen schwer. W
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#5
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Mein Schlauchboot mit 4,6 Metern Länge wiegt nur 150kg ohne Motor und ist rauwassertauglicher als viele andere Boote und Skipper.
Was hat das Gewicht eigentlich mit Rauwassertauglichkeit zu tun? Mein Surfbord wiegt nur 10 kg und damit fahre ich in 4 Meter hohen Wellen die gerade brechen. Also total rauwassertauglich. Ich finde die Bugform nicht schlecht. Viele Angler sind mit etwas ähnlichem auf der Ostsee unterwegs bei Bedingungen, bei denen andere gar nicht mehr ans Rausfahren denken. Wenn die Motorisierung und die Beladung passen sicher ein schönes Boot. Gruß Roland |
#6
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Zitat:
Wer mit so einer Einstellung raustuckert....
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#7
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Also das Gewicht von 300 kg halte ich für so ein Boot schon für recht schwer. Und dass viel Gewicht im rauen Wasser Vorteile hat ist ja auch klar. Dann kommt noch das sehr hohe Freibord hinzu. Alles geht bei dem Boot in Richtung Rauwasserboot. Nur der Bug sieht irgendwie nach Binnenschiff aus.
(Im weiteren Verlauf ist es unter dem Boot einfach nur flach mit einem recht kleinen Mittelkiel.) |
#8
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Zitat:
Die Optik ist ansprechend.
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Wissen ohne Goggggggggel |
#9
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Ich tucker nicht mit der Einstellung raus, sondern mit nem RIB mit 50 Ps und CE Kategorie B, um immer heil wieder rein zu kommen.
Nur ich halte es für absoluten Quatsch die Rauwassertauglichkeit am Gewicht festzumachen. Das betrifft nur den Komfort beim Fahren, nicht die Tauglichkeit. Andere Faktoren sind deutlich wichtiger, wie ich finde: kräftige Motorisierung, gute Wartung aller Sicherheitsrelevanten Teile, selbstlenzendes Boot oder mehrere Lenzmöglichkeiten, ausgeschäumt oder genügend Luftkammern, Kippstabilität, Stabilität des ganzen Bootes, CE Kategorie, überlegter Kapitän, Ahnung vom Wetter und von den Wetteraussichten,... Gruß Roland
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