|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bayliner 2655 Auffrischen?
Moin,nach dem langen Winter geht es nun wieder ans Boot.
Da meine Bayliner aus dem Jahr 1995 ist,gehört die Optik nun etwas aufgearbeitet.Letztes Jahr hab ich mir schon neue Schubladenfronten machen lassen in Kirschbaum.Jetzt ist die Wand an der Naßzelle dran. Beim Ausbau habe ich schnell festgestellt,daß bei der Produktion erst der Ausbau gemacht wurde und dann erst das Deck montiert wurde.Ich mußte also erst die Wand in zwei Teile sägen um sie auszubauen.Nachdem ich die neue Wand eingepasst hatte folgte die Entscheideung den Teppich auch gleich zu erneuern - also kam der auch gleich raus.
|
||||
|
||||
Hier noch ein paar Bilder
|
||||
|
||||
So,gestern hab ich ein Loch in die Bordwand gefräst,um die Toilette weiter nach hinten zu schieben.Durch den Umbau auf eine Elektrische Toilette war der Motor im Weg und die Toilette stand zu weit vorn.Zum hinsetzen mußte man die Tür offen lassen - war für meine Frauen nicht in ordnung.
|
||||
|
||||
Der Teppich ist jetzt auch zugeschnitten und probehalber reingelegt.
Die Trennwand paßt auch - zum Glück. Jetzt muß ich nur auf bessere Temperaturen warten, um den Teppich zu verkleben. Hat jemand einen Tip für mich,welchen Kleber ich nehmen sollte? Ich kann mich nicht entscheiden,ob ich Lösemittel haltigen oder Lösemittel freien nehmen soll.
|
||||
|
||||
Kleben tuen meist die Lösemittelahltigen besser. Die Frage ist ja ob es im Sommer zu Geruchsbelastungen kommt. Und wie stark du kelben willst.
MAnche Kleber sind ja für die Ewigkeit. Ich würde vermutlich einen Lösemittelfreien benutzen. Die sind heute auch sehr gut in der Klebewirkung und die Geruchsbelastungen sind weg. Freu mich schon auf die nächsten Bilder.
|
|||
|
|||
Hallo,
gestern hab ich endlich mal den Fernseher aufgehängt.So langsam gehts vorwärts. Ich bräuchte noch eine Steckverbindung für meinen Kühlschrank.Ist glaub ich 4 q Kabel.Hat jemand eine Idee?
|
||||
|
||||
Kühlschrank 4mm² ?
Der zieht doch höchstens 8A da reicht ja 1,5mm" aber 2,5mm würd ich schon nehmen. oder hast du einen Stärkeren? Vermutlich sind es auch nur 2,5mm² in der US-Ausführung (CSA) sind die Isolierungen dicker. Auf den Kabeln steht eine AWG (american Wire Gauge) und eine Nummer. AWG 16 = 1,5mm² http://de.wikipedia.org/wiki/American_Wire_Gauge ich kann dir diese Stecker empfehlen: http://www.conrad.de/ce/de/overview/...-Amphenol-C146 Die werden bei uns in den Maschienen eingesetzt.
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map Geändert von billi (22.02.2013 um 07:39 Uhr)
|
|
||||
|
||||
...mein Kühlschrank (Kissmann Bj. 2004) hat bei den dünneren (original) Leitungen schlapp gemacht, der Anlaufstrom genügte nicht, und die Abschaltung (Batterieschutz) hat funktioniert.
Nach einziehen von zwei 4mm Leitungen funktioniert er hervorragend. (ist auch hier irgendwo im Forum dokumentiert)
|
||||
|
||||
Hallo
Ich kann den Gisa Tex Einseitenkleber empfehlen funktioniert und hält hervorragend allerdings ablüften nicht vergessem. Warum machst du im bodenbereich kein Holz? Schau mal in meinen Bayliner refit thread Gruss daniel
|
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Ich habe meinen Teppich schlussendlich mit Kontaktkleber aus solchen 750g-Dosen verklebt (gibt's von Pattex oder Uhu etc. im Baumarkt).
Ich habe diverses durchprobiert - alles andere war nicht wirklich brauchbar.
|
|||
|
|||
Gestern hab ich die Teppichleisten gebeizt und lackiert.
Den Kleber hab ich mir auch geholt Ich hab mich für den Lösemittel freien entschieden - mal sehen ob er was taugt. Jetzt muß ich nur noch auf besseres Wetter warten,dann geht es endlich weiter.
|
||||
|
||||
Moin Predi!
Sag mal was hast du denn für´n Teppich genommen?
|
||||
|
||||
Hallo,Rene
ich hab mir lange Gedanken darüber gemacht und hab dann einen normalen Teppich aus dem Baumarkt genommen.Allerdings hab ich darauf geachtet,das er nicht so dick ist und sich gut um Kanten legen läßt.Er hat auch keinen Gummirücken sondern Vlies.
|
||||
|
||||
So,am Wochenende ging es endlich weiter.Der Teppich ist fertig verklebt,ging eigentlich ganz gut.Die LED Stripes und der Lichtschalter
sind montiert.Die Wand zur Naßzelle ist drin und die ersten Teppichleisten auch.Jetzt muß ich noch die Tür anpassen und mir noch ein paar Scharniere besorgen.
|
|||
|
|||
Hallo,Leute.
Ich bin mir mit den Scharnieren noch unschlüssig.Die bereits montierten gefallen mir eigentlich nicht. Ein Klavierband habe ich mir auch schon gekauft - ist aber auch nicht optimal.Bei SVB habe ich ein paar Scharniere gesehen,die werden aussen angeschlagen und haben eine Abdeckkappe aus Edelstahl.Die Kosten allerdings 23€ das Stück. Vielleicht hat jemand von euch einen Tip?
|
||||
|
||||
So,die Tür ist jetzt auch gebeitzt und lackiert.
Stellt sich nur noch die Frage nach den Scharnieren.
|
|||
|
|||
Hurra,mein neuer Tisch ist auch endlich da!!
Ich hatte ihn am 4.2. bestellt - ist aber ein anderes Thema. Der Tisch ist Teak roh soll ich ihn mit Teaköl oder besser mit Owatrol behandel? Ich brauche halt ein Öl das richtig trocknet.
|
||||
|
||||
Hi
Ich kann Dir Habiol UV empfehlen. Hersteller sitzt bei dir in der Ecke www.habiol.de Ist Super und trocknet schnell Gruß daniel
|
|
||||
|
||||
hey, super arbeit die teppich verlegerei steht bei mir auch noch an! wenn es auch so gut wird, wäre ich froh.....weiter so....
|
|
|||
|
|||
Danke,das mit dem Teppich war gar nicht so schlimm.
|
|||
|
|||
Endlich geht es weiter.
Als erstes hab ich den neuen Tisch montiert.
|
||||
|
||||
Bootshaken und Seilhalter sind auch montiert
|
||||
|
||||
Die Stufe eingebaut und schon ist die Kabine fertig.
|