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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.02.2013, 14:42
Claus0815 Claus0815 ist offline
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Standard Tohatsu M90A läuft nicht rund

Hallo wir haben einen neuen (alten) Motor an unserem Boot montiert

hier mal die Motordaten:

Motorenhersteller: Tohatsu
Modell: M90A
Antrieb:
Leistung: 90 PS
2- oder 4-Takter: 2-Takter
Anzahl der Zylinder: 3 Zyl
Bj müsste ca. 1996

nach der Montage sprang der Motor sofort an und lief sehr unrund bzw. nur auf 2 Zylindern.

Dann demontierten wir die Vergaser. Der Unterste war stark verschmutzt. Wir reinigten alle 3 Vergaser, Hauptdüse, Nebendüse, Röhrchen über Hauptdüse und die Schwimmernadel und den restlichen Vergaser mir Druckluft. Im Ultraschallbad waren sie nicht.

Jetzt laufen alle 3 Zylinder, aber sehr unrund mit Fehlzündungen im niedrigen Drehzahlbereich und im höheren Drehzahlbereich hält der Motor die Drehzahl nicht konstant

Er läuft im höheren Bereich sauberer als im niedrigen.

Eine Grundeinstellung an der Gemischschraube haben wir probiert, ebenso diese zu verstellen.

Zündkerzen sollten rein: NGK B8HS10 - drin sind NGK B8HS

Was könnten wir denn als nächstes tun? Zündspulen, Bezinpumpe ....???

Nebenbei: 2 Stehbolzen M6 für die Vergaserbefestigung sind ziemlich im Eimer, hat die schon mal jemand getauscht? Muss man die warm machen vor dem rausdrehen? Aber die Vergaser sind noch fest und ziehen wohl keine Fehlluft

Geändert von Claus0815 (18.02.2013 um 15:42 Uhr)
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  #2  
Alt 18.02.2013, 16:14
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Moin,

ich denke da msst Du noch mal an die Vergaser ran und die richtig reinigen.
Ich hatte das mit meinem Yamaha 50 PS auch, nach der Reinigung lief er im
Standgas auch sehr unrund, ging sogar aus.

Dann habe ich mir noch mal die Vergaserdüsen, speziell die Leerlaufdüsen vorgenommen und alle in einem Topf gegeben und mit Kaffeemaschinen Entkallker ausgegekocht, danach gespült, einen dünnen Zwirn Faden durch die Düse gezogen und damit von innen gereningt. Wenn da auch nur minimal Schmutz drin steckt, läuft er unrund.

Optimal wäre auch ein Ultraschallbad, aber wenn Du keins hast, versuchs erst mal so. Meiner läuft wieder 1A
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Gruß Jens

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  #3  
Alt 18.02.2013, 17:06
Claus0815 Claus0815 ist offline
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Hallo Jip,

ein Ultraschallbad hätten wir sogar, allerdings mach ich mir um die Gummidichtungen etwas Sorgen. Wenn ich sie rausmach dann sind sie hinüber. Und ob sie das Bad aushalten weiss ich nicht. Die Vergaser haben wir schon 2x saubergemacht (Benzinbad für die Düsen, etc.)
Haben heute auch einen Kompressionstest gemacht 2x9 1x8,5 sollte also auch passen.
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  #4  
Alt 18.02.2013, 17:17
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Moin Claus,

ich bin mir nicht sicher ob Ultraschall überhaupt Gummi angreift ? Das sind ja Schallwellen die Druck erzeugen und damit harte Verkrustungen lösen, Gummi ist aber weich und gibt nach. Die Dichtungen kannst Du doch auch ggf. gleich neu machen, falls er doch Falschluft zieht.

Ob Benzin da so gut reinigt ? Versuch doch mal mit Bremsenreiniger, der löst Fett auf. Dann Druckluft und ggf. meine Methode (Faden und Entkalkerlösung für die Düsennadeln).

Da er bei höherer Drehzahl besser läuft würde ich erst mal gezielt bei den Leerlaufdüsen suchen und diese mit einem Faden von innen reinigen, also Faden mehrfach durchziehen und Schmutz innen so abreiben.
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Gruß Jens

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  #5  
Alt 18.02.2013, 17:27
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Wir hatten einen ähnlichen Fall, da war es die Elektrik.

Der Motor war Bj. 94 und kam aus England, dort war er wahrscheinlich in der Nordsee als Wasserlieger oder so.

Wir haben auch alles probiert, vom Vergaser bis....

Wir haben dann den kompletten Kabelsalat getauscht und das Ding lief rund. Das Zeug war einfach alt und in der Ummantelung zusammengerostet.
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  #6  
Alt 18.02.2013, 17:35
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Habt ihr die Kerzen gewechselt ?

Mein M50D lief im letzten Frühjahr auch unrund, es war nicht die Benzinversorgung, es war eine Kerze......
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  #7  
Alt 18.02.2013, 19:55
Claus0815 Claus0815 ist offline
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Die Kerzen waren so wie sie ausgesehen haben neu, aber ich hab schon andere bestellt, die Elektrik sieht zumindest optisch nicht vergammelt aus

uns so sieht unser "Problem" aus




Geändert von Claus0815 (18.02.2013 um 20:15 Uhr)
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  #8  
Alt 18.02.2013, 21:54
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Hallo Claus0815,
wenn du wirklich Fehlzündungen hast, dann würde ich erst mal die Zündung einstellen
die Fehlzündungen könnte auch Vergaser patschen sein, das hört sich sehr ähnlich an, dann am besten Vergaser Rep Satz bestellen und alles tauschen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #9  
Alt 18.02.2013, 22:24
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Hallo Claus

Ich finde deine Zündkabel sind auch nicht mehr die besten.
Oder täuscht das auf dem Foto.
__________________
mfg Frank



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