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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen,
ich habe mich vor kurzem ins Bootfahren verliebt und mir nun ein kleines Boot zugelegt. Bei diesem Boot war ein Evinrude AB dabei, der laut Typenschild 40PS hat und ein 2 Zylinder Zweitakter ist. 40B70. Der Vorbesitzer behauptet aber, das der Motor 60 PS hat und so habe ich Ihn auch gekauft. Es kann natürlich sein, das das Gehäuse mal getauscht wurde. Nun meine Frage: Kann ich irgendwie ohne großen Aufwand heraus finden, ob der Motor 60PS hat? Gibt es überhaupt einen 60PS 2 Zylinder 2 Takter? Hat vieleicht jemand technische Unterlagen mit Schaltplänen zu dem Motor ? Einige Kabel sind auch unterbrochen oder besser durchgerissen. Mir wäre sehr geholfen, wenn ich das wüsste, da ich mir jetzt noch hier im Forum eine Sea Ray 190 gekauft habe und ich befürchte, das der Motor mit 40 PS ein wenig schlapp auf der Brust für das Boot sein könnte. Dank im voraus für eure Tips Gruß Andreas |
#2
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Moin Andreas
Bist ja aus der Nachbarschaft ![]() Zu deiner Frage: Ja. Es gab mal einen 60 PS 2-Zylinder. Hilfreich wäre es, wenn du Bilder einstellen könntest. Ich befürchte aber, das auch 60 PS für eine 190er etwas schlapp sein werden ![]()
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Gruß, Jörg ![]() |
#3
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Hallo Jörg,
Bist ja wirklich aus der Nachbarschaft. ![]() |
#4
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Super. Habt ihr einen reinen Stegplatz in Borlefzen, oder seid ihr auch mit Wohnwagen da ?
Dann sehen wir uns ja bestimmt mal ![]()
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Gruß, Jörg ![]()
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#5
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Sind mit Wowa da. Haben einen Wasserplatz zum Hafen hin auf der Landzunge hinten. Ca in der Mitte bei den Sanitärhäusern.
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#6
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Mache bitte auch mal ein Bild vom Typenschild, glaube da stimmt was nicht an der Nummer.
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Gruß Carsten |
#7
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MfG Oliver ![]() |
#8
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Ich bin mir ziemlich sicher, das der Motor von meinem Stegnachbarn ( Johnson 60 PS, älteres Modell mit grünem Schaft ) ein 2-Zylinder ist.
Sollte ich mich da täuschen ![]()
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Gruß, Jörg ![]() |
#9
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![]() Zitat:
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Gruß Carsten
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#10
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So, ich habe mal Bilder gemacht. Ihr dürft euch gerne drüber auslassen.
Habe auch noch ein Problem damit. Habe versucht den Motor zu starten. Leider dreht er sehr sehr schwergängig. Wenn ich die Zündkerzen raus nehme, dreht er super. Zum Starten hab ich eine 50 AH Batterie benutzt. Kann es an der Batterie liegen, oder hat der Anlasser nicht mehr genug Power? Gruß Andreas |
#11
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Die richtige Nummer lautet übrigens 40R70A
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#12
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![]() Zitat:
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. . Akki ![]() dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#13
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Und noch ein paar Bilder
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#14
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Akki, du und MoK waren nicht gemeint, sondern Bernd
![]() Deiner hat 3 Zylinder wie meiner und 70 Pferde ![]()
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Gruß, Jörg ![]() |
#15
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ah so....
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. . Akki ![]() dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#16
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Ich meine den Motor von Bernd, der zwei Stege weiter liegt. Hat eine weiße haube und einen grünen Schaft. Und das ist ein Zweizylinder
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Gruß, Jörg ![]() |
#17
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Ja, aber den bekommst du niemals nicht auf 60PS als zweipötter
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. . Akki ![]() dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#18
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Dann hat er möglicherweise nur 50 PS
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Gruß, Jörg ![]()
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#19
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Meine Unterlagen von 1977 nennen einen Evinrude mit 40 und mit 55 PS als Zweizylinder. der 55er hat eine 1,7mm größere Bohrung. Darüber kommt ein 70er mit 3 Zylindern.
1988 hatte der Zweiylinder 40 und 50 PS bei identischer Bohrung/Hub und der 60er war ein Dreizylinder
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Gruß Ewald
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#20
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Also laut Typenschild ist meiner wohl BJ 70. Ich vermute auch das es ein 40 PS ist. Aber anspringen will er trotzdem nicht.
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#21
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Gruß Andre
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#22
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1970 gab es keinen 3 Zylinder mit 40 Ps, das waren alles 2 Zylinder!
Die 60 Ps Version hatten all 3 Zylinder! http://epc.brp.com/AssemblyTree.aspx...ang=E&siteid=1
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![]() Grün lebt ![]() ![]() Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt... ![]() |
#23
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Hat jemand vieleicht Unterlagen von dem Motor, bzw. Reparaturanleitung? Wie Ihr auf den Bildern sehen könnt sind einige Kabel geflickt und ich weiss nicht ob das alles so richtig ist. Wäre mir wirklich sehr mit geholfen.
Gruß Andreas |
#24
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Guten Morgen an alle,
mein Motor geht mir nicht aus dem Kopf. Ich habe mal auf dem Bild 2 Adern gekennzeichnet, welche aus dem Motor heraus geführt werden. Kann mir jemand sagen, wofür die Adern sind, bzw. was ich daran anschließen muss? Der Anlasser dreht übrigens wieder richtig. Das Pluskabel war zu alt und hat nicht mehr genug Saft zum Anlasser gelassen. Gruß Andreas |
#25
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Ups, hab das Bild vergessen
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