boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.02.2013, 18:22
Indiana Indiana ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.02.2013
Beiträge: 12
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Mercury 9,9 Sailpower hat keine Leistung mehr

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen, ich habe folgendes Problem:

Mercury 9,9 Sailpower von 1996, gebraucht gekauft vor 2 Jahren

Lief sonst problemlos, jetzt habe ich ihn am neuen Boot und folgende Probleme:

Im Standgas hat der Motor kleine Aussetzer, wie Fehlzündungen, manchmal mehrere hintereinander, dann geht er auch aus.
Wenn er eingekuppelt belastet wird läuft er bis zu einer gewissen Leistung normal und auch längere Zeit, kommt man jedoch in Richtung Vollgas, dann geht er einfach aus.
Er sprigt dann aber wieder super an, man muss nur ganz leicht ziehen.

Kann sich jemand das Verhalten erklären?

Mangelnde Benzinzufuhr habe ich eigentlich schon ausgeschlossen.

Gruß vom Indianer
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.02.2013, 18:25
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.492
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.847 Danke in 4.137 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Wurde der Motor fachgerecht eingewintert?

Tippe mal auf Vergaserproblem.

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.02.2013, 18:57
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Quickstop hat einen Wackelkontakt



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 19.02.2013, 20:48
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.499
Boot: Hellwig Milos V630 & Yamaha F 200GETX
2.356 Danke in 1.262 Beiträgen
Standard

... hast Du die Filter gereinigt oder getauscht?
__________________
Gruß Hans-H.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 20.02.2013, 00:54
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo Indiana,
das dürfte Vergaserpatschen sein, drehe mal etwas mit Gefühl an der Leerlaufgemischschraube, dann sollte es besser werden
wenn nicht Vergaser zerlegen und reinigen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 20.02.2013, 10:31
Indiana Indiana ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.02.2013
Beiträge: 12
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Ralf,

ich kann die Leerlaufgemischschraube nicht genau finden, kannst Du mir nen Tipp geben?

Gruß Holger

PS: den Quickstop habe ich schon ausgeschlossen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.02.2013, 12:52
Benutzerbild von Goschi 888
Goschi 888 Goschi 888 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.01.2010
Ort: Schleswig-Holstein bei den Bügelflaschen (Plopp)
Beiträge: 258
Boot: Fletcher Faro/135 Ps V6 Mariner.Fletcher Arrowsport 150/135 Ps V6 Mariner .Fletcher Arow 13 60 PS
Rufzeichen oder MMSI: SOS kurz vor dem absaufen :-()
154 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Hallo,
siehe Bild (roter Kreis)

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0861.jpg
Hits:	136
Größe:	68,1 KB
ID:	428318
__________________
Gruß
Thomas

Es lebe der 6-Ender !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 20.02.2013, 16:33
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.775
4.721 Danke in 2.823 Beiträgen
Standard

Da tippe ich auf eine verschmutzte Hauptdüse und würde den Vergaser zerlegen und reinigen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 20.02.2013, 19:23
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.492
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.847 Danke in 4.137 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Deshalb hatte ich den Indianer ja gefragt ob der Motor fachgerecht eingewintert wurde.
Meist werden die Motoren ja mit voller Schwimmerkammer weg gehängt und dann kommt es eben zu Ablagerungen und Verharzungen.

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.02.2013, 21:01
Indiana Indiana ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.02.2013
Beiträge: 12
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo und danke erstmal für die vielen Tipps!

Leerlaufgemischschraube war's nicht, wenn ich Vollgas gebe geht er immer noch aus.... ich werde morgen mal den Vergaser abnehmen und reinigen.

Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.02.2013, 01:58
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Vergaser zerlegen und reinigen ist immer am besten,
wirklich jede Bohrung gründlich durch prockeln
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 22.02.2013, 15:32
Indiana Indiana ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.02.2013
Beiträge: 12
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo nochmal!

Den Versager hab ich jetzt schön gereinigt und nach dem montieren gab's noch zwei mal "Vergaserpatschen"....
Vollgas läuft der Motor jetzt aber super... und eben hab ich ihn auch nochmal 'ne ganze weile im Standgas laufen lassen, da gab's keine Beanstandungen!

Danke für Eure tollen Tipps!

Gruß von den Indianern aus dem sonnigen Las Palmas (G.C.)
(SY "Indiana")

sy-indiana.blogspot.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 23.02.2013, 03:33
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo Indiana,
Vergaser patschen bekommst du über die Leerlauf Gemisch Schraube weg
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.