boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.02.2013, 07:04
Privateer Privateer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.03.2011
Beiträge: 275
212 Danke in 107 Beiträgen
Standard VDO Plotter Logig Map 10 E

Hallo Gemeinde,

vor kurzem habe ich einen VDO Plotter Logig Map 10 E gebraucht gekauft.
Leider waren werder Anschlußkabel noch Handbuch (Bedienungsanleitung) dabei.
Sollte jemand in seinem Fundus, in einer Grabbelkiste, auf dem Dachboden oder im Keller, in der Garage oder in Mutters Küchenschrank noch solche Schätze aufbewahren, ich wäre ein dankbarer Abnehmer.
Natürlich gegen erstattung der Kosten.
Und wenn's nur die Kopie eines Handbuchs ist.
Am gierigsten bin ich natürlich auf die Beschreibung der Anschlußpinne der Steckbuchsen.
Schon mal ein herzliches Dankeschön für Eure spontanen Suchaktionen.
Ach ja... und falls Euch beim suchen noch ein paar C-Map NT Karten von Holland in die Hände fallen..........
__________________
Gesendet von meinem C64 mit Datasette und Akustikkoppler.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.02.2013, 08:35
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.460
Boot: Bavaria 42 HT
933 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Moin,

den habe ich auch, oder ist das nicht ein 11er? Ich weiß es nicht genau, aber die Bedienungsanleitung findest Du ganz schnell über Tante Google z.B. hier

Anschlusskabel bekommst z.B. über z.B. Marx in Hamburg
__________________
Viele Grüße von Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.02.2013, 14:41
Privateer Privateer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.03.2011
Beiträge: 275
212 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen,

danke für den Tip. Aber das habe ich auch schon versucht bevor ich das Forum zu Rate ziehen wollte.
Leider gibt es nur eine Beschreibung (Handbuch zum Map 7 und Map 11. Nur die beiden haben Anschlußmäßig so agr nix mit dem Map 10 E gemeinsam.
Also Fehlanzeige.
Mit Marx habe ich schon Telefoniert. Die Kabel sind extrem teuer und nutzen mir ja auch nichts, wenn ich nicht weiß wie die einzelnen Adern zu zu belegen sind.
Damit man sich mal ein Bild von der ganzen Sache machen kann, hier also Bilder von den Anschlußbuchsen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00071.jpg
Hits:	157
Größe:	51,3 KB
ID:	428747   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00072.jpg
Hits:	182
Größe:	55,0 KB
ID:	428748  
__________________
Gesendet von meinem C64 mit Datasette und Akustikkoppler.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.02.2013, 19:28
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.460
Boot: Bavaria 42 HT
933 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Hallo Gerd,

Die Anschlüsse sehen wie meine aus. Ich würde davon ausgehen, dass VDO nichts zwischen den Geräten getauscht hat um VDO Zubehör an jeden Plotter egal welche Größe anschließbar ist. Schau Dir mal die Anschlüsse in der Beschreibung des Links an.
__________________
Viele Grüße von Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.02.2013, 09:42
Privateer Privateer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.03.2011
Beiträge: 275
212 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen,
beim ersten hinsehen meine ich auch, dass es die Anschlüsse sein könnten.
Der zweite Blick zeigt mir jedoch eine 8 polige Buchse anstelle der an meinem Gerät verbauten 7 poligen Power & IO Buchse.
Und da will ich mal keinen Fehler in der Form machen, dass ich auf irgendwelche Pinne Saft drauf gebe, wo keiner hingehört.
Ein dadurch entstehender Schaden mit Reparaturkosten, die den Wert des Geräts übersteigen wäre vielleicht nicht auszuschließen.
Der GPS Anschluß scheint dagegen kein Problem zu sein. Da sind die Buchsen identisch. Zumal Spannungsausgang, Minuspol und Datenleitungen relativ einfach auszumessen sind, wenn der Plotter erstmal ans laufen gekommen ist.
Ein Forumskollege teilte mir per PN mit, dass er noch ein Handbuch für das Map 10 E habe und es mit freundlicherweise kopieren wolle.
Ein Telefonat mit dem für VDO zuständigen Mitarbeiter bei Marx-Marine ergab, dass VDO eine Menge unterschiedlicher Anschlüsse verbaut habe und er bat mich, ihm Bilder der Anschlüsse meines Geräts zuzusenden, damit eine einwndfreie Identifikation der zu liefernden Kabel möglich ist.
Aber danke für den Link.
Da ich noch nicht endgültig weiß, was für Infos bei mir über die Zeit einlaufen werden, habe ich damit zumindest eine Grundlage, um mich dem Gerät auf Anschluß- und Bedienungsebene zu nähern.
__________________
Gesendet von meinem C64 mit Datasette und Akustikkoppler.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.02.2013, 10:40
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Hallo Gerd,
ich habe auf dem Boot noch das Handbuch. Ich meine der 8er und der 10er sind im gleichen Buch abgehandelt. Nur liegt mein Boot im Wasser und ich komme erst wieder am 2. oder 3. März hin und bleibe dann eine Woche a.d. Ostsee.
Wenn du als noch Bedarf hast, einfach mal melden.
Gruß
HansH
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 22.02.2013, 11:33
Privateer Privateer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.03.2011
Beiträge: 275
212 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Hallo Hans,

vielen lieben Dank für Dein Angebot.
Ich werde mal sehen, was mir der Forumskollege zusendet, der mich schon per PN angeschrieben hat. Ich bin da recht zuversichtlich, dass er mir die Kopie des richtigen Handbuchs überlässt.
Sollte das scheitern, werde ich mich vertrauensvoll an Dich wenden. Zeitlich brennt da nichts unter den Nägeln, der Saisonbeginn zieht sich für mich noch etwas dahin.

Dir einen schönen Aufenthalt an und auf der Ostsee und dazu auch das passende Wetter.
__________________
Gesendet von meinem C64 mit Datasette und Akustikkoppler.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.02.2013, 11:04
zikki zikki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.02.2009
Beiträge: 141
120 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Bitte sehr..für dich und auch andere die es mal benötigen...die Anleitung...

Geben tut es für diesen Plotter nicht mehr viel...ob Marx noch was hat weiß ich nicht...aber bei Kienzle...die hauptsächlich das Plottergschäft machen liegt nix mehr...
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf MABA MAP8-10e.pdf (746,1 KB, 1667x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 25.02.2013, 17:51
Privateer Privateer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.03.2011
Beiträge: 275
212 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Hallo zikki,
danke!

Genau dieses Handbuch habe ich gesucht. Bestens werden auch die Anschlüsse darin beschrieben.
Im Moment warte ich noch auf eine Antwort von Marx, ob noch Anschlußkabel zu bekommen sind oder nicht.
Sollte da gar nix mehr gehen, werde ich versuchen die Anschlußstecker nachzugießen.
Ein Kollege hat sowas mal bei einem ziemlich exotischen Stecker von einem Militärfunkgerät mit akzeptablem Erfolg gemacht.
Mehr Kummer bereitet mir die Verfügbarkeit von C-Map NT Karten.
Ich habe irgendwo gelesen, dass beim Logic 10E auch NT+ Karten gehen sollen, eine verlässliche Aussage war das aber ehr nicht.
Ums ausprobieren komm ich wohl nicht herum.
Hoffe mal, bei der Aktion nicht zu viel Lehrgeld auf den Tisch blättern zu müssen.
__________________
Gesendet von meinem C64 mit Datasette und Akustikkoppler.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.02.2013, 07:47
zikki zikki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.02.2009
Beiträge: 141
120 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Vergiss es lieber...NT+ verpackt der Prozessor nicht...d.h. es funktioniert...aber vor allem die neueren NT+ Karten haben doch schon Datenmengen die über die Belastungsgrenze gehen...
Mit dem Kabel wünsche ich dir viel Erfolg...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 26.02.2013, 20:38
Benutzerbild von BonBini
BonBini BonBini ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Raum Hamburg
Beiträge: 38
Boot: Opus 34
15 Danke in 12 Beiträgen
Standard VDO Plotter Logig Map 10 E

Hallo,

die NT+ Karten sollte der Plotter verkraften können, selbst mein alter 7er von Vdo aus der ersten Generation versteht die Karten ohne Probleme. Anders sieht es mit dem Max-Format aus. Da ist es entscheidend, von wann die Plotter-Sw ist.
Bei SVB gibt es im Download-Bereich eine Übersicht, welcher Plotter welche NT-Karte versteht. Bei Marx kann man m.W. auch einen Sw-Update auf dem Plotter durchführen lassen.

Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 28.02.2013, 11:58
Privateer Privateer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.03.2011
Beiträge: 275
212 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Hallo Rolf,
danke für deine aufmunternden Worte.
Ich werde mal sehen, ob ich nicht irgendwo eine Preiswerte NT+ zum ausprobieren auftun kann, bevor ich mich in Kosten stürze.
Eine Mail an Marx ist unterwegs, allerdings soll laut tel. Auskunft der Fa. der Mitarbeiter mit VDO-Kompetenz z.Z. krank sein.
Ein wenig Geduld werde ich also noch üben müssen.
__________________
Gesendet von meinem C64 mit Datasette und Akustikkoppler.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.02.2013, 13:29
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.460
Boot: Bavaria 42 HT
933 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Hast Du denn keinen in der Nähe, der Dir mal eine NT+ zum probieren ausleiht? Wo wohnst denn?

Ist Hr. Widemann von Marx krank? Mit dem habe ich damals alles abgestimmt.
__________________
Viele Grüße von Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 09.03.2013, 17:05
Privateer Privateer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.03.2011
Beiträge: 275
212 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen,
mich hat es auch erwischt. Voll die Grippe und eine Woche im Bett.

Meine letzte Aktion war, eine echt exotische NT+ für ganz kleines Geld zu erstehen und die auszuprobieren. Es geht. Langsam, aber es geht.
Mit dem Herrn Widemann von Marx -Technik habe ich noch kurz telefoniert. Ergebnis: keine Kabel mehr zu bekommen. Auf seine Empfehlung hin hatte ich auch ein Telefonat mit Herrn Berber von VDO in Mühlheim. Gleiches Ergebnis. Nichts mehr zu bekommen, da der Plotter einfach zu alt ist.
Ich bekam hier im Forum den Tip es wegen der Stecker mal bei Bürklin zu versuchen. Vor jahren hatten die sogar eine Filiale in Düsseldorf.
Leider auch negativ. Die Filiale in Düsseldorf existiert nicht mehr und die Stecker haben sie auch nicht.
Mal sehen, was mir in Zukunft noch für Ideen kommem um das Dingen wieder Kommunikationsfähig zu machen.
__________________
Gesendet von meinem C64 mit Datasette und Akustikkoppler.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 09.03.2013, 17:51
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.460
Boot: Bavaria 42 HT
933 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Moin Gerd,

hoffentlich bist wieder fit. Wenn die Karte läuft ist es ja ok, oder dauert der Aufbau gefühlte Stunden?

Ich habe mal viele Leute bei VDO gekannt, aber die haben sich alle neu orientiert.
Der Tipp mit Bürklin ist ja nicht schlecht. Es gibt noch div. andere Anbieter. ELV z.B. hat ein großes Sortiment. Kann sein, dass sie nicht alles im Katalog haben, aber eine Mail mit einem Foto bringt vielleicht Klarheit.
Wenn es hart auf hart kommt gibt es immer noch die Möglichkeit das Gehäuse zu öffnen und einen neun Stecker mit vergleichbarer Pinanzahl einzubauen. Wenn Du das so nicht kannst würde ich es einem Fachmann übergeben. Aber immer überlegen, ob es dann noch wirtschaftlich ist.
__________________
Viele Grüße von Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.