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Woanders Für die anderen schönen Reviere! |
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#1
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Mittelrhein zum Oslofjord Überführungsfahrt
Hallo,
Ich plane für den Anfang Mai mein Boot, eine Forbina 40 vom Mittelrhein in den Oslofjord zu überführen. Ich habe 2 Wochen dafür veranschlagt. Es gibt verschieden Routen und ich überlege noch welche ich wählen soll. Zunächst nach Duisburg. Da müsste ich dann entscheiden ob ich über die Nordsee (via Ijsselmeer, Borkum, Wangerooge), oder die Kanäle (Rhein-Herne, Dortmund-Ems, Mittelland, Elbe Seiten) nach Brunsbüttel fahre. Die Nordseeroute ist wohl die schnellere. Ich will auf jeden Fall durch den Nord-Ostseekanal und dann entlang Dänemark und von Skagen nach Schweden rüber durch die Schären zu Ziel. Um in Duisburg entscheiden zu können bräuchte ich eine gute Wettervorhersage für die Nordsee / Deutsche Bucht. Kann mir da jemand eine Tipp geben? Ich würde nur bei ruhigem Wetter über die Nordsee fahren. Wie lange braucht man für die Etappe Duisburg Brunsbüttel durch die Kanäle? Ich kann vernünftig etwa 12-14 kmh in Verdrängefahrt fahren. Ich hatte so 5-6 Tage veranschlagt. Gibt es da eine bessere Route oder sonstige Empfehlungen. Für den NOK habe ich einen Tag veranschlagt. In der Ostsee kann ich dann frei fahren (und so notfalls mein Ziel in einem Tag erreichen). Ich möchte aber ein paar schöne Etappenziele anlaufen wenn es geht (Samsø, Anholt, Skagen). Ich möchte anfangs möglichst zügig vorankommen. Dann kann ich die Ostsee noch ein bisschen genießen. Wer kann mir Tipps geben. Bis Duisburg ist quasi Heimatrevier (ist ja auch nur ein knapper Tag) danach bin ich für jeden Rat dankbar. Gruß Rolf |
#2
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hier die Karte Binnenwasserstrase da kannst du dir die Route aussuchen.
Aber 5 Tage über die Kanäle sind schon abitioniert denke ich. wie lange willst du täglich fahren ? Hast du wartezeiten an den SChleusen mit eingerechnet ? Warum nicth über Hamburg raus und Dänemarks westküste entlang?
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
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Willst Du den auf See Tag und Nacht durchfahren, oder in Etappen?
14 Tage für die ganze Strecke sind recht knapp. An der Westküste Dänemarks und im Skagerrak, kann es ziemlich ungemütlich werden. Ich bin die Strecke von Wilhelmshaven nach Oslo schon gefahren. Wenn Du nur Tagesetappen machen willst und dabei auch noch etwas sehen möchtest, brauchst Du dafür schon 8 - 10 Tage.
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Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
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#4
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Man könnte (binnen) den Rhein noch ein wenig weiter nutzen und über den Wesel-Dattel-Kanal in den DEK gehen.
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Gruss Thomas, Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen. |
#5
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nur mal so als Zeitschiene.
ein Ehepaar bei uns im Hafen ist nach Hamburg gefahren. ich muss sagen, dass sie sich etwas Zeit gelassen haben und sie waren 4 Wochen unterwegs. Aber rechne mal die Zeit bis Hamburg alleine mit zwei Wochen ein wenn du täglich fährst. Übrugens hab ich oben einen Fehler drinnen ich meinte natürlich über Papenburg raus. Da erspart man sich den MLK
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#6
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Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Volker: Ich wollte halt mal die Ostsee befahren. Ich stelle sie mir im Vergleich zur Nordsee auch ziemlich ruhig vor. Man kann je nach Windrichtung schon viel unter Landabdeckung fahren. Wenn die Nordsee einigermaßen ruhig ist kann ich natürlich ab Rotterdam oder Texel bis zum Oslofjord dort bleiben. Die Binnenroute hat nicht so viele Schleusen (ca.10?) so dass ich schon 10 Stunden täglich mit min 10kmh Schnitt fahren kann. Ich muß halt auch eine Alternative für Schlechtwetter haben. Karl-Heinz: Ich will nachts nicht fahren. Aber für die knapp 600 km von Kiel in den Oslofjord brauche ich bei Reisegeschwindigkeit auch nur 12 Stunden. Ich will aber auch nicht unbedingt eine solche Gewalttour machen. Das Wetter wird auch noch mitreden. Leider ist mein Zeitrahmen etwas eingeschränkt. Lieber hätte ich natürlich 4 Wochen zur Verfügung. Thomas: Der Wesel-Datteln-Kanal wäre ein deutlicher Umweg: Außerdem noch 2 Schleusen mehr als Rhein-Herne-Kanal. Dafür habe ich leider keine Zeit. |
#7
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Wie hoch ist den Deine Reisegeschwindigkeit auf See?
Willst Du nur an das südliche Ende des Oslofjordes? Von Wilhelmshaven nach Oslo sind es ca. 600 Meilen (1.100 Km) Auch auf der Ostsee kannst Du nicht immer volle Kraft fahren. Da bräuchtest Du schon sehr viel Glück mit dem Wetter.
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Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
#8
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Rechne mal von Koblenz bis Leer 6 Tage (wenn du nicht bummelst) - und dann kommt es aufs Wetter an. Spielt das mit, kannst du in 2 weiteren Tagen in Brunsbüttel sein. Wenn du morgens rechtzeitig durch die Kanalschleuse kommst, kannst du auch abends Kiel erreicht haben. Aber wenn das Wetter auf der Nordsee nicht mitspielt, ist warten angesagt.
Wieviel Erfahrungen hast du in diesem Revier? Was kann das Boot? Ich würde auch den Sprung von Dänemark nach Schweden nicht von Skagen aus machen. Etwas weiter südlich ist das Wetter etwas verträglicher: über Anholt/Laeso Richtung Göteborg und dann die schwedische Küste hoch in den Oslofjord. Was du brauchst ist Reservezeit. In dieser Gegend kann es schon mal passieren, daß du 2 oder 3 Tage im Hafen sitzt!
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Gruß Ewald |
#9
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und auch von Duisburg aus bis Brunsbüttel bin ich anhand meiner oben angeführten Karte auf Knapp 700 km gekommen.
Also 14 Tage sind da schon seeeehr ambitioniert.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#10
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Die Fahrt von Oslo nach Mannheim wurde schon mal von einem mir bekannten Fahrer gemacht. Sei versichert, dass der ganz genau weiß, was er tut und über eine immense Erfahrung verfügt. Dabei handelte es sich um einen Gleiter mit 13 Meter Länge und knappen 500 oder 600 PS. Er hat 14 Tage benötigt, aber er ist auch jeden Tag und (fast) bei jedem Wetter gefahren - 10 Stunden! Er macht es nicht mehr!
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Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter |
#11
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Ich habe grad mal nachgeblättert: 17 gemütliche Fahrtage von Oslo bis Cuxhaven mit einem 11m - Segler, 3 Tage Groningen - Cuxhaven und halt die 6 Tage von der Lahn bis Leer. Gibt zusammengerechnet 26 Tage mit 5 - 6 Knoten Marschfahrt, mal 5 h am Tag, mal 14h.
Dazu evtl. Hafentage wegen Erholung oder Schlechtwetter. Nun rechne....
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Gruß Ewald
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#12
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Vielen Dank für die Tipps,
Vielleicht noch zur Erklärung. Ich fahre Verdrängerfahrt mit 12kmh und Gleitfahrt mit ca. 50-60 kmh. Höchstgeschwindigkeit liegt bei 70kmh Ich muss mal von eher schlechtem Wetter ausgehen. Also die Kanalroute als Plan A. -Bis Duisburg 220 km 1/2 Tag Gleitfahrt bei jedem Wetter möglich. -Rhein Herne; DEK; Mittelland; Elbe Seiten; Elbe; NOK 730km 12 Schleusen (fast) nur Verdrängerfahrt. 10 Stunden täglich mit 12kmh müsste in 7 Tagen zu schaffen sein. Wetter egal. - Kiel (südl.) Oslofjord durch den großen Belt ca 600 km In der Praxis wohl wegen diverser Stopps und Umwege eher 700-800 km. Fahrzeit max 16 Stunden also 2 Tage. Wetter ist hier nicht egal. Ich muss eventuell die Route verlegen und kleine Umwege fahren. Vielleicht auch mal langsamer fahren. Ich komme jetzt auf ca. 10 Tage. Dann wäre die Reserve noch 4 Tage. Nicht viel. Da darf nicht viel passieren. Das ist mir klar. Ich werde versuchen noch 3-4 Tage drauf zu packen so dass ich dann 18 Tage Zeit habe. Das müsste klappen. Ich sehe keine Sinn darin über Leer zu fahren. Dann kann ich auch gleich den Rhein ganz runter und ab Holland über die Nordsee fahren. Das wäre ja auch Plan B bei gutem Wetter. Dabei würde ich viel Zeit sparen. Gruß Rolf |
#13
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YouK,
weist Du welche Route Dein Bekannter gefahren ist? Das ist ja fast die gleiche Strecke. Mannheim ist ja nur ein paar km weiter. Übrigens PS sagt nicht viel aus. Dafür gibt es zu viele die damit nur Wellen machen aber nicht voran kommen. Gruß Rolf |
#14
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Zitat:
Da verlängert sich die Tour schon mal schnell um ein oder zwei Tage.
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#15
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Zitat:
Wohlgemerkt: Marschgeschwindigkeit 30 kn!!! Also 14 - 18 Tage sind ambitioniert m.E.! Ich selbst kann nur von Überführungen eines Verdrängers von Zoutkamp (NL) nach Koblenz sprechen und unserer Fahrt nach Leer bzw. meinem Segeltörn in Nordnorwegen. Gefühlsmäßig würde ich eher die 20/21 Tage ansetzen und trotzdem "beten". Hat das noch was mit Urlaub zu tun? Frag ja nur mal so Bring doch Dein Boot 1 WE oder 2 WE vorher schon mal in die Richtung und starte Deine 18 Tagen dann z.B. von Duisburg oder Münster. Das wäre meine Überlegung dabei. Die Fahrt zum NOK mag ja alles noch kalkulierbar sein, aber dann geht es doch schon los mit den Wettereinflüssen. Frag mal Nordic, der kann Dir da bestimmt vieles dazu berichten. Dann aber kommt die Überfahrt nach Dänemark und vor allem dann hoch zum Oslofjord. Scheixxwetter ist da nicht eben mal in 2 Tagen durch. Das wiederum weiß nun ich Und dann? Dann hängst Du da und die Zeit läuft und dann wird trotzdem losgefahren. Und schon bist Du ein potentieller Fall für die Rettung. Sorry, es kann mir ja egal sein - aber ein bißchen sehr verrückt ist das schon! Gruß Peter
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#16
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Bist Du schon einmal solche Strecken auf See oder im Kanal gefahren?
Mir erscheint Deine Planung schon sehr optimistisch. Wartezeiten vor Schleusen, Tankpausen und Seegang hast Du nicht eingerechnet.
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#17
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Es ist (leider) keine Urlaubsfahrt sondern eine Überführungsfahrt.
Dass die Planung optimistisch ist ist mir klar. Ich bin halt kein Pessimist. Schon mal etwas vorausfahren ist eine gute Idee. Vielleicht mache ich das. Leider geht es nur auf der wetter-unabhängigen Seite der Tour. Keine Angst, ich fahre nicht raus wenn es das Wetter nicht zulässt. Allerdings bin ich auch kein reiner Schönwetterskipper. Wenn ich nicht durchkomme bleibt das Boot halt irgendwo liegen bis zur nächsten Gelegenheit. Ja ich bin schon mal solche Strecken auf dem Kanal gefahren. 100km am Tag gehen immer. Vielleicht nicht auf den französischen Kanälen, aber auf der gewählten Route eher schon. Die Ost und Nordsee kenne ich noch nicht nennenswert vom Wasser aus. Ich bin allerdings schon viel in Kroatien mit Segler und Motor gefahren, auch bei Starkwind. Das Wetter ist da wohl auch noch unberechenbarer als im Norden. Peter: Mein Plan A ist dann ja die "schnellere" Route. Wozu die drei Ausrufezeichen bei den 30kn Marschfahrt. Das ist doch völlig normal für einen Gleiter. So langsam habe ich ein paar Tipps die Planung zu verbessern. Wer noch was hat, bitte schreiben. Gruß Rolf |
#18
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30 kn Marschfahrt auf dem Rhein =
30 kn Marschfahrt bei 5 bft und 3 Meter Welle auf dem Meer = Wie Du schreibst, bist Du ja mit Erfahrungen versehen. Ich denke, Du wirst die richtige Entscheidung treffen Wünsche Dir jedenfalls viel Spaß und gutes Gelingen. Wenn Du noch Zeit hast, kannste ja Fotos posten Handbreit! Gruß Peter
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#19
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Hallo Rolf,
mit welcher Schiffsgröße bist du unterwegs ? Wie Groß und erfahren ist Deine Crew ? Wie ist Deine Definition von Starkwind ? Ich bin mal von Fehmarn nach Oslo gesegelt. Wir sind 3 Tege Tag und Nacht durch gefahren. Wir hatten ein 14 m Schiff. In Skagen mußten wir einen unverhoften zwischenstopp machen, da die hälfte der Crew Seekrank war. Bitte nicht die Strecke in der Ostsee unterschätzen. Hier kann es sehr unangenehm sein. Und ich denke auf einem Motorboot wird es bei Welle noch unangenehmer. Wünsche Dir trotzdem viel Erfolg. Viele Grüße Olli |
#20
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wer lesen kann : "eine Forbina 40 vom Mittelrhein in den Oslofjord zu überführen"
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#21
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OK Brille hätte geholfen.
40 Fuss, 40 Meter, 40 PS, 40 KW, 40 Jahre, 40 l/h, 40 Bier/Tag Fragen über Fragen. Viele Grüße Olli |
#22
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Zitat:
http://www.igfd.org/?q=Forbina+40 da isnd auch ein paar Bilder
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#23
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Zitat:
Es passiert jedoch, das man einfach mal was überlist. Trotz dem vielen Dank für Deine Bemühungen mich bei meinen unzulänglichkeiten zu unterstützen. Du kennst Dich ja super im Internet aus. Wo für braucht man eigentlich dieses Google. Alle Menschen reden immer da von. Ist das gut ? |
#24
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Danke Volker,
Ihr dürft nicht zu viel Segeln oder Verdrängerfahrt mit Gleitfahrt vergleichen. Ganze Tagesetappen eines Seglers oder Verdrängers fahre ich in max. 1-2 Stunden. Von Dänemark über den Kattegat nach Schweden brauche ich egal wo keine 2 Stunden. Natürlich kann mich da eine hohe Welle bremsen. Aber wie ich schon oben geschrieben habe gibt es viele relativ geschützte Routen z.B. im Schärengürtel von Göteborg nordwärts wo wirklich selten mal eine Welle über 1,5 m steht. Mir ist auch klar dass ich total Pech haben kann und irgendwo festsitze. Aber dann geht die Welt auch nicht unter. Gibt es nicht noch Tipps die mir helfen könnten. Zum Beispiel wo lohnt sich das Tanken; Brauche ich AIS; Sonstiges zur Ausrüstung; ich habe kein EPIRB, Wie macht ihr das. gibt es coole Internetseiten mit Tipps für die Region.... Gruß Rolf |
#25
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Hallo Rolf,
ich bin seit meiner Jugend auf der westlichen Ostsee unterwegs. Nur zwei Tage von Kiel nach Oslo einzukalkulieren sind wirklich sehr optimistisch. Die Tage, wo man wirklich aufdrehen kann, kann man zumindest Anfang Mai, noch suchen. Schon bei Seegangsstärke 2-3 länger 3-4 Stunden mit 30 Knoten zu knüppeln, das ist, egal mit was für einem Boot....sagen wir mal....seeehr sportlich! Meine Bandscheiben würden das sicher nicht lange mitmachen. Bei Seegangsstärke 3-4, und das ist das was Du auch in relativ geschützten Lagen recht häufig finden wirst, ist ein Schnitt von 30 Knoten in meinen Augen illusorisch. Nur meine persönliche Erfahrung, aber vielleicht ans Anregung. Beste Grüße
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Manfred
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