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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 21.02.2013, 17:11
LiKeMa7 LiKeMa7 ist offline
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Standard Johnson 110PS V4 Fragen zu Trimm und Spannungsbegrenzung

Grüße an alle Freizeitkapitäne!

Folgende Frage(n):

Wir haben uns einen neuen (gebrauchten) Motor gekauft, 110PS Johnson 2-Takter BJ. 86 mit Powertrimm. Nun würde ich gerne die Instrumente um eine Trimmanzeige ergänzen. Wie finde ich heraus ob der Motor den dazu benötigten Geber, bzw. das Potentiometer besitzt?

und..

Mit unserem alten Motor hatten wir immer das Problem, dass die Bordspannung viel.. und ich meine sehr viel zu hoch war. War ein 70PS Johnson 2-Takter auch von `86.. hat jemand mit dem 110PS Erfahrungen ob es da besser ist? Ansonsten stellt sich mir nämlich die Frage: Wie entgegenwirken?

Zu allerletzt, ist es wirklich absolut unbedenklich bei dem V4 Motor die VRO abzuklemmen? Schmierung von Kurbelwelle und Lager gewährleistet?

Und naja, wenn ich jetzt schon so viele Fragen stelle, der 70er hat in flotter Kurvernfahrt Luft angesaugt! (Spaßfaktor sehr begrenzend!) soll ich den neuen Motor etwas tiefer montieren?

vielen Dank schonmal im Vorraus!!

Geändert von LiKeMa7 (21.02.2013 um 17:24 Uhr)
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  #2  
Alt 21.02.2013, 19:55
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rottweiler rottweiler ist offline
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Zitat:
Zitat von LiKeMa7 Beitrag anzeigen
Grüße an alle Freizeitkapitäne!

Folgende Frage(n):

Wir haben uns einen neuen (gebrauchten) Motor gekauft, 110PS Johnson 2-Takter BJ. 86 mit Powertrimm. Nun würde ich gerne die Instrumente um eine Trimmanzeige ergänzen. Wie finde ich heraus ob der Motor den dazu benötigten Geber, bzw. das Potentiometer besitzt?

und..

Mit unserem alten Motor hatten wir immer das Problem, dass die Bordspannung viel.. und ich meine sehr viel zu hoch war. War ein 70PS Johnson 2-Takter auch von `86.. hat jemand mit dem 110PS Erfahrungen ob es da besser ist? Ansonsten stellt sich mir nämlich die Frage: Wie entgegenwirken?

Zu allerletzt, ist es wirklich absolut unbedenklich bei dem V4 Motor die VRO abzuklemmen? Schmierung von Kurbelwelle und Lager gewährleistet?

Und naja, wenn ich jetzt schon so viele Fragen stelle, der 70er hat in flotter Kurvernfahrt Luft angesaugt! (Spaßfaktor sehr begrenzend!) soll ich den neuen Motor etwas tiefer montieren?

vielen Dank schonmal im Vorraus!!
Hallo !
Ich fang mal bei der Bordspannung an ! Bei Evinrude + Johnson wurden teilweise nur Gleichrichter ohne Regler eingesetzt ! In diesen Fall ist als Puffer bei der Ladung eine größere Batterie Voraussetzung !
Ich habe meinen 90Ps V4 Motoren jeweils einen Gleichrichter-Regler selbst gefertigt und installiert ! Die kann man aber auch fertig kaufen (ca 130€ ) ! Haben aber bei mir nicht lange gehalten und waren mir auch zu teuer !
Die VRO habe ich nach einen Motorschaden (Kolbenklemmer und Loch im Kolben) bei den Motoren auf Selbermischen umgestellt und nie wieder Probleme gehabt ! Man hat ja bei der Automatik absolut keine Kontrolle außer den Ölverbrauch insgesamt !
Was das Luftansaugen betrifft kann man es eigendlich nur aus der Nähe richtig beurteilen ! Passierte es auch bei glatter See oder auch wenn das Boot etwas durch Wellengang aufschauckelte / hüpft ?
Wenn Du ohne den Spiegel zu beschädigen den Motor erstmal etwas tiefer hängen kannst wäre es einen Versuch schon wert ! Oder es war ein Normalschaftmotor und Du benötigst einen Langschafter . Der 110er sollte ja ein Langschafter sein !
Was Dein Trimm+Tillt betrifft , kann ich Dir ja bei Bedarf mal einen Schaltplan schicken !
lg Frank
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  #3  
Alt 21.02.2013, 22:58
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Zitat:
Zitat von rottweiler Beitrag anzeigen
Hallo !
Ich fang mal bei der Bordspannung an ! Bei Evinrude + Johnson wurden teilweise nur Gleichrichter ohne Regler eingesetzt ! In diesen Fall ist als Puffer bei der Ladung eine größere Batterie Voraussetzung !
Ich habe meinen 90Ps V4 Motoren jeweils einen Gleichrichter-Regler selbst gefertigt und installiert ! Die kann man aber auch fertig kaufen (ca 130€ ) ! Haben aber bei mir nicht lange gehalten und waren mir auch zu teuer !
Die VRO habe ich nach einen Motorschaden (Kolbenklemmer und Loch im Kolben) bei den Motoren auf Selbermischen umgestellt und nie wieder Probleme gehabt ! Man hat ja bei der Automatik absolut keine Kontrolle außer den Ölverbrauch insgesamt !
Was das Luftansaugen betrifft kann man es eigendlich nur aus der Nähe richtig beurteilen ! Passierte es auch bei glatter See oder auch wenn das Boot etwas durch Wellengang aufschauckelte / hüpft ?
Wenn Du ohne den Spiegel zu beschädigen den Motor erstmal etwas tiefer hängen kannst wäre es einen Versuch schon wert ! Oder es war ein Normalschaftmotor und Du benötigst einen Langschafter . Der 110er sollte ja ein Langschafter sein !
Was Dein Trimm+Tillt betrifft , kann ich Dir ja bei Bedarf mal einen Schaltplan schicken !
lg Frank
Vielen Dank für die schnelle Antwort!!!
Das mit der Batterie werde ich auf jeden Fall machen! habe noch eine 100er im Keller stehen, das wird wohl das neue Herz der Elektronik werden. Dass die zweitakter nur gleichrichter keine Regler besitzen war mir schon vom 70er bekannt. Wird wohl eine gute Lösung mit der Batterie sein! Was die VRO betrifft, die ist bereits abgeschlossen, werde ich dann auch so lassen. Luft angesaugt hat er vorallem bei Manövern wie, aus Fahrt Gas wegnehmen, einschlagen und wieder Gas geben! (Haken schlagen eben). War auch bei glattem Wasser der Fall ja.. War ein Langschafter (53cm). Und zum Trimm-Poti/Geber, ist der irgendwie als Bauteil nahe der Hydraulikeinrichtung sichtbar?
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  #4  
Alt 21.02.2013, 23:24
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Frilu Frilu ist offline
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bei diesem Evinrude V4 sitzt der Geber im Bracket, BB, hinter/an dem schwarzen Kabel
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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Gruß FriLu

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  #5  
Alt 22.02.2013, 09:40
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…wenn Baujahr stimmt: sollte der schon den Gleichrichter mit Regler haben.
(4 Kabel gemeinsam + 1 einzelnes Kabel..)
--
Trim Sender Werte: Up-(3)10 Ohm; Mitte: 44; Down: 88 Ohm (Kabelfarbe weis ich jetzt nicht..)
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Grüße von Herbert
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  #6  
Alt 22.02.2013, 13:31
LiKeMa7 LiKeMa7 ist offline
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oh das wäre ja super! habe gerade nochmal nachgesehen, der motor ist lt. verkäufer sogar bj. 88!! wäre echt toll wenn der schon so einen regler besitzt! und am motor habe ich auch nachgesehn! habe mich sehr gefreut als ich gesehen habe, dass aus der hubeinheit einkabel nach oben aus dem bb führt! somit sollte meiner trimmanzeige nichts im wege stehen!
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  #7  
Alt 22.02.2013, 14:44
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http://www.ebay.de/itm/140917371204?...84.m1423.l2649 (PaidLink)

http://www.ebay.de/itm/150998076043?...84.m1423.l2649 (PaidLink)

http://www.ebay.de/itm/150997297881?...84.m1423.l2649 (PaidLink)

würde eine der 3 gebrauchten passen?
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  #8  
Alt 22.02.2013, 14:51
mäcki51 mäcki51 ist offline
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Allerdings sind die Geber für die Trimmanzeige mit Vorsicht zu geniessen.Die sind sehr anfällig.Die Federspannung läßt wohl sehr schnell nach,so das der Geber dann ungenau anzeigt.
Gruß
Lothar
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mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
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  #9  
Alt 22.02.2013, 15:04
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Frilu Frilu ist offline
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Zitat:
Zitat von mäcki51 Beitrag anzeigen
Allerdings sind die Geber für die Trimmanzeige mit Vorsicht zu geniessen.Die sind sehr anfällig.Die Federspannung läßt wohl sehr schnell nach,so das der Geber dann ungenau anzeigt.
Gruß
Lothar
war bei mir auch so, aber mit etwas WD 40 ging es wieder, der Geber war nur verdreckt
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Gruß FriLu

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  #10  
Alt 22.02.2013, 15:27
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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-----
Vorsicht!

……..lt. meinen Unterlagen: waren die Widerstandswerte, die ich dir schrieb: immer gleich.
Du kannst ja mal mit Multimeter messen: ob der Geber noch ok ist.

Ansonsten: die Anzeige: muss!! Definitiv für Außenborder Johnson/Evinrude sein!

OMC: Innenborder: hat andere Werte! Geht nicht!
__________________
Grüße von Herbert
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  #11  
Alt 22.02.2013, 18:57
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alles klar, 2 von den gebrauchten sind aber doch ausdrücklich johnson/evinrude und von omc, kann ich die dann verwenden? messen kann ich leider im moment noch nicht da das gute stück trocken eingewintert im schuppfen steht.
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  #12  
Alt 23.02.2013, 00:38
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von LiKeMa7 Beitrag anzeigen
alles klar, 2 von den gebrauchten sind aber doch ausdrücklich johnson/evinrude und von omc, kann ich die dann verwenden? messen kann ich leider im moment noch nicht da das gute stück trocken eingewintert im schuppfen steht.

denke ja......

…es kann z.B.: auch „Teleflex; oder „Faria“ der Hersteller sein.
wichtig ist nur: für johnson/evinrude Aussenborder. (OMC)

Nicht: OMC Innenborder
--
ich teste so was immer mit nem einfachen Prüfgerät; womit ich die Widerstandswerte einstellen kann………
__________________
Grüße von Herbert
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  #13  
Alt 07.03.2013, 13:18
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habe grade nochmal in den motor geschaut, wie sehe ich nun genau ob ich einen gleichrichter mit regler habe,? (johnson 110ps v4 bj. ´88) geht damit die spannung tatsächlich nie über ca. 13-14 volt?? davor habe ich nämlich wirklich einen horror da ich mit meinem 70er von ´86 rießige probleme (spannungen jenseits 17-18v) und auch schäden hatte.. radio, birnchen uvm. alles abgeschmort..
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  #14  
Alt 07.03.2013, 15:29
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rottweiler rottweiler ist offline
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Zitat:
Zitat von LiKeMa7 Beitrag anzeigen
habe grade nochmal in den motor geschaut, wie sehe ich nun genau ob ich einen gleichrichter mit regler habe,? (johnson 110ps v4 bj. ´88) geht damit die spannung tatsächlich nie über ca. 13-14 volt?? davor habe ich nämlich wirklich einen horror da ich mit meinem 70er von ´86 rießige probleme (spannungen jenseits 17-18v) und auch schäden hatte.. radio, birnchen uvm. alles abgeschmort..
Hallo !
Leider sieht mans dem Bauteil von außen nicht an ! Hat als Gleichrichter die gleiche Bauform wie der Gleichrichter/Reglerbaustein !Wenn noch Teilenummern zu sehen sind könnte man es deuten ! Schmeiß den alten Baustein raus und schalte einen (möglichst einstellbaren) Gleichrichter/Regler an seiner Stelle ein ! Damit bist Du alle Sorgen los ! Ich hatte die gleichen Probleme mit diesen Baustein und habe nach dem zweiten Kauf sowie dessen Defekt, selber gebaut !
lg Frank
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  #15  
Alt 08.06.2015, 22:48
tomas tomas ist offline
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Hi,

ich habe den gleichen Motor - nur tatsächlich ein 86'er. Ich habe Probleme überhaupt den Spannungsregler zu finden Kann mir da bitte mal einer eine Richtung geben?
Mein Problem: Ladespannung offenbar nicht vorhanden - Spannung mit/ohne laufenden Motor etwa gleich - bei 12,3 Volt.
In einem anderen Tröt las ich, das der Gleichrichter Schuld sein könnte. Nur finde ich das DIngen selbst mit Hilfe eines Teilekataloges nicht
Abgenommen wird die Spannung unter dem Schwungrad richtig? Habt ihr abseids davon Ideen woran das liegen kann?

vielen Dank! viele grüße
tomas
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