![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Zum Thema Akkutechnik bin ich auf ein hervorragendes Buch gestoßen, welches ich Selbstbauern und Langzeitfahrern sowie allen an Akkus Interessierten nur empfehlen kann.
holger Wolfgang Gellerich Akkumulatoren – Grundlagen und Praxis Shaker-media, ISBN 978-3-86858-668-8 Gellerich hat über Akkutechnik promoviert, ist aber nicht in der Akkuindustrie tätig. Er schreibt praxisorientiert und ist Funkamateur. Das Buch behandelt : Bleiakkus (AGM, Gel) Nickelakkus (NiCd, NiMH) Lithiumakkus (Ionen, Polymer) Themenübersicht: Grundlagen Verhalten beim Entladen mit verschiedenen Strömen bei unterschiedlichen Temperaturen Richtige Lagerung Alterung, Lebensdauer, Zyklenzahl, richtige Behandlung Verfahren zur Ladung und Schnelladung Mehrere Kapitel widmen sich den Besonderheiten im Einsatz bei Notebooks, Amateurfunk, an Bord von Yachten, Unterhaltungselektronik, Digitalkameras, Mobiltelefonen, Modellbau. Das Buch ist trotz seines Preises von 35€ eine hervorragende Informationsquelle für Alle, welche sich mit der Planung und dem Aufbau von Bordnetzen beschäftigen. Die Informationen sind sowohl für Techniker und Ingenieure interessant als auch für den technisch interessierten Laien verständlich.
|
||||
|
||||
![]()
Moin!
Leider führen die extrem robusten NiFe-Akkus nur ein Schattendasein. Auch in diesem Buch fehlen sie wieder. ![]() überladungssicher tiefentladungssicher .... selbst nach Jahrzehnten noch voll einsetzbar. Für stationäre Anwendungen und in größeren Fahrzeugen (Schiffe, Eisenbahn) sind sie genial. http://de.wikipedia.org/wiki/Nickel-Eisen-Akkumulator viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. ![]() Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." |
![]() |
|
|