|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kolbenschaden, Einschätzung?
hallo forum,
bei unserer reanimation eine omc zephyr (bj. 78) sah es auf den ersten blick ganz gut aus, beim zweiten mal hingucken offenbarten sich leider schäden an beiden kolben. da mir die erfahrung fehlt kann ich nicht wirklich einschätzen wie gross der schaden ist und wie gross der aufwand ist ihn zu beheben... hab erstmal zwei bilder zu beiden kolben... Geändert von nulldreinull (23.02.2013 um 22:57 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ja, schlimm, und die Großschreibtaste ist auch kaputt.
W |
|
||||
|
||||
PC und Motor; alles Totalschaden... .
|
||||
|
||||
... hmmm etwas mehr Information / Bilder wären schon hilfreich
Gruß Hubert
|
|||
|
|||
Mein Gott,nun lasst ihn doch erstmal seine Bilder einstellen bevor ihr wieder mit der Rechtschreibung loslegt!
Er scheint mir nervös genug zu sein und wenn sich die die erste Aufregung gelegt hat,findet er sicher auch die Shift-Taste wieder. Was für ein Motor ist es genau? Also,nulldreinull(und verrate uns noch deinen Namen) bitten wir um Bilder und dann sehen wir weiter. Die sind gar nicht böse - die wollen nur spielen Gruss Andreas |
|
|||
|
|||
sorry... verflixtes telefon... hier mal bilder.
|
|
||||
|
||||
...ja, und der Hinweis auf die Suchfunktion darf auch nicht fehlen...
http://www.boote-forum.de/showpost.p...21&postcount=4 ...die Bilder wollen wir aber trotzdem sehen PS: ...und mal mit RTL schimpfen, der Link ist tot !
|
|||
|
|||
danke für den hinweis, aber beide links sind tot...
|
|
|||
|
|||
Gut - Schrott!
Aber bitte noch mehr Bilder. Wie sehen die Lager aus? Kurbelwelle auch angegriffen? Zylinderkopf und Ventile beschädigt? Da würde ich auf den ersten Blick einen Motoreninstandsetzer hinzuziehen,falls es sich noch lohnt. Aber das sagt er dir dann. Gruss Andreas |
|
|||
|
|||
hab leider nur bilder vom kolben, auffällig an der kurbelwelle war das sie im bereich des zweiten kolben stark verußt ist, am ersten gar nicht. an den zylinderwänden waren für mein auge erst einmal keine schäden erkennbar...
ob es sich lohnt ist abhängig wie aufwändig eine reparatur ist. ach so mein name ist mika und eigentlich schreib ich am rechner schon immer klein. |
|
||||
|
||||
naja .... gesund sieht das nicht aus. Stellt sich die Frage nach dem Warum?
Die Kolben haben offenbar an der Zylinderwand geschliffen/gefressen. Nun gilt es herauszufinden ob die Kolbenringe laaaange, laaange über ihre Verschleisgrenze hinaus drin waren ( Ringe abnehmen in den Zylinder stecken und den Spalt messen ) und der Kolben deshalb angerannt ist, oder ob eins der Lager oder sonst irgend ein Teil zerbröselt ist und sich dessen Späne nun Munter im Kurbelgehäuse tummeln Gruß Hubert
|
|||
|
|||
Hallo Mika,
Naja,beim Zustand der Kolben wird man wohl nicht um ein Aufbohren rumkommen. Die Zylinder werden mit Sicherheit beschädigt sein. An der Pleuellagerschale auf dem zweiten Bild meine ich auch ein Hitzeproblem erkennen zu können. Es sieht also sehr wahrscheinlich nach einer Komplettüberholung aus. Hast du das Boot selber gefahren oder erst kürzlich erworben? Gruss Andreas |
|
|||
|
|||
danke, das weckt wieder hoffnung. hab um ehrlich zu sein keine ahnung in welchen zeitraum kolbenringe grundsätzlich verschleißen. sicher ist das der vorbesitzer sie nicht getauscht hat, also mindestens sechs jahre. und laut seiner aussage lief der motor letzten sommer noch...
|
|
||||
|
||||
Wie siehts mit Fotos des Kolbenbodens oben sowie von den anderen Seiten des Kolbenhemds aus ?
W |
|
|||
|
|||
Sorry, was ist mit Kolbenboden und Kolbenhemd gemeint?
|
|
||||
|
||||
guck mal PN !
Gruß Hubert
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber wenn du dir die Kolben ansiehst auf den Bildern,dann brauchst du eigentlich keine anderen mehr. Gruss Andreas |
|
||||
|
||||
Wie siehts mit Fotos der Oberseite vom Kolben sowie rundherum aus, so das man ihn von jeder Seite sieht ?
W |
|
|||
|
|||
kolbenschaden, einschätzung?
ich werd mal probieren morgen noch mehr bilder zu machen. bei der suche im netz hab ich nur kolben gesehen die weit aus schlimmer ausgesehen haben.
nur ein bild von der kurbelwelle hab ich noch... |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Vermutlich Schmierungsmangel, aber um es genauer zu sagen muss man mehr von dem Kolben sehen, am besten natürlich auch die anderen Kolben. W
|
|
||||
|
||||
Die KB-Welle sollte neu gelagert werden,
der Kolben hat mindestens mal geklemmt, wenn KB-Welle neu gelagert, danach Kolben und Laufbuchsen auf Mass prüfen, danach event. Übermass machen lassen Um mehr zu sagen bräuchte man Maße
|
||||
|
||||
Bei alten 2 Taktern sehen Kolben oftmals so aus, so richtig schlimm finde ich ,
sieht das auf den Bildern auch nicht aus. Die Kolben dichten ja an den Ringen, die zumindest erneuert werden sollten. Am besten ist es wirklich das Ding mal zu einer Instandsetzung zu bringen und die Zylinder und Kolben mal vermessen zu lassen. Die Lagerspiele können die da auch gleich kontrollieren. Die Leute in der Instandsetzung haben auch meisst soviel Erfahrung, das die schon beim ersten Hinsehen den Schaden ungefähr abschätzen können. Mit Bildern ist das immer so eine Geschichte, gut wäre es die Macrofunktion der Kamera zu nutzen und vorallem achte auf eine vernünftige Beleuchtung, ohne zu Blenden.
|
||||
|
||||
Hallo nulldreinull,
deine Kurbelwelle und Kolben sehen nach reichlich Betriebsstunden aus, ich würde einen Motoren Instandsetzer um Hilfe bitten oder besser gleich einen neueren Motor suchen, das wird vermutlich billiger
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich würde nun das Spaltmaß der Kolbenringe messen und danach weiter sehen. Ich habe schon Motoren mit schlimmeren Laufspuren wieder zum Laufen gebracht. (waren allerdings alles Motorräder ... also im Ernstfall rechts ran und ACDC anrufen) Gruß Hubert
|
||||
|
||||
Geändert von heli1512 (22.11.2019 um 14:02 Uhr)
|
|
|