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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Tuning Johnson von 9.9 PS auf 15 PS
Hallo Bootsfans!
Ich möchte mich als Neuling hier im Forum erst einmal vorstellen. Ich heiße Stephan, mit "Künstlernamen" Calamar, bin 29 Jahre alt und fahre ein Suzumar Schauchboot 3,20m mit einem Johnson 9.9 PS. Ich bin Inhaber des Sbf See Motor, Sbf Binnen Motor und des Bodenseeschifferpatents Motor. Ich möchte nun meinen Johnson 9.9 Bj. 81 auf 15 PS tunen. Habe gehört, dass die beiden baugleich sind bis auf den Vergaser, der im 9.9 eine Drosselfunktion hat, da er einen engeren Durchlass hat als der 15er. Ist das der einzige Unterschied oder muss ich beim Aufrüsten noch weitere Veränderungen vornehmen? LG Stephan
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Immer eine Hand breit Wasser unterm Aussenborder |
#2
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Tuning
Kopiert non Peter Sch-Forum
der 6er war ein gedrosselter 8er, der 9,9er war baugleich mit dem 15er, aber so ganz einfach wie von 6 auf 8 ist das nicht, weil der 15er auch einen anderen Auspuff hatte, wenn Du einen schrottigen 15er bekommen kannst, dann vielleicht, wenn Du die Arbeit nicht scheust alles zu zerlegen. ich meine die Flatterventilplatte (diese Reeds) sind auch anders, aber da bin ich nicht sicher. Nur mit anderen Düsen oder Vergaser geht es nicht, da bringts Du nur die ausgeklügelten Gaströme und Gegendrücke durcheinander und hast hinterher vielleicht 2 ltr. Mehrverbauch aber nicht mehr Leistung. Manche behaupten es gemacht zu haben mit anderem Vergaser oder gar nur Düsen und gut ist, aber ich meine, da war der Wunsch der Vater des Gedanken. Anders beim Mercury, da soll es gehen, nur mit Bedüsung. Ich würde mich mit 9,9 zufrieden geben oder gleich einen 15er kaufen. G Marco. Ps haben einen Baugleichen 20er.Steht auch zum Verkauf.Ende der 70ger |
#3
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Tuning
Hallo, Ich bin gerade dabei einen 9,9 ps Evinrude langshaft bj. 79'
um zu bauen nach kurzschaft und auf 15 PS zu tunen. Umbau nach kurzschaft ist Fertig,brauchte nur eine kurze antriebswelle(gunstig gebraucht erstanden 50 EUR) 15 Ps Vergaser habe ich für 65 EUR erstanden habe heute mal den 9,9 Vergaser ausgebaut riesen unterschied siehe anhang. Ich werde anfang April wieder nach Holland fahren und da mal den unterschied probieren. Laut mechaniker ist der Vergaser der einzigste unterschied. Gruß Erik |
#4
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Danke für eure Antworten!
Im Schlauchbootforum hat man mir geschrieben, dass die Flatterventile größer sind und auch der Vergaserdiffusor. Auch die Zündung ist beim 15er wohl anders. Hat einer Ahnung von diesen 3 Teilen?
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Immer eine Hand breit Wasser unterm Aussenborder |
#5
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Hallo Calamar,
je nach Baujahr gibt es da Unterschiede, am besten direkt die Ex Zeichnungen vergleichen, so ist das nur Rätselraten und bringt dich nicht weiter http://www.boats.net/parts/search/BR...SON/parts.html
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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Hallo!
Danke für die guten Antworten! Die Internetseite ist super!! Die Flatterventile sind also die Membran, oder? Ich habe auf der Seite www.marineengine.com nachgeschaut, welche Teile im 9.9er und welche im 15 PS verbaut werden - in beiden ABs selben Baujahrs sind, bis auf der Vergaser, alle Teile identisch, bzw. haben die selbe OEM Nummer! Die Membran/Flatterventile sind in beiden gleich (groß), also bekommt der künftige 15er auch genügend Luft. Das hieße ja dass nur der Vergaser ausgetauscht und, wie ich im Schlauchbootforum erfahren habe, die Zündung anders eingestellt werden muss, oder? Das Verändern der Zündeinstellung soll 500 U/min. mehr geben, die der 15er braucht. Weiß einer wie die Zündung beim 15 PS im Gegensatz zum 9.9 eingestellt wird?
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#7
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Hey Leute, wo bleiben eure Antworten? Habt ihr keine Meinung/ Anregung mehr dazu?
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Immer eine Hand breit Wasser unterm Aussenborder |
#8
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Hallo Calamar,
das mit dem Zündung anders einstellen ist eine Urban Legende
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#9
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Zitat:
lg Frank |
#10
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Vielleicht hilft dir das hier ja noch weiter: http://www.leeroysramblings.com/Johnson%209.9_15.htm
"difference between 9.9 and 15 hp" |
#11
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Moin,
möchte das Thema nochmal aufleben lassen. Scheinbar ist es durch den reinen Vergaserwechsel schon möglich aus 9,9 eben 15 ps zu machen. Je nach Baujahr des Motors. Dies soll bei den älteren Motoren möglich sein. Nur was genau bedeutet älter?! Mein Motor ist von 1997. E10REUS. Hat da mittlerweile jemand genauere Informationen? |
#12
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Zitat:
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#13
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Zitat:
Hallo Leutnant_JO !! Durch nur Vergaserwechsel ist es NICHT möglich aus einem 9.9 eine 15 zu machen. 1. Cross Flow , oder Loop Charger Motor , ist Bj. abhängig.( Kolbenform ) 2. Du brauchst natürlich einen 15 Vergaser. 3. Du brauchst einen 15 Auspuff , weil der 9.9 kleiner ist. 4. Du brauchst eine 15 Schraube , weil die 9.9 zu klein ist. 5. bei manchen Modellen , muss die Zündung anders eingestellt werden. Fazit: Am Ende hat man viel Geld ausgegeben , und immer noch einen alten Motor Lohnt sich das ???????? MFG Uli
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#14
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Zitat:
Dachte ich könnte meiner Tochter was gutes tun. Aber so bleibt sie bei 9.9. Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk |
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