boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.02.2013, 17:53
Benutzerbild von Audiot_8p
Audiot_8p Audiot_8p ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Rhein km 705
Beiträge: 1.538
Boot: Ohne Boot z. Zt.
Rufzeichen oder MMSI: 08-15
3.778 Danke in 1.804 Beiträgen
Standard Rheinschiffer

Hallöle,
Also ich wohne ja gleich mit Blick auf den Vater Rhein
Ich muss jetzt hier mal meinen Respekt zollen für die vielen Rheinschiffer die hier Tag und Nacht vorbeischippern.
Ich kann mir vorstellen das es kein leichtes Leben an Bord ist und Hart erarbeitetes Geld.
Ich liebe es so wie jetzt gerade eben wenn mal einer vorbeikommt bei dem der Schiffsdiesel so richtig toll klingt
Wie ist das dort eigentlich an Bord, hatten wir hier nicht mal einen Binnenschiffer, gibt es da Lenkzeiten Wer löst wen ab


Auf jedenfall toll das es sie gibt
__________________
Gruss Gerd
Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz.....
Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht!
Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 24.02.2013, 18:15
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Herford
Beiträge: 2.885
Boot: Zodiac mit 3,3 und 15 PS
25.467 Danke in 6.562 Beiträgen
Standard

Moin Gerd

Das kenne ich. Ich kann auch stundenlang bei uns am Mittellandkanal den Bockern nachschauen. So ein Diesel hat schon was
Auch wenn ich von Anwohnern weiß, das sie immer ihr Geschirr festhalten müssen, wenn ein etwas älterer polnischer Dampfer vorbeihämmert

OT Bei dem Titel dachte ich erst an einen neuen Stehpinkler-Trööt
__________________
Gruß, Jörg

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 24.02.2013, 18:38
Roter Korsar Roter Korsar ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.02.2013
Beiträge: 34
28 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Lenkzeiten als Alleinsteuermann max. 14 Stunden, dann Ruhezeiten.
Um die 24 h voll auszunutzen haben viele holländische Frauen die mitfahren, ein Steuermanns Patent, da diese vielfach Eigentümer (Partikuliere) der Schiffe sind.
Die Containerschiffe aber auch Tanker fahren in der Regel ebenfalls mit zwei Steuerleuten im 24-Betrieb 14 Tage lang und danach 14 Tage Urlaub.

Noch einen schönen Sonntag Abend,

MfG Roter Korsar
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 25.02.2013, 00:48
Gerd Fehlbaum Gerd Fehlbaum ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.07.2012
Ort: Momentan am Bodensee
Beiträge: 106
Boot: 15 Meter Ferrozement Motorsegler der SPITZENKLASSE... (30 Tonnen)
167 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Audiot_8p Beitrag anzeigen
Ich kann mir vorstellen das es kein leichtes Leben an Bord ist und Hart erarbeitetes Geld.
Ist ein knallharter Knochenjob, den ich mit 17 ein Jahr machte (Basel-Rotterdam, mehrere Male), aber der mir eine extrem romantische Sicht auf Europa ermöglicht hat, die bis heute anhält. Ausserdem verdienten wir nebenher gutes Geld mit Pornoschmuggel. Geht ja heute leider nicht mehr. Wie überall: Früher war alles besser...

Ich bin gerade eben dabei, eine Kanutour zu planen, vom Rheinfall in der Schweiz bis Rheinmund in Holland. Sobald Frühling ist gehts los. Freu mich wie ein Kind auf die Wochen alleine unterwegs mit kleinem Gepäck. So als Abwechslung vom Gegenteil, mit einem 30 Tonnen Betonkahn, der genau HIER in Indien auf mich wartet... (Ächz!)

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 25.02.2013, 01:02
Dominic Dominic ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.07.2003
Ort: Niederrhein
Beiträge: 768
1.132 Danke in 417 Beiträgen
Dominic eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,
steuern darf theoretisch jeder über 16Jahre. Vorgeschrieben ist die Mindestbesatzung mit der jeweiligen Qualifikation im Schifferdienstbuch oder Patent für die max. Fahrtzeit (Betriebsform) und Länge des Schiffes.

Ein 80m langes Binnenschiff welches nach den Besatzungsvorschriften für den Rhein fährt, muss z.B. folgende Funktionen an Bord haben:
Betriebsform A1, 14Std. Fahrt: 1Schiffsführer + 1Bootsmann oder 1Matrose + 1Leichtmatrose
Betriebsform A2, 18Std. Fahrt: 2Schiffsführer + 1Matrose
Betriebsform B, 24Std. Fahrt: 2Schiffsführer + 2Matrosen

Bis dann

Dominic
__________________
- Schleusenwärter sind auch Menschen -
www.binnenschifferforum.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 25.02.2013, 06:37
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: am schwarzen Meer
Beiträge: 1.332
Boot: Tretboot
677 Danke in 483 Beiträgen
Standard

Lenk- und Ruhezeiten sind - zumindestens auf dem Land - Sozialvorschriften. Wenn der Kapitän der Landstraße die nicht einhält bekommt er keine Punkte in Flensburg und der Chef mehr Bußgeld. Fährt der Chef selbst oder ein Mieter, dann sind Kontrollen sinnlos. Mit Verkehrssicherheit hat das nichts zu tun.....
Ob dies auch auf dem Wasser - auf dem Rhein - so ist kann ich nicht sicher klären. Aber es sind bestimmt auch nur Schutzvorschriften für die Arbeitnehmer, damit die nicht vom Chef ausgebeutet werden....
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.02.2013, 14:31
ugly duckly ugly duckly ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 19
66 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd Fehlbaum Beitrag anzeigen

Ich bin gerade eben dabei, eine Kanutour zu planen, vom Rheinfall in der Schweiz bis Rheinmund in Holland. Sobald Frühling ist gehts los. Freu mich wie ein Kind auf die Wochen alleine unterwegs mit kleinem Gepäck. So als Abwechslung vom Gegenteil, mit einem 30 Tonnen Betonkahn, der genau HIER in Indien auf mich wartet... (Ächz!)
Hallo Gerd (Fehlbaum),
das hört sich gut an. Falls Du nicht nur allein paddeln möchtest, würde ich mich für 1-2 Tage ab Wiesbaden anschließen.
P.S.: Tolles Foto, was man alles aus Beton machen kann

Gruß, Haiko
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.02.2013, 19:06
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.242
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.496 Danke in 1.008 Beiträgen
Standard

Zitat:
HIER in Indien
Schöne Gegend!
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.02.2013, 19:12
Vilm Vilm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.10.2010
Ort: NRW
Beiträge: 725
Boot: zur Zeit kein Boot
433 Danke in 276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chrisma Beitrag anzeigen
Lenk- und Ruhezeiten sind - zumindestens auf dem Land - Sozialvorschriften. Wenn der Kapitän der Landstraße die nicht einhält bekommt er keine Punkte in Flensburg und der Chef mehr Bußgeld. Fährt der Chef selbst oder ein Mieter, dann sind Kontrollen sinnlos. Mit Verkehrssicherheit hat das nichts zu tun.....
Ob dies auch auf dem Wasser - auf dem Rhein - so ist kann ich nicht sicher klären. Aber es sind bestimmt auch nur Schutzvorschriften für die Arbeitnehmer, damit die nicht vom Chef ausgebeutet werden....
Na ja, so ganz stimmt diese Aussage nicht.
Nur eine Antwort wäre zu ausführlich und würde hier den Rahmen sprengen.
Vilm
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.02.2013, 20:32
nur-am-basteln nur-am-basteln ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.01.2003
Ort: Freiburg im Breisgau
Beiträge: 394
Boot: Marex 375
Rufzeichen oder MMSI: mach mal hin!
912 Danke in 253 Beiträgen
Standard Harter Job!!!

Also ein Binnenschiffer hat einen echten Knochenjob und steht bei div. Stellen und Bedingungen im Rhein mächtig unter Stress. Habe anfang der 80er eine Runde Basel-Rotterdam-Basel auf einem Schiff mitgeholfen und hatte jeden Abend lange Arme und mächtig Hunger.

Markus

PS: Die Lenkzeiten haben sich der Skipper/Eigner und seine Frau geteilt, er war am Steuer und sie hat gekocht.
__________________
Neues gebrauchtes Boot und happy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 25.02.2013, 21:03
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.944
Boot: Proficiat 975G
12.269 Danke in 5.864 Beiträgen
Standard

Ich war mal 3 Tage im Schlepp hinter einem alten Holländer. Um 5 Uhr stand sie im Schlafanzug am Ruder, während er den Anker hochholte. Dann steuerte er bis 8 - Frühstück. Von 9 bis abends war er wieder am Ruder, unterbrochen nur vom Mittagsschlaf. Und sie machte zwischendurch den Haushalt. Abends um 8 war sie dann am Ruder - 20 Jahre jünger und bessere Augen, da noch kein Radar. Um 11 fiel dann der Anker.

Ich kann ausschlafen, wenn ich in Thionville bin, dann warte ich einige Tage auf Rückfracht....
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.