|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Auspuffsamler und Knie erneuern?
Hallo,
bei meinem Boot Maxum Bj. 94 mit Alpha One Gen 2 und Mercruiser 4,3 LX V6 Motor (nur 300 Betriebstunden) hab ich einen Rostfleck zwischen Knie und Sammler entdeckt (Dichtfläche). es läuft aber sonst nichts raus. Immer im Süßwasser gefahren und einmal im Jahr im Urlaub im Salzwasser. Im Winter immer mit Frostschutz eingelagert. Sollte man da so langsam mal das Knie runterbauen und kontrollieren? Wie lange sagt der Hersteller, wie lange es halten soll? Hab Angst , dass die Stege darin weggammeln. Was meint ihr? Reicht es das Knie zuwechseln? Das soll ja nur anfällig sein!? Wenn ich das Knie abnehme und durch ein neues ersetze, bekommt man das dann wieder Dicht? Oder muss der Sammler auch gemacht werden?
|
||||
Ja, sofort das Wasser ablassen und dann runter mit dem Knie. Erst dann kann man eine Aussage machen, was zu tun ist.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Hallo Cyrus
ok dann mache ich das mal. Würde man es wieder abgedichtet bekommen wenn es nur das Knie wäre?
|
|||
|
|||
Hi, wenn die so lange gehalten haben sei zufrieden , bei meiner SeaRay mit gleichen Motor musste ich nach ca.9 Jahren ran, wir haben dann gleich komplett getauscht und dann war man die nächsten Jahre wieder auf der sicheren Seite.
Gruß Thorsten |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Klar, säubern neue Dichtung und gut. Aber nach 19 Jahren können sie schonmal durch sein wenn es noch die ersten sind.
|
||||
|
||||
Hallo,
nachschauen, und dann stell doch mal Fotos ein. Meine Krümmer und Knie sind nach 20 Jahren noch gut. Nur originale Dichtungen verwenden. Trocken einbauen. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Hat denn vieleicht schon jemand Fotos gemacht, auf denen der Unterschied zu sehen ist?
Und noch einige Fragen: Was passiert genau, wenn die Krümmer durchgerostet sind? Steht das Kühlwasser bei Motor "aus" an den Ventilen? Oder wird bei laufendem Motor das Wasser "angesaugt", da es nicht weit genug von den Ventilen weg ist?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das führt zu Korrosion und somit zum Motorschaden.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Korrosion seh da noch als das kleinste Übel, das lässt sich noch beheben aber ein Wasserschlag durch soetwas ist viel schlimmer und Kostenintensiver.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das kommt noch hinzu.
|
|||
|
|||
Hallo Micha,
Wenn du die Knie abbaust, sagst du mir mal Bescheid? Wuerde ich mirmal gerne anschauen. Gruss Mani
|
||||
|
||||
Warum ist das so gebaut?(Bei meinem alten Volvo (4 Zyl) war das doch irgendwie anders.)
|
||||
|
||||
...sind zwar Volvos aber flogen raus....
(vor allem wenn einem schon die Teile herausfallen -gelber Pfeil)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
eventuell am Samstag oder nächsten Samstag. Hast du es bei dir schon gewechselt? Schick mir mal deine Tel.-Nr noch per PN. ----------- Gibt es da eine Richtlinie wie dick das Material noch sein sollte? Wann weiß man ob es getauscht werden sollte? Fotos alt und neu wäre echt hilfreich.
Gruß aus Dortmund Michael Geändert von audioconcept (25.02.2013 um 13:16 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Schmeiß die Gußklumpen in den Schrott. Wenn die Dinger von 94 sind, sind diese überfällig. In Arnsberg gibt es jemanden der so etwas in VA verkauft (Hitek). Wasserschläge sind teurer.
|
||||
|
||||
Also mich nervt die dauernde Schleichwerbung...
Ob die Teile erneuert werden müssen oder nicht wird man sehen. W |
|
||||
|
||||
Zitat:
Servus Dieter, wie lange hielten deine Krümmer bis sie so aussahen? |
|
||||
|
||||
keine Ahnung.... das Boot, der Motor hatte 300 Betriebsstunden als ich es 2004 gekauft habe... und war beim Austauch 17 Jahre alt.... ich weiss aber nicht, ob die vorher schon mal gewechselt wurden, ich vermute nicht...
|
||||
|
||||
Hallo,
meine hatten auch äußerlichen Rost (Bild 1) Nach der Reinigung sah alles gut aus (Bild 2) Edelstahl-Knie sehen immer aus wie neu (Bild 3) Da waren die 19 Jahre alt. Wenn Du alles neu brauchst, denk wirklich über Hitek nach. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Wieviel kosten denn die Hitek Teile?
|
||||
|
||||
Hallo Ralf,
ein Satz Hitek kostet derzeit für den 5.7er so 1700 - 2200 Eur, je nach Ausstattung. Deinen Preis bekommst natürlich nur von Detlef "Sierra". Gruß Alex
|
|||
|
|||
Bei ebay Kleinanzeigen stehen welche für einen V6 4,3l für 1250 VB unter Volvo Penta Abgassamler. Wenn du einen GM Vortec Block hast, könnten die passen.
|
||||
|
||||
Hallo hab heute die beiden Knie abgebaut. Sie sehen fuer 19 Jahre noch sehr gut aus. Nur zwei der Oeffnungen waren ein wenig verengt. Aber werde trotzdem beide tauschen. Kosten ja nicht so viel.
|
||||
|
||||
Hier mal noch ein paar Fotos.