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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hydraulikpumpe
Hallo Leute,
ich habe gestern mein Boot aus dem Wasser geholt, weil es am 16.07 nach Kroatien geht. Leider musste ich feststellen, dass der Antrieb seine Trimmung nicht beibehält d.h. im hochgehobenen Zustand merkt man, dass er sich ganz langsam zu Boden neigt. Ich gehe von aus, dass die Hydraulikpumpe defekt ist (teuer). Hat jemand Erfahrung ob man die Pumpe reparieren kann? Der Antrieb ist ein Volvo Penta 290. Viele Grüsse Stefan |
#2
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Hallo !
Tritt irgendwo Öl aus ? Es kann auch das Ventiel in der Hydr.Leitung sein. Dieses ist warscheinlicher ! MfG Michael
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#3
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Hallo Michael,
also die Leitungen sind dicht. Wo soll dieses Ventil sitzen??? Gruß Stefan |
#4
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Zitat:
in der pumpe ! merc hat auch die pumpen andre |
#5
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und dieses Ventil kann man austauschen?
Stefan |
#6
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Hallo Stefan,
diese Ventile funktionieren alle auf die gleiche Weise: Eine Kugel wird durch eine Feder vorgepannt auf einen Sitz gepresst. Wenn verunreinigungen ins Öl gekommen sind kommen diese zwischen Kugel und Sitz und den Effekt kennst du ja. Die Merc-Pumpen kann man komplett zerlegen und dann sieht man auch die Ventile(bzw was man sieht sind die herausstehenden Schrauben über die die Feder vorgespannt wird). Wenn du diese herausschraubst dann die Feder herausziehst und die Kugel rausholst kannst du das ganze spülen.. Achtung: Merk dir wieweit die Schrauben hereingedreht waren. Viel Spass beim Schrauben. Bernhard |
#7
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Das Problem hatte ich an meinem alten AQ 151/ 290 auch einmal. Dort war die alte Pumpe (ohne separates, transparent farbenes Ölgefäß unter der Pumpe) verbaut, welche sich nicht reparieren ließ. Die neue Pumpe sollte beim örtlichen VP Händler des Vertrauens ca. 1000 Euro kosten, worauf mir mein Kumpel (weil er auch eine für sein Boot brauchte) eine aus den USA mitbestellt. Kostete, so aus der ERinnerung ca. die Hälfte. Bei mir passte sie ohne Probleme, bei ihm hatten die Hydraulikleitungen metrisches Gewinde und so wurden noch neue Schläuche für viel Geld fällig...
Hoffe ich konnte Dir helfen. Nach meinem Urlaub kann ich dir gern noch die USA Bezugsquelle nennen wenn du möchtest. GRuss ULf |
#8
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Hallo !
Du kannst in diesem Fall auch eine gebrauchte Mercruiser Pumpe nehmen. Frag mal den Biertrinker aus HH (Cyrus) vielleicht hatt er noch eine ! MfG Michael
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#9
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Moin!
Oder stell mal ein Bild ein, vielleicht das noch was da ist
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Gruß daheim der Cowboy |
#10
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Hallo Leute,
danke für die Antworten. Laut Aussage meines Volvo Händlers kostet das Ding 1250 Euro (schluck). Ich werde morgen mal ein Bild von dem Ding schießen. Vielleicht hat jemand von euch noch so ein Teil im Keller liegen zum guten Kurs. Reparieren werde ich die Sache aber erst nach meinem Urlaub. Ich habe die verbleibenden Tage bis da hin noch andere Sachen zu erledigen. Da ich den Antrieb im hochgeschwenkten Zustand nur beim Trailern brauche, werde ich ihn hochfahren und mit einem Seil fixieren. Viele Grüße Stefan |
#11
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Hallo Leute,
also meine Hydraulikpumpe hat sich auf wundersame Weise selbst repariert. Ich habe den Antrieb gestern nochmal hoch gefahren um die Anoden zu wechseln und musste zu meinem Verwundern feststellen, dass der Antrieb heute Morgen noch immer in der oberen Stellung ist. War wohl wirklich Dreck im Ventilsitz. Danke nochmal für die Antworten. Viele Gruße Stefan |
#12
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Hallo Leute,
also meine Hydraulikpumpe hat sich auf wundersame Weise selbst repariert. Ich habe den Antrieb gestern nochmal hoch gefahren um die Anoden zu wechseln und musste zu meinem Verwundern feststellen, dass der Antrieb heute Morgen noch immer in der oberen Stellung ist. War wohl wirklich Dreck im Ventilsitz. Danke nochmal für die Antworten. Viele Gruße Stefan |
#13
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Na prima
Aber schön, dass wir mal drüber geredet haben
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Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#14
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Hallo !
Na dann weisst Du ja was Du im Winter zu tuhen hast ! MfG Michael
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#15
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Zitat:
( natürlich auch über gebrauchte BRD-Bezugsquellen ) Danke im Voraus Kanzler |
#16
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Hallo,ich habe auf einer Seite das gleiche Problem,mir sag mein Volvo Händler,es könnte Pumpe aber auch hinten,die Dinger
(hab den Namen nicht verstanden,den er sagte) sein,die den Antrieb hochdrücken,zusammen ca. 2100,- Euro Oder man tauscht die Pumpen aus,wenn man zwei Antriebe hat. Aber davor hab ich einen Horror. PSer Antrieb geht aber immer nur bis -8 runter. Ich will eigentlich bis zum Winter damit leben. Allerdings ,hätte ich den USA Kontakt auch gerne. |
#17
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Warum so weit weg, wenn man später Garantieprobleme haben kann. Vergesst den Zoll nicht. Und .... by the way nicht jeder verrät seine Quellen.
Welches Modell wir den gesucht Nr 852928-1 (alt) oder 3861027 (neu)??? Andy |
#18
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Hydraulikpumpen Volvo Penta AQ200F, Nachbau gefunden
Ich fahre eine Scand26 mit einem Volvo AG 200AF, Bj. ca. 1986
Das Problem mit dem sich senkenden Antrieb habe ich auch. Die Werkstatt meines Vertrauens sagte mir, dass das etweder an den Druck-Zylindern direkt am Antrieb liegen könnte oder an der Pumpe selber. Letzteres sei zu 90% der Fall und ein Zerlegen der Pumpe lohne sich nicht, da erstens keine Ersatzteile dafür verfügbar seien und zweitens der Ausbau, das Zerlegen und der Einbau bis zu fünf Stunden dauern könnte. Da es eben keine Ersatzteile mehr gibt, bietet VOLVO nur ein Nachfolgermodell an, das mit einem Umrüstkit an den alten Kabelbaum angeschlossen werden kann und laut meinem Händler leider 1350,– EUR kostet!!!!! Ich habe dann zuerst in den saueren Apfel gebissen und das Teil bestellt (ganz ohne Trimmung mit sich bewegendem Antrieb ist auch irgendwie *******). Dann habe ich aber in Neuwied bei Koblenz eine Firma namens funtime-parts (http://www.funtime-parts.de/) aufgetrieben, die einen nicht identischen aber anschlussgleichen Nachbau für immerhin nur 860 EUR mit 2 Jahren Garantie anbieten. Immer noch sehr teuer für einen dummen Elektromotor mit einer angeschlossenen Pumpe, aber trotzdem eben 550 EUR günstiger. Da Volvo diese Teile ohnehin nicht selber herstellt dürfte auch die Warnung, dass nur mit Original-Ersatzteilen die Fahrsicherheit gewährt bleibt, ein reiner Geldmacherslogan zu sein. Das wurde auch an der Reaktion der Werkstatt deutlich, die nach meiner Schätzung immerhin auch eine Handelsspanne von 350 EUR bei so einem Volvo-Teil haben. |
#19
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Hallo Leute,
Ich auch ein Anfänger und muss die Hydraulik Pumpe austauschen. Habe VP AQ151 mit 290 Z Antrieb 1986. Die Pumpe habe ich im Internet (eBay) besorgt 430 Euro.Denke Preis war OK.Aber habe eine Frage. Bei pumpenaustausch muß man auf bestimmte Regeln beachten (entluften, ausfühlen der Pumpe mit Flüssigkeit u.s.w.), oder nicht.Wer hat Erfahrung? Ich bedanke mich im Voraus |
#20
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Hallo ????,
also bei den Hydraulik Angelegenheiten, wie auch anderen Motorrelevanten Sachen immer auf beste Sauberkeit bei der Arbeit achten. Entlüften tut sich das System, nachdem du die Pumpe eingebaut hast und befüllt hast selbst. Ein paar mal rauf und runter. Öl nehme ich persönlich das von Mallory, Powertrimm and Tiltfluid. In deiner Betriebsanleitung(vom Boot) steht aber sicher drin, welches Öl verwendet wurde. Dann viel Spaß damit und erfolgreiches Schaffen
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Hol´ dir Vergangenheit nur zurück, wenn du auf ihr aufbauen willst. (Dominico Estarda) MfG Markus
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#21
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Danke für die schnelle Antwort,
Also das is teine Selbstetluftungsystem. Genau das möchte ich wissen.Heute mache ich das. Gruß Viktor |
#22
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Danke Markus
Leider war krank, konnte nicht sofort antworten.jetzt die neue Pumpe schon drin. Allerdings die Adapter ,die ich vom Verkäufer bekam,waren anders,als ich brauche.Ein bekannte Dreher hat mir das richtige gemacht.Jetzt alles passt.Die Betriebsanleitung,leider, habe ich nicht. Wenn ich die hätte,würde diese Fragen nicht stellen. Das Boot ist 25 Jahre alt und Verkäufer hatte das nicht.Öl habe ich bei VW ATF Dextron besorgt,das hat mir nach langem Forschen ein VP Händler gesagt. Ich weis nicht was richtig ist.hast du Erfahrung? Auf jedem Fall danke für dein Rat. Viktor
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Schöne Grüße aus Dortmund VIktor |
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