#1
|
||||
|
||||
Limburgse Maas - Infos?
Moin!
Limburgse Maas: Kennt sich jemand mit dem Revier aus? Bin am planen und überlegen: Wie komme ich am besten mit nem Stahlverdränger (v-max = 14 km/h) von Deutschlands Norden nach Frankreich (Kanäle und Flüsse im Süden, ab Burgund)? Also klar, erst mal Mittellandkanal, DEK, dann in den Rhein. Ab da wirds schwierig. Von Duisburg bis Koblenz 200 km den Rhein rauf fahren mit bestenfalls 6-8 kmH über Grund - das will ich mir nicht antun. Deshalb die Alternative über Holland und Belgien, also ein Stück den Rhein runter, dann durch den Maas-Waal Kanal in die Limburgse Maas, Julianakanal bis Maastricht, dann weiter die Meuse (Maas) rauf durch Belgien bis zur französischen Grenze bei Givet und weiter gen Süden durch Lothringen zum Canal de la Meuse. Zurück soll die Tour dann über Canal des Vosges, die Mosel und den Rhein flussabwärts gehen. Ist ne Riesentour, ich weiß, aber wir wollen uns Zeit nehmen, 3 bis 4 Monate schätze ich. Frage: Ist jemand schon mal diese Strecke gefahren, vll. auch teilweise? Was mich hauptsächlich interessiert: Wie ist die Fließgeschwindigkeit auf der Maas in Holland bzw in Belgien? Sicher auch abhängig vom Wasserstand, aber generell im Vergleich zum Rhein? Bringt das was oder ist das egal ob Maas oder Rhein?
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker |
#2
|
|||
|
|||
Hallo Volker,
ich kenne diese Strecke nur bis Maastricht. Du kommst den Rhein aus Richtung Duisburg und gehst kurz hinter dem Centrum Nijmwegen in den Maas Wal Kanal. An Nijmwegen vorbei wird es idR sehr voll und Du musst unbedingt die blauen Tafeln beachten. Allerdings kann es da auch mal augenscheinlich ein bißchen kreuz und quer gehen. Die Schleuse in den Maas Wal Kanal kann manchmal recht voll sein. Hier solltest du Wartezeiten zumindest einplanen. Bist Du einmal durch die Schleuse im Kanal, wird alles easy. Die Maas fließt fast ohne Ströumg. Ich hatte nie mehr als 1 bis 2 km/h gegen mich. Es ist eine sehr, sehr schöne Strecke. Berufsschleusen, aber unproblematisch, über Funk melden und man weist man Dir die Schleusenkammer zu. Einige schöne Häfen um Rast zu machen! Schöner Stopp in Maasbracht bei LINSSEN! Viels Spaß Chris |
#3
|
||||
|
||||
heri die Karte von Water-Ways.
die Route durch Belgien wird die Wildschweinroute genannt und wurde von einigen meiner Vereinskameraden schon öfters gefahren. http://www.water-ways.net/d/info/belgien/index.php im letzten Jahr (oder war es 2011 ??) war durch einen Streik der Schleusenwärter die Kaäle gesperrt. Da war für ein Ehepaar bei uns der Rückweg angesagt und unausweichlich die Fahrt über den Rhein. Es sollte aber kien Problem sein über Belgien zur Mosel und weiter über Nancy durch Frankreich zu fahren.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#4
|
||||
|
||||
Hallo Volker
suche mal im Netz unter Beluga on Tour. Die Doris hat diese Strecke m.E.n. sehr gut beschrieben und gibbt sehr viele Tipps. Gute Fahrt
__________________
Gruß Heinz --------------------------------------------------------------- der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte. |
#5
|
||||
|
||||
Bei normalem Wasserstand 1-2 km/h. Nur bei extremem Hochwasser (alle paar Jahre mal) werden die Wehre geöffnet und dann geht die Strömung rauf auf bis zu 10 km/h.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
|
#6
|
||||
|
||||
Ungefähr die von dir geplante Runde bin ich 1998 gefahren - mit Start- und Endpunkt in Lith an der Maas. Etwa 1300 km, 123 Schleusen, insgesamt 160 Stunden Fahrzeit (incl. Schleusen-Wartezeiten). Wir hatten allerdings nur 35 Tage zur Verfügung. Bei Interesse kann ich dir unser Logbuch als PDF schicken.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
|
#7
|
||||
|
||||
Wir sind in 2011 einen Teil Deiner geplanten Tour gefahren: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=137463
Wenn der Link zu den Bildern nicht mehr funktioniert, laß es mich wissen, dann muß ich einen Moderator bitten, das zu ändern.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
|
#8
|
||||
|
||||
Statt des Rhein Hernekanal würde sich der Wesel Dattelkanal Richtung Nijmegen anbieten.
Wenn man nicht unbedingt Duisburg sehen will. Aber da kommt ihr bei der Rückfahrt dann auch vorbei.
__________________
Gruss Robert
|
#9
|
|||
|
|||
Zitat:
RICHTIG! das ist der bessere Weg!! |
#10
|
||||
|
||||
Limburgse Maas
Hallo Volker,
wir beide haben das gleiche Problem: mit 14 km/h gegen die Strömung des Rheins andengeln, um nach nervigen Tagen in Koblenz auf die etwas ruhigere Mosel zu kommen, oder der Strömung des Rheins folgend und dann auf die Maas zu gehen. Für mich, Startpunkt von bislang fünf Reisen durch Frankreich ist Düsseldorf, war immer schon klar: über Holland und Belgien. Wenn man mal durch die Schleuse von Nijmegen ist, wo es in der Tat manchmal etwas eng wird, beginnt die große Ruhe. Die Maas kommt dir mit gemächlichen 2 km/h entgegen, da wird der Spruch "der Weg ist das Ziel" so richtig deutlich. Bis Lüttich und einige Kilometer weiter ist es manchmal auch etwas hässlich, aber die schönen Strecken überwiegen. Und dann wird es ganz ruhig und fast nur noch schön. Ich würde, wenn irgend möglich, vermeiden, am Wochenende die Schleusen bei Roermond vor dem Bug zu haben. Da drängen sich die Sportbootfahrer in großen Massen. Wenn du spezifische Fragen zur weiteren Strecke in F haben solltest, ich bin gern bereit, meine Erfahrungen weiter zu geben. Übrigens, im Mai gehe ich wieder auf diese Route. Gruß von Günter
|
#11
|
||||
|
||||
Danke!
Wow! So viele Antworten und so viele Infos. Danke vielmals.
@ Guenter Mallmann: Wir wollen auch im Mai starten. Schaun mer mal! @ Robert67: Stimmt, Wesel Datteln Kanal hatte ich auch schon dran gedacht. @ huebi: Link funktioniert. Viele schöne Bilder! @ h-d: Hört sich gut an! @ bootpik7: Kenne die homepage von Doris. Werd ich mir anschauen. @ billi: Wildschweinroute ist gut! Warum die wohl so heißt? @ WhiteShark225: Bei Linssen stoppen? Besser vorbeifahren, sonst kommt Neid auf...
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker
|
#12
|
||||
|
||||
Dass in Belgien eine Funke Pflicht ist, ist dir sicher bekannt (wirst du als Bremer wohl sowieso haben)?
__________________
Gruß Heinz-Dieter |
#13
|
||||
|
||||
Die heißt nicht so weil da gefahren wird wie Wildschwein, sondern es ist im Prinzip wie bei der Sauerkrauttour.
Dort ist die Spezialietät eben Wildschwein. die sollen ja in der Region recht Zahlreich sein.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#14
|
||||
|
||||
Und wenn Du auf der Fahrt ca. 1 Tag mehr investierst gehst Du nicht über den Julianakanal sondern über die Zuid-Willemsvaart (Neederwert, Weert,Bocholt) in Richtung Masstricht. Ist eine wunderschöne und ruhige Fahrt.
__________________
Gruß Heinz --------------------------------------------------------------- der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
|
#15
|
||||
|
||||
So wie letzten Sommer Grummel
__________________
Lg Ingo ----------------- "Die eierlegende Wollmilchsau" Bordcomputer preiswert https://github.com/pi-yacht-monitor/pi-yacht-monitor
|
#16
|
||||
|
||||
Ich bin die Strecke über die Maas nach Givet und weiter zur Saone 2009 auf meiner Reise zum MM gefahren und habe sie ausführlich dokumentiert.
Martin
__________________
http://www.sy-merger.de/ Segeln, Amateurfunk und Meer merger & friends Tipps und Tricks rund ums Boot
|
#17
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kürzeste, touristische, und schnellste Route
|
#18
|
|||
|
|||
Übringens...
...ein kleiner Teil Deiner Route ist in der Ausgabe " boote 2 " diesen Jahres beschrieben, von Roermond nach Mastricht (Provinz Limburg) Wünsch Dir eine schöne Tour! Geändert von azura (28.02.2013 um 18:12 Uhr) Grund: besser |
#19
|
||||
|
||||
Hallo Puuh wir sind 2008 die Strecke gefahren ein paar Jahre vorher auch von Straßburg ein Teil der Strecke gefahren. Ich kann Dir sobald ich Zeit bekomme Bilder und Berichte von unserer Tour zusenden.
Mfg Smutjem
|
#20
|
|||
|
|||
Zitat:
Toller Reisebericht und wirklich aufschlussreiche Fotos. Gerne hätte man natürlich etwas mehr von den Tunnelfahrten gesehen. Da das ja Röhren sind, ist natürlich die Frage, wie ist das mit hochbordigen Schiffen? Gruß Chris |
#21
|
||||
|
||||
Die erste Karte bringt Mißverständnisse, denn da fehlt die kürzeste Verbindung vom Rhein zur Maas bei Nijmgen. Vorher wird es aber schon auf dem Rhein ziemlich voll und ab Landesgrenze kommen einem Berufsschiffe auf jeder Seite entgegen. Die Schleuse vom Rhein zum Maas-Waal Kanal ist riesig und auf der Maas wird es gemütlicher. Der Julianakanal ist auch unproblematisch. Die erste Schleuse in Belgien hat zwei Kammern und rechts ist meistens offen, aber genau hinschauen, denn das täuscht. Auf jeden Fall muss ausgestiegen und zum Büro gewandert werden. Dort gibt es die günstige Anmeldung für die Weiterfahrt. In Namur könnt ihr der Maas = Meuse wie schon beschrieben folgen. Es geht aber auch rechts ab über die - schmutzige - Sambre. In Frankreich kann die Maas - insbesondere Hafen Charleville - ganz starke Strömung haben. Und noch etwas aus Erfahrung: die Schleusen haben teilweise blöde Kanten. Wenn bis oben geflutet wird können die Fender schnell aufschwimmen und dann muss lackiert werden!
__________________
Andreas
|
#22
|
||||
|
||||
Limburgse Maas
Hallo Volker,
dein Thema hält ja ganze Völker in Atem! Vielleicht interessiert dich in diesem Zusammenhang mein Artikel "Alle meine Schleusen", den ich nach meiner ersten großen Reise geschrieben habe. Da ging es um die Fahrt über die Maas, die Marne nach Paris, dann über den canal lateral à la Loire, die Saone aufwärts bis zur Mosel und so weiter... Zu lesen auf meiner uralten Web-site "presse-mallmann.de" Gruß von Günter
|
#23
|
||||
|
||||
Die Höhe ist auch an den Rändern ausreichend.
__________________
Gruß Heinz-Dieter |
#24
|
||||
|
||||
Zitat:
Schöne Fotos und viel lesenswertes auf deiner web-site!
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker |
#25
|
||||
|
||||
Noch eines zu den Tunneln: Nicht alle sind beleuchtet. Ein zuverlässiger Scheinwerfer wird unbedingt benötigt. Ein "Spielzeug" mit eingebautem Akku ist oft nicht ausreichend, da die Akku-Laufzeit für längere Tunnel unzureichend ist.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
|
|
|