boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.02.2013, 13:43
Harryb Harryb ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.10.2012
Beiträge: 15
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Bukh DV36 Kühlwasser Ein-Auslass überbrückt

Hallo, würde mich eher als Laie in Sachen Motorentechnik bezeichnen und versuche erste Erfahrungen zu sammeln, deshalb könnte die ein oder andere Frage dem Profi als recht einfach strukturiert erscheinen In meinem Motorsegler ist ein Bukh 36 eimgebaut. Dieser besitzt zwei getrennte Kühlwasserkreisläufe. Der ersten wird aus der Umgebung gespeist und der zweite aus einem eingebauten Kühlwasserausgleichsbehältnis. Letzterer war bis vor kurzem an eine Warmwassertherme von Elgena angeschlossen, d.h. ein ca. 2,5 m langer Schlauch führte vom Motor in die Therme und ein weiterer Schlauch aus der Therme zurück zum Motor (Bild 1a, dicke Strukturschläuche). Nun habe ich die Therme ausgebaut und den Kühlwasser Ein- und Auslass mit einem ca. 1 m langen Schlauch überbrückt (Bild 2a, dicker Strukturschlauch). Ist diese Lösung naiv weil ich vielleicht irgendetwas bzgl. dem Druck oder mindestlänge des Schlauchs oder mindeshöhe über der Wasserlinie oder ... übersehen habe, oder denkt ihr die Lösung ist praktikabel. Das Schiff steht noch im Trockendock, so dass ich den Motor erst in einem Monat wieder starten werde. Vielen Dank schon mal für Euer Feedback und Grüsse Harry
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild1a.jpg
Hits:	200
Größe:	68,2 KB
ID:	430034   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild2a.jpg
Hits:	189
Größe:	64,5 KB
ID:	430035  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.02.2013, 14:57
Benutzerbild von Marchelgo
Marchelgo Marchelgo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.09.2008
Ort: Helgoland
Beiträge: 10
Boot: Stream 700
11 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Denke mal das es da keine Probleme geben wird, außer das sich der Schlauch evtl. aufscheuern könnte. Ich würd Ihn mit Kabelbinder festmachen.

Gruß Marc.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.02.2013, 15:09
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.884
Boot: Proficiat 975G
12.122 Danke in 5.808 Beiträgen
Standard

Ich wäre da mal vorsichtig. Boiler werden bei Zweikreiskühlung meist im Nebenstrom, also parallel zum Wärmetauscher angeschlossen. Wenn du die Leitung zum Boiler kurzschließt, könnte die Kühlleistung drastisch in den Keller gehen. Da müßte mal ein BUKH - Spezi draufsehen.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 26.02.2013, 17:26
Benutzerbild von Marchelgo
Marchelgo Marchelgo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.09.2008
Ort: Helgoland
Beiträge: 10
Boot: Stream 700
11 Danke in 8 Beiträgen
Standard

So wie ich das auf dem ersten Bild sehe, (scheint die Seite in Fahrtrichtung rechts zu sein, nur über Kopf aufgenommen) ist das vom Wärmetauscher der dicke Schlauch der nach unten geht, oder?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 26.02.2013, 18:17
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.662
Boot: van de stadt 29
8.887 Danke in 4.696 Beiträgen
Standard

moin
Da sollte nichts passieren weil wenn der Speicher/Boiler keine Entnahme erfährt,was ja während langer Motorfahrten nichts ungewöhnliches ist,nimmt er am Rückkühlgeschehen des Kühlkreislaufes auch nicht mehr wirklich teil.Andersherum kann man einen müden Wärmetauscher,bei z.B.Etwas Salz und Schiet im Rohrbündel sitzt durch starke warmwasserentnahme aus dem Boiler etwas entlasten(das gleiche macht man beim KFZ durch aufdrehen der Heizung).Also der Wärmetauscher ist in aller Regel so berechnet das die Kühlleistung auch bei 20Grad-C Seewassertemperatur noch locker erbracht wird.
Die verwendeten,etwas gewebearmierten PVC-Schläuche sind allerdings nicht "Stand der Technik"für Kühlkreiläufe weil sie über lange Zeit zum verhärten neigen,was zu Brüchen im Schlauch an der Stelle der Schlauchtüllenspitze führen kann (nicht muss).Passende Kühlwasserschläuche von der großen Rolle kosten im Gummifachhandel nicht sooo viel.Ein Boiler/Speicher ist Allerdings ne schöne Sache um die Motorverlustwärme nicht ganz ungenutzt zu lassen,sach ma meckert die Bordfrau nicht wegen kkein Warmwasser zur Körperflege und für den Abwäscher gibt es auch mehr Umstände?
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 27.02.2013, 11:02
Harryb Harryb ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.10.2012
Beiträge: 15
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Zusammen,

vielen Dank an Euch für die konstruktiven Beiträge. Bin wirklich froh, dass es so ein Forum gibt!
@Marchelgo: ja, der untere dicke Schlauch geht vom Wärmetauscher ab.
@hein_mk: danke für den Tipp bzgl. der Schläuche, werde moch mal nach aktuellen erkundigen. Die Bordfrau meckert zwar, aber die Therma ( und die davor auch) wurde mit der Zeit undicht und dann ist mir immer die Bilge zugelaufen und nun hab ich erstmal die Nase voll von Thermen

Danke nochmals und besten Gruß
Harryb
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.02.2013, 17:30
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.662
Boot: van de stadt 29
8.887 Danke in 4.696 Beiträgen
Standard

Moin Harry
Wurde die Therme(die ja eigentlich ein mit MotorKühlwasser beheizter Warmwasserspeicher ist)undicht oder die Anschlussarmaturen wie,Überdruckventil,Absperorgane oder das Entwässerungsventil?
Die Dinger ansich werden nur undicht wenn sie auf der Trinkwasserseite nicht den Winter über entwässert waren und dann kaputtfrieren,das passiert allerdings häufiger und geht auch schnell weil die meist aus einem recht dünnen(unter1mm)VA-Blech gefertigt sind.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.