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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 26.02.2013, 17:59
PK1 PK1 ist offline
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Standard Motortausch - welche Kosten?

Hat von euch jemand eine Idee, was es ungefähr kosten kann, bei einem Boot

2 Stück Mercruiser 5.0 MPI (Smallblock V8) gegen 2 Stück Mercruiser 377 MAG (ebenfalls Smallblock V8) auszutauschen. (http://www.marine-discounter.de/inde...l8dfau3ae7s1i7) Die eingebauten Motoren haben rd. 100 Betriebsstunden.
Gefragt ist Preis für: Eintausch der gebrauchten, kleineren Motoren gegen neue, größere + Arbeiten.
Motorraumzugänglichkeit ist sehr gut - jede Menge Platz rund herum und zum rausheben.
Welche gefühlte Leistungssteigerung ist bei einem Gleiter 7 Tonnen von 520 PS auf 640PS (also +120 PS bzw. +20% zu erwarten) ?

LG
Peter
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  #2  
Alt 26.02.2013, 18:04
roberteberle roberteberle ist offline
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Ich glaub Sinn macht das nur wenn man auf BB umrüstet, 496 aufwärts.
__________________
Mit freundlichen Grüßen, Robert
Danke fürs lesen.

es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht
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  #3  
Alt 26.02.2013, 18:05
AllesReparierMann AllesReparierMann ist offline
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Hi PK 1 ,

man müßte wissen wie du aufgestellt bist?
Kann das Boot zur Werft bewegt werden?
Falls nicht, ist ein Kran vor Ort vorhanden?

Viele Grüße
AllesReparierMann
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  #4  
Alt 26.02.2013, 18:24
PK1 PK1 ist offline
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Zitat:
Zitat von AllesReparierMann Beitrag anzeigen
Hi PK 1 ,

man müßte wissen wie du aufgestellt bist?
Kann das Boot zur Werft bewegt werden?
Falls nicht, ist ein Kran vor Ort vorhanden?

Viele Grüße
AllesReparierMann
Das Boot kann um 50 Euro zur Werft bewegt werden, wo ein Kran ist,
LG
Peter
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  #5  
Alt 26.02.2013, 18:26
PK1 PK1 ist offline
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Zitat:
Zitat von roberteberle Beitrag anzeigen
Ich glaub Sinn macht das nur wenn man auf BB umrüstet, 496 aufwärts.
Hallo Robert,

was meinst du mit BB? den 496 Mag - der wäre natürlich stärker, allerdings ist das ja kein Smallblock mehr - ich vermute daher, dass es dann abschließen, rausheben, reinheben, anschließen nicht mehr so einfach spielt?
Antriebe habe ich übrigens Bravo 3
LG
Peter
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  #6  
Alt 26.02.2013, 18:32
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Hallo Peter,

dass kann man so pauschal nicht sagen.

1.) wird dir vermutlich keine Firma deine 2 Motoren in Zahlung nehmen (es sei denn, sie haben gerade einen Kunden, welcher die Motoren benötigt).

2.) der Verkaufserlös deiner beiden Motoren ist hier das entscheidende Kriterium. Biete sie an und du siehst was sie vermutlich einbringen werden.

3.) welche Übersetzung hast du jetzt auf dem Antrieb, passt die auch auf die neuen Motoren?

4.) die in den anderen Beiträgen genannten Aspekte (Mobilität & welches Boot hast du)

P. S. beim Marinediscount (Sven - User-Name hier im BF Onkel Pit) bist du mit so verrückten Sachen richtig - ich habe mir am Gardasee eine Bayliner 212 mit Mercruiser-Frostschaden gekauft, vorher eine uralte Bayliner mit neuer Volvo Antriebseinheit (BJ 2006) auf ebay geschossen, Rest siehe Bilder
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Viele Grüße
Thomas
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Alt 26.02.2013, 22:44
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Hallo PK1,
gehe mal von mindestens 1000 Euro aus, wenn nichts schief geht
die 120 PS werden wenn es hoch kommt 10 Km/H bringen unter sehr guten Bedingungen könnte noch etwas mehr drin sein
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #8  
Alt 27.02.2013, 06:15
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo PK1,
gehe mal von mindestens 1000 Euro aus, wenn nichts schief geht
die 120 PS werden wenn es hoch kommt 10 Km/H bringen unter sehr guten Bedingungen könnte noch etwas mehr drin sein
Hallo Ralf,
meintest du 10.000 Euro? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das um 1.000 Euro gehen kann??
LG
Peter
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  #9  
Alt 27.02.2013, 08:48
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Zitat:
Zitat von PK1 Beitrag anzeigen
Hallo Ralf,
meintest du 10.000 Euro? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das um 1.000 Euro gehen kann??
LG
Peter

Ralf meint nur die Arbeitskosten für den Ausbau und Einbau der Motoren OHNE Material und rein die Motoren NICHT inkl. Z-Antrieb!
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Viele Grüße
Thomas
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  #10  
Alt 27.02.2013, 08:51
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Wenn du Volvo hättest würde ich dir zu Diesel-Motoren raten, aber von Mercruiser gibts ja leider keine gescheiten Diesel.

Aber um welches Boot handelt es sich denn überhaupt?

Denn i. d. R. lohnt sich ein so kostspieliger Umbau nur wenn man auf Diesel umbauen möchte oder enorme Leistungssteigerung erzielt. Aber das kann man erst beurteilen, wenn man den Bootstyp kennt, denn 7 to-Gleiter ist nicht gleich 7 to-Gleiter.
__________________
Viele Grüße
Thomas
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  #11  
Alt 27.02.2013, 17:32
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Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Wenn du Volvo hättest würde ich dir zu Diesel-Motoren raten, aber von Mercruiser gibts ja leider keine gescheiten Diesel.

Aber um welches Boot handelt es sich denn überhaupt?

Denn i. d. R. lohnt sich ein so kostspieliger Umbau nur wenn man auf Diesel umbauen möchte oder enorme Leistungssteigerung erzielt. Aber das kann man erst beurteilen, wenn man den Bootstyp kennt, denn 7 to-Gleiter ist nicht gleich 7 to-Gleiter.
Hallo Thomas,

es ist eine Bavaria 31 Sport. Denke, da gibt es schon Potenzial nach oben
LG
Peter
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  #12  
Alt 27.02.2013, 22:54
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Natürlich gibt es das. Aber die Leistungsteigerung steht m. M. in keinem angemessenen Verhältnis zur Investition. Wenn du richtig Speed, Waserski oder so möchtest, dann kauf dir für das Geld lieber noch einen kleinen Gleiter oder ein RIB.
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Viele Grüße
Thomas
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  #13  
Alt 27.02.2013, 23:13
roberteberle roberteberle ist offline
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Hallo Robert,

was meinst du mit BB? den 496 Mag - der wäre natürlich stärker, allerdings ist das ja kein Smallblock mehr - ich vermute daher, dass es dann abschließen, rausheben, reinheben, anschließen nicht mehr so einfach spielt?
Antriebe habe ich übrigens Bravo 3
LG
Peter
Merc 8.1 oder VP 8.1.
Der Bravo 3 kann den 496er ab.
In deiner bootsklasse dürfte der Bums ne Rolle spielen, nicht so die ps.
Mid den smallblocks schätz ich mal dürfte der Zugewinn nicht gravierend ausfallen.

Zumal du mir den BB bei cruisingspeed sparsamer unterwegs sein dürftest.

Einzige Chance: falls du aus ner Umrüstung billig an 2 Motoren rankommst, der Erlös deiner Motoren ist ein mir unbekannter Faktor.
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Mit freundlichen Grüßen, Robert
Danke fürs lesen.

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