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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Neuer Impeller --> kein Kühlstrahl mehr
Moin ,
ich mal wieder. Nachdem ich bei meinen Yamaha F40 Bj.2004 alles erneuert habe , krieg ich bald die Krise. Ich habe auch den Impeller gewechselt (Originalteil) und nun will einfach kein Kühlstrahl kommen. Ich habe das UWT schon mehrmals wieder zerlegt um zu gucken ob ich etwas falsch zusammengebaut habe , ist aber meiner Meinung alles gut. Der Mitnehmerhalbmond (oder wie man das Ding nennt!) ist drin , es lässt sich alles Butterweich drehen und auch den restlichen Durchfluß ( bis zur Austrittsöffnung) geprüft. Es kommt einfach kein Strahl Hat jemand eine Idee , woran es liegen kann?
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Gruß Thorsten Es ist , wie es ist |
#2
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Evtl. falsch herum eingebaut. Die Flügel sind in die falsche Richtung gebogen?
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#4
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@Micha
flaschrum einbauen geht nicht , da der Impeller nur von einer Seite eine Nut hat. Ich habe schon möglichen Richtungen der Flügel ausprobiert , auch nix.
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Gruß Thorsten Es ist , wie es ist |
#5
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der Kanal ist frei , habe ich auch mit Druckluft durchgepustet.
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Gruß Thorsten Es ist , wie es ist
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#6
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War denn vor dem Impellerwechsel ein Kühlstrahl da?
Hast Du mal mit Druckluft von oben in die Austrittsöffnung oder von unten in den Wasserkanal gepustet und kommt dann am anderen Ende Luft raus? Die Austritssdüse ist frei (mit Draht oder Büroklammer mal durchstochen)? Fand der Probelauf im Wasserfass oder mit Spülohren statt? Stand auch ausreichend Wasser zur Verfügung? Sonst einfach hier mal reinschauen: KLICK Gruß Wilfried
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Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
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#7
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Moin, bist du sicher das das Wassersteigrohr richtig ins Pumpengehäuse getroffen zu haben?
Weiterer Tipp: Bau mal das Thermostat aus und schau mal ob das Wasser bis dahin kommt, zum testen Thermostat raus, Deckel wieder drauf und laufen lassen. Bei meinem 70er Evinrude war das Thermostat der Fehler. Viel Erfolg
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#8
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Ich hatte das mal bei einem Mercury...
Da kam auch kein Strahl mehr... Ende vom Lied nach mehrfachem auseinander bauen, das ich einen falschen Impeller eingebaut habe... War nur ganz ganz wenig im Wellendurchmesser zu groß, was man so nicht gemerkt habe... Als der Richtrige drin war, wars gut. Vielleicht noch mal kontrollieren... |
#9
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Leute Leute....
Ich will hier ja niemandem zu nahe treten..... Aber wenn man keinen Plan hat, einfach mal die ... Halten... Ein Impeller mit gebogenen Flügeln? Der nächste kommt warscheinlich mit Getriebesand.... Unter dem Imellergehäuse sitzt doch die Edelstahlplatte mit Wasseröffnung, hast du die rausgemacht und eventuell falsch eingebaut? oder Dichtungen darunter? Wenn du das Unterwasserteil noch mal abbaust halte es in eine Wassertonne, lege den Leerlauf ein und setze einen Akkuschrauber oder eine Bohrmaschiene auf die Antriebswelle und lass mal laufen dann sollte ein kräftiger Strahl aus dem Impellergehäuse kommen, ansonsten ist irgendwas an der Wasserführung zum Impeller verstopft oder falsch zusammengebaut... Wenn wasser kommt dann: Also wenn das Steigrohr richtig drin ist.... dann am Kraftkopf weiter suchen..... Das Thermostat kann nicht der Fehler sein, denn auch wenn es defekt wäre, der Kühlwasserstrahl wird vor dem Thermostat entnommen... Aber wenn du das Thermostat ausbaust und den Deckel offen lässt, dann müsste mach 2 bis 3 Gasstößen ordentlich Wasser rauskommen, wenn nicht ist der Wurm irgendwo zwischen Steigleitung und Kraftkopf drin, bringt viel wenn du OHNE Thermostat mit viel Druckluft in das Steigrohr reinbläst... In diesem Arbeitsgang kannst du gleich das Thermostat säubern/entkalken( falls nötig) und mal in den Kochtopf werfen ob es ok ist... Wenn das Wasser aus der thermostatöffnung kommt dann ist wirklich nur deine Öffnung vom Kontrollstrahl oder dessen Leitung verstopft... Die Öffnung ist mit einem dünnen Wasserschlauch mit dem Kraftkopf verbunden, mach mal den Schlauch raus und schau mal ob der frei ist. und überprüfe dann die öffnung( schlauchanschluss ) am Kraftkopf selbst, stocher da mal mit einem geeignetem Draht( zb Schweißdraht) rum, und das selbe am Endauslass, Und wenn du diese Punkte checkst, dann wirst du wieder einen ordentlichen Strahl haben wie nach 5 Bier viel erfolg!!!!
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#10
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Wassersteigrohr habe ich getroffen....
Vorher war Strahl da..... Kanal mit Druckluft durchgepustet , alles frei.... Impeller ist der Richtige(original Yamaha, richtige Teilenummer) Könnt ihr mir denn sagen , wo ich den Thermostat finde?
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Gruß Thorsten Es ist , wie es ist |
#11
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Kleiner Dechel am Kraftkopf, mit 3 oder 4 oder 5 Schrauben befestigt, der Deckel ist normalerweise länglich und hat nen runden Knubbel
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#12
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Zitat:
Ich dachte das die Maschine nicht schnell genug dreht. Legen sich den die Flügel von allein in die richtige Richtung?
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Gruß Thorsten Es ist , wie es ist |
#13
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schau mal sollte an der glatten Seite des Kraftkopfes ganz oben verbaut sein wo unten der schlauch für den Kontrollstrahl rausgent
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#14
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Ja machen sie die flügel, du musst nur auf die drerichtung der bohrmaschiene achten, die pumpe fördert nur in eine richtung glaub ich
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#15
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auf der welle hast du die Lehrlaufdrehzahl des Motors also 800 bis 1500 u/min sollten auf alle fälle reichen um das auszuprobieren
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#16
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Hast du nur den Deckel vom Impeller abgenommen oder hast du unter dem Impeller auch noch was zerlegt?
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#17
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Zitat:
Ich versuche Morgen mein Glück weiter. Ansonsten muss ich doch zum Freundlichen Oder ist hier jemand der aus Bremen kommt , Ahnung von der Sache hat und natürlich Lust hat mal ein Blick drauf zu werfen Der Motor ist bei mir in der Firma , also den ganzen Tag verfügbar. Ich würde mich natürlich erkenntlich zeigen. Ich bin mehr im Bereich Sitze , Polster und Verdecke(leider keine Persenninge) tätig
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Gruß Thorsten Es ist , wie es ist |
#18
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Der Impeller passt doch nur mit gebogenen Flügeln ins Gehäuse, da gibt es zwei Richtungen: falsch und richtig. Die Flügel müssen in Drehrichtung nach hinten abgekippt sein, also nachlaufen. Falsch rum geht für kurze Zeit, dann ist er bald hinüber.
Wapu-Gehäuse sitzt dicht auf?, Dichtring nicht verloren? Steigrohr soll ja sitzen, ggf. nochmals prüfen. Leichtgängig war bei mir ein passender und neuer Impeller nie gelaufen, bei größeren Motoren ist auch mit beidhändigem Drehen nichts mehr zu machen. So locker ist schon mal verdächtig. Erste Kontrollstelle sollte der Kontrollstrahlauslass sein, die gehen gerne mal zu, vielleicht hat sich bei der Montiererei etwas gelöst und blockt nun fröhlich. BON
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#19
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Schade, bin dann doch zu weit weg... sonst gerne , ich würde dir empfelen wenn beim Bormaschienen test kein wasser kommt dass du dann noch mal den impeller ausbaust und mit hilfe einer Sprengzeichnung schaust ob alles richtig zusammen gebaut ist
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#20
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Wie gesagt ich habe beide Flügelstellungen ausprobiert . Der neue originale Impeller ist optisch und von der Teilenummer identisch.
Der Auslass ist frei.
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Gruß Thorsten Es ist , wie es ist |
#21
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Zitat:
Es ist natürlich besser die Flügel gleich richtig einzudrehen, aber das ding ist aus gummi!!!!! bei der ersten Umdrehung legen sie sich sofort in die richtige richtung!!!!! kannst ja mal bei nächsten Impellerwechsel ausprobieren!!!!
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#22
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Bau doch noch mal das UWT ab und zeige uns (per Foto) wie du den Impeller eingebaut hast.
Wie sieht das Gehäuse der Wapu von Innen aus? Sind da schon Riefen drin? |
#23
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Und was sollen die bösen Riefen machen? solange durch die Riefen keine Murmeln durchpassen ist das doch total egal, vorher hatte er nen Strahl, jetzt nicht mehr? und die Riefen mommen bestimmt nicht über nacht vom einbauen oder?
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#24
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Ich stelle Morgen mal Bilder rein.
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Gruß Thorsten Es ist , wie es ist |
#25
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…das Unterwasserteil wie getestet? In die Tonne gesteckt?
Dann: muss der Wasserstand min. ne Handbreit über der Kav.- Platte sein; sonst pumpt der Impeller nicht sicher. (WaPu: muss min. auf gleicher Höhe; bzw. tiefer als der Wasserstand sein!) wenn der Motor am Boot; im Wasser: ist es ja noch tiefer. Wenn erstmal Wasser in der Pumpe: dann pumpt die auch weiter..
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Grüße von Herbert |
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