|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schwarzer Bootsrumpf
Hallo zusammen,
ich möchte in den nächsten Wochen meinen Bootsrumpf sanieren. Ich würde gerne diesen schwarz lackieren. Hat jemand schon mal Erfahrung gesammelt mit schwarzen Rümpfen? Sieht das gut aus? Was ist mit der Sonneneinstrahlung? Wird es sehr heiss? Ich möchte wirklich nur unter der Relling schwarz lackieren. Danke für Infos und Anregungen. lg denis |
|
|||
|
|||
Viel Spaß beim Kalkflecken putzen.
Sieht aber geil aus.
|
||||
|
||||
So schlimm ist es nicht mit den Kalkflecken...bei mir wird einmal die Saison aufpoliert und versiegelt..das hält die ganze Saison, und putzen musste jedes Boot...ich denke wenn es unter der Reling lackiert ist wird es auch nicht viel wärmer..
|
||||
|
||||
Hallo Zusammen,
so sieht unser schwarzer Rumpf nach einer Saison aus. Wenn ich das Unterwasserschiff wasche, reinige ich den Rumpf mit kraftreiniger von Aldi und vor dem Zuwasser lassen im Frühjahr nochmal mit Clean & Wax von Capt. Reads. Schwarz sieht meistens sehr edel aus. Gruß Gunnar
|
|||
|
|||
Moins hat seit über 30 Jahren nen schwarzen Rumpf.
Endlich mal was anderes. Kukst du :
|
||||
|
||||
Schwarz sieht edel aus. Muß aber auch von den Proportionen her passen. D.h., man muß das Gesamtbild vor Augen haben.
|
||||
|
||||
Hy,
wie wäre es denn mit Folie? Das kann man dann ändern wenns nicht gefällt?
|
|||
|
|||
Stell doch mal n Bild von deinem Boot rein,
evtl. Kann man dann abschätzen ob's passt oder nicht!
|
||||
|
||||
Hallo pid,
schwarz sieht schon edel aus, was dagegen spricht ist die Empfindlichkeit gegen Kalk und Schmutz, manche Farben sind auch nicht in der Lage kleine Rumpfschäden zu verstecken, die man bei weißer Farbe nicht sehen würde
|
|||
|
|||
Ja,ein Freund hat seinen Rumpf Folieren lassen in Glanzschwarz.Sieht schon geil aus - man sieht allerdings alle Kratzer vom Untergrund.Schwarz ist halt im allgemeinen viel empfindlicher als das weiße Gelcoat.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kalkflecken kann man auf Schwarz natürlich gut sehen. Trotzdem würde wieder Schwarz nehmen.. Grüße Thiemo
|
|
||||
|
||||
Wir haben auch schon einen Rumpf mattschwarz foliert, ich würde es jederzeit wieder machen. Die Folie schützt das Gelcoat und man kann bei Verkauf schnell den Urzustand wieder herstellen. Leichtere Kratzer gehen in die Folie und wir haben auch dort wo die Folie tiefer beschädigt war kleine Stellen neu kleben lassen. Kaum zu sehen. Gruss Mario
|
|
|||
|
|||
Ist traditionell ganz einfach - Boote, die zum Vergnügen gefahren werden, kriegen einen weißen Rumpf. Boote, die zum Lebenserwerb (z.B. Fischen) gefahren werden, einen schwarzen. Komplizierter muß man das nicht machen (kann man aber ...).
|
|
||||
|
||||
Ich habe schon die schwarze Farbe da, kommt in den nächsten Wochen ans Boot.
warum??? - sieht einfach gut aus, Dreck siehst du auf jeder Farbe, schaut doch einfach die Autos jetzt auf der Straße an. Folie ist übrigens eine gute Alternative. Viele Taxis sind mit Folie in elfenbein beklebt. Sieht aus wie Lack,waschanlagenfest ist es auch, hält Jahre und schützt. Ist eine ausgereifte Sache in der KFZ-Branche und sollte am Bootsrumpf genauso gehen. Soll es jetzt übrigens sogar für das UW-Schiff geben. Gruß Jens
|
|||
|
|||
Danke für die rege Beteiligung.
Ich werde mein Boot komplett lackieren. Schwarz - weiss. Bilder folgen . . . . |
|
||||
|
||||
....wie ein Zebra?
Klasse...
|
|||
|
|||
Oder vielleicht schwarz-weißes Nelson Chequer? Das wäre richtig klassisch. Sehr traditionell. Heutzutage wirklich etwas Besonderes.
https://en.wikipedia.org/wiki/Nelson_Chequer Geändert von Hesti (02.03.2013 um 14:44 Uhr) |
|
|||
|
|||
Kleine Anmerkung von mir:
Viele wissen offensichtlich nicht, dass eine dunkle Farbe den Alterungsprozess des Laminats beschleunigt. An den Seitenwänden und am Bootsboden mag das noch gehen oder vertretbar sein, weil die nicht unbedingt voll mit der UV-Strahlung belastet werden. Der Bootsboden sowieso nicht. Bei Decksaufbauten wird es aber schon kritisch. Der Alterungsprozess setzt beschleunigt bei 45 Grad bei Orthophtalsäureharz und bei 85 Grad bei Isophthalsäureharz ein. Auch 85 Grad bei dunklem Untergrund/Oberfläche sind im Sommer erreichbar. Nur Spezialharze mit denen man z.B. Kohlefaserpleuel bauen kann, stecken höhere Temperaturen bedenkenlos weg. Diese Spezialharze kommen aber beim Boot nicht zum Einsatz. Also überlegt, was Ihr macht. Je dunkler die Gelcoat bzw. die Oberfläche bei senkrechter UV-Bestrahlung, desto beschleunigter ist der Alterungsprozess. Irgendwann fragt Ihr Euch, wo die ganzen Risse auf der Oberfläche herkommen und ob da Wasser ins Laminat eindringen kann. Gruß Walter |
|
|||
|
|||
Hi Walter,
also am eigentlichen Bootsköper, also außen, würde es gehen. Nur innen im Boot wäre es von Nachteil, sprich Steuerstand, Sitz- und Liegeflächen bei einem offenen Boot??? Bei der Lagerung auf dem Trailer wäre es mir egal, da steht das Teil sowieso in der Scheune.
|
|||
|
|||
Zitat:
An den Seitenwänden ist eine dunkle Farbe relativ egal, weil sich eine 90 Grad-Einstrahlung erst bei Sonnenuntergang ergibt und die Strahlungsintensität mit der damit verbundenen UV-Belastung deutlich herab gesetzt ist. Gruß Walter |
|
||||
|
||||
... unser erster Kruskopp war auch 12 Jahre lang schwarz, Stahlrumpf. Das ist überhaupt kein Problem. Weiße Flecken hatten wir auch nicht. Fahrtgebiet war damals Nord- und später dann auch Ostsee.
|
|||
|
|||
Folie wurde ja schon genannt...Flüssiggummi wäre auch noch eine Möglichkeit...
Lässt sich-dem Untergrund entsprechend- auch wieder rückstandsfrei entfernen...musst halt die Kosten für beides mal vergleichen... Glück Auf! Gunar |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Folie kannst du mit einer Heisluftpistole auch wieder entfernen. Gruß Jens
|
|||
|
|||
Ich habe gute Erfahrung mit einem schwarzen Rumpf gemacht, nimm aber nur gute Farbe!!!
Du kannst dir meine Bilder anschauen, es ist einfach schick! Gruß Bernd |
|
||||
|
||||
Moin,
ich finde schwarze Rümpfe klasse cu Stefan |
|
|