boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 252
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.02.2013, 17:18
Benutzerbild von Makeze
Makeze Makeze ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 41
Boot: Bayliner 175 BR
15 Danke in 10 Beiträgen
Standard Durchflussmesser Benzin

Moin moin,

kann mir jemand verraten wo man ein einfaches Durchflussmessgerät (also Geber und Anzeige) zum zwischen klemmen zwischen Tank und Motor findet?

Das Thema wurde ja schon öfters mal angestoßen, aber die Firmen wechseln irgendwie schneller den Besitzer als hier zu dem Thema gepostet wird. Navman ist Northstar ist nochmal was anderes...

Es soll ein ganz einfaches gerät sein, welches mir in absoluten Zahlen sagt wie viele Liter durchgejagt sind und mehr nicht. Es reicht wenn ich zum nachgucken die Motorklappe öffne, dass muss nicht schick ins Armaturenbrett eingebaut werden.

Ach ja, Motor ist ein 3L Mercruiser, sind jetzt also auch keine riesigen Mengen die durch den Geber müssen.

Für hilfreiche Tips schonmal Danke im Voraus!

Beste Grüße,

Keze
__________________
grüße aus Hamburg.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.02.2013, 17:24
Benutzerbild von JOS
JOS JOS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 1.019
Boot: Jeanneau
882 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Navman und Northstar sind nicht mehr. Ab und zu kann
man aber mit etwas Glück noch in der Bucht was schießen.
Vor kurzem war sogar ein sog. Fuel 2100 mit Geber zu haben.
Soweit ich informiert bin hat Faria was ähnliches oder sogar
baugleiches im Programm. Nennt sich Fuel Manager und liegt
so bei 300.-EUR
__________________
Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.02.2013, 18:00
Benutzerbild von Makeze
Makeze Makeze ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 41
Boot: Bayliner 175 BR
15 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Danke, das ist ja schonmal etwas. Aber ein einfacheres Gerät direkt mit Anzeige dran, also ohne Einbaugerät für das cockpit ist nicht bekannt, oder?
__________________
grüße aus Hamburg.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.02.2013, 18:32
Borbi Borbi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.05.2008
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 197
Boot: keins
171 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Ich hatte auch nen Nacman, war aber deutlich günstiger und war sehr zufrieden.
__________________
Hamburg is all over the world.

Gruß Mario
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.02.2013, 18:42
Benutzerbild von matisbad
matisbad matisbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.10.2011
Ort: In de Palz
Beiträge: 1.132
Boot: LARSON 254 CABRIO
1.366 Danke in 688 Beiträgen
Standard

Billig gibt's da nicht


Ich habe ein Gerät aus dem Luftfahrtbereich (UL) drin.

Der Sensor sieht so aus http://www.race-technology.com/fuel_...r_23_4440.html

Das Anzeigegerät scheint es aber nicht mehr zu geben.

HAbe dies noch beim gurgeln gefunden

http://shockmitigationdirectory.com/...ory/15/82/448/

http://www.shipstore.com/search?search=fuel+manager
__________________
Take it easy under the tree
Bleibt gesund
Matthias

Rhein km 335,5
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 27.02.2013, 21:36
Benutzerbild von Raenki
Raenki Raenki ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.05.2012
Ort: Land
Beiträge: 569
Boot: Corsiva595tender
883 Danke in 318 Beiträgen
Standard

hallo

habe auch ewig rumgesucht aber, Fehlanzeige.

ich :hätze du wirst auch nichts finden.
Habe mir dann bei Proppellerdiscount den Faria Fuel Manager geholt, der wartet jetzt noch auf den Einbau
__________________
Grüße

Florian
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.02.2013, 21:55
Benutzerbild von jociza
jociza jociza ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.10.2007
Ort: München -Süd
Beiträge: 1.244
Boot: Selstar / E-tec 90
1.526 Danke in 673 Beiträgen
Standard

Hi , die Suchfunktion im BF haste aber vergessen....

http://www.boote-forum.de/showthread...in#post2873193
__________________
Hoffentlich wird es nicht so schlimm,wie es schon ist .
( K. Valentin )
Gruß Josef
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 28.02.2013, 08:53
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.475
Boot: Bavaria 42 HT
946 Danke in 634 Beiträgen
Standard

oder kannst auch den hier mal anschauen

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=165204

Ich habe gute Erfahrungen mit den Faria Teilen gemacht. In D bloß viel zu teuer.
__________________
Viele Grüße von Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.03.2013, 16:30
Benutzerbild von Makeze
Makeze Makeze ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 41
Boot: Bayliner 175 BR
15 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Alles klar, vielen Dank erstmal für die ganzen Beiträge.

Ich denke ich werde mal mit meinem Bastler zusammensetzen und über die ELV Variante schnacken und lass euch wissen obs geklappt hat, sobald wir das dann mal testen konnten.
__________________
grüße aus Hamburg.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.03.2013, 17:46
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.514
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.590 Danke in 958 Beiträgen
Standard

Hallo Makeze
Hast du evtl. einen Seekartenplotter von Lowrance , dann könntest du dir den Durchflussgeber einbauen, denn die Software ist auf den meißten Geräten schon vor-
installiert.
MFG
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.03.2013, 17:53
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Borbi Beitrag anzeigen
Ich hatte auch nen Nacman, war aber deutlich günstiger und war sehr zufrieden.
Habe ich auch - weißt Du noch, was das Gerät ursprünglich neu gekostet hat ?
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.03.2013, 19:59
Benutzerbild von JOS
JOS JOS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 1.019
Boot: Jeanneau
882 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Auf meinem letzten Boot hatte ich den Navman 2100 Fuel
eingebaut. Ursprünglich für 179.--EUR bei Ems gekauft.
Also günstiger wie sie heute in der Bucht rausgehen.
__________________
Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 04.03.2013, 20:22
Benutzerbild von Clubman
Clubman Clubman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2012
Ort: Graz Österreich
Beiträge: 551
Boot: Shakespeare Clubman
2.018 Danke in 527 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Makeze Beitrag anzeigen
Alles klar, vielen Dank erstmal für die ganzen Beiträge.

Ich denke ich werde mal mit meinem Bastler zusammensetzen und über die ELV Variante schnacken und lass euch wissen obs geklappt hat, sobald wir das dann mal testen konnten.
Hallo
Zeig mal den folgenden Link deinem Bastler, könnte ihm viel Arbeit ersparen.
Da ist schon alles und viel mehr noch entwickelt.
http://www.htl-hl.ac.at/el/projekte/.../Schematic.htm
__________________
Gruß Sascha
So fing alles an. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=163818
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 04.03.2013, 22:09
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.313 Beiträgen
Standard Durchflussmesser

Moin Keze,
bei ELV - Electronic wirst du auch fündig!
Kataloge liegen in vielen Kiosken aus.
Gruß
HL
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 05.03.2013, 10:15
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.341
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.036 Danke in 1.015 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

ich hatte den hier mal in meinem letzten Boot eingebaut, mit Sensor 3 - 25ltr/h, war für meinen AB ausreichend
http://www.elv.de/durchflussmengen-m...ontplatte.html

müsste noch irgendwo im Keller liegen
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 05.03.2013, 20:20
Benutzerbild von matisbad
matisbad matisbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.10.2011
Ort: In de Palz
Beiträge: 1.132
Boot: LARSON 254 CABRIO
1.366 Danke in 688 Beiträgen
Standard

Der eine Sensor scheint mir vom Durchmesser zu klein. Im Datenblatt steht etwas von Wasser und Kaffeemaschine

Zitat:
Der Flowmeter FHKSC ist ein universell einsetz-
bares Durchflussmessgerät, das speziell für Kaf-
feemaschinen mit Vibrationspumpen konstruiert
wurde.

Der 2te hat einen Durchmesser von ca 7-8 mm, das könnte gehen.

Ein 100 PS Motor benötigt bei Volllast ca. 40-45 ltr/hr. Ist der Durchmesser des Sensors oder der Treibstoffleitung zu klein,bekommt der Motor keinen Sprit mehr.

Ob die Dinger Sprit tauglich sind ??
Mir wäre das zu gefährlich auf dem Wasser.

__________________
Take it easy under the tree
Bleibt gesund
Matthias

Rhein km 335,5
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 05.03.2013, 20:34
Der Camper Der Camper ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.01.2013
Beiträge: 77
Boot: Drago 660 OB
146 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Schaut mal hier

http://www.enduro-stammtisch.de/module/spm.htm

Das habe ich mal verbaut.
Das Rad muss man ja nicht noch einmal erfinden.
Einfach, günstig und funktionell
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 05.03.2013, 21:35
Benutzerbild von matisbad
matisbad matisbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.10.2011
Ort: In de Palz
Beiträge: 1.132
Boot: LARSON 254 CABRIO
1.366 Danke in 688 Beiträgen
Standard

Ich habe mal heute weiter gegurgelt.

Ich weiß nicht ob man dort direkt bestellen kann.

http://www.btflowmeter.com/produkte/...feleinbau.html

Es gibt auch die passenden Sensoren dazu.

Bei Conrad kostet das Set knapp über 200 Euronen.
__________________
Take it easy under the tree
Bleibt gesund
Matthias

Rhein km 335,5
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 05.03.2013, 21:55
Watercats Watercats ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.01.2013
Ort: Blick auf Rhein- Km 237
Beiträge: 100
Boot: Jet-Ski+ Watercats+ Baustelle
114 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Anstatt eines Flow- Meters könnte auch ein Vacuum -Meter ausreichen. Damit kannst du indirekt auch ablesen, ob du grad wenig oder viel durchbläst..... Kostet nicht viel, ist schnell montiert und funzt ohne Strom.

Gruss Rudi
__________________
----- I love GFK -----
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 04.03.2014, 12:10
Benutzerbild von Makeze
Makeze Makeze ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 41
Boot: Bayliner 175 BR
15 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Tja, ein Jahr später und es stellt dich wieder die Frage: wie den Benzinverbrauch möglichst genau messen? Es geht weniger um den Verbrauch im laufenden Betrieb, als hinterher das verfahrene Benzin zu wissen. (Die Tankanzeige sagt mir ob das Glas halb voll oder halb leer ist, mehr so eine Art Orakel welches einen groben Trend angibt)

Groß in die Möhre wird auch nicht mehr investiert, somit kommen schön anzusehende Einbaugeräte etc. PP nicht in Frage.

Ich bin ja immernoch davon überzeugt dass sich das ELV DFM 100 in einer Tupperdose im Motorraum neben der Batterie untergebracht, gut machen würde:

http://bit.ly/1dkMJtr

Jetzt ist nur die Frage nach dem richtigen Geber. Es wurden hier im Forum schon öfter die potenzellen Probleme von zu wenig und zu viel Durchfluss angesprochen. Faktisch habe ich keine Ahnung wieviel Verbrauch so ein Mercruiser 3.0L z.B. im Leerlauf hat. Hier gibt es einen Geber, der ab 0,05l/min laufen soll. Das wären dann ca. 3 Liter in der Stunde. Weiß jemand ob das hinkommt? Maximal laufen da dann 3,5 L / Min. durch, also 210 L / Std.

Es ist zwar auch möglich die Genauigkeit des Gebers auf 0,01 L / Min, also 0,6 L / Std. zu erhöhen, jedoch arbeitet der geber dann mit 10 000 Impulsen pro Liter und das ELV Gerät kommt angeblich nur auf maximal 3 000 klar.

http://bit.ly/1dWLkWY

Hat denn jemand inzwischen mal so ein ELV Ding erfolgreich zum laufen gebracht und wenn ja, mit welchem Geber?

Liebe Grüße,

Markus
__________________
grüße aus Hamburg.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 04.03.2014, 12:30
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.287
3.397 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Hallo Keze ,

was hälst Du denn von dem Flowtrecs System ?
Schau mal auf der HP , ist auch der Einbau gut beschrieben .

http://flowtrecs.de/galerie.html
__________________
Gruß Peter .

Geändert von iak (08.05.2020 um 12:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 04.03.2014, 13:50
Benutzerbild von Robinson62
Robinson62 Robinson62 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.03.2012
Ort: Zingst
Beiträge: 254
Boot: Sealine 305 Fly mit 2x180PS BMW-Sechszylinder
443 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Da ich auch schone eine Weile darüber nach denke, hier mal mein bisheriger Stand...

Als Geber wurde ich diesen nehmen: http://www.conrad.de/ce/de/ProductDe...uctcode=150392

Die bei Conrad und ELV angebotenen Auswerteeinheiten sind viel zu teuer, ein Fahrrad Computer kann das Signal genauso verarbeiten und ist mittels der Eingabe der mm des Radumfangs ziemlich flexibel. Je nach Ausstattung des Fahrradcomputers kann man

L/h = km/h
verbrauchte Liter pro Tag oder auch Tankfüllung je nachdem wann man nullt
verbrauchte Liter gesamt
Durchschnittsverbrauch pro Stunde usw. anzeigen

Rechenbeispiel: Beispielverbrauch pro Stunde 10 Liter, also 25000 Impulse des Durchflussmessers pro Stunde. Umgerechnet auf den Fahrrad Computer müssen das 10 km/h werden, also 10 km/25000 Impulse (10.000.000/25.000) sind 400. Auf diesen Wert in mm muss ich den Radumfang am Fahrradcomputer einstellen.

LG
__________________
Über Griechenland lacht die Sonne und über Deutschland die ganze Welt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 04.03.2014, 21:55
Benutzerbild von Bayliner 1702
Bayliner 1702 Bayliner 1702 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: D-Hohenlohe
Beiträge: 418
Boot: Drago Fiesta 660 mit Suzuki DF 140
602 Danke in 245 Beiträgen
Standard

..... hier gibt es fast jeden Durchflussmesser für jedes Medium:

http://www.digmesa.com/de/classicline-products/

z.B. FHKU

Gruß

Wolfgang
__________________
Bayliner 1702 der jetzt Drago Fiesta 660 fährt!
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 04.03.2014, 22:16
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.433
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.393 Danke in 1.915 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Makeze Beitrag anzeigen
Hat denn jemand inzwischen mal so ein ELV Ding erfolgreich (nee, leider erfolglos) zum laufen gebracht und wenn ja, mit welchem Geber?
Hallo Markus,
als ich noch zwei Benziner (B20) in einer Plastikschüssel hatte, hatte ich dieses Ding eingebaut. Mit der kleinen Düse zeigte das Gerät im Leerlauf vernünftige Werte. Sowie auch nur ein Gashebel betätigt wurde, ging erst die Anzeige auf Unsinn und dann der Motor aus.
Mit der großen Düse zeigte das Ding erst knapp unter Vollgas (beide Maschinen) was an, was allerdings auch Unsinn war. Im Wesentlichen stand die Anzeige aber auf 0.
Dann ist es mir gelungen, den Sch...bayliner mit dieser bescheuerten Anzeige zu verkaufen .
Wozu willst du den Spritverbrauch eigentlich wissen? Beim nächsten Tanken weißt du es doch (vorausgesetzt, du schreibst dir die Betriebsstunden auf).

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 05.03.2014, 07:21
Benutzerbild von böhser onkel
böhser onkel böhser onkel ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 282
Boot: Formula 26 PC
Rufzeichen oder MMSI: Kuckuck
201 Danke in 135 Beiträgen
Standard

hallo

solche sachen waren damals im Trabant usw. verbaut und kosten in der Bucht einen Apfel und Ei
http://www.ebay.de/itm/Trabant-Wartb...item3cdd09f9bd (PaidLink)
__________________
bis denne der kai
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 252



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.