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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Durchflussmesser Benzin
Moin moin,
kann mir jemand verraten wo man ein einfaches Durchflussmessgerät (also Geber und Anzeige) zum zwischen klemmen zwischen Tank und Motor findet? Das Thema wurde ja schon öfters mal angestoßen, aber die Firmen wechseln irgendwie schneller den Besitzer als hier zu dem Thema gepostet wird. Navman ist Northstar ist nochmal was anderes... Es soll ein ganz einfaches gerät sein, welches mir in absoluten Zahlen sagt wie viele Liter durchgejagt sind und mehr nicht. Es reicht wenn ich zum nachgucken die Motorklappe öffne, dass muss nicht schick ins Armaturenbrett eingebaut werden. Ach ja, Motor ist ein 3L Mercruiser, sind jetzt also auch keine riesigen Mengen die durch den Geber müssen. Für hilfreiche Tips schonmal Danke im Voraus! Beste Grüße, Keze
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grüße aus Hamburg. |
#2
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Navman und Northstar sind nicht mehr. Ab und zu kann
man aber mit etwas Glück noch in der Bucht was schießen. Vor kurzem war sogar ein sog. Fuel 2100 mit Geber zu haben. Soweit ich informiert bin hat Faria was ähnliches oder sogar baugleiches im Programm. Nennt sich Fuel Manager und liegt so bei 300.-EUR
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Gruß Jürgen
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#3
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Danke, das ist ja schonmal etwas. Aber ein einfacheres Gerät direkt mit Anzeige dran, also ohne Einbaugerät für das cockpit ist nicht bekannt, oder?
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grüße aus Hamburg. |
#4
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Ich hatte auch nen Nacman, war aber deutlich günstiger und war sehr zufrieden.
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Hamburg is all over the world. Gruß Mario |
#5
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Billig gibt's da nicht
Ich habe ein Gerät aus dem Luftfahrtbereich (UL) drin. Der Sensor sieht so aus http://www.race-technology.com/fuel_...r_23_4440.html Das Anzeigegerät scheint es aber nicht mehr zu geben. HAbe dies noch beim gurgeln gefunden http://shockmitigationdirectory.com/...ory/15/82/448/ http://www.shipstore.com/search?search=fuel+manager
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Take it easy under the tree Bleibt gesund Matthias Rhein km 335,5
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#6
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hallo
habe auch ewig rumgesucht aber, Fehlanzeige. ich :hätze du wirst auch nichts finden. Habe mir dann bei Proppellerdiscount den Faria Fuel Manager geholt, der wartet jetzt noch auf den Einbau
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Grüße Florian |
#7
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Hi , die Suchfunktion im BF haste aber vergessen....
http://www.boote-forum.de/showthread...in#post2873193
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Hoffentlich wird es nicht so schlimm,wie es schon ist . ( K. Valentin ) Gruß Josef |
#8
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oder kannst auch den hier mal anschauen
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=165204 Ich habe gute Erfahrungen mit den Faria Teilen gemacht. In D bloß viel zu teuer.
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Viele Grüße von Jürgen |
#9
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Alles klar, vielen Dank erstmal für die ganzen Beiträge.
Ich denke ich werde mal mit meinem Bastler zusammensetzen und über die ELV Variante schnacken und lass euch wissen obs geklappt hat, sobald wir das dann mal testen konnten.
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grüße aus Hamburg. |
#10
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Hallo Makeze
Hast du evtl. einen Seekartenplotter von Lowrance , dann könntest du dir den Durchflussgeber einbauen, denn die Software ist auf den meißten Geräten schon vor- installiert. MFG |
#11
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Habe ich auch - weißt Du noch, was das Gerät ursprünglich neu gekostet hat ?
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#12
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Auf meinem letzten Boot hatte ich den Navman 2100 Fuel
eingebaut. Ursprünglich für 179.--EUR bei Ems gekauft. Also günstiger wie sie heute in der Bucht rausgehen.
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Gruß Jürgen |
#13
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Zitat:
Zeig mal den folgenden Link deinem Bastler, könnte ihm viel Arbeit ersparen. Da ist schon alles und viel mehr noch entwickelt. http://www.htl-hl.ac.at/el/projekte/.../Schematic.htm |
#14
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Durchflussmesser
Moin Keze,
bei ELV - Electronic wirst du auch fündig! Kataloge liegen in vielen Kiosken aus. Gruß HL
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
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#15
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ich hatte den hier mal in meinem letzten Boot eingebaut, mit Sensor 3 - 25ltr/h, war für meinen AB ausreichend
http://www.elv.de/durchflussmengen-m...ontplatte.html müsste noch irgendwo im Keller liegen
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#16
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Der eine Sensor scheint mir vom Durchmesser zu klein. Im Datenblatt steht etwas von Wasser und Kaffeemaschine
Zitat: Der Flowmeter FHKSC ist ein universell einsetz- bares Durchflussmessgerät, das speziell für Kaf- feemaschinen mit Vibrationspumpen konstruiert wurde. Der 2te hat einen Durchmesser von ca 7-8 mm, das könnte gehen. Ein 100 PS Motor benötigt bei Volllast ca. 40-45 ltr/hr. Ist der Durchmesser des Sensors oder der Treibstoffleitung zu klein,bekommt der Motor keinen Sprit mehr. Ob die Dinger Sprit tauglich sind ?? Mir wäre das zu gefährlich auf dem Wasser.
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Take it easy under the tree Bleibt gesund Matthias Rhein km 335,5
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#17
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Schaut mal hier
http://www.enduro-stammtisch.de/module/spm.htm Das habe ich mal verbaut. Das Rad muss man ja nicht noch einmal erfinden. Einfach, günstig und funktionell |
#18
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Ich habe mal heute weiter gegurgelt.
Ich weiß nicht ob man dort direkt bestellen kann. http://www.btflowmeter.com/produkte/...feleinbau.html Es gibt auch die passenden Sensoren dazu. Bei Conrad kostet das Set knapp über 200 Euronen.
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Take it easy under the tree Bleibt gesund Matthias Rhein km 335,5
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#19
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Anstatt eines Flow- Meters könnte auch ein Vacuum -Meter ausreichen. Damit kannst du indirekt auch ablesen, ob du grad wenig oder viel durchbläst..... Kostet nicht viel, ist schnell montiert und funzt ohne Strom.
Gruss Rudi
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----- I love GFK ----- |
#20
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Tja, ein Jahr später und es stellt dich wieder die Frage: wie den Benzinverbrauch möglichst genau messen? Es geht weniger um den Verbrauch im laufenden Betrieb, als hinterher das verfahrene Benzin zu wissen. (Die Tankanzeige sagt mir ob das Glas halb voll oder halb leer ist, mehr so eine Art Orakel welches einen groben Trend angibt)
Groß in die Möhre wird auch nicht mehr investiert, somit kommen schön anzusehende Einbaugeräte etc. PP nicht in Frage. Ich bin ja immernoch davon überzeugt dass sich das ELV DFM 100 in einer Tupperdose im Motorraum neben der Batterie untergebracht, gut machen würde: http://bit.ly/1dkMJtr Jetzt ist nur die Frage nach dem richtigen Geber. Es wurden hier im Forum schon öfter die potenzellen Probleme von zu wenig und zu viel Durchfluss angesprochen. Faktisch habe ich keine Ahnung wieviel Verbrauch so ein Mercruiser 3.0L z.B. im Leerlauf hat. Hier gibt es einen Geber, der ab 0,05l/min laufen soll. Das wären dann ca. 3 Liter in der Stunde. Weiß jemand ob das hinkommt? Maximal laufen da dann 3,5 L / Min. durch, also 210 L / Std. Es ist zwar auch möglich die Genauigkeit des Gebers auf 0,01 L / Min, also 0,6 L / Std. zu erhöhen, jedoch arbeitet der geber dann mit 10 000 Impulsen pro Liter und das ELV Gerät kommt angeblich nur auf maximal 3 000 klar. http://bit.ly/1dWLkWY Hat denn jemand inzwischen mal so ein ELV Ding erfolgreich zum laufen gebracht und wenn ja, mit welchem Geber? Liebe Grüße, Markus
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grüße aus Hamburg. |
#21
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Hallo Keze ,
was hälst Du denn von dem Flowtrecs System ? Schau mal auf der HP , ist auch der Einbau gut beschrieben . http://flowtrecs.de/galerie.html
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Gruß Peter . Geändert von iak (08.05.2020 um 12:34 Uhr)
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#22
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Da ich auch schone eine Weile darüber nach denke, hier mal mein bisheriger Stand...
Als Geber wurde ich diesen nehmen: http://www.conrad.de/ce/de/ProductDe...uctcode=150392 Die bei Conrad und ELV angebotenen Auswerteeinheiten sind viel zu teuer, ein Fahrrad Computer kann das Signal genauso verarbeiten und ist mittels der Eingabe der mm des Radumfangs ziemlich flexibel. Je nach Ausstattung des Fahrradcomputers kann man L/h = km/h verbrauchte Liter pro Tag oder auch Tankfüllung je nachdem wann man nullt verbrauchte Liter gesamt Durchschnittsverbrauch pro Stunde usw. anzeigen Rechenbeispiel: Beispielverbrauch pro Stunde 10 Liter, also 25000 Impulse des Durchflussmessers pro Stunde. Umgerechnet auf den Fahrrad Computer müssen das 10 km/h werden, also 10 km/25000 Impulse (10.000.000/25.000) sind 400. Auf diesen Wert in mm muss ich den Radumfang am Fahrradcomputer einstellen. LG
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Über Griechenland lacht die Sonne und über Deutschland die ganze Welt...
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#23
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..... hier gibt es fast jeden Durchflussmesser für jedes Medium:
http://www.digmesa.com/de/classicline-products/ z.B. FHKU Gruß Wolfgang
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Bayliner 1702 der jetzt Drago Fiesta 660 fährt! |
#24
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Zitat:
als ich noch zwei Benziner (B20) in einer Plastikschüssel hatte, hatte ich dieses Ding eingebaut. Mit der kleinen Düse zeigte das Gerät im Leerlauf vernünftige Werte. Sowie auch nur ein Gashebel betätigt wurde, ging erst die Anzeige auf Unsinn und dann der Motor aus. Mit der großen Düse zeigte das Ding erst knapp unter Vollgas (beide Maschinen) was an, was allerdings auch Unsinn war. Im Wesentlichen stand die Anzeige aber auf 0. Dann ist es mir gelungen, den Sch...bayliner mit dieser bescheuerten Anzeige zu verkaufen . Wozu willst du den Spritverbrauch eigentlich wissen? Beim nächsten Tanken weißt du es doch (vorausgesetzt, du schreibst dir die Betriebsstunden auf). Gruß Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#25
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hallo
solche sachen waren damals im Trabant usw. verbaut und kosten in der Bucht einen Apfel und Ei http://www.ebay.de/itm/Trabant-Wartb...item3cdd09f9bd (PaidLink)
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bis denne der kai |
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