|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Die linke und die rechte Hand vom Finanzamt
Ich muss das einfach mal loswerden .....
Letztes Jahr hatte ich eine Mahnung mit Androhung der Vollstreckung wegen nicht bezahlter KFZ Steuer bekommen. Nun gut, hab ich vergessen zu bezahlen Da ich aber ein schlaues Kerlchen bin hatte ich mir eine Notitz für dieses Jahr gemacht. Anfang letzter Woche machte mein Terminkalender "pling" und ich habe die Steuer bezahlt. Sollte alles im Lack sein, so mein Gedanke Denkste, eben schau ich nach und stell fest das mir das FA die Steuer zurück überwiesen hat Ein paar Minuten später flattert die Post ins Haus. Dreimal dürft ihr Raten was dabei war: Eine Mahnung mit Androhung der Vollstreckung Was ich nun über das Systen vom FA denke schreib ich hier nicht, könnte eine lustige bunte Karte seitens der Forumleitung hinter sich herziehen.
|
||||
|
||||
Die hatten die Mahnung auch schon im Kalender eingetragen und pünktlich verschickt.
Ruf doch einfach mal an, warum das zurück kam. |
|
||||
Das Zauberwort heißt Einzugsermächtigung.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Mach ich evtl. die Tage, heute könnte ich etwas laut und unfreundlich werden
|
||||
|
||||
Da muß ich doch mal für das FA eine Lanze brechen...
Ich bekam auch schon öfters Mahnungen über nicht bezahlte EK Steuer ect. Dachte auch, dass die eine Einzugsermächtigung haben. ... bis ich nach 10!!! Jahren feststellen musste, dass die für jeden Steuerteil eine EZErm. haben wollen bsp. EK-, Gewerbe-, Umsatz-, KFZ-, Lohn-, ect. -Steuer Außerdem hat mir das FA schon 2 x aus einer nicht verschuldeten aber dann doch berechtigten großen Forderung (u.a. Immobilienbau) eine sehr sehr kulante Lösung angeboten. Dafür kann ich nicht genug danken!
|
||||
|
||||
Ich habe vor ein paar Monaten unsere EkSt für '11 per Elster übermittelt.
Gestern rief jemand an und teilte mit diese sei im WWW verschüttet gegangen und ob ich das PDF ausdrucken und live vorbei bringen kann? Respekt! Andersrum geschehen: würde man geteert, gefeder und ins Verlies gesperrt...
Jörg von der (ex)Freibeuter ... Geändert von Freibeuter (28.02.2013 um 09:52 Uhr) Grund: abc |
|
||||
|
||||
Finanzamt, GEZ, Mafia und ähnlichen Organisationen erteile ich keinen Freibrief zum abbuchen.
|
||||
|
||||
KFZ Steuer geht bei uns zwingend nur noch über Einzug.
Ohne Einzugsermächtigung keine Zulassung.
|
||||
|
||||
Die lässt Du beim ersten mal zurückgehen und schon war es das mit Einzugsermächtigung. Nicht vergessen gleich zu überweisen, sonst werden die komisch....
|
||||
|
||||
Wozu soll das gut sein? Kostet doch nur Geld und Zeit.
|
|||||
Zitat:
Warum nicht? Zahlen musst du so oder so. Und beim Einzug lässt sich die Hamburger Steuerkasse mehr Zeit (ca. 1-2 Wochen), als man zum Überweisen hätte.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Ausserdem könnte man eine Lastschrift problemlos bis zu 6 Wochen wieder zurückholen - falls sie nicht gerechtfertigt war.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Kann die Aufregung auch nicht verstehen! Bei läuft die KFZ-Steuer auch nur mit Lastschriftverfahren! Wenn was nicht passen sollte ein Anruf und es wird korrigiert!
Muss auch mal ne Lanze brechen für das FA! Dieses jahr wurde mein Bus (der als Sonstiges KFZ Wohnmobil eingetragen ist) einfach und ohne eigenes Zutun steuerlich neu eingestuft und mir wurde eine Erstattung der überzahlten Steuer überwiesen! Ohne Antrag, Anruf usw.! Find ich top! ...und um die Steuer kommt eh keiner rum!
|
|
|||
|
|||
Hallo Zusammen,
über das FA könnte ich Bücher schreiben. Was jedoch sehr auffällig ist, die Verhaltensweise der FA-Beamten ist von Ort zu Ort unterschiedlich. Hier, wo ich jetzt wohne sind die Beamten super nett und hilfsbereit, an meinem vorherigen Wohnort waren die unmöglich, arrogant und selbstherrlich. VG Klaus |
|
||||
|
||||
Ich habe ebenfalls sehr unterschiedliche Erfahrungen mit den Finanzämter gemacht.
Ich habe lange in BaWü gelebt. Dort habe ich meine Steuererklärung meist Mitte Januar abgegeben und bis Anfang März war die Erstattung da. Also durchaus Top. Seit 2005 bin ich wieder in NRW, von 2006 bis 2010 bahe ich auch immer Mitte Januar abgegeben und bis Mitte März war alles geklärt. Dann kamen irgendwelche Umstellungen, 2011 auch wie immer die Erklärung abgegeben, die Erstattung kam Anfang Mai. Und dieses Jahr habe ich mir Zeit gelassen und erst Mitte Februar abegegeben, weil das FA mitgeteilt hat, das wegen Verzögerungen die Bearbeitung des Steuerjahres 2012 erst im März beginnt und die Bearbeitungszeit 3-4 Monate dauern kann. Ob ich wohl Ärger bekomme, wenn ich meine Grundsteuern mit Fälligkeit zum 15 Mai erst im Oktober zahle? Die Bearbeitungszeit dauert bei mir halt auch länger
|
||||
|
||||
KFZ-Zulassung geht bei uns auch nur noch mit gleichzeitiger Lastschrift-Ermächtigung. Finde ich auch OK. Wenn das Finanzamt säumigen Zahlern hinterlaufen muss, kostet das auch nur mein Steuergeld! Lastschriften kann man momentan noch 6 Wochen lang wieder zurückbuchen, wenn denn etwas zu Unrecht abgebucht wurde. Wenn demnächst SEPA eingeführt wird, kann man sogar noch länger (ich glaube bis zu 6 Monaten!) die Kohle zurückbuchen. Einmal überwiesen ist unwiderruflich weg! Auch wenn man irrtümlich zu viel überwiesen hat. Dann musst Du beim Empänger (Finanzamt) Bitte Bitte machen, um Dein Geld wieder zurück zu bekommen. Bei mir also: Aus Prinzip Lastschrift und keine Überweisung.
Gruss Gerd |
|
||||
|
||||
Hallo
also ich kann auch nur sagen, dass mit dem Lastschriftverfahren bei KFZ-Steuer ist ne einfache Sache. Selbst bei einme KFZ wechsel hab ich eine gutschrift bekommen und anschließend die Rechnung für das neue KFZ. Dabei war gleich der Vordruck für die Einzugsermächtingung. Diese ausgefüllt hingeschickt und paar Tage Später war die neue Steuer abgezogen. Undm an bekommt ja imemr nen Bescheid ca. 4 wochen früher, dass dei KFZ-Steuer fällig wird und am 01.xx abgebucht wird. Die Skeptiker lassen vermutlich auch nit ihre Versicherung abbuchen oder ? Bei mir bucht die KFZ-, Die Boots- die Haftpflicht-, Verkehrsrechtschutz-, Berufsunfähigkeit-, Lebensversicherung auch per Lastschriftverfahren ab. So kommen bei mir nie Säumnisszuschläge zu stande. Natürlich muss man einen Überblick haben was abgebucht wird und von wem. Aber das ist ja auch recht einfach. Bei mir ist bis zum 05. eines Monats alles abgebucht. Am Ende des Monats kommt dann noch Strom Handy und Kredit und zwischendrinn sind nur die eigenen eingriffe ins Konto (Barabhebungen oder EC-Cash).
|
|||
|
|||
Zitat:
- in BaWü Steuer per WiSo-Software abgegeben, vlt. 1 Nachfrage vom Finanzamt, Steuerbescheid nach 2 Monaten meist 100% deckungsgleich mit Softwareberechnungen - in NRW: reger Schriftwechsel und Informationsaustausch mit mehreren Personen im Finanzamt, Garantie auf einige Abweichungen von Softwareberechnungen und freudige Nutzung des Einspruchbuttons meinerseits. Hier halt Klönschnackmentalität, in BaWü funktionierts halt langweilig. |
|
||||
|
||||
Tja wir könne halt alles
aber deine Erfahrung deckt sich mit meiner per WISO daten online abgegeben- am gleichen Tag die Belege zur Post- 2 Wochen Später kamen die bleege zurück und ne Woche später der Bescheid und das Geld. Dieses jahr werd ich später abgeben da ich bisher 1000€ nachzahlen muss (scheiss Progresionsvorbehalt).
|
|||
|
|||
Na, ihr seid ja eine schöne Ansammlung braver, leicht zu entmündigender Bürger....
1. Die Zulassung nur mit gleichzeitiger Einzugsermächtigung für die KFZ-Steuer ist ein Unding. Warum? Ganz einfach: Die Zulassungsstelle ist eine Behörde des Landkreises oder der kreisfreien Städte. Die haben einen eigenen Haushalt und eine eigene Gebührenordnung usw. Die Finanzämter sind KEINE Behörden der Landkreise, sie unterstehen den Ländern, sind Teil der Landeshaushalte und unterliegen den Gebührenordnungen der Länder. Wenn die Landkreise Erfüllungsgehilfen der Finanzämter werden, dann muß sich das konsequenterweise in den Gebühren nieder schlagen. Sprich, die müssten für die Zulassung niedriger werden. Tun sie aber nicht. 2. Das Gesetz, mit dem die Landkreise ermächtigt wurden, die Zulassung bei nicht vorliegen der Einzugsermächtigung zu verweigern, legitimiert nach meinem Empfinden einen Akt der Nötigung, da - s.o. Finanzamt und Kreisverwaltung zwei unterschiedliche Paar Schuhe sind.
|
||||
|
||||
Wir sind uns da doch einig, dass jeder seine Steuern zu entrichten hat.
Zitat:
mit diesem Amt. ...eigentlich ist das schon sehr verwegen.
|
||||
|
||||
Auf meinen Namen sind 7 Autos zugelassen, da wäre bei meiner Schlusigkeit die Mahnstelle des FiAmtes Dauergast beim mir..........
Es gab bis jetzt nie Unregelmässigkeiten...........
|
||||
|
||||
Um zurück zum Ausgangspunkt zu kommen, denke ich, ein klärender Anruf würde hier Ruhe in die Aufregung hineinbringen.
Eine Ursache der Zurücküberweisung könnte sein, dass eventuell der Verwendungszeck nicht eindeutig mitgeteilt wurde. Daraus folgt, dass die Finanzkasse das Geld nicht auf dem richtigen Posten zubuchen kann. Weiterhin könnte es sein, dass die KfzSteuer vielleicht zu früh angewiesen wurde. Dann landet das Geld zunächst auf dem "Verwahrkonto". Darauf dürfen aber keine Guthaben "gehortet" werden - meckert der Landesrechnungshof. Also geht das Geld zurück an den Bürger. Oder oder oder ... Oder einfach gesagt: es sind so einige Unwägbarkeiten drin im Sachverhalt, dass ein Anruf Licht ins Dunkel bringt. Und sollte der Fehler auf seiten des Finanzamtes liegen, gibt es immer noch die Möglichkeit, einen Antrag auf Erlass der entstandenen Nebenkosten zu stellen mit vernünftiger Argumentation. Sonnige Grüße aus dem Norden Andrea |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und nur nicht schreiben, die Antwort versteht man am 'Telefon garantiert leichter.
|
|
|