boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.02.2013, 12:25
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard Notmotor starten

Welchem Notmotor wurdet Ihr den Vorzug geben?
15 PS nur Handstart oder 15 PS nur E-Start?

Gruß Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.02.2013, 12:29
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.767
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.659 Danke in 20.453 Beiträgen
Standard

Handstart
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.02.2013, 12:32
F21we F21we ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.08.2012
Ort: Vörstetten
Beiträge: 197
Boot: Eurocraft Starlet, F60 EFI / Kanu
297 Danke in 126 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich würde einen mit Handstart nehmen.
Da hat man die einfachere Technik.

Bei einem E-Start muss die Batterie auch immer einsatzbereit sein.
Dazu muss sie dann seperat von der eigentlichen Motorbatterie sein, da diese nach ergebnislosen Startversuchen der Hauptmaschiene leer sein kann.

Gruß Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 28.02.2013, 13:02
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.847 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Ich würde auch Handstart nehmen u. a. aus den zuvor von Stefan beschriebenen Gründen.

Wenn du den Motor am Hilfsspiegel hast, musst du auch erst wieder Strom dort hinlegen, usw. Dann hat er vielleicht lange "arbeitslos" im Boot gelegen und die Elektrik versagt, weil er irgendwo keinen Kontakt bekommt (Flugrost) oder oder...

Hilfsmotor = so einfach wie möglich
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 28.02.2013, 13:23
Benutzerbild von Lutz Geis
Lutz Geis Lutz Geis ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.11.2004
Ort: irgendwo an der Lahn
Beiträge: 301
Boot: Chris Craft Bj.75
284 Danke in 160 Beiträgen
Standard

Wir haben einen E-Start, den man wenn man den Deckel abnimmt,
auch mit einem NotSeil starten kann. Wenn mal die NotSituation kommt,
will ich nicht erst noch auf der Badeplattform stehen und das Teil anreißen.
__________________
Grüße aus dem Trockendock

Wenn man immer nur das tut was man kann,
wird man immer das bleiben was man ist

Lutz
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 28.02.2013, 22:36
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Hallo Joshua Slocum,
wenn der Notmotor immer montiert in Bereitschaft ist, dann ist E-Start ok
wenn der Motor irgend wo gelagert oder auch an einem Tender eingesetzt werden soll, würde ich einen Handstarter kaufen
E-Start kann man immer noch nachrüsten wenn sich die Anforderungen mal ändern, das hat auch den Vorteil, daß man dann beide Startmöglichkeiten hat
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 01.03.2013, 13:31
Bernd66 Bernd66 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.04.2007
Ort: Jena
Beiträge: 576
Boot: FAM
485 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Bei 15 PS würde ich auf beiden Möglichkeiten bestehen. 15 PS anreißen ist eine ganze Menge. Wer fährt noch mit dem Boot? Schaffen das deine Frau oder deine Kinder? Nur E-Start ist genau so ein Murks: Wenn der Hauptmotor wegen eines Elektrikproblems ausfällt, braucht man den Handstart.

Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 01.03.2013, 13:50
Borbi Borbi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.05.2008
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 197
Boot: keins
171 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Ich würde auf Handstart gehen, es sei denn Du hast ein 5jähriges Kind das starten soll oder der Handstart platztechnisch problematisch ist.
__________________
Hamburg is all over the world.

Gruß Mario
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 01.03.2013, 14:31
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.454
1.057 Danke in 670 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lutz Geis Beitrag anzeigen

Wenn mal die NotSituation kommt,
will ich nicht erst noch auf der Badeplattform stehen und das Teil anreißen.
Hast du dann deinen Schaft ständig im Wasser, oder ist der Motor hochgekippt? Oder hast du Powertrimm?

Ansonst wirst du wohl zwangsläufig auf die Badeplattform müssen.
__________________
___________________

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 02.03.2013, 15:54
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Danke für die Antworten.

Der Motor wird fest am Spiegel montiert und soll mittels einer Verbindung zum Hauptmotor mitgelenkt werden.
Allerdings habe ich noch keine Lösung, wie ich den Notmotor im Gas und in den Gängen schalten kann ohne eine zusätzliche Einhebelschaltung im Cockpit zu installieren.
Gerne würde ich einen 15 PS 4Takter auch dann benutzen, wenn das Revier nur als Verdränger mit geringer Geschwindigkeit befahren werden kann.
Für mich steht also fest, ein Notmotor, der beide Möglichkeiten, sowohl Hand- als auch E-Start ermöglicht.

Gruß Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.03.2013, 19:53
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.847 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joshua Slocum Beitrag anzeigen
Danke für die Antworten.

Der Motor wird fest am Spiegel montiert und soll mittels einer Verbindung zum Hauptmotor mitgelenkt werden.
Allerdings habe ich noch keine Lösung, wie ich den Notmotor im Gas und in den Gängen schalten kann ohne eine zusätzliche Einhebelschaltung im Cockpit zu installieren.
Gerne würde ich einen 15 PS 4Takter auch dann benutzen, wenn das Revier nur als Verdränger mit geringer Geschwindigkeit befahren werden kann.
Für mich steht also fest, ein Notmotor, der beide Möglichkeiten, sowohl Hand- als auch E-Start ermöglicht.

Gruß Robin

Hallo Robin,

wenn du das hinbekommst, dann stell hier bitte mal Bilder ein. Da bin ich sehr gespannt drauf.

Danke im Voraus
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 02.03.2013, 20:26
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joshua Slocum Beitrag anzeigen

Allerdings habe ich noch keine Lösung, wie ich den Notmotor im Gas und in den Gängen schalten kann ohne eine zusätzliche Einhebelschaltung im Cockpit zu installieren.

Mit Klebeband und Rödeldraht



Die Gewindestange ist mit Klebeband am Schalthebelchen angetüdelt, das Pe - Rohr ist nur auf den Gasgriff der Pinne gesteckt und liegt vorn in einer Schlinge aus Blumendraht innen an der Reeling.

Das sieht schlimm aus, ist aber auf unserer Wasserleiche nun wirklich nicht mehr aufgefallen. Es war nur ein Test, aber es hat wunderbar funktioniert.
Im Notfall ist es ja egal wie es aussieht. Die Rohrverlängerung is fix aufgesteckt und kann ja bis dahin in der Backskiste liegen. Zur Schaltung fällt mir nicht wirklich was ein. Ausser Klebeband oder irgend eine "Draufklickverbindung" mit Kugel und Pfanne. Aber du suchst sicher eine professionelle Lösung.

Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 03.03.2013, 01:03
Benutzerbild von icewolfm
icewolfm icewolfm ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Düsseldorf, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 311
Boot: Princess 38
211 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joshua Slocum Beitrag anzeigen
Danke für die Antworten.

Der Motor wird fest am Spiegel montiert und soll mittels einer Verbindung zum Hauptmotor mitgelenkt werden.
Allerdings habe ich noch keine Lösung, wie ich den Notmotor im Gas und in den Gängen schalten kann ohne eine zusätzliche Einhebelschaltung im Cockpit zu installieren.
Gerne würde ich einen 15 PS 4Takter auch dann benutzen, wenn das Revier nur als Verdränger mit geringer Geschwindigkeit befahren werden kann.
Für mich steht also fest, ein Notmotor, der beide Möglichkeiten, sowohl Hand- als auch E-Start ermöglicht.

Gruß Robin
Bin auch sehr auf die Umsetzung gespannt, da ich exakt das Gleiche bei mir plane. Ich bin inzwischen zu der Erkenntnis gelangt, dass dies nicht sinnvoll möglich ist ohne zweite Schalteinheit. Daher habe ich mir eine möglichst unauffällige Einbauschaltung geholt und werde diese demnächst an unauffälliger Stelle neben/vor dem Steuerstuhl verbauen.

Ein viel größeres Problem stellt die Lenkung dar. Bei mir ist ein 9.9 PS E-Start (mit Hand-Notstartmöglichkeit) auf der Plattform fest montiert, allerdings aus diversen Gründen stark außermittig. Tests haben gezeigt, dass der Motor das Boot ohne Probleme schieben kann, aber er auf Grund der Anbringungsposition das Boot stark zu einer Seite herumdrückt (auch abhängig davon, wie viel Gas man gibt).
Am liebsten würde ich den AB also auch "lenken" können, um von innen ein Justieren der Richtung vornehmen zu können.

Eine fixe Verbindung zwischen Z und AB hatte ich überlegt, allerdings habe ich bisher nichts brauchbares gesehen, was mir weiterhelfen würde, zumal der AB über Hafengeschwindigkeit hochgeklappt werden muss, weil er sonst zu sehr im Wasser "mitschleift" und der Propeller auf beachtliche Drehzahlen kommt - entsprechend verschärft noch, wenn man mehr Gas gibt (Gleitfahrt).
__________________
Gruß,
Mark
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 03.03.2013, 11:26
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Mit der Lenkung wird es bei mir wohl darauf hinauslaufen, dass ich beide Motore über eine Edelstahlstange, an deren beider Enden sich Gelenkköpfe befinden, miteinander verbinde.
Durch die Gelenkköpfe erhoffe ich mir einen größeren Spielraum beim Kippen der Motore.
Wie das Konstrukt im detail aussehen wird, kann ich noch gar nicht sagen, weil Winkel, Abstände und Befestigungspunkte an den Motoren erst noch durch Versuch ermittelt werden müssen.
Ich schätze, dass es sowieso nur individuelle Lösungen für sowas geben kann, weil die Bedingungen für jedes Boot zu unterschiedlich sind.

Der Einsatz des "Notmotors" ist m.E. absehbar. Zumindest dann, wenn er den Hauptmotor bei längeren Fahrten mit höchstens Rumpfgeschwindigkeit ablösen soll.
Einen Viertakter soll ja stundenlanges vor sich hinwerkeln bei kleiner Drehzahl weniger stören als einen Zweitakter.
Der Einsatz des Motors in einer Notsituation, muß dagegen ohne großartige Vorbereitung erfolgen können.
D.h. abkippen des Motors, starten, gas geben und schalten muß einfach sein. Ebenso die Bedienung des Choke bei Kaltem Motor.
Eine bessere Lösung als eine zweite, zum Motor gehörige Bedieneinheit im Cockpit scheint nicht in Sicht.
Der Vorteil liegt in der Standardisierung der Teile, sowie deren Verfügbarkeit und Betriebssicherheit.

Gruß Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.