|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wann Oelwechsel vor oder nach der Saison?
Hallo zusammen,
habe mal eine Frage bezüglich Oelwechsel beim Boot... Wann wird es am besten gemacht, vor oder nach der Saison? Bislang dachte ich immer es müsste nach der Saison gemacht werden Als Grund für Oelwechsel im Frühjahr wurde mir gesagt; Dass sich im neuen Oel über den Winter Kondenswasser sammeln kann Klärt mich auf Gruß Der Patrick Geändert von cake74 (28.02.2013 um 20:33 Uhr)
|
|
||||
|
||||
ich würds auch am Anfang der Saion machen.
Aber vernünftig erklären kann ichs nicht. Einfach so mein Bauchefühl, dass es dann besser ist. Lieber mit dem neuen Öl in die Saison starten.
|
||||
|
||||
AW: Wann Oelwechsel vor oder nach der Saison?
Nach der Saison, dann holst du die Schadstoffe mit dem Öl aus dem Motor.
Das Öl vom Herbst ist im Frühjahr immer noch wie neu. Grüße, Stephan von unterwegs
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber Ich denke ds wird wohl eine Glaubensfrage sein.
|
||||
|
||||
Wenn man beispielsweise Wasser mit im Getriebe(-öl) hätte, wäre es denke ich besser, das schon im Herbst zu bemerken. Dann kann man zum einen die Ursache klären (und nicht erst zu Saisonbeginn) und das Wasser wäre draußen.
Wasser im Getriebe ist bestimmt nicht so gut, wenn es länger drin ist. Gruß Robert
|
||||
|
||||
Das ist schlecht wenn im Antrieb Wasser drin ist im Öl! Denn bei Frost platz das Getriebe dann auf!Da braucht man dann ein neues UW Teil zu Begin der Saision!
Das alte Öl im Motor enthält auch Säuren die durch den Betrieb entstehen wurde mir mal erklärt.Daher nach der Saison raus und Frisches rein! Mfg Michael
|
|
||||
|
||||
Ich würde sagen, obwohl ich keine Fachkenntnis habe, das
man das Öl in Frühjahr wechseln sollte. Meine Begründung: Nachdem der Motor etwas warm gelaufen ist, das Öl abpumpen. Dann wird der Motorraum durchgespült. Somit wird der Dreck samt Kondenswasser entfernt. So mache ich das jedenfalls und alles ist frisch. Gruß Guido |
|
||||
|
||||
Wie alle anfallenden Wartungsarbeiten führe ich die vor der Saison aus. Nach dem Motto "frisch in die neue Saison".
|
||||
|
||||
Ich mach das auch zum Ende der Saison. Wenn ich das Boot raushole ist die Maschine noch warm, dann den Motor mit Frostschutz spülen bis unten das Frostschutzmittel wieder rauskommt, dann mit der Pela das Öl raussaugen und am Antrieb das Öl ablassen. Dann alles neu befüllen und auf den Sommer warten. Bald ist er da, der Sommer.
|
||||
|
||||
Also ich mache das auch alles lieber im Herbst, am Ende der Saison, da ist noch alles schön, mit den angenehmen Temperaturen.
Vor allem kann ich dann schon sehen, ob evtl irgendwo ein Problem ist und dies dann ganz entspannt über den Winter reparieren Mein Motto lautet einfach: "Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf Morgen." Das Öl altert die Tage auch nicht mehr wie in einem Kanister, mein Boot steht in der beheizten Garage, da hatte ich bis Dato keine Probleme
|
||||
|
||||
Zum Glück hatte ich alles am Ende der Saison gemacht, es war Wasser im Antrieb und ich mußte einen neuen Simmering montieren.
|
||||
|
||||
Ich mache es nach der Saison, dann ist es gemacht.
|
||||
Moin!
Ich habe gelernt, dass man das Motor- und Getriebeoel am Ende der Saison wechselt. Die Schadstoffe und evtl. Wasser sollten nicht den ganzen Winter Zeit haben zu wirken
|
||||
|
||||
Wo soll denn Kondenswasser herkommen, dessen Menge vom Wechselzeitpunkt
abhängt? Der Ölkreislauf ist doch zu. Die Restluftmenge und damit die Wassermenge aus der Luftfeuchte im Ölkreislauf ist somit immer gleich, egal ob ich altes oder neues Öl drin habe. Wenn da was kondensieren sollte, kann das immer passieren, nicht nur im Winter. Jedenfalls geht es beim Erwärmen des Öls (=Motorbetrieb) immer wieder aus dem Öl raus.
|
Nasser Auspuff, undichte Simmeringe,...
|
|||
|
|||
Wenn durch den Auspuff Wasser ins Öl kommt, hat man ein ganz anderes Problem als den Wechselzeitpunkt. Und bei Simmeringen tropft im Winterlager Öl raus, kein Wasser rein.
|
|
Zitat:
Wunder Dich aber nicht, das dass Wasser im Antriebsoel was Du in der Saison eingesaugt hast Deine Kegelräder rosten läßt
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Oder meinst du nach 50-100 Stunden wäre das Öl tatsächlich verbraucht? Und wenn schon raus mit den Schadstoffen dann doch so bald als möglich Grüße, Stephan von unterwegs
|
|||||
|
|||||
Zitat:
meins ist diese jahr die dritte Saison drin kommt nächstes Frühjahr oder ma Ende raus muss ich noch überlegen. Aber die Schadstoffe gehen ja im Frühjahr genausoraus wie im Spätjahr.
|
||||
Hier ein Trööt, welcher eher für einen Oelwechsel am Saisonende spricht
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=40694
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Winter Kondenswasser ins Öl käme. Damit plädierte ich gerade für den Wechsel im Herbst. Mach' ich auch schon immer so.
|
||||
|
||||
grosse Bootsmotorenwerkstatt am Barther Bodden meinte zum AB: Ende der Saison, alles durchsehen, Getriebeöl beim Wechsel auf Wasser prüfen, bisschen Einnebeln, aufn Bock und fertig.
Oller Fischer neben mir meinte: alle 6 Jahre und im Winter in die Ecke stellen und das gesparte Geld in die Kasse für ein neues Getriebe. Ham alle was von. Alle meinten: HoHoHo.
|
|
||||
|
||||
Ja das Motoröl das Getriebeöl und alle Filter.
Mein Dealer muss ja auch leben Grüße, Stephan von unterwegs
|
||||
|
||||
Ich wechsel Motor- und Getriebeöl jährlich zum Saisonende.
Zum Einen halte ich das Saisonende für den richtigen Zeitpunkt und zum Anderen ist dann mit dem Einwintern das ganze "Geschmatter" erledigt. Gruß Lutz