|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Motorölwechsel Aussenborder
Hallo zusammen
Ich habe das Forum durchsucht,und leider keine Anleitung zum Motorölwechsel beim Aussenborder gefunden. Kann mir jemand von einem Yamaha 100PS Aussenborder 4 Takter erklären wie man da einen Motorölwechsel macht. Geht das nur mit absaugen oder auch mit einer Ölablassschraube. Danke im vorraus |
|
||||
|
||||
Moin,
Motor warmlaufen lassen, Schüssel drunterstellen, Ablassschraube rausdrehen und das Öl ablassen, Schraube mit neuer Dichtung wieder rein. Öl auffüllen (Je nach Baujahr verschiedene Füllmenge, die richtige Menge steht auf einem Aufkleber auf der Zahnriemenabdeckung), Motor laufenlassen und Ölstand messen, ggf. korrigieren. -the mechanic-
|
|
|||
|
|||
Moin,
neuer Filter wäre auch nicht verkehrt.
|
|||
|
|||
Hallo,
da habe ich auch eine Frage. Muss man Öl für Außenborder nehmen (4tackt) oder geht auch, bei gleicher Viskosität, normales Öl für den Automotor? VG Christoph |
|
||||
|
||||
keineswegs, aber das war ja nicht die Frage
scnr, -the mechanic- |
|
||||
|
||||
Zitat:
es geht natürlich auch ganz normales Öl für den Automotor. Es gibt keinen Unterschied. -the mechanic- |
|
|||
|
|||
Meine Frage war
Wo ist die Ablassschraube beim 100 PS Motor?? |
|
|||
|
|||
Meine Frage ist-wo ist die Ablassschraube beim 100 PS Yamaha???
|
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Hallo
Eine Betriebsanleitung habe ich auch, aber da steht nur dass man es absaugen muss. Hat noch keiner einen Ölwechsel beim Yamaha gemacht ?? |
|
||||
|
||||
warum willst du nicht absaugen? - das ist keine antwort auf deine frage. aber es ist die einfachere, saubere methode. das kannst du auch zur not im wasser machen ohne eine ölpest zu verursachen. ich habe keinen 100er, nur 10% davon, da ist ablassen möglich aber der superscheiß, es geht nicht ohne sauerei.
|
||||
|
||||
Moin,
also ich habe mir einen Trichter mit einem Schlauch dran gebastelt, den ich unter die Ablaßschraube positioniere. Der Ölwechsel funktioniert so vollkommen ohne Sauerei. Vom Absaugen halte ich persönlich nicht so viel. -the mechanic- |
|
||||
|
||||
Zitat:
warum nimmst Du nicht die Hilfe von Horsti an, klickst auf den Link, lädst Dir die Anleitung herunter und schaust wo die Ablaßschraube ist? Ich bin immer gerne zur Hilfe bereit, aber manchmal habe ich den Eindruck möchte der eine oder andere hier wirklich alles auf dem Silberteblett serviert bekommen...Und sogar das ist dann nicht genug. -the mechanic- |
|
|||
|
|||
Diese Anleitung habe ich selber , da steht nur absaugen,
Weis keiner die Ablassschraube ?? Wo sich diese befindet ?? |
|
|||
|
|||
Die Ölablaßschraube ist in der mitte vom Schaft.
Aussenborder Öl ist anderst wie vom Auto. Da die Aussenbordermotoren nicht so heiß werden. |
|
|||
|
|||
Beim 40 PS ist se da, Beim 100erter bestimmt auch |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die von Yamaha angegebenen Ölspezifikationen entsprechen einem normalen Autoöl. Beim Zweitakter sieht es dagegen anderrs aus.
|
|||
|
|||
Hallo
Motorenöl absaugen bei einem Aussenborder: Ich finde die Frage schon interessant. Gibt es einen Grund, warum man bei einem Aussenborder das Motorenöl NICHT absaugen soll? Grundsätzlich scheiden sich ja die Geister betr. absauen und ablassen, darauf möchte ich gar nicht hinaus. Es geht mir nur darum, ob technisch beim Aussenborder etwas gegen Absaugen spricht! |
|
|||
|
|||
Ja. Ist viel zu umständlich.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
beim Absaugen bleibt zuviel Restöl und Dreck im Motor, wenn es anders geht, würde ich nicht absaugen
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei meinem TDI sauge ich das Öl immer ab. Hier kann ich auf Grund der eingefüllten bzw. der abgesaugten Ölmenge sagen, dass definitiv kein Restöl im Motor verbleibt. Und wenn das Öl draußen ist, dann weiß ich nicht, wo der verbleibende Dreck im Motor noch herkommen soll. Und was bei einem KFZ- Motor funktioniert, sollte eigentlich auch bei einem AB funktionieren. Ist aber wie so vieles, eine Glaubensfrage. Gruß Hardy |
|
||||
|
||||
Beim F115 schaut es so aus
[IMG][/IMG] Nr. 3 ist die Ablassschraube .
|
|||
|
|||
Gegen absaugen spricht schon lange nichts mehr... Kein Problem
|
|
|