boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.03.2013, 21:03
Benutzerbild von frido75
frido75 frido75 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.10.2012
Beiträge: 114
Boot: Cremo Crescent 499 Trygge; Yamaha F50 HETL
27 Danke in 18 Beiträgen
Standard Trailer hoppelt...;-)

Hallo,

habe heute mein Boot abgeholt-damit waren reichlich 400 km Autobahnfahrt verbunden. Grundsätzlich war das Fahrverhalten des Trailers sehr gut, man hat ihn kaum bemerkt. Allerdings fing der Trailer ein paar Mal an, ordentlich zu hoppeln. Ich hatte das Gefühl, ich sitze auf einem Pferd und nicht in einem Auto. Da es nur zwei oder dreimal für ein paar Kilometer vorkam, gehe ich mal davon aus, das der Straßenbelag auf diesen Teilstücken Schuld war. Hier half dann auch kein reduzieren der Geschwindigkeit-im Gegenteil, dann wurde es eher schlimmer. Wechselte der Straßenbelag, war sofort wieder Ruhe und der Trailer lief wieder wie auf Schienen. Könnte hier noch ein anderes Problem bestehen, oder habt ihr das auch schon gehabt und es liegt einfach nur an dem schlechten Straßenbelag? Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, das es gefährlich wäre-aber unangenehm zu fahren war es schon.

Grüße

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.03.2013, 21:12
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.637 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Laß mal deine Stoßdämpfer prüfen. Sieht aus, als wenn dein Anhänger sich bei Bodenunebenheiten aufschaukelt. Das sollen Stoßdämpfer verhindern.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.03.2013, 21:19
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.756
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.201 Danke in 3.872 Beiträgen
Standard

Tandemanhänger oder Einachser
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.03.2013, 21:21
Benutzerbild von LairoNor
LairoNor LairoNor ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.02.2012
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 334
Boot: Bayliner 2651" Nobody"
Rufzeichen oder MMSI: ----
376 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Stoßdämfer oder falsche Luftdruck in den Reifen.
__________________
Andree

Das Leben ist ein Spiel, man kann gewinnen oder verlieren!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.03.2013, 21:22
Benutzerbild von frido75
frido75 frido75 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.10.2012
Beiträge: 114
Boot: Cremo Crescent 499 Trygge; Yamaha F50 HETL
27 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Einachser und neuer TÜV-defekte Stoßdämpfer hätte der TÜV doch sicher bemängelt?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.03.2013, 21:26
Benutzerbild von LairoNor
LairoNor LairoNor ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.02.2012
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 334
Boot: Bayliner 2651" Nobody"
Rufzeichen oder MMSI: ----
376 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von frido75 Beitrag anzeigen
Einachser und neuer TÜV-defekte Stoßdämpfer hätte der TÜV doch sicher bemängelt?
Glaube ich nicht, habe bei meinen 5 Anhängern noch keinen Tüvprüfer gesehen, der die Stoßdämfer auf ihre Wirkung geprüft hat.
__________________
Andree

Das Leben ist ein Spiel, man kann gewinnen oder verlieren!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.03.2013, 21:31
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.637 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Beim TÜV erhalten die Stoßdämpfer lediglich eine Sichtprüfung auf Leckagen.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.03.2013, 21:31
Benutzerbild von frido75
frido75 frido75 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.10.2012
Beiträge: 114
Boot: Cremo Crescent 499 Trygge; Yamaha F50 HETL
27 Danke in 18 Beiträgen
Standard

...dann werde ich das mal prüfen lassen. Vielen Dank. Trailer ist ein gebremster 950 kg Trailer und ich bin mit 3 bar Druck gefahren.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.03.2013, 21:40
Benutzerbild von LairoNor
LairoNor LairoNor ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.02.2012
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 334
Boot: Bayliner 2651" Nobody"
Rufzeichen oder MMSI: ----
376 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von frido75 Beitrag anzeigen
...dann werde ich das mal prüfen lassen. Vielen Dank. Trailer ist ein gebremster 950 kg Trailer und ich bin mit 3 bar Druck gefahren.
drei Bar erscheint mir ein wenig viel. Die Reifen wirken dann wie ein Flummi.
Welche Reifengröße fährst denn auf dem Trailer?
__________________
Andree

Das Leben ist ein Spiel, man kann gewinnen oder verlieren!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.03.2013, 21:43
Benutzerbild von Tobheil
Tobheil Tobheil ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.06.2012
Ort: Kirchheimbolanden
Beiträge: 266
305 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von frido75 Beitrag anzeigen
Einachser und neuer TÜV-defekte Stoßdämpfer hätte der TÜV doch sicher bemängelt?
Wirkung von Schwingungsdämpfern gehört nicht zum yprüfumfang der HU.
Kann auch an falscher Lastverteilung / Stützlast liegen.

Hat der Anhänger überhaupt Stoßdämpfer ? Nachrüsten ist sinnvoll nicht nur für 100 km/h Zulassung.

MfG Tobias
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.03.2013, 21:53
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.523 Danke in 6.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von frido75 Beitrag anzeigen
...dann werde ich das mal prüfen lassen. Vielen Dank. Trailer ist ein gebremster 950 kg Trailer und ich bin mit 3 bar Druck gefahren.
Wie schon geschrieben: Lass mal etwas Druck ab, die meisten Kleinwagen liegen bei etwas mehr Gewicht um die 2 bar.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.03.2013, 21:53
Watercats Watercats ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.01.2013
Ort: Blick auf Rhein- Km 237
Beiträge: 100
Boot: Jet-Ski+ Watercats+ Baustelle
114 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von LairoNor Beitrag anzeigen
drei Bar erscheint mir ein wenig viel.
Das hängt aber von der Reifengrösse ab. Die 195/50-10 werden z.B. mit 6,5bar gefahren .....

Gruss Rudi
__________________
----- I love GFK -----
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 02.03.2013, 21:55
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.523 Danke in 6.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Watercats Beitrag anzeigen
Das hängt aber von der Reifengrösse ab. Die 195/50-10 werden z.B. mit 6,5bar gefahren .....

Gruss Rudi
Bei ner Tonne Gesamtgewicht?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 02.03.2013, 21:59
Watercats Watercats ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.01.2013
Ort: Blick auf Rhein- Km 237
Beiträge: 100
Boot: Jet-Ski+ Watercats+ Baustelle
114 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Die 10er- Räder tragen bis 750Kg/ Rad. Klar kann man bei 500Kg/ Rad etwas ablassen, aber halt sicher nicht auf 3bar oder drunter. Es ging ja nur drum, dass man keinen Luftdruck nennen kann ohne die Reifengrösse zu kennen.

Gruss Rudi
__________________
----- I love GFK -----
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 02.03.2013, 22:06
Benutzerbild von LairoNor
LairoNor LairoNor ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.02.2012
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 334
Boot: Bayliner 2651" Nobody"
Rufzeichen oder MMSI: ----
376 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Watercats Beitrag anzeigen
Die 10er- Räder tragen bis 750Kg/ Rad. Klar kann man bei 500Kg/ Rad etwas ablassen, aber halt sicher nicht auf 3bar oder drunter. Es ging ja nur drum, dass man keinen Luftdruck nennen kann ohne die Reifengrösse zu kennen.

Gruss Rudi
Wenn du es sagst, 6,5 bar kann ich nicht glauben. wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, würdest du feststellen, dass ich nach der Reifengröße gefragt habe!
__________________
Andree

Das Leben ist ein Spiel, man kann gewinnen oder verlieren!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 02.03.2013, 22:09
Watercats Watercats ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.01.2013
Ort: Blick auf Rhein- Km 237
Beiträge: 100
Boot: Jet-Ski+ Watercats+ Baustelle
114 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Dann halt zum Nachlesen.

https://www.herrzyp.de/system/index....&verz_3=&men=1

Gruss Rudi
__________________
----- I love GFK -----
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 02.03.2013, 22:20
Benutzerbild von LairoNor
LairoNor LairoNor ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.02.2012
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 334
Boot: Bayliner 2651" Nobody"
Rufzeichen oder MMSI: ----
376 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Watercats Beitrag anzeigen
Dann halt zum Nachlesen.

https://www.herrzyp.de/system/index....&verz_3=&men=1

Gruss Rudi
Danke, man lernt nie aus.
__________________
Andree

Das Leben ist ein Spiel, man kann gewinnen oder verlieren!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 02.03.2013, 22:33
Bob Feldmann Bob Feldmann ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.12.2010
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 48
Boot: Draco 1700 TL
11 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Aus der Reifengrösse alleine lässt sich der richtige Luftdruck nicht ableiten. Wichtig ist der Load Index und max. Druck. Max. Druck steht auf der Reifenflanke, genauso der Buchstabe zum Load Index.

Daraus lässt sich dann mittels Dreisatz bei der Beladung XXX der passende Reifendruck errechnen.

Anhänger federn nicht unerheblich über die Reifen ab, da ist der passende Luftdruck schon wichtig.

In den Beispiel oben (195/50 R13 C 6.5 bar) wird ein LKW Reifen mit max. Druck betrieben, dann trägt der aber auch gut und gerne 2000 KG. Das wäre dann ein Einachs-Trailer mit 4000 KG zGG !!!

Geändert von Bob Feldmann (02.03.2013 um 22:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 02.03.2013, 22:33
Benutzerbild von frido75
frido75 frido75 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.10.2012
Beiträge: 114
Boot: Cremo Crescent 499 Trygge; Yamaha F50 HETL
27 Danke in 18 Beiträgen
Standard

175/70R13 82J

...ganz ehrlich-ich weiß gar nicht, ob das Dingens Stossdämpfer hat. (LouLou 950, BJ 2000) Ich dachte, die Straßentrailer haben alle Stoßdämpfer. Andernfalls wäre die Belastung für den Kiel-auf dem ja der größte Teil des Gewichtes beim Straßentransport lastet-ziemlich hoch, oder. Kann man Stoßdämpfer einfach und kostengünstig nachrüsten?
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 02.03.2013, 22:43
Benutzerbild von frido75
frido75 frido75 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.10.2012
Beiträge: 114
Boot: Cremo Crescent 499 Trygge; Yamaha F50 HETL
27 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Anhand des Links hatte ich wohl etwas viel Druck auf den Reifen. Meint ihr, die 0,5bar weniger schlucken diese Bodenunebenheiten...?
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 02.03.2013, 23:00
Watercats Watercats ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.01.2013
Ort: Blick auf Rhein- Km 237
Beiträge: 100
Boot: Jet-Ski+ Watercats+ Baustelle
114 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bob Feldmann Beitrag anzeigen

In den Beispiel oben (195/50 R13 C 6.5 bar) wird ein LKW Reifen mit max. Druck betrieben, dann trägt der aber auch gut und gerne 2000 KG. Das wäre dann ein Einachs-Trailer mit 4000 KG zGG !!!
Der 195/50-13 trägt 900Kg, nicht 2000.

Ja, die Stossdämpfer lassen sich recht einfach nachrüsten, wenn die Achse nicht grad aus der Steinzeit kommt.

Gruss Rudi
__________________
----- I love GFK -----
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 02.03.2013, 23:35
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.294
Boot: Merry Fisher 645
25.237 Danke in 9.036 Beiträgen
Standard

Vielleicht sollte man erstmal wissen, was der Trailer für ein Fahrwerk hat.

Fakt ist, dass ein Trailer nicht hoppeln sollte. Klar, Schäge bei schlechter Fahrbahn oder deutliche Bewegungen bei Wellen im Belag sind ok, aber ein Eigenleben sollte der Trailer beim Fahren nicht haben. Er soll ja einfach nur hinterher laufen.

Stoßdämpfer wird er wohl nicht haben.

Gefdert wird er wohl über die Achse selbst. Entweder Drehstab oder Gummilager. Beide können Varianten halten nicht ewig und sind z.B. nach Übelardung im Eimer.

Reifen mit 3 oder 6 bar zu fahren ist kein Problem und führt nicht zum Hoppeln. Lieber zu viel als zu wenig Luftdruck.

Letzte Frage: Stimmt die Stützlast?
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 02.03.2013, 23:50
Benutzerbild von frido75
frido75 frido75 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.10.2012
Beiträge: 114
Boot: Cremo Crescent 499 Trygge; Yamaha F50 HETL
27 Danke in 18 Beiträgen
Standard

...hab ich nur durch Anheben geschätzt. Werde aber demnächst mal auswiegen. 80 kg dürfen auf die Kupplung-geschätzt hätte ich 50 kg! Ist vielleicht auch bissel wenig. Wie gesagt, das Problem trat nicht permanent auf, die meiste Zeit lief der Trailer wunderbar hinterher und machte überhaupt keine Probleme.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 03.03.2013, 00:11
Benutzerbild von dieguzzidieputzi
dieguzzidieputzi dieguzzidieputzi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 662
Boot: Grew 198 GrandSport
932 Danke in 426 Beiträgen
Standard

Nur so eine ganz blöde frage, wie schwer ist denn das Boot auf dem Trailer und war das Boot überhaupt drauf, als er gehoppelt ist?

Wenn z.B. ein 200 kg Rib auf einem 1T-Trailer liegt, dann hoppelt das auch. Der ist dann nämlich viel zu hart für die leichte Fuhre.

Wenn ich mit einem leeren Trailer fahre, dann hoppelt der auch ganz schön.

Und dann gibt es noch diese Wabbeltrailer mit den dünnen Zugdeichseln. Das fühlt sich je nach Fahrbahnbeschaffenheit auch wie hoppeln an, in Wirklichkeit schwingt aber nur die Zugdeichsel.

Denke mit ein paar Bildern von dem Trailer mit Boot wird es weitere Antworten geben.
__________________
Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 03.03.2013, 00:56
Benutzerbild von frido75
frido75 frido75 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.10.2012
Beiträge: 114
Boot: Cremo Crescent 499 Trygge; Yamaha F50 HETL
27 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Boot war drauf! Gewicht inkl. Motor und Zubehör ca. 550-600 kg. Am fehlenden Gewicht kann es eigentlich nicht gelegen haben.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.