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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 02.03.2013, 20:03
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frido75 frido75 ist offline
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Standard Trailer hoppelt...;-)

Hallo,

habe heute mein Boot abgeholt-damit waren reichlich 400 km Autobahnfahrt verbunden. Grundsätzlich war das Fahrverhalten des Trailers sehr gut, man hat ihn kaum bemerkt. Allerdings fing der Trailer ein paar Mal an, ordentlich zu hoppeln. Ich hatte das Gefühl, ich sitze auf einem Pferd und nicht in einem Auto. Da es nur zwei oder dreimal für ein paar Kilometer vorkam, gehe ich mal davon aus, das der Straßenbelag auf diesen Teilstücken Schuld war. Hier half dann auch kein reduzieren der Geschwindigkeit-im Gegenteil, dann wurde es eher schlimmer. Wechselte der Straßenbelag, war sofort wieder Ruhe und der Trailer lief wieder wie auf Schienen. Könnte hier noch ein anderes Problem bestehen, oder habt ihr das auch schon gehabt und es liegt einfach nur an dem schlechten Straßenbelag? Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, das es gefährlich wäre-aber unangenehm zu fahren war es schon.

Grüße

Andreas
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  #2  
Alt 02.03.2013, 20:12
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Laß mal deine Stoßdämpfer prüfen. Sieht aus, als wenn dein Anhänger sich bei Bodenunebenheiten aufschaukelt. Das sollen Stoßdämpfer verhindern.
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MfG Roland

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  #3  
Alt 02.03.2013, 20:19
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Tandemanhänger oder Einachser
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Gruß
Frank
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  #4  
Alt 02.03.2013, 20:21
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Stoßdämfer oder falsche Luftdruck in den Reifen.
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  #5  
Alt 02.03.2013, 20:22
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Einachser und neuer TÜV-defekte Stoßdämpfer hätte der TÜV doch sicher bemängelt?
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  #6  
Alt 02.03.2013, 20:26
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Zitat:
Zitat von frido75 Beitrag anzeigen
Einachser und neuer TÜV-defekte Stoßdämpfer hätte der TÜV doch sicher bemängelt?
Glaube ich nicht, habe bei meinen 5 Anhängern noch keinen Tüvprüfer gesehen, der die Stoßdämfer auf ihre Wirkung geprüft hat.
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  #7  
Alt 02.03.2013, 20:31
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Beim TÜV erhalten die Stoßdämpfer lediglich eine Sichtprüfung auf Leckagen.
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MfG Roland

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  #8  
Alt 02.03.2013, 20:31
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...dann werde ich das mal prüfen lassen. Vielen Dank. Trailer ist ein gebremster 950 kg Trailer und ich bin mit 3 bar Druck gefahren.
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  #9  
Alt 02.03.2013, 20:40
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Zitat:
Zitat von frido75 Beitrag anzeigen
...dann werde ich das mal prüfen lassen. Vielen Dank. Trailer ist ein gebremster 950 kg Trailer und ich bin mit 3 bar Druck gefahren.
drei Bar erscheint mir ein wenig viel. Die Reifen wirken dann wie ein Flummi.
Welche Reifengröße fährst denn auf dem Trailer?
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  #10  
Alt 02.03.2013, 20:43
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Zitat:
Zitat von frido75 Beitrag anzeigen
Einachser und neuer TÜV-defekte Stoßdämpfer hätte der TÜV doch sicher bemängelt?
Wirkung von Schwingungsdämpfern gehört nicht zum yprüfumfang der HU.
Kann auch an falscher Lastverteilung / Stützlast liegen.

Hat der Anhänger überhaupt Stoßdämpfer ? Nachrüsten ist sinnvoll nicht nur für 100 km/h Zulassung.

MfG Tobias
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  #11  
Alt 02.03.2013, 20:53
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Zitat:
Zitat von frido75 Beitrag anzeigen
...dann werde ich das mal prüfen lassen. Vielen Dank. Trailer ist ein gebremster 950 kg Trailer und ich bin mit 3 bar Druck gefahren.
Wie schon geschrieben: Lass mal etwas Druck ab, die meisten Kleinwagen liegen bei etwas mehr Gewicht um die 2 bar.

Gruß Torben
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  #12  
Alt 02.03.2013, 20:53
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Zitat:
Zitat von LairoNor Beitrag anzeigen
drei Bar erscheint mir ein wenig viel.
Das hängt aber von der Reifengrösse ab. Die 195/50-10 werden z.B. mit 6,5bar gefahren .....

Gruss Rudi
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  #13  
Alt 02.03.2013, 20:55
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Zitat:
Zitat von Watercats Beitrag anzeigen
Das hängt aber von der Reifengrösse ab. Die 195/50-10 werden z.B. mit 6,5bar gefahren .....

Gruss Rudi
Bei ner Tonne Gesamtgewicht?
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  #14  
Alt 02.03.2013, 20:59
Watercats Watercats ist offline
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Die 10er- Räder tragen bis 750Kg/ Rad. Klar kann man bei 500Kg/ Rad etwas ablassen, aber halt sicher nicht auf 3bar oder drunter. Es ging ja nur drum, dass man keinen Luftdruck nennen kann ohne die Reifengrösse zu kennen.

Gruss Rudi
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  #15  
Alt 02.03.2013, 21:06
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Zitat:
Zitat von Watercats Beitrag anzeigen
Die 10er- Räder tragen bis 750Kg/ Rad. Klar kann man bei 500Kg/ Rad etwas ablassen, aber halt sicher nicht auf 3bar oder drunter. Es ging ja nur drum, dass man keinen Luftdruck nennen kann ohne die Reifengrösse zu kennen.

Gruss Rudi
Wenn du es sagst, 6,5 bar kann ich nicht glauben. wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, würdest du feststellen, dass ich nach der Reifengröße gefragt habe!
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  #16  
Alt 02.03.2013, 21:09
Watercats Watercats ist offline
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Dann halt zum Nachlesen.

https://www.herrzyp.de/system/index....&verz_3=&men=1

Gruss Rudi
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  #17  
Alt 02.03.2013, 21:20
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Zitat:
Zitat von Watercats Beitrag anzeigen
Dann halt zum Nachlesen.

https://www.herrzyp.de/system/index....&verz_3=&men=1

Gruss Rudi
Danke, man lernt nie aus.
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  #18  
Alt 02.03.2013, 21:33
Bob Feldmann Bob Feldmann ist offline
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Aus der Reifengrösse alleine lässt sich der richtige Luftdruck nicht ableiten. Wichtig ist der Load Index und max. Druck. Max. Druck steht auf der Reifenflanke, genauso der Buchstabe zum Load Index.

Daraus lässt sich dann mittels Dreisatz bei der Beladung XXX der passende Reifendruck errechnen.

Anhänger federn nicht unerheblich über die Reifen ab, da ist der passende Luftdruck schon wichtig.

In den Beispiel oben (195/50 R13 C 6.5 bar) wird ein LKW Reifen mit max. Druck betrieben, dann trägt der aber auch gut und gerne 2000 KG. Das wäre dann ein Einachs-Trailer mit 4000 KG zGG !!!

Geändert von Bob Feldmann (02.03.2013 um 21:38 Uhr)
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  #19  
Alt 02.03.2013, 21:33
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frido75 frido75 ist offline
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175/70R13 82J

...ganz ehrlich-ich weiß gar nicht, ob das Dingens Stossdämpfer hat. (LouLou 950, BJ 2000) Ich dachte, die Straßentrailer haben alle Stoßdämpfer. Andernfalls wäre die Belastung für den Kiel-auf dem ja der größte Teil des Gewichtes beim Straßentransport lastet-ziemlich hoch, oder. Kann man Stoßdämpfer einfach und kostengünstig nachrüsten?
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  #20  
Alt 02.03.2013, 21:43
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frido75 frido75 ist offline
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Anhand des Links hatte ich wohl etwas viel Druck auf den Reifen. Meint ihr, die 0,5bar weniger schlucken diese Bodenunebenheiten...?
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  #21  
Alt 02.03.2013, 22:00
Watercats Watercats ist offline
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Zitat:
Zitat von Bob Feldmann Beitrag anzeigen

In den Beispiel oben (195/50 R13 C 6.5 bar) wird ein LKW Reifen mit max. Druck betrieben, dann trägt der aber auch gut und gerne 2000 KG. Das wäre dann ein Einachs-Trailer mit 4000 KG zGG !!!
Der 195/50-13 trägt 900Kg, nicht 2000.

Ja, die Stossdämpfer lassen sich recht einfach nachrüsten, wenn die Achse nicht grad aus der Steinzeit kommt.

Gruss Rudi
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  #22  
Alt 02.03.2013, 22:35
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Vielleicht sollte man erstmal wissen, was der Trailer für ein Fahrwerk hat.

Fakt ist, dass ein Trailer nicht hoppeln sollte. Klar, Schäge bei schlechter Fahrbahn oder deutliche Bewegungen bei Wellen im Belag sind ok, aber ein Eigenleben sollte der Trailer beim Fahren nicht haben. Er soll ja einfach nur hinterher laufen.

Stoßdämpfer wird er wohl nicht haben.

Gefdert wird er wohl über die Achse selbst. Entweder Drehstab oder Gummilager. Beide können Varianten halten nicht ewig und sind z.B. nach Übelardung im Eimer.

Reifen mit 3 oder 6 bar zu fahren ist kein Problem und führt nicht zum Hoppeln. Lieber zu viel als zu wenig Luftdruck.

Letzte Frage: Stimmt die Stützlast?
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #23  
Alt 02.03.2013, 22:50
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frido75 frido75 ist offline
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...hab ich nur durch Anheben geschätzt. Werde aber demnächst mal auswiegen. 80 kg dürfen auf die Kupplung-geschätzt hätte ich 50 kg! Ist vielleicht auch bissel wenig. Wie gesagt, das Problem trat nicht permanent auf, die meiste Zeit lief der Trailer wunderbar hinterher und machte überhaupt keine Probleme.
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  #24  
Alt 02.03.2013, 23:11
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Captain
 
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Nur so eine ganz blöde frage, wie schwer ist denn das Boot auf dem Trailer und war das Boot überhaupt drauf, als er gehoppelt ist?

Wenn z.B. ein 200 kg Rib auf einem 1T-Trailer liegt, dann hoppelt das auch. Der ist dann nämlich viel zu hart für die leichte Fuhre.

Wenn ich mit einem leeren Trailer fahre, dann hoppelt der auch ganz schön.

Und dann gibt es noch diese Wabbeltrailer mit den dünnen Zugdeichseln. Das fühlt sich je nach Fahrbahnbeschaffenheit auch wie hoppeln an, in Wirklichkeit schwingt aber nur die Zugdeichsel.

Denke mit ein paar Bildern von dem Trailer mit Boot wird es weitere Antworten geben.
__________________
Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan

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  #25  
Alt 02.03.2013, 23:56
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Boot war drauf! Gewicht inkl. Motor und Zubehör ca. 550-600 kg. Am fehlenden Gewicht kann es eigentlich nicht gelegen haben.
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