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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Richtige Schraube?
Hallo BF´ler
nun habe ich gestern mein Boot übernommen. Was soll ich sagen.... FREU... Die Zeirt vergeht definitv zu schnell an Bord;))) Ich fange gerade mit meiner never Ending Liste an. Beim Auswassern zum entfernen der Muscheln und Abkärchern viel mir die Schraube auf. In den Papieren die ich dabei habe, steht das die alte Schraube eine VAN VOORDEN 22L 16 NO 47604 war. Daneben steht 40er Welle Die Neue ist eine Federal Euro Prpb 20L10 NO 75402. Mir fällt dabei auf das es ja eine kleinere geworden ist. Frage ist nur warum man sowas macht? Kann mir da einer was zu sagen oder einen link zum lesen geben? Ich habe die SUFU schon benutzt. Bilder kommen heute abend. gruss |
#2
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Hallo Lars,
gib mal in der Suchfunktion Propeller ein da gibt es eine Menge Antworten und auch eine Berechnungstabelle. Gruß Bernd |
#3
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Wenn erst ein 22 x 16 Propeller drin war und dann ein 20 x 10 eingebaut worden ist könnte der Grund ein schwächerer oder / und schneller drehender Motor oder / und ein Getriebe mit höherer Übersetzung gewesen sein oder / und eine drastische Erhöhung der Fahrwiderstände durch Erhöhung des Bootsgewichtes etc.
W
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#4
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@shetland 640 ... alias Bernd
wenmn ich "Probeller" eingebe ist das Spektrum arg unübersichtlich... Und erwirkt irgendwie kaum bis garnicht wpnach ich gesuicht habe--- |
#5
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Hallo Lars,
damit man dir helfen kann benötigt man einige Infos. Mal kurz die wichtigsten: 1.) Welches Boot? 2.) Welcher Motor? 3.) Welcher Antrieb? 4.) Wieviel Umdrehungen dreht der Motor mit dem jetzigen Prop? Warum man sowas macht hat Warmduscher ja bereits geschrieben. Es kann natürlich auch sein, dass die ursprüngliche Schraube verkehrt war für diese Motor/Boot Kombination und das Boot nicht ins Gleiten gekommen ist oder die Höchstdrehzahl nicht erreicht bzw. überdreht wurde (wobei dann ein größerer drauf gekommen wäre).
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Viele Grüße Thomas
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#6
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Servus Willi
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#7
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1.) Welches Boot? waddenkruiser 10,70m x 3,20
2.) Welcher Motor? MB 240D 3.) Welcher Antrieb? Welle 4.) Wieviel Umdrehungen dreht der Motor mit dem jetzigen Prop? max 2100 Warum man sowas macht hat Warmduscher ja bereits geschrieben. Es kann natürlich auch sein, dass die ursprüngliche Schraube verkehrt war für diese Motor/Boot Kombination und das Boot nicht ins Gleiten gekommen ist oder die Höchstdrehzahl nicht erreicht bzw. überdreht wurde (wobei dann ein größerer drauf gekommen wäre).[/QUOTE] |
#8
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anbei mal die von Muscheln befreite und Hochdruck gereinigte Schraube UNSERES BOOTES;))) FREU-.--
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#9
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Zitat:
Gruss vom Warmtuscher
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#10
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Hallo desertking,
das Boot wird mit dem Motor eh nie gleiten, da ist der Propeller eigentlich mehr oder weniger relativ
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#11
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Zitat:
Soso beim Verdränger ist die Propellergröße egal
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Servus Willi
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#12
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bleib ma locker@ warmduscher... hast dich noch nie verschrieben?
Schau dir das Ergebniss deiner Suche an und ziehe es in eine Relation zu meiner Frage. Vielleicht nen Gang runter? Geändert von desertking (03.03.2013 um 22:03 Uhr)
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#13
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Hallo desertking,
ich würde mir mal von einem Fachbetrieb einen Propeller ausrechnen lassen, so kommst du mit Sicherheit nicht wirklich weiter je nach dem was du jetzt für eine Untersetzung drin hast würde ich die Steigung nicht weiter verkleinern um mehr Drehzahl zu bekommen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#14
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Ralf, mehr Drehzahl brauche ich bei meinem Verdränger auch nicht. Alles drüber macht keinen Spass. Meine Frage war lediglich ob es Sinn macht ne kleinere Scharueb zu verbauen. Mehr steckte da nicht drin.
Dein Vorschlag ist dennoch glasse .. oohh sorry... meinte natürlich klasse.... |
#15
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der Propeller sollte so ausgelegt sein, das du deine max Geschwindigkeit beim höchsten Drehmoment des Motors erreichst, dann hast du noch Drehzahlreserve bei höherer Beladung,
2100 U/min scheint mir etwas wenig, wenn du weit unter dem Punkt bleibst quälst du deinen Motor unnötig, wenn jetzt noch höhere Zuladung und Gegenströmung dazu kommt, überhitzt der Motor und steigt irgendwann beleidigt aus
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#16
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Moin Lars
Ob dein Prop passt, kann dir hier mit deinen Angaben seriös keiner sagen. So mit Kristallkugel: wenn dein Boot bei 2100 U/ auf Rumpfgeschwindigkeit kommt, passt das schon. Die Propberechnung ist immer ein Kompromiss, da spielen außer Motor, Getriebe, Rumpfgeschwindigkeit, auch so sachen wie Freischlag, Kavitation etc ne Rolle. Hans FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;} |
#17
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Zitat:
Hans FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;} |
#18
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ich glaube du bringst hier was durcheinander, oder ich verstehe nicht was du uns sagen möchtest
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#19
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Nee, ich bring da nix durcheinander.
Props sind von der Leistungscharakteristik her auf die Verbrennermotoren angepasst und haben systembedingt nen Wirkungsgrad von ca 30%. Der Wirkungsgrad eines Props steigt mit der größe des Probs und sinkt mit zunehmender Drehzahl. Passe ich den Prop optimal an die NennLeistung des Motors an, die dieser bei seiner Nenndrehzahl entwickelt , ist der Motor im Teilastbereich, wo er vielleicht 10% seiner Nennleistung bringt, mit dem Prop überfordert. Er wird schlicht abgewürgt bzw massiv überlastet. Teillastbereich ist bei Verdrängern die normale Fahrsituation für den Motor. Hans FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;} |
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