|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Gerüst zur Rumpfüberholung
Hallo Zusammen.
da meine Rondine nun in Lübeck am Stau schön an Land steht, möchte ich dieses Jahr den Rumpf überholen. Im Wesentlichen muss das Ganze angeschliffen und mehrfach mit Klarlack gestrichen werden. Das wird wohl von Pfingsten über den Sommer dauern. Wegen des Tiefgangs liegt die WL oberhalb 2m und ich benötige wohl ein Rollgerüst oder ein stationäres, das müsste dann aber an beiden Seiten lang laufen, dann wären das aber je 13m. Hat jemand einen Tip für mich, wo ich sowas in der Gegend finde? Es sollte natürlich möglichst wenig kosten, gebraucht wäre super. Vielen Dank vorab Ernst |
|
||||
|
||||
So ein Rollgerüst in billig gibts bei Baumärkten und manchmal sogar bei Discountern wie Lidl. Aber ob das bei den Arbeiten wirklich hilft...
Ein Gerüst (z. B. Layher Alu-Blitzgerüst) mieten kannst Du bei Baugeräteverleih-, Gerüstbau- oder Gürüstbauunternehmen. Kosten für die Stellung ordentlicher Gerüste am Bau sind um die 4,- bis 5,- Euro qm / Monat. Billige gebrauchte Gerüste findet man viele in Form alter Stahlgerüste, die will keiner mehr auf dem Bau. W
|
|
||||
|
||||
wenn du dir 2 maurerböcke und 3 oder 4 bohlen beschaffst bist du für wenig geld aus dem schneider.
|
|||
|
|||
Hallo,
Wir haben Fässer benutzt. Pieps Vorschlag ist gut und preiswert. Gruss, -wolfram |
|
||||
|
||||
Palettenstapel und Gerüstbohlen:
|
|||
|
|||
Total genial, preiswert, hält und bringt Platz )
-wolfram |
|
||||
|
||||
Hallo
Ich hatte mir mal ein gebrauchtes Maurergerüst für umbauarbeiten an meine Haus gekauft. Nach 6 Monaten waren die Arbeiten erledigt, und ich habe das Gerüst ohne Wertverlust zum gleichen Preis wieder verkauft.
|
||||
|
||||
Vielen Dank für die Antworten. Mal sehen, was möglich ist. Problem ist, dass ich ca 2m-2,5m hoch stehen muss. Vielleicht baue ich mir doch ein Rollgerüst aus Holz, dann zerlegbar und ich habe für länger was.
|
|
||||
|
||||
Ja, angesichts der Höhe von der Rondine wäre eine sehr breite bzw. tiefe Plattform oder eine mit Geländer sinnvoll.
Denk mal was da passieren kann; z. B. wenn Du gerade am lackieren bist, in einer Hand den Roller in der anderen Hand die Lackwanne, und dann einen Augenblick unaufmerksam bist, stürzt Du rücklings 2 - 2,50 Meter ab. Der teure Lack ist dann am Boden verteilt. Dieses Risiko wäre mir zu hoch. Ein Rollgerüst ist für den geplanten Einsatz auch nervig. Du wirst gerade beim lackieren das Ding dauernd hin und her schieben müssen. Mit Elektroantrieb wäre das kein Problem, aber selbstfahrende Arbeitsbühnen kosten viel Geld, auch zur Miete. Wenn Du Platz zur Aufbewahrung hast und das Ding auch in Zukunft brauchen kannst würde ich mir wie gesagt ein billiges gebrauchtes Baugerüst kaufen. Eines aus Stahl oder einer nicht gängigen Serie, die gehen billig her. W
|
|
||||
|
||||
Ich habe gerade gesehen das du Isenbüttel wohnst. Das ist nur 10 Km von meinem
Wohnort entfernt. Ein paar Gerüstteile habe ich noch.
|
||||
|
||||
Gerüst zur Rumpfüberholung
Hallo Bobo, Du hast eine PN
|
|
|